Die OFFICE-ROXX-Redaktion sieht sich im Web regelmäßig nach interessanten Beiträgen zum Thema Büro um. Unsere Online-Perlen finden Sie stets hier.
Oktober
Kostenvergleich: Homeoffice- vs. Bürotag
Laut einer Owl-Labs-Studie kostet Beschäftigte ein Arbeitstag im Firmenbüro im Schnitt 29 Euro, der Tag im Homeoffice hingegen nur neun Euro. So steht es im „State of Hybrid Work Report 2024“, der auf t3n besprochen wird.
Warnsignale bei zu viel Homeoffice
Im Online-Tech-Magazin Chip gibt die Psychologin Eva Elisa Schneider Tipps, wie Beschäftigte ihre mentale Gesundheit in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt schützen können.
Innovative Arbeitswelt bei Bachem
Die Workplace-Experten von Berry haben den Hauptsitz des Schweizer Pharma- und Biotechzulieferers Bachem in Bubendorf (Kanton Basel-Landschaft) umgestaltet. Der Büroblog Schweiz stellt das neue Bürokonzept vor.
September
Bis zu drei Tassen täglich
Kaffee macht nicht nur munter, er ist auch gesund. Experten empfehlen, zwei bis drei Tassen Kaffee über den Tag verteilt zu trinken. Welche positiven Effekte der beliebte Wachmacher sonst noch hat, weiß Bild Online.
3,6 Tage pro Woche
Laut einer Umfrage des Immobilienspezialisten Jones Lang LaSalle (JLL) fahren Büroangestellte in deutschen Metropolen wieder häufiger ins Corporate Office – im Schnitt 3,6 Tage pro Woche. Mehr dazu auf N-Tv.
Tief, echt, leicht
Die Ambiente Trends 25+ prognostizieren, welche Formen, Farben und Materialien künftig die Sortimente beispielsweise rund ums Working bestimmen werden. Auf OFFICE DEALZZ werden die drei Trends Deep, Real und Ease präsentiert.
Mobiles Arbeiten auf dem Rückzug
Noch im Jahr 2023 gab es fast 80.000 Stellenangebote mit der Möglichkeit ortsunabhängigen Arbeitens. Mittlerweile hat sich diese Zahl fast halbiert. Doch nicht überall geht der Trend zurück ins Büro, weiß Welt Online.
Arbeitsstunden auf sehr hohem Niveau
Im zweiten Quartal 2024 ist in Deutschland so viel gearbeitet worden wie noch nie zuvor. Das Arbeitsvolumen stieg auf 14,7 Milliarden Stunden und lag damit auch erstmals wieder über dem Niveau vor der Coronakrise, schreibt Spiegel Online.
Büroflächenumsatz leicht gestiegen
Der europäische Büroflächenumsatz hat im zweiten Quartal des laufenden Jahres 1,6 Millionen m2 erreicht. Das entspricht laut Immobilienmakler Savills einem Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
August
Umfrageergebnis: Homeoffice etabliert
In 82 Prozent der Firmen der Informationswirtschaft arbeiten Beschäftigte mindestens einmal wöchentlich zu Hause, im verarbeitenden Gewerbe sind es 48 Prozent. Das sind Ergebnisse einer Umfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW. Die Zeit berichtet.
Wie funktioniert Homeoffice?
Andrea Trapp, Vice President of Business International bei Dropbox, schlägt vor, Homeoffice sinnvoll zu ermöglichen. Im Business-Punk-Podcast gibt sie Tipps für Führungskräfte.
Ehrlichkeit verkauft
Wenn ein Anruf mehr erreicht als eine E-Mail: Verkaufstrainer Oliver Schumacher zeigt Verkäufern, wie sie neue Kunden gewinnen, Kaltakquise erfolgreich meistern und sich fair behaupten. Mehr auf OFFICE DEALZZ.
Forderung nach Recht auf Homeoffice
Damit vor allem Frauen Familie und Beruf besser unter einen Hut bringen können, fordern die Grünen die Umsetzung des Rechts auf Homeoffice. Mehr dazu auf Heise Online.
Von Mouse Jiggler bis Privatdetektive
Homeoffice ist schön. Schön weit weg vom Chef. Das macht erfinderisch bei den Methoden, Arbeit vorzutäuschen bzw. dies zu kontrollieren. Ein Podcast von Deutschlandfunk Nova beleuchtet, was legal ist und was nicht.
Hitzewellen belasten Beschäftigte im Job
Ein zentrales Ergebnis des DAK-Gesundheitsreports 2024: 23 Prozent der Beschäftigten – hochgerechnet rund zehn Millionen Menschen – fühlen sich im Job während einer Hitzewelle stark belastet. Mehr dazu auf PrimaBüroKlima.
Juli 2024
Aus fürs Homeoffice?
US-Tech-Giganten haben beim Homeoffice schon vor Monaten die Reißleine gezogen, deutsche Unternehmen ziehen nach und wollen mehr Präsenz im Büro – etwa SAP. Hat das letzte Stündlein fürs mobile Arbeiten geschlagen? Bild hat nachgefragt.
Rente mit 70 – aber nur für Büroangestellte
Die Rente mit 67 ist längst beschlossene Sache. Doch die Diskussionen über eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters reißen nicht ab. Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf hat dazu eine klare Meinung, wie die Welt berichtet.
TÜV-Tipps gegen Hitze am Arbeitsplatz
Wenn im Sommer längere Zeit hohe Außentemperaturen vorherrschen, können sich Büroräume ohne Sonnenschutz oder Klimaanlage auf über 26 Grad Celsius aufheizen. Was in solchen Fällen zu tun ist, weiß der TÜV. Mehr dazu auf PrimaBüroKlima.
Bundestag hat die Faxen dicke
Die Fax-Ära im deutschen Parlament ist beendet. Der Bundestag hat nun all seine Faxgeräte abgebaut. Ob das Faxen von Dokumenten an den Bundestag trotzdem noch möglich ist, weiß Spiegel Online.
Überschätzte Produktivitätstools
Sie heißen Canvas, Kanban, Mindmap & Co. Solche Tools sollen uns produktiver machen. T3n aber zeigt, dass man am schnellsten oft ohne sie ans Ziel kommt.
WHO fordert mehr Aktivität
Auch wenn Deutschland in der Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) relativ gut abschneidet, insgesamt bewegt sich fast ein Drittel aller Erwachsenen weltweit zu wenig. Mehr dazu auf „Bewegung im Büro“.
Juni 2024
Produktiver, aber erschöpfter
Eine Langzeitstudie der Schweizer Universität St. Gallen und der Barmer-Krankenkasse hat die Folgen von hybrider Arbeit untersucht. Ein Ergebnis: Homeoffice macht produktiver, aber auch erschöpfter. Mehr zur Studie weiß die Tagesschau.
Kündigung wegen Fake Work
Mitarbeitende der US-Bank Wells Fargo haben mit Gadgets ihre Maus- und Tastaturaktivitäten im Homeoffice simuliert. Nun hat die Großbank zwölf dieser Homeoffice-Blender gefeuert. Focus Online kennt die Hintergründe.
Konzentriert arbeiten trotz Pollenallergie
Raumlufttechnische Anlagen können nach Angaben von Professor Christoph Kaup die Pollenbelastung in Innenräumen deutlich reduzieren und so Heuschnupfenallergikern Linderung verschaffen. Mehr dazu auf PrimaBüroKlima.
Workation für Banker
Arbeiten im Ausland: Auch deutsche Banken suchen händeringend neue Leute. Deshalb erlauben immer mehr von ihnen Homeoffice im Ausland. Dabei gibt es Grenzen. Mehr auf FAZ.
Powernapping fürs Gehirn
Ein Powernap macht munter, senkt den Stress und ist gesund für das Gehirn. Eine Studie liefert jetzt neue Argumente für das Schläfchen zwischendurch. t3n berichtet.
Umgang mit Kundenbewertungen
Kundenbewertungen können über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Der professionelle Umgang mit Kritik ist wichtig. Jan Bartels hat drei Tipps. Mehr auf OFFICE DEALZZ.
Mai 2024
Mittwoch Büro, Freitag Homeoffice
Das Schweizer Start-up Deskbird ist der Frage nachgegangen, wer noch ins Büro geht und wie oft. Dazu hat der Buchungstoolanbieter Daten seiner Kunden in acht deutschen Städten ausgewertet. Dem Stern liegen die Ergebnisse vor.
Siemens warnt vor Vier-Tage-Woche
Eines der größten privaten Unternehmen in Deutschland, die Siemens AG, sieht das Modell der Vier-Tage-Woche kritisch. Angesichts der alternden Bevölkerung und des Fachkräftemangels sei eine solche Debatte ziemlich heikel. Mehr bei BR24.
Für mehr Präsenz im neuen Office
Das Schweizer Kompetenzzentrum für Journalismus und Kommunikation MAZ feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Dazu haben die Innenarchitekten von Berry eine neue Corporate-Farbgebung für die Büroräume entworfen. Näheres auf Büroblog Schweiz.
Deutsche „malochen“ wie nie zuvor
Insgesamt circa 55 Milliarden Stunden haben deutsche Beschäftigte im Jahr 2023 gearbeitet, sagt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Und das, trotz seit Jahren sinkender Wochenarbeitszeiten. Die Zeit kennt die genauen Zahlen.
Sechs-Tage-Woche in Hellas
Statt mit einer Vier-Tage-Woche, wie sie derzeit in Deutschland diskutiert wird, reagiert Griechenland mit einer Sechs-Tage-Woche auf den Fachkräftemangel. Diese soll ab dem 1. Juli 2024 gelten, wie der Focus schreibt.
Aktiver Arbeitsplatz fördert Gehirnleistung
Eine US-amerikanische Studie der Mayo Clinic kommt zu dem Ergebnis: Schreibtische kombiniert mit einem Laufband oder Stepper, aber auch Sitz-Steh-Arbeitsplätze können die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern. Mehr dazu auf „Bewegung im Büro“.
April 2024
Glücklich im Job
Acht von zehn Deutschen sind zufrieden mit ihrer Arbeit. So steht‘s im „Work-Happiness-Report“ von Awork und Appinio, der die Arbeitszufriedenheit untersucht hat. Der Spiegel kennt noch weitere überraschende Antworten aus der Studie.
Sicherer Job ist top
Homeoffice und Work-Life-Balance verlieren laut des Randstad Arbeitsbarometers für Arbeitnehmer weiter an Bedeutung. Wichtiger sind den Befragten ein sicherer Arbeitsplatz und ein gutes Gehalt. Mehr zur Studie in der Frankfurter Rundschau.
Umfrage zur Zukunft des Bürofachhandels
Wie schätzen Unternehmen des Bürofachhandels die aktuelle wirtschaftliche Lage, die Herausforderungen und Chancen ein? OFFICE DEALZZ hat gefragt, ausgewählte Unternehmen der Bürowirtschaft haben geantwortet.
Google-Hauptsitz als Wohlfühloase
Die Food-Content-Autorin Madeline Park hat Googles St. John‘s Terminal in New York besucht. Im Business Insider beschreibt sie 15 coole Dinge, die ihr im neuen Hauptsitz am Hudson Square besonders aufgefallen sind.
Workation und wie es geht
Arbeiten, wo andere Urlaub machen – ein Arbeitsmodell, das immer beliebter wird. Es verspricht eine bessere Work-Life-Balance, doch es gibt wichtige Punkte zu beachten. Im Experteninterview mit N-TV wird darauf eingegangen.
New Work in Zürich
Im Circle am Flughafen Zürich lebt der IT-Dienstleister NTT Data Business Solutions die zukunftsorientierte Arbeitswelt. Der Büroblog Schweiz stellt die von Mint Architecture geplanten und realisierten Büroräume vor.
März 2024
Meetings als Sand im Getriebe
Laut einer Studie des Softwareanbieters Atlassian ist es mit der Meetingkultur in deutschen Büros nicht weit her. Heise Online hat wesentliche Studienergebnisse zusammengefasst.
Bürovermietungsmarkt lässt Federn
Regelmäßiges Arbeiten im Homeoffice ist die neue Realität. In einer Studie hat das Ifo-Institut untersucht, welche Auswirkungen diese Entwicklung auf den Büroimmobilienmarkt in deutschen Großstädten gehabt hat.
Endgültiges Aus für die Insights-X
Die PBS-Branche wird künftig ohne ihre zentrale Messeheimat in Nürnberg auskommen müssen. Die Gründe dafür kennt OFFICE DEALZZ und liefert dazu entsprechende Zahlen.
Bitte nicht so anstellen!
Die Deutsche Bank hat zur Rückkehr ins Büro aufgerufen. Das stieß auf großes Unverständnis bei den Mitarbeitenden. Varinia Bernau von der Wirtschaftswoche unterstellt ihnen dreisten Egoismus.
Weniger Büroneubauten
Wie der Spiegel berichtet, ist die Anzahl neuer Büroimmobilien in Deutschland rückläufig. 2022 wurden 1.563 Büro- und Verwaltungsgebäude fertiggestellt – 13,6 Prozent weniger als noch 2019. 2023 habe sich dieser Trend fortgesetzt.
Light + Building 2024 in Zahlen
Vom 3. bis 8. März haben 2.169 Aussteller auf der Light + Building in Frankfurt am Main Trends für innovatives Lichtdesign und neue Entwicklungen in der Gebäudetechnik präsentiert. Noch mehr Zahlen zur Weltleitmesse kennt OFFICE DEALZZ.
Februar 2024
Morgens Cowoking Space, abends Bar
Das Bremer Start-up Tapdesk will Bars und Restaurants, die tagsüber geschlossen sind, in Coworking Spaces umwandeln. Mit einer „Hands-on-Bootstrapping-Mentalität“ wollen sie Coworking günstiger machen. Mehr dazu auf Businessinsider.
Mehr Handyhygiene bitte
Das Smartphone ist zum Alltagsbegleiter geworden. Damit kommt es auch mit allem in Kontakt, was die Hände so berühren. Doch wie häufig reinigen die Deutschen ihr Mobiltelefon? Der Digitalverband Bitkom hat nachgefragt.
