Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Steelcase: Work Better

Steel­ca­se steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Das mul­ti­na­tio­na­le Unter­neh­men, das Pro­duk­te und Lösun­gen für den Arbeits­platz im Wan­del ent­wi­ckelt, ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Das Steelcase Overhead Tent ist ein einzigartiges lichtdurchlässiges Element zur Raumstrukturierung für mehr Privatsphäre in offenen Arbeitsbereichen. Abbildung: Steelcase

Das Steel­ca­se Over­head Tent ist ein ein­zig­ar­ti­ges licht­durch­läs­si­ges Ele­ment zur Raum­struk­tu­rie­rung für mehr Pri­vat­sphä­re in offe­nen Arbeits­be­rei­chen. Abbil­dung: Steelcase

Steel­ca­se ist ein glo­ba­ler Design- und Vor­den­ker in der Welt der Arbeit. Seit über einem Jahr­hun­dert wer­den zusam­men mit welt­weit füh­ren­den Unter­neh­men Möbel und Lösun­gen ent­wi­ckelt, pro­du­ziert und für die vie­len Orte geschaf­fen, an denen Arbeit statt­fin­det – dies schließt Berei­che für das Arbei­ten zu Hau­se sowie den Bil­dungs- und Gesund­heits­sek­tor mit ein. Steel­ca­se führt fort­lau­fend Stu­di­en durch, um sei­nen Kun­den auf der gan­zen Welt Erkennt­nis­se und Design-Inno­va­tio­nen zu bieten.

Geschichte

Steel­ca­se ist seit jeher Weg­be­rei­ter für inno­va­ti­ve Pro­duk­te und Lösun­gen für den Arbeits­platz im Wan­del. Dies zeig­te sich bereits bei der Grün­dung von Steel­ca­se Inc. im Jahr 1912 in Grand Rapids, Michi­gan (USA). In der Zeit der rasan­ten Indus­tria­li­sie­rung Anfang des 20. Jahr­hun­derts wuchs der Bedarf an Büro­mö­beln und -lösun­gen für den sich wan­deln­den Arbeits­platz rapide.

Anfangs kon­zen­trier­te sich Steel­ca­se auf­grund der stei­gen­den Nach­fra­ge nach Orga­ni­sa­ti­ons­pro­duk­ten in Büros und Arbeits­stät­ten auf die Her­stel­lung von Metall­pa­pier­kör­ben, Spin­den und Akten­schrän­ken. Die Grün­der hat­ten das Ziel, effi­zi­en­te und lang­le­bi­ge Lösun­gen zur Orga­ni­sa­ti­on von Büro­do­ku­men­ten und zur Ver­bes­se­rung der Funk­tio­na­li­tät von Büro­flä­chen anzu­bie­ten, um ins­be­son­de­re dem Bedarf der gro­ßen Pres­se- und Zei­tungs­häu­ser im Chi­ca­go­er Raum gerecht zu werden.

Der Schreibtisch Century of Progress wurde für die Weltausstellung 1933 in Chicago entworfen. Mit ihm wurde die Island Base eingeführt. Abbildung Steelcase

Der Schreib­tisch Cen­tu­ry of Pro­gress wur­de für die Welt­aus­stel­lung 1933 in Chi­ca­go ent­wor­fen. Mit ihm wur­de die Island Base ein­ge­führt. Abbil­dung Steelcase

In den 1930er-Jah­ren führ­te Steel­ca­se den ers­ten, kom­plett aus Stahl gefer­tig­ten Büro­schreib­tisch ein – eine her­aus­ra­gen­de Leis­tung inner­halb der gesam­ten Büro­mö­bel­bran­che. Das inno­va­ti­ve Design des Tischs mar­kier­te einen Durch­bruch im Büro­mö­bel-Seg­ment, da zum ers­ten Mal eine robus­te, lang­le­bi­ge und prak­ti­sche Arbeits­platz­lö­sung zur Ver­fü­gung stand. Die­ser Mei­len­stein in der Geschich­te von Steel­ca­se bil­de­te die Grund­la­ge für die Her­an­ge­hens­wei­se des Unter­neh­mens, die auf For­schung, Inno­va­ti­on und Exper­ti­se begrün­det ist.

