Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
Für Günter Kühnle und seine Tochter Annika Kühnle ist die Kombination aus Liebe zum Produkt und aktuellem Zeitgeist ein wichtiger Baustein. Abbildung: kühnle’waiko

OFFICE BRAND kühnle’waiko: Bürokultur. Individuell. Flexibel.

Das Unter­neh­men kühnle’waiko steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler und Ein­rich­ter indi­vi­du­el­ler Arbeits­wel­ten aus Fich­ten­berg ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Tipps für die Rückkehr der Mitarbeitenden ins Büro

Nach fast drei Jah­ren des von der Pan­de­mie gepräg­ten Arbei­tens, meist im Home­of­fice, kommt die Sehn­sucht nach dem Arbeits­platz im Büro lang­sam wie­der zurück. Ist aber nicht über­mä­ßig groß. Ivan Cos­su, CEO und Co-Foun­­der von deskbird, hat daher fünf Tipps, wie Unter­neh­men ihre Mit­ar­bei­ten­den zur Rück­kehr moti­vie­ren können.

Das Verhalten bei Online-Meetings hat sich gegenüber den Vorjahren verbessert. Abbildungen: ClickMeeting

Clickmeeting-Studie zu Homeoffice und Videocalls

Home­of­fice und Remo­te Work sind im Arbeits­all­tag vie­ler Büro­be­schäf­tig­ter ange­kom­men – und damit auch Online-Mee­­tings. Dies hat Aus­wir­kun­gen auf den pri­va­ten Wohn­be­reich, wie eine Stu­die von Click­Mee­ting, einer euro­päi­schen Platt­form für Video­kon­fe­ren­zen, zeigt.

Kinnarps-Einrichtungskonzepte nach Next Office berücksichtigen neben Möbeln auch die Faktoren Akustik, Licht und Farbe sowie ganzheitliche Ergonomie. Abbildung: Kinnarps

OFFICE BRAND Kinnarps: From Scandinavia with love

Kin­narps steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler von Büro­ein­rich­tungs­lö­sun­gen ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

27-Zoll-Monitor und Notebook – ein Dreamteam in der hybriden Arbeitswelt. Abbildung: iiyama

Marktübersicht: 8 Office-Monitore mit 27 Zoll

Grund­sätz­lich wer­den Office-Moni­­to­­re immer grö­ßer. Im Home­of­fice ist für 30 Zoll und mehr aber oft nicht genug Platz. Des­halb haben wir uns bei der dies­jäh­ri­gen Markt­über­sicht für 27-Zöl­­ler ent­schie­den. Ger­rit Krä­mer prä­sen­tiert unse­re acht Top-Pro­­duk­­te aus den zahl­rei­chen Lösun­gen im Markt.

Offene und klar strukturierte Arbeitsplätze für alle 40 Mitarbeitenden. Abbildung: Wini

Offen und klar strukturierte Arbeitsumgebung

Im Neu­bau des Phar­ma­un­ter­neh­mens Hameln Phar­ma ent­stand eine fle­xi­ble nutz­ba­re Büro­um­ge­bung in hel­len Far­ben und stan­dar­di­sier­ten Arbeits­plät­zen. Die Exper­ten von Büro­mö­bel­her­stel­ler Wini haben die Aus­stat­tung gelie­fert und spe­zi­el­le Kun­den­wün­sche erfüllt.

Die Zukunft gleitet stromlos: Als nachhaltige und technisch erstklassige Lösung bietet das Modell-Programm der Gaslift-systeme starke Perspektiven. Abbildung: Kesseböhmer Ergonomietechnik

OFFICE BRAND Kesseböhmer Ergonomietechnik: Keep moving!

Kes­se­böh­mer Ergo­no­mie­tech­nik steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler von Hub­sys­te­me und Arbeits­platz­lö­sun­gen aus Weil­heim an der Teck ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Beurteilungen zu Präsenzmentalität versus Mobile Mindset in Unternehmen. Abbildung: Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

IBP-Studie zu Multilokalität und Dynamik neuer Arbeitswelten

Im Rah­men der Stu­die „Raum­wech­sel!“ hat das Fraun­ho­­fer-Ins­ti­­tut für Bau­phy­sik IBP in Koope­ra­ti­on mit der Orga­tec ver­schie­de­ne Berei­che der Mul­ti­lo­ka­li­tät und der Dyna­mik neu­en Arbei­tens unter­sucht. Chief Sci­en­tist Maria Zag­lau­er stellt zen­tra­le Ergeb­nis­se der Befra­gung vor.

Heute sollen sich diese Meetings so natürlich wie der persönliche Austausch anfühlen, um die Produktivität und Effizienz zu steigern. Abbildung: Kindermann

Ultraweites Meeting-Display für New-Work-Umgebungen

Hybri­de Arbeits­wei­sen und Video­kon­fe­ren­zen haben die Anfor­de­run­gen an die Kon­­­fe­­ren­z­raum-Aus­­sta­t­­tung ver­än­dert. Eine wich­ti­ge Rol­le hier­bei spie­len gro­ße Touch­dis­plays. Kin­der­mann hat die­sen Trend erkannt und geht mit einem inter­ak­ti­ven 105-Zoll-Panel an den Start.