Mental Health und die kalte Jahreszeit
Die dunkle Jahreszeit drückt nicht nur aufs Gemüt, sie kann auch die Arbeitsleistung beeinträchtigen. Auf Büroblog Schweiz erklärt Volker Grümmer von Effectory, wie Führungskräfte dem Winterblues ihrer Mitarbeitenden entgegenwirken können.
„Sitzen verursacht Herzanfälle“
Lange Sitzzeiten ohne Unterbrechungen schaden nachweislich der Gesundheit. Daher gibt Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse in der NZZ einfache Tipps für mehr Bewegung im (Arbeits-)Alltag.
Weniger Homeoffice, sonst Kündigung
Der nächste Tech-Gigant beordert seine Mitarbeitenden zurück ins Büro: IBM will seine US-Manager an mindestens drei Tagen in der Woche im Office sehen. Wer nicht spurt, dem droht die Kündigung. Das berichtet Business Insider.
Kostenlose Raumluft-Messaktion in Büros
Die Plattform MeineRaumluft bietet in Kooperation mit OETI eine kostenfreie Messaktion zur Optimierung der Raumluft an. Das Pilotprojekt startet in ausgewählten Regionen von Österreich. Mehr dazu auf PrimaBüroKlima.
Januar 2024
Recht auf Homeoffice
Jetzt doch noch? Nachdem Bundesarbeitsminister Heil seinen einstigen Vorschlag zurückgezogen zu haben schien, will nun Bundeswirtschaftsminister Habeck einen Rechtsanspruch auf ortsflexible Arbeit prüfen lassen. Als Begründung wird der Arbeits- und Fachkräftemangel angegeben. Mehr dazu auf Welt online.
Volles Gehalt bei Scheinarbeit
„Fake Work“ (Scheinarbeit) ist ein neues Buzzword, das derzeit die Runde macht. Vielleicht auch ein Grund, warum Unternehmen ihre Mitarbeitenden wieder zurück ins Büro holen wollen. Die Neue Züricher Zeitung beleuchtet das Phänomen.
Neuer Aktionspartner: Aeris
Die Initiative Bewegung im Büro freut sich über einen neuen Aktionspartner: den Aktiv-Möbelhersteller Aeris aus München. Unter anderem bekannt für seinen Swopper. Näheres auf der Aktionsseite von „Bewegung im Büro“.
Vier Tage bei 100 Prozent Lohn
Anfang Februar startet das Pilotprojekt der Unternehmensberatung Intraprenör in Deutschland: 45 Unternehmen werden sechs Monate lang eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohn ausprobieren. Die Wirtschaftswoche weiß mehr.
Die Copilot-Taste kommt
Windows-Tastaturen erhalten ein Update. Künftig wird es auf ihnen eine sogenannte Copilot-Taste geben – für den schnellen Zugriff auf die KI-Funktion von Microsoft. Das Onlinemagazin The Verge kennt Details.
Preform ist neuer Akustikaktionspartner
Die Akustikaktion freut sich über einen neuen Partner: den deutschen Anbieter für individuelle Akustiklösungen Preform. Mehr dazu finden Sie auf der Website der Initiative „Quiet Please!“.
Dezember 2023
Konfliktpotential Homeoffice
Gewerkschaften und Unternehmen haben beim Thema mobiles Arbeiten unterschiedliche Auffassungen. Es wird um Pflichten und Regeln gerungen. Warum das Homeoffice weiterhin umstritten bleibt, erläutert die Tagesschau.
Schneller Arbeiten mit Shortcuts
„Strg + C“ und „Strg + V“ zum Kopieren und Einfügen gehören sicherlich zu den bekanntesten Tastenkombis unter Windows. Doch es gibt noch mehr? Welche Windows-Shortcuts Sie kennen und ausprobieren sollten, weiß N-TV.
Vertrieb neu denken #12/12
Claudia Freimuth ist Expertin für authentischen Vertrieb. Sie berät und coacht Unternehmen und Mitarbeitende. Der finale Teil ihrer Kolumne auf OFFICE DEALZZ fasst zusammen, wie die Umsetzung der Maßnahmen zielführend gelingen kann.
Achtung Anruf
Laut einer Yougov-Studie im Auftrag von Slack hat ein Drittel der Büroangestellten das Gefühl, ständig für den Chef erreichbar sein zu müssen – auch während der Weihnachtszeit. Die FAZ weiß mehr dazu.
Es gibt keine Generationen
Unterschiedliche Einstellungen zu Arbeit und Beruf seien generationsübergreifend so gut wie nicht nachweisbar. Das behauptet der Soziologe Martin Schröder. Er hat es statistisch nachgewiesen. Mehr dazu auf Business Insider.
OFFICE-DEALZZ-Umfrage „Ausblick 2024“
„Welche Entwicklungen und Herausforderungen erwarten Sie für Ihre Bürobranche in 2024?“ Das hat OFFICE DEALZZ namhafte Player im Office-Bereich gefragt und diese haben geantwortet.
November 2023
Schluss mit dem Faxen
Wahnsinn! Bis zum 30. Juni 2024 sollen alle Faxgeräte im Bundestag abgebaut werden. Das hat der Haushaltsausschuss beschlossen. Wie kurios der Abschaffungsantrag gestellt wurde, weiß Bild.
Homeoffice ade?
Die Homeoffice-Ära scheint dem Ende entgegenzugehen. Laut einer Studie, die Business Insider vorliegt, schreiben immer mehr US-amerikanische Unternehmen ihren Mitarbeitenden vor, wie häufig sie ins Firmenbüro zu kommen haben.
Besser geschützt am Arbeitsplatz
Schnupfen, Husten, Heiserkeit: Im Herbst haben Infektionskrankheiten Hochsaison. Doch wie können sich Mitarbeitende vor Infektionen mit Grippe oder Corona schützen? Die gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) gibt Tipps. Mehr dazu auf PrimaBüroKlima.
Homeoffice ade bei VW
Nun ruft auch Volkswagen seine Mitarbeitenden ins Büro zurück. Seit dem 1. November gelten bei VW vier Tage pro Woche Präsenzpflicht im Corporate Office. Bisher war es nur ein Tag. Das berichtet die Bild.
Trendwende im Flex-Office-Sektor?
In London, Prag und Amsterdam sind Flexible Workspaces weit verbreitet. Laut Savilis lag der Büroflächenumsatz in diesen Metropolen im ersten Halbjahr 2023 über dem europäischen Durchschnitt. Deutsche Städte belegen im Ranking hintere Plätze.
Verbraucher haben Recht auf Reparatur
Der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz im EU-Parlament hat dem im März eingebrachten Gesetzesentwurf zum „Recht auf Reparatur“ zugestimmt. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Oktober 2023
Das Büro der Zukunft
In Großraumbüros ist die Produktivität am größten, dachte man einmal. Die Realität sieht in Open Spaces anders aus. Wie aber spezielle Designs für Gehörlose und Autisten das ändern könnten, verrät die Online-Plattform Spektrum.
Gekündigt wegen Homeoffice
Amazon macht Druck auf seine Mitarbeitenden, die lieber im Homeoffice arbeiten wollen. Wer nicht an mindestens drei Tagen ins Büro kommt, dem kann die Kündigung drohen. Das berichtet Golem.
Tipps zur Erhöhung der NEAT
„NEAT“ steht für „Non-Exercise Activity Thermogenesis“, übersetzt: „sportunabhängige Aktivitätsthermogenese“. Wie dieser alltägliche Kalorienverbrauch ganz nebenbei gelingt – ohne bewusste, sportliche Aktivitäten –, weiß die Aktion „Bewegung im Büro.“
Ist Homeoffice schlecht für die Karriere?
Investor Carsten Maschmeyer ist ein Befürworter von Homeoffice, Trigema-Chef Wolfgang Grupp lehnt die Heimarbeit ab. Studienergebnissen sollen in diesem Zusammenhang für Klarheit sorgen. Mehr dazu auf Capital.
Videocall vor Bücherwand
Beim nächsten virtuellen Meeting sollten Sie Bücher oder Pflanzen als Hintergrund haben. Denn solche Motive wirken professionell und zeugen von Kompetenz. So steht es zumindest in einer englischen Studie, die T3N vorliegt.
IBA feiert „100 Jahre Innovation“
Im Kurhaus Wiesbaden hat der Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) e.V. sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Über 100 Vertreter der Mitgliedsunternehmen sowie weitere Gäste kamen zu diesem Festakt zusammen. OFFICE DEALZZ war dabei.
September 2023
Viel Platz, viel Licht, viel Sicht
Das Axel-Springer-Hochhaus, ehemalige Zentrale des Medienkonzerns, wird zum Unity Tower. In Haus A und B stehen 16.000 m2 leer, die nun frei vermietet werden. Beworben wird der einstige Pfahl im Fleisch von Ost-Berlin mit „viel Platz, viel Licht, viel Sicht“. Mehr dazu im Tagesspiegel.
Umfrage zu hybridem Arbeiten
OFFICE DEALZZ hat ausgewählte Unternehmen der Bürowirtschaft gefragt, in welchem Umfang sie hybride Arbeitsmöglichkeiten anbieten und welchen Einfluss diese allgemeine Entwicklung auf die Nachfrage nach den eigenen Lösungen haben könnte.
Mitarbeiterüberwachung mit MyRTO
TikTok hat eine App zur Überwachung der Rückkehr ins Büro eingeführt. MyRTO registriert das Betreten des Büros und bittet darum, „Abweichungen“ von der erwarteten Anwesenheit zu erklären. Mehr weiß Business Insider.
Frequenzdurchlässige Zugscheiben
Der Mobilfunkempfang innerhalb der DB-Züge soll besser werden. Dafür will die Deutsche Bahn die wärmeisolierende Metallschicht der Fensterscheiben mit einem Laser bearbeiten. Mehr dazu in deren Online-Portal.
Excel-Experte KI
Tabellenkalkulationen sollen dank künstlicher Intelligenz (KI) vereinfacht werden. Das steigert die Produktivität und erlöst von allerhand Routineaufgaben. Wie das Start-up Rows mit KI zur Excel-Alternative werden will, erläutert T3N in einem Tool-Tipp.
Konsumgütermessen auf Wachstumskurs
Mit welchen Highlights werden Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024 aufwarten? Julia Uherek und Philipp Ferger, die Vizepräsidenten der Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt, haben erste Einblicke gegeben. Mehr auf OFFICE DEALZZ.
August 2023
Erst buchen, dann arbeiten
Flexible Arbeitsmethoden bedeuten für Mitarbeitende oft auch, flexibel beim Arbeitsplatz zu sein – Stichwort: Desk-Sharing. Doch wie sinnvoll ist das? Dies erklärt Jonas Brüggemann, Arbeits- und Organisationspsychologe, im Interview mit dem NDR.
Phänomen „Hush-Trips“
Mal eben heimlich mit dem Arbeitsnotebook in Urlaub fahren und so tun, als würde zu Hause gearbeitet werden. Hush-Trips heißt der Trend. Doch ist das arbeitsrechtlich erlaubt? T-Online klärt auf.
Deutsche bleiben länger sitzen
Der aktuelle DKV-Report zeigt: Die Sitzzeit der Deutschen beträgt im Jahr 2023 durchschnittlich 554 Minuten pro Tag. Ein Plus von 30 Minuten gegenüber der Umfrage von 2021. Mehr dazu auf „Bewegung im Büro“.
Klingeln lassen oder rangehen
Der Urlaub ist zum Erholen da. Doch was tun, wenn der Chef anruft? Im Bundesurlaubsgesetz ist dies klar geregelt: An freien Tagen sind Beschäftigte komplett freigestellt. Ob es Ausnahmen von der Regel geben kann, weiß der Merkur.
„Mein Arbeitsplatz ist kein Zirkus“
Beschäftigte sind meistens nicht in Arbeit, sondern in Behandlung. Das meint Autor und Journalist Wolf Lotter. Wer oder was behandelt werden muss, verrät er in seiner Kolumne auf der Online-Plattform Profil.
Geschäftslage stabil
In der IT- und Telekommunikationswirtschaft laufen die Geschäfte weiterhin deutlich besser als in der Gesamtwirtschaft. Das zeigt der Bitkom-Ifo-Digitalindex für den Juli 2023. Detaillierte Zahlen zur Geschäftslage kennt OFFICE DEALZZ.
Juli 2023
Siesta im Büro empfohlen
Der Vorsitzende des BVÖGD hat vorgeschlagen, in Deutschland die Siesta-Arbeitsweise südlicher Länder einzuführen. Mehr weiß die FAZ.
Weniger produktiv im Homeoffice?
Der Anteil der im Homeoffice Arbeitenden ist nach wie vor hoch. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland wägt Pros und Kontras der Heimarbeit.
Gen Z möchte im Office arbeiten
Laut Business Insider möchten viele Mitglieder der Gen Z gern im Office arbeiten. Die Sache habe aber einen Haken.
Aus Office wird Home
Der Mangel an Mietwohnungen in deutschen Großstädten könnte laut einer Studie des Immobilienspezialisten Jones Lang LaSalle (JLL) durch die Umwandlung von Bürogebäuden gelindert werden. Hintergründe dazu kennt das ZDF.
„Büro ist keine Kirmes!“
Das sagt „Mr. New-Office“ Samir Ayoub im Interview mit dem Manager Magazin und warum das Büro noch lange nicht ausgedient. Ein Gespräch über Wertschätzung, Kaffee – und teure Sessel.
Statement zur Vier-Tage-Woche
Frank Thelens Gedanken zu den Forderungen nach der Vier-Tage-Woche. Viel Wahrheit, viel Diskussion und noch mehr Kommentare. Mehr dazu auf LinkedIn.
Juni 2023
Büros verwandeln sich im Turbo-Modus
Tacker, Büroklammern und Karteikästen gehören zum Büro der 1980-Jahre, sagen junge Arbeitsforscher. Die Digitalisierung der Bürowelten verändert das aktuelle Arbeitsumfeld enorm. Was zukünftig auf Office-Worker zukommt, verrät N-TV.
Was den Deutschen ihre Arbeit wert ist
Fast zwei Drittel der deutschen Arbeitnehmer halten eine Viertagewoche für machbar. Das ist nur ein Ergebnis der Umfrage des Karriereportals Jobtease. Weitere Einblicke in die Studie gibt die Wirtschaftswoche Online.