Seit­dem hat Steel­ca­se sein Pro­dukt­an­ge­bot stark aus­ge­wei­tet und ist zum Vor­rei­ter für Büro­lö­sun­gen gewor­den, die die Schnitt­stel­le aus Möblie­rung, Tech­no­lo­gie und Archi­tek­tur zur Gestal­tung dyna­mi­scher Arbeits­um­ge­bun­gen bil­den. Der lei­den­schaft­li­che Ein­satz des Unter­neh­mens für Design, bei dem der Mensch im Mit­tel­punkt steht, sowie die Suche nach ganz­heit­li­chen Lösun­gen für den Arbeits­platz haben die Posi­ti­on von Steel­ca­se als einem glo­ba­len Markt­füh­rer in der Büro­mö­bel­in­dus­trie wei­ter gefestigt.

Gegenwart

Seit 2021 lei­tet Sara Arm­brus­ter als CEO und Pre­si­dent das Unter­neh­men. Steel­ca­se ori­en­tiert sich seit sei­ner Grün­dung an unver­rück­ba­ren Wer­ten. Dazu gehö­ren ein star­kes Enga­ge­ment für den Umwelt­schutz, eine nach­hal­ti­ge und inte­gre Unter­neh­mens­füh­rung sowie das Enga­ge­ment für die best­mög­li­chen Bedin­gun­gen und das Wohl­be­fin­den der eige­nen Ange­stell­ten, Part­ner­un­ter­neh­men, Zulie­fe­rer und auch der Gemein­schaf­ten, in die Steel­ca­se ein­ge­bet­tet ist.

Im Münchner Learning + Innovation Center (LINC) zeigt Steelcase seine Herangehensweise an Design für das hybride Zeitalter und darüber hinaus. Abbildung: Steelcase

Im Münch­ner Lear­ning + Inno­va­ti­on Cen­ter (LINC) zeigt Steel­ca­se sei­ne Her­an­ge­hens­wei­se an Design für das hybri­de Zeit­al­ter und dar­über hin­aus. Abbil­dung: Steelcase

Zahl­rei­che wei­te­re Mar­ken wie Vic­car­be und Oran­ge­box sind Bestand­teil der Steel­ca­se-Mar­ken­fa­mi­lie und nam­haf­te Part­ner wie Bolia, Micro­soft, GoB­right und Established&Sons ermög­li­chen, ein umfas­sen­des Spek­trum an Lösun­gen für Unter­neh­men jeg­li­cher Grö­ße zu bie­ten und eine Füh­rungs­rol­le auf dem Weg in die hybri­de Zukunft ein­zu­neh­men. Das in der Büro­mö­bel­bran­che füh­ren­de Fach­han­dels­netz­werk von Steel­ca­se umspannt welt­weit mehr als 800 Fach­händ­ler, deren uner­müd­li­cher Ein­satz dafür sorgt, dass Kun­den an jedem Ort der Welt die best­mög­li­che Betreu­ung erhalten.

Zukunft

Steel­ca­se möch­te sei­ne Rol­le als Weg­be­rei­ter für hybri­de Arbeit wei­ter aus­bau­en. Außer­dem hat sich das Unter­neh­men beson­ders im Bereich ESG (Envi­ron­ment, Social & Gover­nan­ce) kla­re Zie­le gesetzt. Die selbst­ge­steck­ten Umwelt­zie­le ent­spre­chen dem 1,5-Grad-Ziel und den Vor­ga­ben der Initia­ti­ve „Sci­ence Based Tar­gets“. Im Bereich „Social“ wer­den die Com­mu­ni­ty-Pro­gram­me wei­ter aus­ge­baut, um den Mit­ar­bei­ten­den so die bes­ten Bedin­gun­gen zu bie­ten. Steel­ca­se lebt eine Kul­tur der Inte­gri­tät und Wert­schät­zung. Dies ist die Basis für Ver­trau­en, das die Grund­la­ge für gute Ent­schei­dun­gen für das Unter­neh­men, sei­ne Stake­hol­der und die Com­mu­ni­tys, in die es ein­ge­bet­tet ist, schafft. Jedes Jahr wer­den die wich­tigs­ten Zie­le im Rah­men des „Impact Report“ zusam­men­ge­fasst und veröffentlicht.