Kreative Zusammenarbeit. Abbildung: Gustavo Fring, Ppexels

Wie geht’s weiter? Die Zukunft des Arbeitsortes

Die Büro­ar­beits­welt hat in den letz­ten Jah­ren eine sehr tief­grei­fen­de Dis­rup­ti­on erlebt. Wohin die Rei­se gehen wird, ist nicht abschlie­ßend geklärt. Eine Stu­die des Schwei­ze­ri­schen Gott­lieb Dutt­wei­ler Insti­tu­te (GDI) legt dar, wel­che Fak­to­ren zukünf­ti­ge Offices beein­flus­sen werden.

Top-Talente sind die wichtigste Ressource, um Unternehmen durch eine Krise zu führen. Abbildung: Aleksandarlittlewolf, Freepik

Diese Herausforderungen erwarten HR-Teams in 2023

Zwi­schen Rezes­si­on, Arbeits­kräf­te­man­gel und dro­hen­dem Pro­duk­ti­vi­täts­ver­lust: Die Lage auf dem Arbeits­markt ist ange­spannt. Vor allem für Per­so­nal­ab­tei­lun­gen und HR-Teams wird es ein wei­te­res her­aus­for­dern­des Jahr wer­den, meint Ross Sey­chell, Chief Peo­p­le Offi­cer bei Personio.

Unternehmen als auch Mitarbeitende können hybridem Arbeiten viel abgewinnen. Abbildung: Karolina Grabowska, Pexels

Hybrid kommt an: Unternehmen loben flexible Arbeitsmodelle

Eine Stu­die der Inter­na­tio­nal Work­place Group (IWG), einem Anbie­ter fle­xi­bler Büro­lö­sun­gen, ver­deut­licht die Vor­tei­le hybri­den Arbei­tens hin­sicht­lich redu­zier­ter Kos­ten und bes­se­rer Nach­hal­tig­keit. Sie zeigt, wie Unter­neh­men und Mit­ar­bei­ten­de die post­pan­de­mi­sche Arbeits­rea­li­tät beurteilen.

Die Handschrift lebt, weil sie Emotionen reflektiert. Abbildung: tookapic, Pixabay

Zum Tag der Handschrift

Heu­te, am 23. Janu­ar, ist wie­der „Tag der Hand­schrift“. Aus die­sem Anlass erklärt hier die Han­d­­schrift-Exper­­tin und -Trai­ne­rin Susan­ne Doren­dorff, was die­se Kul­tur­tech­nik so beson­ders macht und war­um der Han­d­­schrift-Fun­ke in jedem ein Feu­er ent­zün­den kann.

Das Zonierungskonzept Splaces vereint alle Produkte der Marke Interstuhl. Dazu gehört Hub, ein modulares System zur individuellen Büroraumgestaltung. Abbildung: Interstuhl

OFFICE BRAND Interstuhl-Group: Der Gesundheit verpflichtet

Inter­stuhl steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler für Sitz­lö­sun­gen und Raum­glie­de­rungs­sys­te­me aus Meß­s­te­t­­ten-Tier­in­­gen ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Die Kostenfalle Heizen ist in diesem Winter das Thema. Dabei sollte das richtige Lüften nicht vergessen werden. Abbildung: Debeka, AdobeStock

Tipps zum Homeoffice-Raumklima: Effizient heizen und lüften

Ener­gie­kos­ten ein­spa­ren, heißt aktu­ell die Devi­se. Daher wird oft die Hei­zung im Home­of­fice auf Spar­flam­me gedreht oder bleibt kalt. Doch zu nied­ri­ge Tem­pe­ra­tu­ren ber­gen gesund­heit­li­che Risi­ken. Die Exper­ten der Debe­­ka-Ver­­­si­che­run­­gen wis­sen, wor­auf Home-Worker ach­ten sollten.

Workation vereint zwei Gegensätze: Urlaub und Arbeit. Abbildung: Lifestylememory, Freepik

Workation – ein Trend für die nächsten Jahre?

Vie­le Beschäf­tig­te wün­schen sich eine bes­se­re Ver­ein­bar­keit von Beruf und Frei­zeit. Home­of­fice ist eine mög­li­che Lösung, eine ande­re ist „Work­a­ti­on“. Die Exper­ten des Busi­­ness-Finan­z­­di­ens­t­­leis­­ters Moss erläu­tern, was sich hin­ter dem Begriff verbirgt.

Dank der kompakten Maße der WMF 950 S lässt sie sich flexibel im Raum platzieren. Abbildung: WMF

Gamechanger in der Büroversorgung

Nicht nur unser Ver­ständ­nis von Wis­sens­ar­beit in Bezug auf Ort und Zeit hat sich in den letz­ten Jah­ren stark gewan­delt. Durch Spe­zia­li­tä­ten­kaf­fees, vega­ne Ange­bo­te und neue Maschi­nen haben sich auch die Kaf­fee­kon­zep­te in den Büros nach­hal­tig geändert.