1.000 Follower auf LinkedIn
Der Bürowirtschaftsblog OFFICE DEALZZ sagt ganz herzlich DANKE! 2023 kehrte der Blog Twitter und Facebook den Rücken und socialt seine aktuellen Wirtschaftsnews für Hersteller und Händler der Bürobranchen nur noch auf LinkedIn.
Mai 2023
Leerstand in deutschen Büros
Eine Umfrage des Münchner Ifo-Instituts zeigt: In deutschen Büros bleiben an einem durchschnittlichen Tag dreimal so viele Arbeitsplätze ungenutzt wie noch vor der Coronapandemie. Weitere Ergebnisse der Studie kennt die Tagesschau.
Dell rudert zurück
In der Pandemie kündigte der Computerhersteller Dell an, Mitarbeitende könnten gern künftig im Homeoffice arbeiten. Nun fordert die Chefetage, dass mindestens drei Tage in der Woche wieder im Corporate Office gearbeitet werden, so Spiegel Online.
Homeoffice „moralisch falsch“
Elon Musks Einstellung zum Homeoffice ist klar: zurück ins Büro oder Kündigung. So lautete vor einiger Zeit seine Ansage an Tesla- und Twitter-Mitarbeitende. In einem CNBC-Interview hat er seine Meinung nun bekräftigt. Mehr weiß Business Insider.
Work-Life-Balance im Homeoffice
Arbeiten und entspannen unter einem Dach kann schwieriger sein, als man denkt. Wer über einen längeren Zeitraum von zu Hause arbeitet, dem empfehlen Psychologen, klare Grenzen zwischen Work und Life zu ziehen. Wie das gelingen kann, können Sie auf Focus online nachlesen.
OpenAI-Gründer lehnt Homeoffice ab
Sam Altman, Chef des ChatGPT-Herstellers OpenAI, hat das Arbeitsmodell Homeoffice als größten Fehler seit Langem bezeichnet. Die Gründe für seine scharfe Kritik erfahren Sie auf t3n Online.
OFFICE-DEALZZ-Umfrage zur Interzum
Noch bis morgen findet in den Kölner Messehallen die Interzum statt. OFFICE DEALZZ hat fünf Aussteller gefragt, was die wichtigsten Trends in ihrem Bereich hinsichtlich Büromöbeln sind und welche Erwartungen sie an die Messe haben.
April 2023
Dafür wird das Büro gebraucht
Deutschlandfunk Kultur hat die Sendung „Lang lebe das Büro?!“ ausgestrahlt. Das 30-Minuten-Feature über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Büros ist kostenfrei hörbar. Auskunft gibt unter anderem OFFICE-ROXX-Chefredakteur Robert Nehring.
Berufliche Mail-Postfächer immer voller
Durchschnittlich 42 E-Mails gehen täglich in jedem beruflichen Postfach in Deutschland ein. Jeder Zwölfte erhält sogar 100 und mehr elektronische Nachrichten pro Tag. Das geht aus einer Bitkom-Studie hervor.
Ein Vierteljahrhundert „Blauzahn“
Vor 25 Jahren wurde der Grundstein für den Bluetooth-Funkstandard gelegt. Dazu wurde die „Bluetooth Special Interest Group“ gegründet. OFFICE DEALZZ weiß mehr zu dem Jubiläum.
DJ bei Meta
Meta hat in den letzten Monaten seine Mitarbeitenden ermutigt, in die kalifornische Zentrale zurückzukehren. Hierzu wurde ein DJ engagiert, der in der Mittagspause auflegt. Die Hintergründe erfahren Sie auf Business Insider.
Das neue Microsoft Teams
Microsoft möchte mit der neuen Version von Teams eine neue Ära beginnen. Wie das Unternehmen dabei durch den Einsatz von KI auch Rivalen wie Slack hinter sich lassen will, erfahren Sie auf t3n.
März 2023
Microsoft setzt auf KI
Der US-amerikanische Softwarekonzern bringt künstliche Intelligenz ins Office: Microsoft Copilot 365 heißt die KI-Unterstützung. Sie soll direkt in Word, Teams, Outlook oder Excel integriert werden. Die Computerwoche kennt mögliche Vorteile.
Homeoffice-Produktivität ist typenabhängig
Neugierig, gesellig oder kontrolliert: Welcher Mitarbeiter-Typ im Homeoffice besonders produktiv ist, haben Forscher mithilfe des Big-Five-Persönlichkeitsmodells identifiziert. t3n stellt es vor.
Kundenakquise in unsicheren Zeiten
„Yes, we can sell“: Das sagt B2B-Verkaufstrainer Peter Schreiber und gibt auf OFFICE DEALZZ Tipps, wie Vertriebler und Unternehmen der aktuellen Situation standhalten und gestärkt aus ihr hervorgehen können.
60:40-Lösung bei Beschäftigten beliebt
In Büros wird wieder häufiger gearbeitet. Doch Studien zeigen auch: So voll wie vor der Pandemie wird es dort nicht mehr werden. Ein Wochentag ist bei Büronutzern allerdings besonders beliebt. Welcher, verrät die Wirtschaftswoche.
Was heißt Business Casual für Damen?
Geschäftliche Meetings und Events finden zunehmend wieder Onsite statt. Dazu gehört das passende Business-Outfit. Der Dresscode-Ratgeber von Cio gibt Tipps, worauf vor allem Frauen bei ihrer Kleidungswahl achten sollten.
Das muss ein B2B-Onlineshop können
Wie gelingt es Händlern und Herstellern im Bürobereich, sich im B2B-Vertrieb vom Wettbewerb abzuheben? Auf OFFICE DEALZZ benennt der Experte Christoph Hofer wichtige Stellschrauben für den Erfolg.
Februar 2023
Kein Lohn ohne Strom im Home?
Der Horror im Homeoffice: Strom und Internet sind weg. Damit können Home Worker ihrer Arbeitspflicht nicht nachkommen. Muss dann mit einer Gehaltskürzung gerechnet werden? Business Insider klärt auf.
Acht Stunden arbeiten ist zu wenig
Ein Kurzvideo von Céline Flores Willers hat einen Shitstorm ausgelöst. Nun spricht die Influencerin im Interview mit der Wirtschaftswoche über Arbeitsmoral und erklärt, warum sie selbst ihren Beschäftigten regelmäßig an Freitagen freigibt.
Vertrieb neu denken
Claudia Freimuth, Expertin für authentischen Vertrieb, berät Unternehmen und Mitarbeitende bei der Verkaufsprozessoptimierung. In ihrer OFFICE-DEALZZ-Kolumne geht’s diesmal um die Evaluierung der betrieblichen und persönlichen Ausgangslage.
Chat GPT im Berufsalltag
Die Künstliche Intelligenz Chat GPT soll das Potenzial haben, den Arbeitsalltag zu erleichtern. Der Bot kann zum Beispiel beim Analysieren großer Datenmengen helfen, Terminplanungen übernehmen und Texte schreiben. Business Insider kennt weitere Einsatzbereiche.
Arbeit ohne Sinn
Der Dokumentarfilm mit diesem Titel deckt grundlegende Probleme am Arbeitsplatz auf: Burnout, überflüssige Meetings, Papierkram etc. Manches mag zu schwarz gesehen zu werden. Dennoch sehenswert. Zu sehen in der Mediathek von Arte.
10 Jahre Aktion „Bewegung im Büro“
Am 31. Januar 2013 fand in Berlin ein Round Table zum Thema „Mehr Bewegung im Büro“ statt. Im direkten Anschluss wurde die gleichnamige Initiative gegründet. Was seitdem erreicht wurde, erfahren Sie auf büro-bewegung.de.
Januar 2023
E-Mail-Plädoyer fürs Arbeiten im Büro
Disney-CEO Bob Iger ist die persönliche Zusammenarbeit enorm wichtig. Daher sollen die Mitarbeitenden ab März wieder in die Büros des Unterhaltungskonzerns zurückkehren. Einen Auszug aus Igers E-Mail hat Business Insider veröffentlicht.
ChatGPT in Microsoft-Programmen
Das KI-Tool ChatGPT soll in Microsofts Word, Powerpoint, Outlook und Bing integriert werden, um dort automatisch erzeugte Texte zu ermöglichen. Das berichtet unter anderem die IT-Nachrichtenseite Golem.
imm cologne 2024 wieder im Januar
Nach der pandemiebedingten Pause findet die imm cologne 2023 als Spring Edition im Juni statt. Dagegen wird die imm cologne 2024 wieder zum gewohnten Termin im Januar eröffnet. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Homeoffice wird unattraktiver
Während der Pandemie gehypt wird das Homeoffice für immer mehr Beschäftigte zum Kostenfaktor. Steigende Energiepreise lassen sie ins Büro zurückkehren. So steht es in einer Trendence-Studie, die der Morgenpost vorliegt.
„Lasst uns zu Mittag essen“
Der kanadische Journalist David Sax setzt sich für ein Comeback der Mittagspause ein. In seinem Essay, welches bei Capital veröffentlicht wurde, nennt er einige Vorteile der gemeinsamen Essensaufnahme zur Mittagsstunde.
Erhöhtes Ansteckungsrisiko
Schlechte Belüftung und niedrige Raumluftfeuchte begünstigen die Übertragung von (Corona-)Viren. Die Gründe dafür zeigt eine Studienauswertung von Forschern des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung. Mehr dazu auf PrimBüroKlima.
Dezember 2022
Homeoffice in Afrika
Namibia lockt deutsche Digital-Nomaden. Das südafrikanische Land bietet spezielle Arbeitsvisa an und wirbt mit zwei Vorzügen: keine Heizkosten und Blackouts zu befürchten. Mehr über das „Digital Nomad Visa“ weiß die Berliner Zeitung.
Winterzeit ist „Arbeite-daheim-Zeit“
Frühe Dunkelheit, verschneite Straßen und Temperaturen um den Gefrierpunkt sind für Mitarbeitende Gründe genug, weiterhin im Heimbüro zu arbeiten. Doch welche rechtlichen Regeln gelten aktuell? Zeit Online weiß mehr.
Arbeiten im Jahr 2023
Wie kann die Mitarbeiterbindung zum Unternehmen gestärkt werden? Eine Studie, dessen Ergebnisse der Büroblog Schweiz vorstellt, zeigt, welche Rolle die digitale Mitarbeitererfahrung dabei spielt.
Langsames Internet raubt Arbeitszeit
Pro Jahr verlieren Büroangestellte aufgrund schlechter Internetverbindungen gut eine Woche ihrer Arbeitszeit. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten, repräsentativen Umfrage hervor. Die Frankfurter Rundschau kennt die genauen Studienergebnisse.
Das Smartphone als Arbeitsmittel(-punkt)
Computer, Notebook, Tablet: Sind diese Geräte in einer modernen Office-Welt noch notwendig? In seiner Kolumne auf T3N behauptet Christoph Magnussen, dass das Smartphone zum fokussierten und zielgerichteten Arbeiten ausreicht.
Beweg dich, Deutschland!
Jeder dritte Deutsche bewegt sich im Alltag zu wenig. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Studie der Techniker Krankenkasse (TK) hervor. Mehr dazu auf „Bewegung im Büro“.
November 2022
Siegt das Homeoffice über das Büro?
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet unaufhörlich voran. Die großen Entdeckungen werden aber nicht im Homeoffice erfolgen. Daher meint die Neue Zürcher Zeitung: Die gute alte Bürokultur darf nicht verloren gehen.
Mit Farben zu konzentriertem Arbeiten
Passend zur Ampelschaltung – rot stehen, grün gehen – kann ein Farbleitsystem im Büro anzeigen, wann Mitarbeitende angesprochen werden können und wann nicht. Weitere Tipps kennt die Frankfurter Rundschau.
Stoßlüften belastet nicht die Heizkosten
In Zeiten steigender Energiekosten bleibt das regelmäßige Lüften von Büroräumen wichtig. So bleibt das Infektionsrisiko gering. Doch wie passen Wintermonate, Heizkosten und die Notwendigkeit des Lüftens zusammen? Mehr dazu auf PrimaBüroKlima.
Zwei Trends bestimmen die Bürozukunft
Eine im Sommer von PlanRadar durchgeführte Studie zeigt zwei relevante Trends bei der zukünftigen Bürogestaltung. Erstens: Coworking wird zunehmen. Zweitens: Natur-inspiriertes Design wird die Arbeitswelt von morgen bestimmen.
Macht Homeoffice glücklich?
Diese Frage will eine noch unveröffentlichte Studie des Marktforschungsinstitut Ipsos beantworten. Auszüge aus der Umfrage liegen der WirtschaftsWoche bereits vor. Sie zeigen, wie sich Beschäftigte im Homeoffice wirklich fühlen.
OFFICE-DEALZZ-Umfrage „Green Office“
Der Bürowirtschaftsblog OFFICE DEALZZ hat zehn Köpfe renommierter Player der hiesigen Bürowirtschaft gefragt, was ihre Organisation 2022 in Sachen ökologische Nachhaltigkeit erreicht hat und was sie hier für die kommenden Jahre plant.
Oktober 2022
Länger leben mit Kaffee
Forscher haben herausgefunden, dass zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag die Lebenserwartung verlängern können. Weshalb das Heißgetränk das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkt, können Sie auf Business Insider online nachlesen.
Kosten im Homeoffice reduzieren
Unternehmen und Konzerne sparen, wenn sie Homeoffice anbieten. Doch für die Mitarbeitenden wird es dann zu Hause teurer. Wie sich im Homeoffice Kosten einsparen lassen, erfahren Sie auf Frankfurter Rundschau online.
Aus Office wird Microsoft 365
Der Software-Konzern Microsoft hat bekannt gegeben, den Namen seines Office-Pakets zu ändern. Die bisherigen Programme bleiben erhalten, laufen aber in Zukunft gebündelt unter dem Namen Microsoft 365. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Energiekosten im Homeoffice
Pflicht oder nicht: Wer „Home“ sein Office nennt, sollte seine Strom- und Heizkosten im Blick behalten. Business Insider verrät, wie Home-Worker ihre Energiekosten berechnen können.
Die E-Mail gibt’s in 1.000 Jahren noch
Die Wirtschaftswoche hat Stewart Butterfield interviewt. Der Gründer und Chef des Kommunikationsdienstes Slack äußert sich darin über den optimalen Austausch im und außerhalb des Büros sowie zur Zukunft des Smartphones.
