Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

TechSmith-Studie: Produktivität am Arbeitsplatz gefährdet

Die Exper­ten für visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on von TechS­mith haben in einer Stu­die den Sta­tus quo der Kom­mu­ni­ka­ti­on am Arbeits­platz unter­sucht. 50 Pro­zent der befrag­ten Voll­zeit­be­schäf­tig­ten gaben an, dass die täg­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­flut ihre Pro­duk­ti­vi­tät beeinträchtigt.

Viele Büroarbeiter fühlen sich von der täglichen Kommunikationsflut überfordert. Abbildung: TechSmith

Vie­le Büro­ar­bei­ter füh­len sich von der täg­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­flut über­for­dert. Abbil­dung: TechSmith

Die Ver­brei­tung von hybri­den und Remo­te-Arbeits­mo­del­len, die ver­stärk­te Nut­zung von digi­ta­len Tools über meh­re­re Platt­for­men hin­weg sowie die Kom­ple­xi­tät von Arbeit, die sich über ver­schie­de­ne Zeit­zo­nen und Kul­tu­ren erstreckt, machen die Kom­mu­ni­ka­ti­on am Arbeits­platz zuneh­mend kom­pli­zier­ter. Das bele­gen die zwi­schen Juli und August 2023 erho­be­nen Daten von 900 Voll­zeit­be­schäf­tig­ten aus ver­schie­de­nen Bran­chen in Deutsch­land, Frank­reich, Groß­bri­tan­ni­en und den USA. Wie die Stu­die „Klar­heit statt Cha­os: Pro­duk­ti­vi­tät in der moder­nen Arbeits­welt“ zeigt, wer­den vie­le Mit­ar­bei­ten­de mit E-Mails, Mee­ting-Anfra­gen, Chat-Nach­rich­ten und Tele­fon­an­ru­fen regel­recht über­flu­tet, sodass ihr Out­put dar­un­ter leidet.

Unproduktive Meetings

Die Mehr­heit der Befrag­ten (60 Pro­zent) hat ange­ge­ben, einen für sie zeit­lich gut pas­sen­den Teil des Arbeits­ta­ges in Mee­tings zu ver­brin­gen. Wich­tig ist ihnen, dass die Mee­tings pro­duk­tiv sind. Das ist jedoch nicht immer der Fall, denn für vie­le Teil­neh­men­de sind nur drei von fünf Mee­tings sinn­voll, heißt es in der TechS­mith-Stu­die. Das Haupt­pro­blem ist den Befrag­ten zufol­ge, die rich­ti­gen Leu­te am rich­ti­gen Ort zusam­men­zu­brin­gen. Hybrid Arbei­ten­de emp­fin­den das beson­ders häu­fig. Von ihnen gaben 44 Pro­zent an, zu viel Zeit in Mee­tings zu verbringen.

E-Mails, Meeting-Anfragen, Chat-Nachrichten und Telefonanrufe prägen den Alltag der Office-Worker. Abbildung: TechSmith

E-Mails, Mee­ting-Anfra­gen, Chat-Nach­rich­ten und Tele­fon­an­ru­fe prä­gen den All­tag der Office-Worker. Abbil­dung: TechSmith

Häufige Missverständnisse

74 Pro­zent der Befrag­ten muss­ten bereits Zeit dafür auf­wen­den, kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ding­te Miss­ver­ständ­nis­se zu klä­ren, wobei fast ein Vier­tel von ihnen angab, dass dies häu­fig gesche­he. Ins­ge­samt erle­ben 66 Pro­zent der Stu­di­en­teil­neh­mer zumin­dest manch­mal Miss­ver­ständ­nis­se oder Ver­wir­rung auf­grund von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­feh­lern. Die Hälf­te räum­te ein, des­we­gen bereits Dead­lines ver­säumt zu haben oder dass sich Pro­jek­te ver­zö­gert haben. Wer angab, häu­fig oder immer Miss­ver­ständ­nis­se, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­aus­fäl­le oder Unklar­hei­ten zu erle­ben, bestä­tig­te mit höhe­rer Wahr­schein­lich­keit auch, dass sich der Umfang der Kom­mu­ni­ka­ti­on nega­tiv auf die eige­ne Pro­duk­ti­vi­tät auswirkt.

Videos und Bilder

Laut Stu­die sind knapp 98 Pro­zent der Mei­nung, dass Vide­os und Bil­der die Kom­mu­ni­ka­ti­on am Arbeits­platz effek­ti­ver machen. Die­se Befrag­ten waren offen dafür, sich für Kom­mu­ni­ka­ti­on, die kei­ne Kon­ver­sa­ti­on in Echt­zeit benö­tigt – wie Sta­tus-Updates oder Schu­lun­gen –, vor­ab auf­ge­zeich­ne­te Video­bot­schaf­ten anzu­se­hen, anstatt an Mee­tings teil­zu­neh­men. Sie gaben zudem an, dass Screen­shots, Info­gra­fi­ken und Dia­gram­me für mehr Klar­heit in der Kom­mu­ni­ka­ti­on sor­gen als nur Text. Mit der­ar­ti­ger visu­el­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on könn­ten Miss­ver­ständ­nis­se und Unklar­hei­ten redu­ziert und Zeit ein­ge­spart wer­den, heißt es in der Studie.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?