Schreibtisch machen den Arbeitsalltag leichter. Abbildung: Kindermann

Bequeme Anschlussmöglichkeiten

Kabel für die Strom­ver­sor­gung und Daten­über­tra­gung sind ste­ti­ge Beglei­ter in der digi­ta­len Welt. Für mehr Über­sicht und weni­ger Kabel­sa­lat am Arbeits­platz sorgt die Cable­­Port-Office-Serie von Kindermann.

Bernd Fels und Sven Iserloth gründeten if5 im Oktober 2011. Abbildung: if5

OFFICE BRAND if5 anders arbeiten: Frohes Schaffen

Die if5 anders arbei­ten GmbH & Co. KG steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Das Bera­­tungs- und Pla­nungs­un­ter­neh­men für rea­le und vir­tu­el­le Arbeits- und Büro­um­fel­der ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Die Inneneinrichtung bietet ideale Rahmenbedingungen für agile Arbeitssituationen. Abbildung: Yves Sucksdorff

Future Workspace in ehemaliger Bötzow-Brauerei

Einst wur­de hier das Bier für den König von Preu­ßen gebraut. Nun wird auf dem Are­al der ehe­ma­li­gen Böt­zow Braue­rei an bio­phar­ma­zeu­ti­schen Inno­va­tio­nen getüf­telt. Das Ber­li­ner Inte­ri­or-Design-Stu­­dio Mint­de­sign hat in dem Indus­trie­denk­mal eine zukunfts­fä­hi­ge Arbeits­um­ge­bung geschaffen.

Mi Computer Monitor Light Bar von Xiaomi.

Gadgets & Must-haves: Schnieke Hingucker fürs Office

Es ist wie­der Zeit, den (Home-)Office-Alltag auf­zu­pim­pen – zum Bei­spiel mit die­sen sechs nütz­li­chen und eben­so gesund­heits­för­dern­den Gad­gets. Wir prä­sen­tie­ren unter ande­rem eine LED-Moni­­tor­­leuch­­te, eine Unter­arm-Mas­­sa­­ge­rol­­le und eine Infra­rot-Schrei­b­­ti­sch­hei­­zung. Viel Spaß damit.

Die Future-Workplace-Trends stellen eine positive Zukunft in Aussicht. Abbildung: Copernico, Unsplash

10 Future-Workplace-Trends für 2023/2024

Die Kom­ple­xi­tät nimmt in unse­rer Welt eher nicht mehr ab. Wir kön­nen aber ler­nen, damit umzu­ge­hen und die posi­ti­ven Din­ge für uns dar­aus abzu­lei­ten bzw. zu nut­zen. Die Exper­tin für Cul­­tu­­re-Chan­­ge Susan­ne Buss­hart stellt zehn Office-Trends vor, die in den nächs­ten zwölf Mona­ten von Bedeu­tung sein dürften.

Im Redaktionstest: das Windows Collaboration Display MultiSync® WD551 von Sharp/NEC. Abbildung: Sharp/NEC

NEC WD551 im Redaktionstest

Hybri­des Arbei­ten führt dazu, dass auch bei Mee­tings und Prä­sen­ta­tio­nen Fle­xi­bi­li­tät wich­ti­ger wird. Das wie­der­um stellt neue Anfor­de­run­gen an die tech­ni­sche Aus­stat­tung. Hier spielt das Win­dows Col­la­bo­ra­ti­on Dis­play WD551 von Sharp/NEC sei­ne Stär­ken aus. Wir haben es getes­tet. Ger­rit Krä­mer berichtet.

Digitale Workflows erleichtern orts- und zeitunabhängiges Arbeiten erheblich. Abbildung: Dropbox

Zur Zukunft der Arbeit #2/5: Alte Pioniere des neuen Arbeitens

In ihrer Kolum­ne beleuch­tet Andrea Trapp, Vice Pre­si­dent Busi­ness Inter­na­tio­nal von Drop­box, wie sich Wis­sens­ar­beit in Zukunft ent­wi­ckeln kann. Der zwei­te Teil erin­nert an Work-Hacks der gro­ßen Dich­­ter- und Den­ker. Als Pio­nie­re des Arbei­tens von zu Hau­se und unter­wegs könn­ten ihre Rou­ti­nen hel­fen, unser Arbeits­le­ben zu optimieren.

Im neuen Jahr 2023 steht die Berufswelt ganz im Zeichen optimierter Arbeitsplatzgestaltung. Abbildung: Christina@wocintechchat.com, Unsplash

Tipps zur Mitarbeitermotivation im New Office

Der Begriff „New Office“ ist heu­te in aller Mun­de. Damit ist die Anpas­sung der Büro­struk­tu­ren an eine höhe­re Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit bei maxi­ma­ler Effi­zi­enz im Arbeits­pro­zess gemeint. Fünf Tipps zur Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­ti­on im New Office von ImpulsQ.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?