Light + Building Autumn Edition 2022
Restart geglückt: Auf der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik haben mehr als 1.500 Aussteller aus 46 Ländern Lösungen für die aktuellen Herausforderungen präsentiert. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
September 2022
Arbeitszeiterfassung vs. New Work
Das Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeiterfassung schadet vor allem einem: der zukunftsgerichteten Art der Arbeit in Unternehmen. Ein Kommentar zu dem Urteil von Holger Schellkopf auf t3n.
400 Euro mehr für Home-Worker
Wer von zu Hause arbeitet, soll künftig bei der Steuererklärung eine höhere Pauschale ansetzen dürfen. Statt bisher 600 Euro sollen es 1.000 Euro sein, so will es Bundesfinanzminister Christian Lindner. Mehr dazu auf RP Online.
10 Führungstypen in Unternehmen
Führungsstile unterscheiden sich wie die Menschen dahinter. Das Grundl Leadership Institut hat zehn häufige Erscheinungsformen identifiziert und zeigt in einem Beitrag auf Büroblog Schweiz Änderungspotenziale auf.
Keine Homeoffice-Pflicht
Die Coronaregeln für Unternehmen sollten in diesem Herbst wieder schärfer werden. Doch nun sind die Pläne von Arbeitsminister Heil vom Tisch. Homeoffice und Tests bleiben ein freiwilliges Angebot an Mitarbeitende, schreibt die Westdeutsche Zeitung.
Die sechs größten IT-Hypes
Von Metaverse bis Blockchain: Die Computerwoche hat verschiedene IT-Führungskräfte um ihre Einschätzung gebeten, welche Technologien am häufigsten überschätzt werden und woran das liegt.
Das Ende des Social-Media-Wachstums?
Die Zahl der Follower von Unternehmens-Accounts auf Social-Media-Kanälen ist weiterhin rückläufig, während das Influencermarketing immer mehr zulegt. Das ist eine Kernaussage im „Trend Check Handel“. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
August 2022
Die Rückkehr der Hustle-Kultur
Die wirtschaftlich angespannte Lage bringt die „Hustle-Kultur“ zurück: Arbeiten bis zum Burn-out oder anderen Gesundheitsproblemen. Das schadet Unternehmen beim Wachsen, sagt ein amerikanischer Management-Professor dem Business Insider.
1.500 Euro Homeoffice-Pauschale?
Mitarbeitende im Winter ins Homeoffice schicken, weil die Gaskrise Unternehmen zum Energiesparen zwingt? Gewerkschaften wittern eine Kostenfalle und fordern eine höhere Homeoffice-Pauschale. Mehr dazu bei der Frankfurter Rundschau.
Ein Blick zurück kann hilfreich sein
Wie wird sich die Arbeitswelt zukünftig entwickeln? Genaue Prognosen dazu sind eher unpräzise. Doch der Organisationsberater Martin A. Fuchs beschreibt auf Büroblog Schweiz, wie sich aus Vergangenem das Zukünftige ableiten lässt.
Das Büro der Zukunft
Eine Bürowelt, die auf 9-to-5-Jobs basiert, wird es zukünftig nicht mehr geben, glauben viele. Die Arbeitswelt ist weiterhin im Wandel. Doch wie sieht das Büro der Zukunft aus? Einen Ausblick auf das Office 2030 gibt die Computerwoche.
Das Post-Holiday-Syndrom
Nach dem Urlaub kommt die Arbeit: Vielen Beschäftigten fällt der Start nach der erholsamen Auszeit oft schwer. Im Interview mit dem Online-Portal Schwäbische verrät der Psychologe Robin Kaufmann Tipps gegen das Stimmungstief nach dem Urlaub.
Gewinnspiel Blueair DustMagnet 5240i
Staub, Pollen und Co. machen allergiegeplagten Office-Workern das befreite Durchatmen nicht leicht. Abhilfe schafft der Blueair DustMagnet 5240i. Auf OFFICE DEALZZ gibt es den kompakten und schicken Luftreiniger zu gewinnen.
Juli 2022
Arbeitszeit, Ventilatoren und Getränke
Die Temperaturen befinden sich weiterhin auf einem Höhenflug. Welche Rechte und Pflichten haben Chefs und Angestellte, wenn es draußen genauso heiß ist wie im Büro? Das Handelsblatt nennt Arbeitsschutzmaßnahmen.
Wer braucht schon Harmonie?
Macht und Leistung sind laut einer Studie von Hamburger Motivationsforschern die bedeutendsten Motive im Berufsalltag. Soziale Bindungen werden dagegen für Mitarbeitende immer mehr zur Nebensache. Mehr dazu auf Wirtschaftswoche.
Das Momentum nutzen
Andre Hempel ist Experte für innovatives und nachhaltiges Wirtschaften. Im dritten Teil seiner Kolumne „Wirtschaft im Wandel“ auf OFFICE DEALZZ erläutert er, warum Unternehmen eine Balance der Ausgaben zwischen CapEx und OpEx finden müssen.
Büro bleibt Mittelpunkt
Eine Studie der Immobilienberater von Catella zeigt, dass das Homeoffice keineswegs das Aus des klassischen Büros bedeutet. Warum das Büro in der zukünftigen Arbeitswelt jedoch kleiner und digitaler wird, können Sie in den Ergebnissen auf Invidis Online nachlesen.
Homeoffice stresst
Mehr als jeder Vierte Home-Worker macht häufig unbezahlte Überstunden. Von jedem Dritten wird eine besondere Erreichbarkeit erwartet. Dies zeigt eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds. Die Ergebnisse finden Sie auf N-TV Online.
Führung im Wandel
Aufgrund der veränderten Zusammenarbeit in den Unternehmen ändern sich auch die Anforderungen an Führung. Dies zeigt eine Studie des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ). Barbara Liebermeister stellt die Ergebnisse auf Büroblog Schweiz vor.
Juni 2022
Kleiner Videocall-Knigge
Richtiges Benehmen ist nicht nur beim Businesslunch wichtig, sondern auch bei Videocalls. Worauf geachtet werden sollte und was besser vermieden wird, hat Computerwoche in 13 kurzen Ratschlägen zusammengefasst.
Verhandlungssache Business-Dresscode
Corona und Homeoffice sind Gamechanger. Getreu dem Motto „oben hui, unten pfui“ saßen und sitzen einige Homeworker in Jackett und Freizeitshorts beim Videocall. Springer Professional meint, es sei Zeit, den derzeitigen Dresscode auf den Prüfstand zu stellen.
Höhere Mindestluftfeuchten empfohlen
Im März wurde der nationale Anhang der DIN EN 16798 Teil 1 veröffentlicht und damit Empfehlungen, vorgeschriebene Mindestluftfeuchten in Gebäuden deutlich anzuheben. Welche Werte empfohlen werden, lesen Sie auf PrimaBüroKlima.
Präsenz oder Kündigung bei Tesla
Elon Musk weiß, wie man mediale Aufmerksamkeit bekommt. Der Tesla-Chef fordert von seinen Office-Workern 40 Stunden in der Woche Büropräsenz. Wer nicht mitzieht, ist raus. Die Hintergründe kennt Spiegel Online.
Rückzieher von Apple
Ab 23. Mai sollten die Bürobeschäftigten von Apple wieder mindestens drei Tage pro Woche im Office sein. Nach heftigem Widerstand musste das jedoch auf Eis gelegt werden. Computerwoche weiß mehr darüber.
Postpandemische Arbeitswelt
Der neue Standort der Dentsu Switzerland AG soll die Mitarbeitenden nach zwei Jahren im Homeoffice zur Rückkehr an die Büroarbeitsplätze motivieren. Wie das gehen soll? Mehr auf Büroblog Schweiz.
Mai 2022
Die Hosenmacher-App
Videocall im Homeoffice und keine Hose an? Ein Tool für Zoom ergänzt nun die fehlende Beinbedeckung, bevor es die Teilnehmenden merken. Das Magazin t3n stellt die App vor, die im Falle eines Falles eine digitale Hose auf den Unterkörper zaubert.
Moderne Arbeitswelten bei Scobel
Gert Scobel diskutiert in seiner wöchentlichen ZDF-Sendung aktuelle Entwicklungen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Diesmal stehen moderne Arbeitswelten im Fokus. Die Frage lautet: Ist der aktuelle Wandel exemplarisch für das Berufsleben der Zukunft?
Deutsche Büros werden digitaler
Der Digitalverband Bitkom hat den Digital Office Index 2022 vorgestellt. Wichtigste Ergebnisse: Fax und Briefe werden zum Auslaufmodell, digitale Rechnungen boomen und drei Viertel der Firmen nutzen Videokonferenzen. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Heute bleibt das Büro kalt
Arbeiten im Homeoffice, damit Büroräume weniger geheizt werden müssen? Dieser Vorschlag kommt aus NRW. Eine Unverschämtheit findet Angelika Slavik. Ihr Kommentar dazu in der Süddeutschen Zeitung.
Büro-Trend-Frisuren 2022
Es geht wieder zurück ins Office. Gut gestylt und frisch frisiert. Doch wie trägt Frau die Haare nach der langen Zeit im Homeoffice. Das Grazia-Magazin zeigt schnelle und schöne Frisuren fürs Büro.
Orgatec öffnet im Oktober ihre Pforten
Vom 25. bis 29. Oktober 2022 wird die Büroeinrichtungsmesse Orgatec wieder Aussteller und Besucher in den Kölner Messehallen begrüßen. Näheres hat OFFICE DEALZZ auf der europäischen Pressekonferenz erfahren.
April 2022
Fahrt ihr mal ins Office, ich bleib zu Hause
Für viele wird die Homeoffice-Zeit nun wieder weniger. Doch nicht für alle. Eine Slack-Umfrage, veröffentlicht auf Computerwoche, zeigt: Manager wollen daheim arbeiten, „Normalos“ sollen wieder ins Büro.
Büro vs. Office
Büro ist nicht gleich Büro. Wie ein Arbeitsplatz gestaltet ist, hat Auswirkungen auf die Zufriedenheit und Produktivität. Karrierebibel erläutert verschiedene Büroformen samt Vor- und Nachteilen.
Back-to-the-office-Lösungen zu gewinnen
Für die motivierte Rückkehr ins Corporate Office werden auf Büroblog Schweiz vier Lösungen verlost, die den Büroalltag schöner machen – vom edlen Schreibgerät bis hin zum mobilen Luftreiniger. Teilnehmen lässt sich auch aus Deutschland.
Office vs. Homeoffice
Wir stehen vor der größten Umwälzung der Arbeitswelt seit der Industrialisierung, sagt Ansgar Oberholz in seinem Gastbeitrag für die WirtschaftsWoche. Büros werden zentrale Orte bleiben. Das dauerhafte Homeoffice kann nicht die Zukunft sein, findet der Coworking-Pionier.
Office vs. Metaoffice
Büros sollte es nur noch in der virtuellen Welt geben. Das wünscht sich Mark Zuckerberg. Warum diese Idee des Office-Metaverse an der wahren Realität vorbei geht, wird auf Golem erläutert.
Experten-Sprechstunden beim DNB
Das Deutsche Netzwerk Büro e. V. (DNB) lädt zum virtuellen Experten-Austausch ein. Los geht’s am 3. Mai mit Burkhard Remmers von Wilkhahn. Thema ist „Fit und gesund im Homeoffice“. Die Teilnahme ist kostenlos.
März 2022
Welche Regeln gelten für die Arbeitswelt
Am 20. März ist nun offiziell die Homeoffice-Pflicht ausgelaufen. Doch was bedeutet das für Beschäftigte und Unternehmen konkret? Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt die Tagesschau.
Büroflächen für Remote-Work
Für der Rückkehr der Mitarbeitenden möbeln Unternehmen ihre Büros auf und bauen diese teilweise grundlegend um. Getreu dem Motto: Flexibilität schlägt festen Arbeitsplatz. Wie Hybrid Working nun aussehen kann, zeigt das Handelsblatt.
Gesundheitsschutz bei AOE
Der Software-Dienstleister AOE aus Wiesbaden hat sich für eine Installation von Direkt-Raumluftbefeuchtern von Condair Systems in seinen Büroräumen entschieden. Mehr dazu auf „PrimaBüroKlima“.
Büros sind immer noch die Zukunft
Trotz pandemiebedingter Homeoffice-Flucht setzen Big-Tech-Firmen wie Google, Amazon oder Meta auch in Zukunft auf das Corporate Office. Die Gründe dafür erläutert die New York Times.
Neue Regeln ab dem 20. März fürs Büro
Am 20. März fällt die Homeoffice-Pflicht. Heißt: Alle müssen wieder ins Büro, wenn die Firma das so möchte. Was ab diesem Tag für Office-Worker zu beachten ist, weiß Business Insider.
10 Fragen, 10 Antworten mit Joachim Link
Was sind die Trends, Chancen und Herausforderungen in der Bürowirtschaft? OFFICE DEALZZ stellt Fragen. Interessante Persönlichkeiten aus der Branche antworten, diesmal Joachim Link, Geschäftsführender Gesellschafter von Interstuhl.
Februar 2022
Der eigene Schreibtisch ist in Gefahr
Viele Büroangestellte wollen nach der Pandemie zumindest tageweise weiter daheim arbeiten. Das birgt jedoch Risiken für das Betriebsklima und die Produktivität, sagen Wissenschaftler. Was Unternehmen beachten sollten, verrät der Stern.
Sportarten gegen Homeoffice-Burn-out
Wenn sich Arbeitsumgebung und häusliches Umfeld immer mehr vermischen, kann das die Work-Life-Balance stören. Stress und Burn-out sind mögliche Folgen. Das GQ-Magazin nennt beliebte Sportaktivitäten zur Prävention im Homeoffice.
Das Homeoffice und das lange Sitzen
Seit Anfang 2020 ist bei vielen Beschäftigten Homeoffice angesagt. Doch welche Auswirkungen hat das auf ihre Gesundheit? Die KKH hat bei ihren normalerweise im Büro arbeitenden Versicherten nachgefragt. Mehr dazu auf „Bewegung im Büro“.