Sara Armbruster, CEO and President, Steelcase. Abbildung: Steelcase

Abbil­dung: Steelcase

Wir set­zen uns seit Lan­gem für den Schutz des Pla­ne­ten und den respekt­vol­len Umgang mit­ein­an­der ein und haben den Anspruch, das Rich­ti­ge zu tun. Unser Unter­neh­men und unse­re Mit­ar­bei­ten­den welt­weit arbei­ten Hand in Hand, um Inno­va­ti­on, Viel­falt und Inklu­si­on zu för­dern und gegen den Kli­ma­wan­del anzu­ge­hen. Das ist unser Ansporn und stärkt uns für unse­ren anhal­ten­den Ein­satz für nach­hal­ti­ge Ver­än­de­run­gen. Steel­ca­se kon­zen­triert sich hier­bei auf drei zen­tra­le Berei­che: den Pla­ne­ten zu schüt­zen, das Wohl­erge­hen der Men­schen zu för­dern und unse­re Kul­tur des Ver­trau­ens und der Inte­gri­tät zu erhal­ten. Wir sind stolz auf unse­re Fort­schrit­te und die Aner­ken­nung, die wir dafür erhal­ten haben, und wer­den uns wei­ter­hin mit vol­lem Ein­satz für eine bes­se­re Zukunft engagieren.“

Sara Arm­brus­ter,
CEO and President.


Lösungen

Steel­ca­se steht für hoch­wer­ti­ge, lang­le­bi­ge, ergo­no­mi­sche Möbel und Lösun­gen, die den Men­schen ermög­li­chen, best­mög­lich zu arbei­ten. Das Pro­dukt­port­fo­lio unter­stützt die Arbeit an allen Orten, an denen sie statt­fin­det. Zu die­sen Orten gehö­ren neben dem Büro inklu­si­ve aller Zwi­schen­be­rei­che, die ursprüng­lich nicht für die Arbeit ange­legt wur­den, auch Lern­um­ge­bun­gen, das Home­of­fice und alle ande­ren Orte inner­halb und außer­halb des Büros. Steel­ca­se hilft Unter­neh­men, Räu­me zu schaf­fen, die die Kon­zen­tra­ti­on, Zusam­men­ar­beit, den Aus­tausch und das Ler­nen för­dern. Im Bil­dungs­be­reich wer­den Stu­di­en­erkennt­nis­se genutzt, um auf neue Lern­be­dürf­nis­se und Erwar­tun­gen ein­zu­ge­hen. Für die Arbeit von zu Hau­se unter­stüt­zen Steel­ca­se-Lösun­gen die Men­schen dabei, sich Arbeits­or­te zu schaf­fen, die ihnen hel­fen, den Anfor­de­run­gen des Arbeits­ta­ges gerecht zu wer­den. Gleich­zei­tig unter­stüt­zen sie deren Produktivität.

Im Zeitalter hybrider Arbeit findet Arbeit überall statt. Das Steelcase-Design-Portfolio bietet Lösungen zur Gestaltung alternativer Arbeitsbereiche. Abbildung: Steelcase

Im Zeit­al­ter hybri­der Arbeit fin­det Arbeit über­all statt. Das Steel­ca­se-Design-Port­fo­lio bie­tet Lösun­gen zur Gestal­tung alter­na­ti­ver Arbeits­be­rei­che. Abbil­dung: Steelcase

Part­ner und Mar­ken­fa­mi­lie: Die Kun­den des Unter­neh­mens pro­fi­tie­ren von der umfang­rei­chen Mar­ken­fa­mi­lie und der Zusam­men­ar­beit mit zahl­rei­chen zukunfts­wei­sen­den Unter­neh­men aus den Berei­chen Design, Tech­no­lo­gie und dem Bil­dungs­sek­tor, um so ein Höchst­maß an Optio­nen anzu­bie­ten. Zu der eige­nen Pro­dukt­fa­mi­lie gehö­ren die Mar­ken Coales­se, Oran­ge­box, Vic­car­be, zu den Part­nern zäh­len unter ande­rem Bolia, Established& Sons, Micro­soft und die Raum­bu­chungs­platt­form GoBright.

Wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en als Design­grund­la­ge: Fort­lau­fend wer­den welt­weit Stu­di­en durch­ge­führt – eine Kom­bi­na­ti­on aus Nut­zer­be­ob­ach­tun­gen, Feed­back-Ses­si­ons und dif­fe­ren­zier­ten Ana­ly­sen –, die Erkennt­nis­se zu sozia­len, räum­li­chen und wei­te­ren Fak­to­ren lie­fern, wel­che Ein­fluss auf die Arbeits­ef­fi­zi­enz haben. Zudem koope­riert Steel­ca­se mit füh­ren­den Uni­ver­si­tä­ten, Thinktanks und Exper­ten, um das Ver­ständ­nis dar­über, wie Men­schen arbei­ten, per­ma­nent zu ver­tie­fen. So wird ermög­licht, Nut­zer­be­dürf­nis­se zu erken­nen und zu antizipieren.

Die Arbeitsräume im Münchner Steelcase LINC fördern Lernen, Innovation und das Gemeinschaftsgefühl. Sie bieten eine intuitive, hybride Arbeitserfahrung. Abbildung: Steelcase

Die Arbeits­räu­me im Münch­ner Steel­ca­se LINC för­dern Ler­nen, Inno­va­ti­on und das Gemein­schafts­ge­fühl. Sie bie­ten eine intui­ti­ve, hybri­de Arbeits­er­fah­rung. Abbil­dung: Steelcase

Die aus Carbonfaser gefertigte LessThanFive-Kollektion bietet sehr leichte und belastbare Stühle und Hocker für flexibles Arbeiten. Abbildung: Steelcase

Die aus Car­bon­fa­ser gefer­tig­te LessT­hanF­i­ve-Kol­lek­ti­on bie­tet sehr leich­te und belast­ba­re Stüh­le und Hocker für fle­xi­bles Arbei­ten. Abbil­dung: Steelcase

Steelcase Think mit intuitiver gewichtsaktivierter Mechanik bietet unmittelbaren Komfort und ermöglicht jedem, sofort mit der Arbeit loszulegen. Abbildung: Steelcase

Steel­ca­se Think mit intui­ti­ver gewichts­ak­ti­vier­ter Mecha­nik bie­tet unmit­tel­ba­ren Kom­fort und ermög­licht jedem, sofort mit der Arbeit los­zu­le­gen. Abbil­dung: Steelcase

Belast­ba­res Fach­han­dels­netz­werk: Einen Grund­pfei­ler des Erfolgs bil­det die Fach­han­dels­ge­mein­schaft mit mehr als 800 Fach­han­dels­häu­sern welt­weit. Jeder Steel­ca­se-Fach­händ­ler ist ein enga­gier­ter Part­ner, der bei jedem Aspekt der Arbeits­platz­ge­stal­tung behilf­lich ist – von der Pla­nung bis zur kon­kre­ten Umset­zung auf Pro­dukt­ebe­ne und dar­über hin­aus – und zudem für den jewei­li­gen Kun­den maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen anbie­tet. Mit­hil­fe des Fach­han­dels­netz­werks wird loka­les Fach­wis­sen mit der glo­ba­len Stär­ke von Steel­ca­se für die best­mög­li­chen Ergeb­nis­se verbunden.

Kom­pe­tenz­zen­tren: In zahl­rei­chen Steel­ca­se-WorkLi­fe-Cen­tern auf der gan­zen Welt und den zwei Steel­ca­se Lear­ning + Inno­va­ti­on Cen­tern (LINC), im Haupt­sitz in Grand Rapids (USA) sowie im Her­zen von Mün­chen, kön­nen Kun­den sich live davon über­zeu­gen, wie Arbeits­um­ge­bun­gen geschaf­fen wer­den, die den heu­ti­gen Bedürf­nis­sen gerecht werden.