Wenn der Firmensitz abgeschafft wird
Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben. Viele Beschäftigte erledigen ihren Job weiterhin von zu Hause. Eine Rückkehr ins alte Büro ist bei manchen ungewiss. Wieso pompöse Firmenzentralen ein Auslaufmodell sein sollen, verrät die Tageschau.
Neue Zoom-Funktionen
Videokonferenz-Lösungen bleiben in Zeiten der Pandemie unverzichtbar. Nun hat der Anbieter Zoom seinem Collaborations-Tool ein Update verpasst. Die Computerwoche gibt einen Überblick über die neuen Features.
Kommunikation und Teamarbeit
Am neuen Standort des Treuhand- und Immobilienunternehmens Truvag in Kriens ist eine moderne Bürolandschaft entstanden, begleitet von den Arbeitsplatzplanern von Waldis. Mehr dazu auf Büroblog Schweiz.
Januar 2022
Fünf Wahrheiten übers Homeoffice
Hannes Zacher von der Uni Leipzig hat das „Homeoffice“ in Pandemiezeiten genau untersucht – auch, wie sich die Einstellung der Beschäftigten dazu verändert hat. Die Wirtschaftswoche zeigt Wissenswertes der Studie in fünf Grafiken.
Glücklich am Arbeitsplatz
Trotz Corona-Pandemie waren rund 76 Prozent der Angestellten im Jahr 2021 glücklich mit ihrem Job. Das geht aus einer von Awark beauftragten Umfrage hervor. Mehr dazu auf t3n.
Begeisternd verkaufen #1/12
Maja Schneider ist Expertin für Kundenbegeisterung. Im ersten Teil ihrer Kolumne auf OFFICE DEALZZ erklärt sie, warum begeisterte Mitarbeitende für einen begeisternden Service wichtig sind.
Back home
Mit steigenden Coronazahlen ging es für viele Beschäftigte vom Office zurück ins „Hoffice“. Laut einer Umfrage des Ifo-Instituts haben im Dezember 2021 zeitweise fast 28 Prozent wieder daheim gearbeitet.
Eine Büro-Voraussage
Wie wird Wissensarbeit in Zukunft aussehen? Wo wird sie hauptsächlich stattfinden – im Büro oder in den eigenen vier Wänden? Die NZZ hat sich auf eine Reise in ein neues Büro-Zeitalter begeben.
Paperworld 2022 abgesagt
Die Messe Frankfurt musste die Konsumgütermessen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Ambiente absagen. Der Grund: die exponentielle Verschlechterung der weltweiten Pandemielage. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Dezember 2021
Homeoffice-Bummelei
Deutsche Führungskräfte sehen das Thema Homeoffice eher skeptisch. Mehr als ein Drittel befürchtet negative Folgen für das Unternehmen, wenn es flexibles Arbeiten ermöglicht. Weitere interessante Umfrage-Ergebnisse finden sich auf t-online.de.
Vier Homeoffice-Typen
Eine Studie von Birgit Langebartels belegt: Homeoffice ist für die meisten Beschäftigten belastend. Was genau das Belastende ist und welche Homeoffice-Typen es gibt, erklärt die Psychologin auf rtl.de.
Namhafte Office-Player blicken auf 2022
Welche Entwicklungen und Herausforderungen erwartet die Bürobranche im kommenden Jahr? Antworten renommierter Player auf dem Office-Markt gibt’s auf OFFICE DEALZZ.
November 2021
Testpflicht oder nicht?
Seit dieser Woche gelten verschärfte Corona-Regeln für Büro-Angestellte. Die Regelungen sehen ein Comeback der Homeoffice-Pflicht und 3G am Arbeitsplatz vor. Der Arbeitsrechtler Dr. Wolfgang Schelling erläutert im Interview auf fr.de, was jetzt gilt.
Das Homeoffice entzaubert sich
Viele sind vom Arbeiten daheim begeistert, andere wiederum nicht. Eine Studie der TU Darmstadt räumt mit einigen Mythen auf und zeigt auch: Homeoffice ist teurer als gedacht. Weitere Ergebnisse sind auf augsburger-allgemeine.de nachzulesen.
Handel fürchtet höhere Steuern
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat die deutschen Einzelhändler befragt, wie ihre Stimmungslage ist. Die Umfragedaten hat das Online-Portal Statista aufbereitet. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Jüngere bevorzugen das Büro
Eine Umfrage von Censuswide im Auftrag von Linkedin hat gezeigt, dass 48 Prozent der Arbeitnehmer zwischen 16 und 24 Jahren das Büro als Ort zum Arbeiten bevorzugen. Die Gründe dafür kennt die B.Z.
3-D-Videokonferenzen mit AR-Brille?
Hybrides Arbeiten prägt schon jetzt die Arbeitswelt. Um Meetings realistischer zu gestalten, sollen Videokonferenzen zukünftig in 3-D und mit AR-Brille stattfinden. Eine Lösung stellt die Computerwoche vor.
Deutsche bleiben behäbig
Durchschnittlich 8,5 Stunden pro Tag sitzen die Deutschen – eine Stunde mehr als noch 2018. Das geht aus dem DKV-Report 2021 hervor. Mehr dazu auf der Website der Initiative „Bewegung im Büro“.
Oktober 2021
Strengt euch an!
Leistung wird in der Wissensgesellschaft immer noch am Output der Mitarbeitenden gemessen. Das sagt Wolf Lotter im Interview mit Haufe. Für den Journalisten und Buchautor ist die Qualität der Ergebnisse aber wichtiger als die Quantität.
Humaneres Arbeiten im Büro der Zukunft
Welche Wirkung haben bunte Wände in Büroumgebungen? Wie helfen Klettergriffe, die Beschäftigten zu motivieren? Antworten auf diese Fragen gibt der Interior Designer Boris Bandyopadhyay im Interview mit der Frankfurter Rundschau.
Preisgekröntes Vario-Design
Die diesjährigen Gewinner der Vario Design Competition stehen fest. Auf OFFICE DEALZZ werden drei Siegerentwürfe des Design-Wettbewerbs vorgestellt.
Kein Genderstern, kein Binnen-I
Familienministerin Christine Lambrecht will, dass Bundesbehörden künftig auf Genderzeichen verzichten, nicht aber auf geschlechtergerechte Sprache. Was die Ministerin genau fordert, ist auf spiegel.de nachzulesen.
Das Büro als Ideenschmiede
Homeworker arbeiten zu Hause mehr. Doch Studien legen auch nahe, dass dauerhafte Remote-Arbeit uns weniger produktiv machen würde. Die Washington Post erläutert, warum das Büro vor Ort und der menschliche Kontakt dort weiterhin wichtig sind.
Homeoffice stärkt den Büromöbelmarkt
Das Umsatzvolumen der Büromöbel-Branche in Westeuropa soll bis 2024 um etwa zwei Milliarden Euro ansteigen. Das geht aus einer Studie von Interconnection Consulting hervor. Die genauen Gründe dafür finden Sie auf OFFICE DEALZZ.
September 2021
Höchstens 15 Minuten zur Arbeit
„New Work City“ ist die Vision einer neuen, urbane Arbeitswelt ohne langes Pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsplatz. Was sich genau dahinter verbirgt, erläutert die Computerwoche.
Mailänder Möbelmesse
Die Möbelmesse Salone del Mobile war zurück in Mailand – in einer reduzierten Ausgabe. Anfang September gab die Design-Branche auf der „Supersalone“ ein lange von ihr erwartetes Lebenszeichen. Die SZ zeigt Trends und mehr.
Die Parteien zum stationären Handel
Kurz vor der Bundestagswahl hat der Handelsverband Wohnen und Büro e. V. (HWB) die größten Parteien um deren Meinung zu geplanten Maßnahmen für den stationären Einzelhandel gebeten. Auf OFFICE DEALZZ finden Sie die Antworten.
Rauchverbot im Homeoffice
Die japanische Maklerfirma Nomura Holdings verbietet ihren Angestellten das Rauchen nicht nur im Firmenoffice, sondern auch im Homeoffice. Mehr weiß t3n.
Vom Hocker gerissen
Laut Bild hat das Kölner Erzbistum von Kardinal Rainer Maria Woelki eine Juristin gefeuert, weil sie einen Bürostuhl mit nach Hause genommen hat. Die Frau klagt dagegen und fordert Schmerzensgeld. Scheinbar gibt es mehr als einen Heiligen Stuhl.
10 Thesen zum New Normal
Wie geht es nach der Pandemie in deutschen Büros weiter? Diese Frage beschäftigt sowohl Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer. Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) hat dazu zehn Thesen aufgestellt. Nachzulesen auf OFFICE DEALZZ.
August 2021
Geringere Bezahlung im Homeoffice
Google will Mitarbeitern, die von zu Hause arbeiten, weniger bezahlen. Konrad Fischer von der Wirtschaftswoche meint, dass sich auch deutsche Konzerne diesem Modell anschließen sollten. Die Gründe erläutert er in seinem Kommentar auf wiwo.de.
Homeoffice hat Rücken
Rückenbeschwerden sind erstmals seit Jahren die Hauptursache für Krankschreibungen. Wieso sich die Gründe dafür im Homeoffice finden und wie dem Phänomen begegnet werden sollte, erfahren Sie bei der Aktion Bewegung im Büro.
Fehlende Nachhaltigkeitsstrategie
Einem Drittel der Unternehmen in Deutschland fehlt eine Green-Office-Strategie. So das zentrale Ergebnis einer Statista-Umfrage in Auftrag von Kyocera Document Solutions. Näheres zur Studie und weitere Ergebnisse finden Sie auf OFFICE DEALZZ.
Lesen, kochen, putzen, schlafen
Wenn der Video-Call mal länger dauert als geplant, werden Arbeitnehmer aktiv. Eine Cisco-Studie hat aufgedeckt, was Deutsche heimlich während einer Videokonferenz so tun. Cloudcomputing-Insider weiß mehr über die „Nebentätigkeiten“.
Desk-Sharing ist modern und billig
Büroflächen bleiben auch in Zukunft wichtig. Das sagt der Soziologe Nick Kratzer im Interview mit der Wirtschaftswoche. Eine bedeutende Rolle wird Desk-Sharing dabei einnehmen. Doch diese Art des Arbeitens gilt es, richtig zu gestalten.
Durchstarten in neue Arbeitswelten
Die Vorbereitungen für die Orgatec 2022 sowie der parallel stattfindenden Euvend & Coffeena laufen auf Hochtouren. Vom 25. bis 29. Oktober sollen sich für beide Events die Kölner Messetore öffnen. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Juli 2021
Weniger Beschäftigte im Homeoffice
Laut einer Umfrage des Ifo-Instituts haben im Juni gut 28,4 Prozent der Arbeitnehmer zumindest teilweise von zu Hause gearbeitet. Im Mai lag der Anteil der Home-Worker noch bei gut 31 Prozent. Das berichtet BR24.
Die 10 besten Städte für Remote Worker
Die Wohnungsexperten von Nestpick haben ein Ranking der besten Work-from-Everywhere-Metropolen erstellt. Die zehn besten Städte und Regionen, die sich für ortsunabhängiges Arbeiten besonders eignen, stellt basicthinking.de vor.
Verkaufsergebnisse verbessern #4/9
Im vierten Teil seiner Kolumne auf OFFICE DEALZZ erklärt der Experte Christian Bernhardt, wie Key Account Manager das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen können.
Diskussion um Recht auf Homeoffice
Die strikte Vorgabe zum Homeoffice endete zum 30. Juni. Das Thema wird die Politik jedoch weiter beschäftigen. Wie SPD, Grüne und Linke einen rechtlichen Anspruch auf das Arbeiten von zu Hause durchsetzen wollen, erfahren Sie auf tagesschau.de.
Die letzten Dinge
Manch eine Bürolösung ist in den letzten Jahren fast ausgestorben – wegmodernisiert oder wegdigitalisiert. Die Süddeutsche Zeitung stellt ein paar Utensilien vor, die im Verschwinden begriffen sind oder einen hartnäckigen Überlebenswillen an den Tag legen.
Amazon wächst und wächst
Im Corona-Jahr 2020 hat Amazon im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich jeden Tag um 31 Millionen Euro zugelegt. Zahlen, Daten und Fakten, die eindrücklich die Dominanz der Plattform im deutschen Handel belegen, finden Sie auf OFFICE DEALZZ.
Juni 2021
Die größte Rückrufaktion aller Zeiten?
Die Corona-Infektionszahlen sinken, die Büros füllen sich wieder. Heißt es nun bald für viele Arbeitnehmer: „Goodbye, Homeoffice – guten Tag, Büro?“ Die Meinungen von Top-Managern führender Unternehmen dazu fasst das Manager Magazin zusammen.
Hitzefrei im Büro
Die erste Hitzewelle in diesem Jahr liegt hinter uns, und die nächste kommt bestimmt. Doch wie heiß darf es im Büro werden, und welche Rechte haben Angestellte? Einen Überblick gibt die Wolfenbütteler Zeitung.
Preissteigerungen bei Büromöbeln erwartet
Ebenso wie beim Bürobedarf stehen laut Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) auch bei Büromöbeln Preissteigerungen bevor. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
5,6 Kilo mehr!
40 Prozent der Deutschen haben im Homeoffice Corona-Kilos angehäuft. Im Schnitt zeigt die Waage gut 5 kg mehr an als noch vor der Pandemie. Weiterer Nebeneffekt: Mehr als die Hälfte der Homeworker bewegt sich weniger. Das berichtet bild.de.
Homeworker tragen Jogginganzüge
Der Jogginganzug ist während der Pandemie noch beliebter geworden. Allein in Niedersachsen wurden 2020 über 1,5 Millionen Stück importiert – 21,3 Prozent mehr als 2019. Das ist Fünf-Jahres-Hoch. Homeoffice lässt grüßen. Mehr weiß focus.de.
Studie zur Wertschöpfung im Onlinehandel
Welche volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung hat der Onlinehandel in Deutschland? Antworten liefert die Studie „Wertschöpfung im Onlinehandel“ des IFH Köln und der Kölner Universität. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Mai 2021
Mit Corona stirbt die TK-Anlage
Als Nebenwirkung der Pandemie wird die klassische Telefonanlage durch Cloud-Dienste ersetzt und verschmilzt mit Videotools wie Teams, Zoom und Webex. Die Computerwoche erläutert, was bei der Umstellung zu beachten ist.
Home-Worker schaffen weniger
Wer im Homeoffice sitzt, arbeitet im Schnitt gut 30 Prozent länger, ist aber etwa 20 Prozent weniger produktiv. Das belegt eine Studie. Der Kolumnist und New-Work-Experte Dr. Max Neufeind zeigt im GQ-Magazin, wie es besser geht.
IFA 2021 abgesagt
Die Messe Berlin und die gfu Consumer & Home Electronics GmbH haben gemeinsam darüber informiert, dass die Internationale Funkausstellung im September nicht wie geplant als physisches Live-Event stattfinden wird. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Der sicherste Platz im Großraumbüro
Im Interview mit RTL gibt Aerosolforscher Dr. Christof Asbach wichtige Tipps, wie sich das Infektionsrisiko im Großraumbüro senken lässt. Außerdem verrät er, wo genau sich dort der beste und sicherste Arbeitsplatz befindet.
Das Eine-Woche-Homeoffice-Experiment
Ist Arbeiten im Homeoffice wirklich möglich? Comedian Thieß Neubert hat es am eigenen Leib ausprobiert. Was dies mit ihm gemacht hat, zeigt der fünfte Teil des Postillon-Videoformats „Das Neubert-Experiment“.
Verkaufsergebnisse verbessern #2/9
Im zweiten Teil seiner Kolumne auf OFFICE DEALZZ erläutert der Experte Christian Bernhardt die Top 3 der nonverbalen Stolpersteine im Key Accounting und Verkauf.
April 2021
Hybrides Arbeiten in der Praxis
Hybrid Work scheint eine Lösung für das Arbeitsmodell der Zukunft zu sein. Daniela Harzer, COO bei der Berliner Kommunikationsagentur Piabo, hat mit Basicthinking.de darüber gesprochen, wie sich hybrides Arbeiten richtig umsetzen lässt.
Windows-10-Shortcuts für mehr Spaß
Tastenkombinationen machen die Arbeit mit Windows-10-Geräten schneller und auch produktiver. Microsoft.de stellt zehn Shortcuts vor, die mehr Produktivität und mehr Pepp in den Arbeitsalltag bringen. Zum Beispiel die Kombination [Windows] + [.].
Acoustex 2021 auf November verschoben
Mit Blick auf die aktuelle Situation sei eine erfolgreiche Durchführung der Fachmesse für akustische Lösungen im Juni nicht möglich, so der Veranstalter. Daher wurde die Messe auf den 24. und 25. November verschoben. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Die schlimmsten Videokonferenz-Typen
Nicht immer ist die Technik Schuld, wenn’s in Videokonferenzen hakt. Oft sind es die Teilnehmenden selbst, die den Call stören oder vom Thema abweichen. Die sieben schlimmsten Typen hat t3n aufgelistet – vom Ja-Sager bis zum Entgleiser.
Ein Blick zurück in die Zukunft
Was wird die Zukunft bringen? Diese Frage haben sich Menschen schon immer gestellt. Demilked.com hat 20 Bilder mit Zukunftsvorhersagen aus der Vergangenheit zusammengestellt – oft mit ziemlich optimistischen Ideen für die damalige Zeit.
Sechs Tipps für erfolgreiche B2B-Websites
Nur wer im Google-Ranking weit vorne steht, kann erfolgreich sein. Das weiß auch Phil Poosch. Der Experte für Online-Positionierungen und Neukundengewinnung gibt auf OFFICE DEALZZ sechs Tipps für mehr Erfolg im B2B-Onlinegeschäft.
März 2021
5 Tipps, wie jeder im Job beliebter wird
Homeoffice ist anstrengend und macht nachlässig. Das muss nicht sein. Business Insider kennt fünf Tipps für Terminabsprachen und den E-Mail-Versand, mit denen Homeworker wieder zu besseren Mitarbeitern werden können..
Mythen & Wahrheiten zur Führungsarbeit
Das neue „Next Normal“ der Zusammenarbeit heißt hybrides Führen. Darum ranken sich fünf Mythen. In ihrem Gastbeitrag auf wirtschaftswoche.de inspiziert Autorin Antje Gardyan diese genauer, um im Kampf ums Büro den Überblick zu behalten.
Keine Öffnungsperspektiven
Reine Inzidenzwerte sind kein allgemeiner Maßstab, sagt Christian Haeser, Geschäftsführer vom Handelsverband Wohnen und Büro (HWB). Er fordert weiterhin die flächendeckende Öffnung des Fachhandels. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Nach Corona lieber ein Einzelbüro
Vier von zehn Büroarbeitern wollen nach der Pandemie lieber in einem Einzelbüro arbeiten. Kaum jemand will zurück ins Großraumbüro. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben.
Was Mitarbeiter wirklich wollen
Gehalt ist für Beschäftigte nicht alles. Eine Liste auf welt.de offenbart, welche Benefits sich Büroangestellte, neben Gratis-Kaffee und Bürohund, noch so wünschen.
Mit längeren Lieferzeiten rechnen
Der deutsche Büroeinrichtungsverband IBA hat an Büromöbelkäufer appelliert, ihre Einrichtungsprojekte zügig umzusetzen. Die Gründe dafür kennt der Bürowirtschaftsblog OFFICE DEALZZ.
Februar 2021
Sehnsucht nach meinem Büro
Einen Satz hört Louis Hagen häufig, wenn er mit Freunden oder Kollegen spricht: „Ich möchte gerne mal wieder ins Büro.“ Seine Sicht aufs Thema Homeoffice verrät der Kolumnist auf bild.de.
Von wegen Ultrabook
Das Aurora 7 ist ein Notebook mit sieben Bildschirmen. Es bringt zwölf Kilo auf die Waage. Details zum schwergewichtigen Prototyp des britischen Herstellers Expanscape verrät t3n.
Vor-Ort-Einkaufen wird beliebter
Der Corona-Consumer-Check des IFH Köln zeigt: Regionales und nachhaltiges Einkaufen gewinnt in der Krise an Relevanz. Lokale Online-Marktplätze werden vor allem von Jüngeren genutzt. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Home und Office zu Hause besser trennen
Homeoffice heißt derzeit, im Büro zu wohnen. Doch die strikte Trennung von Arbeit und Privatem fällt vielen Beschäftigten schwer. t3n gibt Tipps, wie es dennoch gelingt.
Der Office-Van von Nissan
Auf dem Tokyo Auto Salon 2021 hat Nissan mit dem Office Pod Concept seine Vorstellung vom mobilen Arbeiten präsentiert. Das Konzeptfahrzeug macht aus einem Wohnmobil ein Büro für unterwegs. Erste Einblicke gibt promobil.de.
Fellowes-Studie zur Arbeit im Homeoffice
Der Büroausstatter Fellowes hat kürzlich eine Studie zu den psychischen und physischen Belastungen von Arbeitnehmern im Homeoffice vorgestellt. Alles wichtigen Erkenntnisse dazu finden Sie auf OFFICE DEALZZ.
Januar 2021
Auswege aus dem Homeoffice-Trott
Auf fitforfun.de zeigt der Diplom-Psychologe Florian Becker unter anderem, wie wichtig das Ankämpfen gegen die Ablenkung in den heimischen vier Wänden ist.
Working-Remotely-Virus
Der Bestsellerautor Reinhard Sprenger warnt auf handelsblatt.com: „Management geht online, Führung nicht; Administration geht online, Kreativität nicht; Koordination geht online, Zusammenarbeit nicht.“
Namhafte Office-Player blicken auf 2021
Welche Entwicklungen und Herausforderungen sind für die Bürobranche in 2021 zu erwarten? Das und mehr wollte OFFICE DEALZZ von namhaften Unternehmen auf dem Office-Markt wissen – und die Entscheider haben geantwortet.
Nach monatelangem Homeschooling: Erste Eltern verbeamtet
Weil sie in der Corona-Pandemie immer wieder dazu gezwungen waren, ihre Kinder zu Hause zu unterrichten, sind die ersten Eltern auf Lebenszeit verbeamtet worden. Näheres hat exklusiv Der Postillon.
Was einen guten Arbeitsplatz ausmacht
Erst waren es großartige Kaffeeküchen und offene Büros, die einen Arbeitsort attraktiv machen sollten. Doch dann kam Corona. Ausblicke auf das New Normal der Arbeitsplätze finden sich auf t3n.
Mehr digitale Angebote in Innenstädten
Sieben von zehn Kunden wünschen sich WLAN beim Shoppen, 79 Prozent sorgen sich um die Zukunft des Einzelhandels. Dies hat der Digitalverband Bitkom in einer Umfrage ermittelt. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Dezember 2020
Kostenloses Whitepaper von Condair
„Gesündere“ Gebäude sind das Ergebnis vieler Faktoren, die sich auch gegenseitig beeinflussen. Ein Whitepaper der Condair Group fasst die wichtigsten Fakten dazu zusammen – inklusive Selbstcheck. Mehr dazu auf primabueroklima.de.
Die Top-10 der Passwörter 2020
Das Hasso-Plattner-Institut hat eine Liste mit den beliebtesten Passwörtern der Deutschen veröffentlicht. Neueinsteiger auf Platz 6 ist »ichliebedich«, Spitzenreiter bleibt die Zahlenkombination »123456«, wie auf spiegel.de nachzulesen ist.
Studenten richten Coworking Space ein
In Zusammenarbeit mit dem Büroausstatter SMV aus Löhne haben Studenten der Hotelfachschule Hamburg eine Hotellounge als Arbeitsplatz gestaltet und eingerichtet. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Ohne Digitalisierung keine Chance
Im Interview mit ntv.de beschreibt Cisco-Deutschlandchef Uwe Peter, wie der Umstieg auf Homeoffice in Deutschland funktioniert hat. Außerdem werden die digitale Infrastruktur in Deutschland und die Arbeitswelt nach Corona thematisiert.
Homeoffice-Pauschale
Der neueste Vorschlag der Regierungskoalition zur finanziellen Entlastung der Homeoffice-Arbeiter lautet: 5 Euro pro Tag sind steuerlich absetzbar, maximal 600 Euro jährlich sind möglich. Auf t3n werden die Vor- und Nachteile des Ansatzes diskutiert.
Büromöbel mieten
Die Designfunktion-Gruppe hat mit Furnable eine Tochtergesellschaft gegründet, die auf die Vermietung von Büromöbeln spezialisiert ist. Auf OFFICE DEALZZ finden sich weitere Informationen zum Start des neuen Unternehmens.
November 2020
Unproduktive Meetings kosten viel Geld
Office-Worker sitzen im Schnitt acht Mal pro Woche in Meetings, und Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitenden verschwenden durch ineffiziente Meetings knapp 570.000 Euro pro Jahr. Mehr zu diesen Studienergebnissen auf t3n.
Mitlesen bei Teams oder Slack möglich?
Kann der Chef eigentlich bei Microsoft Teams oder Slack mitlesen? Auf Futurezone.at wird dieser interessanten Frage nachgegangen.
Studie zur Situation im Homeoffice
Seit dem Lockdown im März haben 41 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland zumindest teilweise von zu Hause gearbeitet. Das geht aus einer aktuellen GfK-Studie hervor. Mehr zu ihr auf OFFICE DEALZZ.
Sieben Steher fürs Büro
Höhenverstellbare Schreibtische sollten zur Standard-Ausstattung eines ergonomischen und modernen Arbeitsplatzes gehören. t3n präsentiert ein paar preiswerte Modelle.
Collaboration-Tools für Unternehmen
Nicht nur in Zeiten der Pandemie sind Werkzeuge für Remote Meetings hilfreich. Wichtige Videokonferenz-Systeme stellt die Computerwoche vor.
KI für den smarten Handel der Zukunft
Für den Handel sind KI-basierte Systeme in den letzten Jahren zu einer großen Chance geworden. Ein Plädoyer für die Gestaltung des digitalen Wandels von Andreas Reuter, CEO der SSI Schäfer Shop GmbH, findet sich auf OFFICE DEALZZ.
Oktober 2020
Kann sich Deutschland Home-Office leisten?
Das Home-Office wurde in Corona-Zeiten zur Normalität. Doch ist das Büro damit überflüssig geworden? Nein, sagt Autor Lars Vollmer in seinem Kommentar auf capital.de. Die Unternehmen würden ohne Office ihre Innovationskraft verlieren.
Office-Suite trotzt Microsoft 365
Fast beiläufig hat Microsoft angekündigt, eine neue, installierbare Office-Version für lokale Computer zu veröffentlichen. In der zweiten Jahreshälfte 2021 soll die stationäre Office-Suite erhältlich sein, wie heise online berichtet.
Insights-X Online zu Ende gegangen
Vom 14. bis 16. Oktober hat die PBS-Messe Insights-X stattgefunden, diesmal ausschließlich online. Die Zahl der Aussteller und Teilnehmer blieb deutlich hinter der Vorjahre zurück. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Recht auf 24 Tage mobile Arbeit
Das Bundesarbeitsministerium hat den Entwurf für ein „Mobile-Arbeit-Gesetz“ vorgelegt. Es beinhaltet ein Recht auf mobiles Arbeiten für Vollzeitbeschäftigte an maximal 24 Tagen im Jahr. Mehr dazu auf tagesschau.de.
Weniger Krankmeldungen
Im März schnellten die Krankmeldungen in die Höhe. Im Sommer 2020 sind sie weiterhin rekordverdächtig, aber im umgekehrten Sinne. Denn es haben sich viel weniger Beschäftigte krankgemeldet als in den Jahren zuvor, berichtet der Focus.
Stationärer Handel wieder mehr besucht
Konsumenten kaufen wieder häufiger in Geschäften vor Ort. Das ist ein zentrales Ergebnis des aktuellen Corona-Consumer-Checks vom IFH Köln. Ein Grund: Der Mund-Nasen-Schutz wird immer mehr akzeptiert. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
September 2020
Sind Sie der Gesellige oder der Macher?
Deadlines einhalten und pünktlich Feierabend machen: Für viele Büroangestellte ist das eine große Herausforderung. Im Home-Office fällt dies noch schwerer. t3n.de vergleicht verschiedene Arbeitstypen und ihren Arbeitsrhythmus.