Für Steel­ca­se bedeu­tet das Design von Arbeits­um­ge­bun­gen in der heu­ti­gen Zeit, dass die Lösun­gen einer­seits dazu bei­tra­gen, bes­te Bedin­gun­gen zur Zusam­men­ar­beit zu schaf­fen, da hier­bei wich­ti­ger inno­va­ti­ver Out­put ent­steht. Es bedeu­tet auch, die rich­ti­gen Rah­men­be­din­gun­gen für hybri­de Zusam­men­ar­beit zu schaf­fen, da ein Groß­teil der Bespre­chun­gen inzwi­schen hybrid statt­fin­det. Gleich­zei­tig soll­ten Men­schen die Mög­lich­keit erhal­ten, ihre Pri­vat­sphä­re und Umge­bung selbst zu beein­flus­sen, da ein Groß­teil der Auf­ga­ben nach wie vor in Form von Fokus­ar­beit erle­digt wird.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Steelcase Inc.

  • Mul­ti­na­tio­na­les Unter­neh­men, das Pro­duk­te und Lösun­gen für den Arbeits­platz im Wan­del entwickelt
  • Gegrün­det: 1912
  • Stand­ort: Grand Rapids, USA (in Deutsch­land München)
  • Mit­ar­bei­ten­de: cir­ca 11.700 (welt­weit)
  • steelcase.com

Das Steel­ca­se-Port­fo­lio besteht aus der klas­si­schen Büro­mö­belaus­wahl mit Arbeits­ti­schen, -stüh­len und -Ben­ches, Stau­raum­lö­sun­gen und vie­len ande­ren Büro-pro­duk­ten. Dar­über hin­aus ist das ame­ri­ka­ni­sche Unter­neh­men Vor­rei­ter im Bereich hybri­der Arbeits­mo­del­le. Die Flex Coll­ec­tion besteht bei­spiels­wei­se aus ein­zel­nen, auf­ein­an­der abge­stimm­ten Pro­duk­ten, die fle­xi­bel und mobil ein­ge­setzt wer­den kön­nen und so ein anpas­sungs­fä­hi­ges und leis­tungs­star­kes Öko­sys­tem an Räu­men für Zusam­men­ar­beit, Fokus und Aus­tausch am moder­nen, hybri­den Arbeits­platz schaf­fen. Coales­se ergänzt das Büro­mö­bel­port­fo­lio mit smar­ten, leis­tungs­star­ken Möbeln für Büro­räu­me, die Krea­ti­vi­tät und Aus­tausch för­dern. Mit Oran­ge­box hat Steel­ca­se eine star­ke Mar­ke gewon­nen, die über ihr Smart-Working-Kon­zept wei­te­re Lösun­gen zur Zusam­men­ar­beit und eine moder­ne Ästhe­tik sowie visu­el­le und akus­ti­sche Pri­vat­sphä­re bie­tet. Ver­schie­de­ne Oran­ge­box Pods unter­stüt­zen die Pri­vat­sphä­re und Ent­schei­dungs­frei­heit des Ein­zel­nen am Arbeits­platz opti­mal. Mit Oran­ge­box Campers&Dens kam als neu gedach­te Ant­wort auf die Fra­ge „Why build walls?“ eine völ­lig inno­va­ti­ve Pro­dukt­rei­he dazu – aus Pods, Cab­ins und Awnings sowie ver­schie­de­nen Pri­vat­sphä­re-Ebe­nen und fle­xi­blen Konfigurationsmöglichkeiten.

Die Lösun­gen von Steel­ca­se, Coales­se und Oran­ge­box wer­den ergänzt von Vic­car­be mit sei­nen Design-Port­fo­lio-Pro­duk­ten. Das in Valen­cia gegrün­de­te Unter­neh­men arbei­tet mit nam­haf­ten Desi­gnern aus der gan­zen Welt zusam­men. Der hier­bei ent­ste­hen­de Mix ver­schie­de­ner kul­tu­rel­ler Ein­flüs­se kre­iert den beson­de­ren Charme des Portfolios.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?