Arbeiten im Home-Office steuerlich fördern
Trotz gelockerter Kontaktbeschränkungen arbeiten viele Büroangestellte weiterhin zu Hause. Nun wollen die Bundesländer Hessen und Bayern Home-Worker steuerlich unterstützen, wie das Handelsblatt berichtet.
Messe Frankfurt sagt Veranstaltungen ab
Bis einschließlich März 2021 werden keine physischen Messen am Standort Frankfurt stattfinden. Das hat die Messe Frankfurt mitgeteilt. Welche Messen betroffen sind, lesen Sie auf OFFICE DEALZZ.
Deutsche überschreiten Sitz-Schwellenwert
Bewegung tut gut. Doch wer insgesamt mehr als viereinhalb Stunden pro Tag im Sitzen verbringt, gefährdet seine Gesundheit. Das geht aus einer Studie der spanischen Universität Rey Juan Carlos (URJC) in Madrid hervor, wie Focus Online berichtet.
Beste Grüße gibt es nicht
Jeden Tag verschicken wir E-Mails und verabschieden uns darin auf unterschiedlichste Weise. Doch welche Grußformel ist in geschäftlichen E-Mails am Ende die richtige, und welche sollte besser vermieden werden? Mehr dazu auf welt.de.
Büro als Auslaufmodell?
Die Corona-Krise hat die Arbeitswelt verändert. Ob aber wegen Home-Office und neuen Abstandsregeln gleich das Büro als Arbeitsort verschwindet, darf bezweifelt werden. Auf handelsblatt.com tun dies Immobilienexperten.
August 2020
In wenigen Minuten in der Büroluft verteilt
Aerosole sind ein wichtiger Überträger des Coronavirus. Im Interview mit der WirtschaftsWoche erklärt Martin Kriegel, Experte für die Belüftung von Räumen von der TU Berlin, wie sich Infektionen verhindern lassen.
Die Bahn als Büro
Zahlreiche Berufstätige pendeln mit der Bahn. Für viele ist diese aber nicht nur ein Verkehrsmittel, sondern auch ein mobiler Arbeitsplatz. Acht Pendler erzählen auf t3n, was sie sich für einen effizienteren Arbeitsalltag wünschen.
Paperworld wird grün
Die nächste Ausgabe der Paperworld findet Ende Januar 2021 statt. Als übergreifendes Thema der Messe der Papier-, Bürobedarf- und Schreibwarenbranche wurde die ökologische Nachhaltigkeit gewählt. Mehr auf OFFICE DEALZZ.
Die 50 nervigsten Sprüche im Büro
Obwohl meist zur Auflockerung gedacht, sind Sätze der Kollegen wie „Nach oben ist noch Luft.“ oft nur nervig. Auf computerwoche.de können Sie die Top-50-Bürosprüche, die im Office-Alltag sicherlich überflüssig sind, nachlesen.
Kennen Sie die 40-15-5-Regel fürs Büro?
Bewegung tut gut, selbst im Büro und im Home-Office. Mit einer bestimmten Regel machen Sie den Arbeitsalltag bewegungsreicher und fördern Ihre Gesundheit. Was sie besagt, finden Sie auf merkur.de.
Verkaufen mit Begeisterung
Im zwölften und vorerst letzten Teil seiner Reihe „Verkaufen mit Begeisterung“ auf OFFICE DEALZZ thematisiert Unternehmensberater Ralf R. Strupat kleine Gesten mit großer Wirkung.
Juli 2020
Home-Office-Vorteile für alle
Die Vorteile von Home-Offices sollten auch denen zugutekommen, die nicht Bürobeschäftigte sind. Das findet zumindest ein Kommentator auf süddeutsche.de.
Was tun bei Schnupfen
Durch Covid-19 hat sich unsere Wahrnehmung von grippalen Infekten und Erkältungen drastisch verändert. Doch wie verhält man sich aktuell richtig bei Atemwegserkrankungen? Das Redaktionsnetzwerk Deutschland liefert Antworten.
Zukünftige Umsätze der Pro-AV-Branche
Die Corona-Krise hat auch die Pro-AV-Branche hart getroffen. Es wird voraussichtlich noch zwei Jahre dauern, bis die Umsätze der Unternehmen wieder das Niveau von 2019 erreichen. Detaillierte Informationen lassen sich auf OFFICE DEALZZ nachlesen.
Sechs typische Fehler bei To-do-Listen
To-do-Listen helfen beim Organisieren des Büroalltags. Doch falsch geführt, führen sie zu Frust und Überforderung. Die häufigsten Fehler beim Erstellen einer Aufgabenliste können Sie auf impulse.de nachlesen.
Lösungen fürs Home-Office
Im Home-Office zu arbeiten ist für die meisten Office-Worker zur Realität geworden. Darauf reagieren auch die Hersteller von Büromöbeln und Bürobedarf, weiß das Onlineportal absatzwirtschaft.de.
Umfrage zur Mehrwertsteuersenkung
Die befristete Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 16 Prozent (bzw. von sieben auf fünf Prozent) ist seit dem 1. Juli in Kraft. Laut einer Umfrage von Lexware rechnet aber ein Großteil der Händler dadurch nur mit Mehrarbeit, nicht mit einem Umsatzwachstum. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
Juni 2020
Lasst uns wieder ins Büro!
Viele Deutsche haben – nach gut drei Monaten Home-Office – wieder Lust aufs Büro, nicht so in anderen Ländern. Das geht aus einer Umfrage der Kommunikationsberatung Kekst CNC hervor, die der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vorliegt.
CDU fordert Home-Office-Bonus
Die meisten Arbeitnehmer, die seit der Corona-Krise von zu Hause aus arbeiten, können dieses nicht steuerlich geltend machen. Die CDU schlägt daher einen Ausgleich für jeden Monat Home-Office vor – mehr dazu auf manager-magazin.de.
Consumer-Check deckt Schwächen des Onlinehandels auf
Der Corona-Consumer-Check hat die Rolle des Online-Kanals in der Corona-Krise beleuchtet. Es zeigt sich: Der Onlinehandel wird immer beliebter, kann in Beratungs- und Serviceleistungen jedoch noch nicht überzeugen. Nachzulesen auf OFFICE DEALZZ.
Berliner Vermieter arbeiten am Büro der Zukunft
Vor gut einem halben Jahr war für viele Arbeitnehmer das Zuhausearbeiten unmöglich. Nun ist Home-Office Normalität geworden und Anbieter von Co-Working-Spaces müssen umdenken. rbb24.de gibt Einblicke in neue Geschäftsideen.
Mehrheit der Frauen will keine Gendersternchen
Die meisten Deutschen lehnen es ab, die deutsche Sprache zwanghaft zu verweiblichen. Laut einer Umfrage der Welt am Sonntag halten 56 Prozent der Befragten nichts vom „Gendern“ und von Begriffen mit einem großen Binnen-I oder ähnlichen Schreibweisen.
Tipps für die Neukundengewinnung
Wie gewinne ich effizient neue Kunden? Simone Brett-Murati, Expertin für Vertriebsmarketing, gibt in ihrer Kolumne wichtige Tipps, worauf Unternehmer dabei ihren Fokus legen sollten. Nachzulesen auf OFFICE DEALZZ.
Mai 2020
So fühlen sich Deutsche im Home-Office
Die Wochen im Home-Office sind noch nicht final gezählt. Doch wie fühlen sich die Deutschen an ihrem heimischen Arbeitsplatz: isoliert, gestresst oder ist alles bestens? Eine LinkedIn-Studie gibt Aufschlüsse, nachzulesen auf business-punk.com.
Sind die Tage der Bürotürme gezählt?
Bürohochhäuser galten als Symbol des Siegeszugs von Kapitalismus und Globalisierung. Doch in der Corona-Krise blieben diese oft leer, denn vielerorts wurde im Home-Office gearbeitet. Kehrt je Leben in den Beton zurück, fragt sich der Spiegel?
Die Büroindustrie in Zeiten von Corona
Zahlreiche Hersteller aus der Bürobranche haben ihre Produktion in der Corona-Krise um Infektionsschutzprodukte erweitert. Auf OFFICE DEALZZ stellen wir zehn Produkte vor, mit denen sich das Infektionsrisiko im Arbeitsalltag wesentlich reduzieren lässt.
Endlich Ordnung auf dem Schreibtisch
Marie Kondo, Aufräumexpertin und Bestsellerautorin, hat ein neues Buch über Ordnung am Arbeitsplatz geschrieben – mit Methoden, die sich auch im Home-Office anwenden lassen. Einen Einblick gibt die berliner-zeitung.de.
Recht auf Home-Office ist überflüssig
Ein gesetzliches Recht auf Home-Office: Mit dieser Forderung hat Arbeitsminister Hubertus Heil die Diskussionen über das Für und Wider des Home-Workens erneut angeheizt. Für sueddeutsche.de gibt es bessere Stellschrauben im Arbeitszeitrecht.
Kinder in der Corona-Krise beschäftigen
Staedtler hat mit dem Berliner Kindergartenträger Klax die Initiative Wikiga gegründet. Auf der Online-Plattform erhalten Eltern Ideen für die pädagogisch sinnvolle Beschäftigung mit ihren Kindern zu Hause. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
April 2020
Ein Königreich für einen Drehstuhl
Für Büroangestellte schien der Shutdown seine Vorteile zu haben: Das begehrte Home-Office wurde plötzlich zur Selbstverständlichkeit. Wonach sich Arbeitnehmer jedoch nach drei Wochen zwischen Wäscheständer und Geschirrablage sehnen, verrät die Wirtschaftswoche.
Arbeitsschutz und Corona: Welche Regeln gelten im Job?
Deutsche Arbeitnehmer müssen sich wegen der Corona-Krise auf strengere Hygiene- und Infektionsschutzvorschriften am Arbeitsplatz einstellen. Welche bundesweit einheitlichen Regeln dann im Job gelten sollen, erläutert bild.de.
Weltweite PC-Auslieferungen sinken um 12,3 Prozent
Drei Quartale hintereinander standen die Zeichen auf dem weltweiten PC-Markt auf Wachstum. Nun kam mit dem ersten Quartal 2020 der empfindlicher Dämpfer für die Branche. Grund hierfür ist die anhaltende COVID-19-Pandemie. Nachzulesen auf OFFICE DEALZZ.
Knigge für Video-Conferencing
Wer im Home-Office arbeitet, kann sich unter anderem per Video-Conferencing mit seinen Kollegen austauschen. Doch auch hierbei gibt es Verhaltensregeln. Was im virtuellen Video-Meeting erlaubt ist und was nicht, erläutert die Computerwoche.
Nur 21 Prozent der Deutschen arbeiten im Home-Office
Aus der aktuellen Corona-Studie der Universität Mannheim geht hervor, dass derzeit nur 21 Prozent der Deutschen im Home-Office sind. Dieser Wert könnte laut t3n.de viel höher liegen, da gut die Hälfte der deutschen Angestellten vorwiegend am Computer arbeiten.
Sichere Anbindung im Home-Office
Viele Unternehmen nehmen die Coronakrise als Anlass, die Arbeit im Home-Office zu ermöglichen. Dabei gilt es, eine sichere Anbindung von Heimarbeitsplätzen der Angestellten zu gewährleisten. Nachzulesen auf OFFICE DEALZZ.
März 2020
Humor in Zeiten der Krise
Nicht jedem fällt das Arbeiten im Home-Office leicht. Auf spiegel.de finden sich einige Social-Media-Perlen, die zeigen, wie Menschen humorvoll mit der Situation umgehen.
Das Beste draus machen
Die Corona-Krise stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Das hat aber nicht nur Nachteile, es ergeben sich auch zahlreiche Chancen daraus. Auf ntv.de wird erklärt, wie Führungskräfte positives Krisenmanagement betreiben und Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgehen können.
Versorgung gewährleisten
Der Online-Handel kann aktuell sehr zur Versorgung der Bevölkerung mit Waren beitragen. Damit dies auch in Zukunft gewährleistet ist, hat der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) acht Maßnahmen vorgeschlagen. Nachzulesen auf OFFICE DEALZZ.
Was Bewerber alles erzählen
Die Headhunterin Anke Hoffmann berichtet auf blog.wiwo.de von den kleinen und großen Lügen in Bewerbungsgesprächen. Von kleineren Notlügen über verschwiegene Arbeitslosigkeit bis hin zu gefälschten Lebensläufen und Zeugnissen wird Personalern so einiges aufgetischt.
Gearbeitete Zeit erfassen
Im Interview mit Brand Eins erklärt der Wirtschaftswissenschaftler Andreas Hoff unter anderem seine Ansichten zur Arbeitszeiterfassung, der Vier-Tage-Woche und zu Zigarettenpausen. Interessante Ansichten zu einem strittigen Thema.
Rede und Antwort stehen
Der Trainer, Berater und geschäftsführender Gesellschafter der munich consulting GmbH Erich Peter Hoepfner gibt auf OFFICE DEALZZ Auskunft über die Stationen seines bisherigen beruflichen Wirkens. In die Zukunft blickt er auch.
Februar 2020
Der Wahnsinn im E-Mail-Postfach
Sie schreiben und lesen jeden Tag unzählige E-Mails? Dann dürften Ihnen viele der genannten Probleme und No-Gos aus diesem Beitrag von computerwoche.de bekannt vorkommen. Dort werden die größten E-Mail-Sünden aufgelistet, und es wird gezeigt, wie sie sich vermeiden lassen.
Falls es zur Ansteckung kommt
Falls es in ihrem Unternehmen zu einer Ansteckung mit dem Coronavirus kommt, gibt es einige Reglungen zu beachten. Auf rnd.de beantwortet ein Experte vom Deutschen Gewerkschaftsbund die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmer.
Absage der Light + Building
Nach dem Aus des Mobile World Congress in Barcelona ist die nächste große Messe abgesagt bzw. verschoben worden. Die Light + Building wird nicht wie geplant im März stattfinden, sie wurde auf September verschoben. Weitere Informationen finden sich auf OFFICE DEALZZ.
Die fünfte Jahreszeit im Büro
Bald ist es wieder soweit: Karneval, Fasching, Fastnacht steht vor der Tür. In den Hochburgen der fünften Jahreszeit wird auch im Büro gefeiert, sich verkleidet und zusammen getrunken. Rp-online.de erklärt, welche Grenzen dabei besser nicht überschritten werden sollten.
Jeder macht es
Über einen Kollegen zu sprechen, ist auch hinter dessen Rücken kein Problem. Aber schnell ist die Grenze des guten Geschmacks überschritten und wir lästern. Welche Motivation dahinter steckt, was man als Opfer tun kann und wie man Lästern vermeidet, lässt sich auf web.de nachlesen.
Lief ganz gut
2019 war ein gutes Jahr für die meisten Bürobranchen. Wie die einzelnen Teilbereiche der Bürowirtschaft abgeschnitten haben, findet sich auf OFFICE DEALZZ.
Januar 2020
Vom zweiten zum dritten Frühling
Gesundes Altwerden ist ein hohes Gut. Neu ist der Gedanke, dass die Altersfitness davon abhängt, ob man weiterhin beruflich eingebunden ist. Wie sich das Altern anfühlt, und welche Jobs uns gesund altern lassen, erfahren Sie im Trendreport auf t3n.de.
KI ist mehr als Kostenersparnis
Die Arbeitswelt der Zukunft wird eine enge Interaktion von Mensch und Maschine bringen. Dabei geht es nicht nur um eine Verschlankung bestehender Prozesse, sondern um einen völlig neuen Zuschnitt von Tätigkeiten. Julia Lamml erläutert das auf cio.de.
Vorher bitte lesen
Kaufen im Internet gehört zum Alltag. Doch wie informiert man sich vor einem Kauf? Jeder Zweite und insbesondere jüngere Menschen informieren sich via Netz und schätzen Online-Bewertungen, wie der Bitkom herausfand. Mehr auf OFFICE-DEALZZ.DE
Kein Büroleben ohne App
Das Leben wird immer smarter, das Büro ebenso. Apps erleichtern den Büroalltag. Es gibt sehr nützliche Apps für Zeit- und Selbstmanagement, für tägliche Verwaltungsabläufe und die Teamarbeit. Die 15 besten Apps finden Sie auf officebase.de.
2020 bessere Meetings bitte
Meetings gehören nicht gerade zu den Sternstunden des Arbeitstages. Sie können aber gelingen und als effektiv und sinnstiftend erlebt werden. Damit der Meeting-Wahnsinn ausbleibt, finden Sie Tipps auf Karriere.de.
New Work steigert die Ansprüche
New Work ist mehr als ein Schlagwort. Bitkom Research hat herausgefunden, was sich die meisten Arbeitnehmer wünschen: eine bessere Work-Life-Balance, mehr Weiterbildungen und Zusatzleistungen. Weiteres auf Industrie.de.
Wie sich das Lernen verändert
Kreide und unleserliche Tafelbilder gehören der Bildungsvergangenheit an. Das Impulsareal „Lernen der Zukunft“ zeigt vom 25. bis 28. Januar 2020 auf der Paperworld, was heute machbar und wünschenswert ist. Mehr auf OFFICE-DEALZZ.DE.
Dezember 2019
Die beste Zeit des Bürojahres
Die Weihnachtszeit trägt man ins Büro wie kalte Füße in nassen Schuhen. Entsprechend ist die weihnachtliche Laune im Office oft frostig. Damit es etwas bunter wird, gibt es einige Rituale, über die der Blog Karriere.at berichtet.
Weihnachtsbäckerei oder Office?
Soll und muss man an den Weihnachtsfeiertagen arbeiten oder nicht? Was kann an Büropräsenz von Mitarbeitern verlangt werden? Über Urlaubsregelungen und gesetzliche Festlegungen informiert Impulse.de.
Für einen bunten Start ins Jahr
Weihnachtliche Menüs sind nahrhaft und bunt. Büroeinrichtungen sollten es auch sein. Gute Zutaten, schöne Farben, Formen und Oberflächen. Einen Fingerzeig bietet das Farbkochbuch des Büromöbelherstellers Sedus. Mehr auf OFFICE-DEALZZ.DE.
Gewohnheitstiere im Büro
Wir halten lange an lieb gewonnenen Gewohnheiten fest. Auch im Büro, wo man sich viel öfter bewegen und auch mal im Stehen arbeiten sollte. Warum Büromenschen dies viel zu wenig tun, erklärt Psychologin Stephanie Wackernagel auf SZ.de.
Neue Arbeit, neue Vergütungsweisen
New Work bedeutet mehr als bunte Office-Möbel und beinhaltet als umfassendes Phänomen ebenso das Gehalt. „New Pay“ ist die Antwort, die Nadine Nobile auf Lohnfragen inmitten veränderter Arbeitswelten gibt. Nachzulesen auf Gruenderszene.de.
Smarte Meetingkultur
Früher musste man einen mürrischen Hausmeister fragen, ob Räume verfügbar sind. Heute gibt es Tools für eine intelligente Arbeitsplatzorganisation. Das Schweizer Unternehmen Roomz bietet ein solches an. Mehr auf OFFICE-DEALZZ.DE.
November 2019
Realitätsschock in deutschen Büros
In Deutschland redet man viel über Gesundheit am Arbeitsplatz. Gearbeitet wird vergleichsweise wenig. Glücksgefühl und Feierabend stehen hoch im Kurs: Das sind die Eindrücke einer Amerikanerin in Deutschland, über die businessinsider.de berichtet.
Apps and Downs nach Dienstplan
Dienstpläne mit einer App zu erstellen, ist eine feine Sache. Es bedarf aber auch guter und fester Regeln, damit die Dienstplanung nicht als Tyrannei empfunden wird und im Streit endet, wie auf welt.de nachzulesen ist.
Guten Morgen, liebe Maschine
Menschen und Maschinen müssen in der Zukunft gut miteinander auskommen. Dell hat in einer neuen Studie beschrieben, wie dieser Vorgang zu meistern ist. Wir müssen digital kompetenter werden. Mehr dazu finden Sie auf OFFICE-DEALZZ.DE.
Der Coworking-Knick
Der verhagelte Börsengang von WeWork deutet an, dass Coworking zumindest noch kein krisenfestes Geschäftsmodell darstellt. Über die Auswirkungen auf die Immobilienbranche berichtet das Handelsblatt.
Lang lebe der Kaffee
Wer im Büro über Herzklopfen klagt, der muss wissen, dass es nicht am Kaffee liegt. Alles eine Sache der Gene. Diese und weitere Erkenntnisse vermittelt eine neue Studie auf arbeits-abc.de – sicher nicht die letzte Studie zum liebsten Heißgetränk.
Sporty Büro
Je länger der Bürotag dauert, desto geringer ist die Lust, sich nach der Arbeit sportlich zu betätigen. Beides lässt sich verbinden und heißt dann „Bürostuhlhockey“. Informationen zur deutschen Meisterschaft im Chairhockey finden sich auf OFFICE DEALZZ.
Grüne Gründer
Gründer gibt es wie Sand am Meer. Jetzt kommen aber die Gründer, die sich um die Meere und insgesamt um Umwelt und Klima kümmern. Alles über die Verantwortungsbereitschaft der neuen Gründer finden Sie auf Zeit-Online.
Kompetenz und Diversity
Die Digitalisierung ist ohne neue Unternehmens- und Bürokultur nicht zu haben. Das Handelsblatt berichtet über die These, dass Unternehmen mit vielen Frauen in Führungspositionen digital als kompetenter eingestuft werden.
Höchste Raumluftqualität
Ohne gute Raumluft gibt es weder Produktivität noch Kreativität. Für den Bürobereich leuchtet das ein, aber in die Schulen oder Kindergärten schaut niemand. Das norwegische Unternehmen Airthings ändert das. Der Bericht auf OFFICE-DEALZZ.DE.
Oktober 2019
Viel Zeit für unproduktive Arbeit
Oft stellt sich nicht die Frage, wie wir mit unserer Arbeitszeit umgehen, sondern wie unsere Arbeitszeit mit uns umgeht. Eine neue Studie zeigt die echten Zeitfresser. Nachzulesen im Magazin t3n.
Büromodelle der Zukunft
Arbeitswelten können heute sehr unterschiedlich aussehen. Alles wird flexibel, es gibt viele Optionen. Was steigert unsere Produktivität? Wie müssen Räume für produktive Arbeit gestaltet sein? Einen Überblick gibt die Computerwoche.
Die Kraft der Frösche
Das leidige Aufschieben unliebsamer Tätigkeiten kennt jeder. Anpacken bringt Freude. Jeden Tag ein Fröschchen schlucken verhindert die dicke Kröte. So auch beim Thema Akquise, wie die Expertin Sandra Schubert in ihrer Reihe auf OFFICE-DEALZZ.DE erläutert.
Dinge im Druck
Es wird noch einige Zeit brauchen, bis unsere Büroausstattung vielleicht einmal weitgehend aus dem 3-D-Drucker kommt. Dennoch gibt es Gründer, die alle Möglichkeiten des 3-D-Drucks ausloten, zum Beispiel das Start-up Lithoz in Wien, das Schädelknochen drucken kann. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Talent und Erkenntnis
Talente zu haben, ist eine gute Sache. Aber vielen Menschen fällt es schwer, sie zu erkennen und entsprechend im Alltag anzuwenden. Über die Suche nach den eigenen Fähigkeiten und Stärken sprach die Psychologin Madeleine Leitner mit der Süddeutschen Zeitung.
Am Puls der Kreativität
Auf der Insights-X, der Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren, werden vom 9. bis zum 12. Oktober Trends für Büro, Schule und Hobby vorgestellt. Renommierte Aussteller gaben auf unserem Bürowirtschaftsblog OFFICE-DEALZZ.DE vorab Statements.
Die Kunst der Demotivation
Gute Arbeit kann nur gelingen, wenn wir Zuspruch erhalten und motiviert werden. Das ist die Theorie. Die Praxis sieht dagegen ganz anders aus: So manche Führungspersönlichkeit zieht uns mit jenen Aktionen den Stecker raus, über die das Magazin Capital berichtet.
Netzwerke für Frauen
Für Männer gehört es seit jeher zum Geschäft wie zur Karriereplanung, Netzwerke zu knüpfen und zu bespielen. Frauen halten sich eher zurück. Welche Netzwerke für Frauen relevant sind, was dort zu erwarten ist – die Süddeutsche Zeitung berichtet und stellt sie vor.
Wiedersehen in der Cloud
Wer kennt das nicht? Zeiterfassung, Dienstplanung und Lohnabrechnung machen eine ungeheure Zettelwirtschaft aus. Nicht nur in Zeiten des papierlosen Büros ein echtes Problem. Dass es auch ganz anders geht, zeigt ein Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
September 2019
Vertrauen steht auf dem Spiel
Unternehmen müssen nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshof die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter lückenlos erfassen. Das bringt für den Bereich Homeoffice Probleme mit sich, wie ein Interview der Süddeutschen Zeitung zeigt.
Tabus im Büro
Auch im Büro erweist es sich als überlebenswichtig, die Spielregeln zu kennen. Tabus sind anzuerkennen, man kann aber ebenso versuchen, sie für die gute Unternehmensentwicklung zu brechen. Mehr auf Capital.de.
Von den Alten lernen
Die Manie, nur noch auf junge Mitarbeiter zu setzen, scheint überwunden zu sein. Unternehmen und Start-ups können von dem reichen Wissen älterer Mitarbeiter und sogar der Ruheständler profitieren. Die Süddeutsche Zeitung berichtet.
Glücklich verkaufen
Verkaufen ist weder Hexenwerk noch Glückssache. Wie Verkaufen und Glück wirklich zusammenhängen, das erklärt die Expertin Sandra Schubert in einer neuen Serie auf dem Bürowirtschaftsblog OFFICE-DEALZZ.DE.
Familie im Büro
Keine Firma sollte zur Familie gehören. Die Familie muss der Ort sein, an dem man Abstand vom Büroalltag gewinnen kann. Trotzdem gibt es Dinge, die sich Manager von der Familienorganisation abschauen können. Lesen Sie bitte auf Capital.de weiter.
Den Jobeinstieg meistern
Man kann sich glücklich schätzen, wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Wenn man jedoch von einem Assessment-Center erfährt, trübt sich die Stimmung. Das Magazin der Arbeitnehmerkammer Bremen sagt, worum es dabei geht.
Moderne Stoffkreisläufe
Wie gehen wir mit Ressourcen um? Unternehmen tragen hier eine besondere Verantwortung, über welche die Publizistin Dr. Alexandra Hildebrandt berichtet. Auf dem Bürowirtschaftsblog OFFICE DEALZZ.
August 2019
Woran erkennt man Nachhaltigkeit?
Nachhaltig soll alles sein, und das ist auch gut so. Büromöbel bilden da keine Ausnahme. Inwiefern ist die Nachhaltigkeit aber erkennbar? Welche Kriterien für nachhaltige Büromöbel gibt es? Ein Zertifizierungssystem gibt Auskunft. Auf unserem Bürowirtschaftsblog OFFICE-DEALZZ.DE.
Juli 2019
Die richtige Einstellung
Die richtige Auf- und Einstellung des Monitors ist von entscheidender Bedeutung für einen ergonomischen Arbeitsplatz. Was dabei beachtet werden sollte, findet sich auf heise.de.
Vielfalt der Bürowelten
Ein weltweiter Überblick zeigt, wie unterschiedlich Bürouhren und -kulturen ticken können. Wussten Sie schon, dass in China der Mittagsschlaf ein wichtiges Element des Arbeitstags darstellt? Nein? Dann lesen Sie bitte auf BR.de weiter.
Juni 2019
Die Gefahr lauert überall
Mangelnde Hygiene am Arbeitsplatz kann krank machen. Denn Desk-Sharing-Arbeitsplätze, Türklinken und Kaffeemaschinen können wahre Sammelbecken für Keime sein. Was sich dagegen tun lässt, steht auf ze.tt.
Bei den Büromöblern brummt’s
Modern eingerichtete Büros liegen weiterhin voll im Trend. Schließlich spielt die Einrichtung auch eine große Rolle beim Kampf um die besten Talente. Von dieser Entwicklung profitiert die Büroeinrichtungsbranche – inwiefern, steht auf OFFICE-DEALZZ.DE.
Weitere Webfundstücke finden Sie jederzeit in unserem Flipboard.