Steelcase steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Das multinationale Unternehmen, das Produkte und Lösungen für den Arbeitsplatz im Wandel entwickelt, ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Steelcase ist ein globaler Design- und Vordenker in der Welt der Arbeit. Seit über einem Jahrhundert werden zusammen mit weltweit führenden Unternehmen Möbel und Lösungen entwickelt, produziert und für die vielen Orte geschaffen, an denen Arbeit stattfindet – dies schließt Bereiche für das Arbeiten zu Hause sowie den Bildungs- und Gesundheitssektor mit ein. Steelcase führt fortlaufend Studien durch, um seinen Kunden auf der ganzen Welt Erkenntnisse und Design-Innovationen zu bieten.
Geschichte
Steelcase ist seit jeher Wegbereiter für innovative Produkte und Lösungen für den Arbeitsplatz im Wandel. Dies zeigte sich bereits bei der Gründung von Steelcase Inc. im Jahr 1912 in Grand Rapids, Michigan (USA). In der Zeit der rasanten Industrialisierung Anfang des 20. Jahrhunderts wuchs der Bedarf an Büromöbeln und -lösungen für den sich wandelnden Arbeitsplatz rapide.
Anfangs konzentrierte sich Steelcase aufgrund der steigenden Nachfrage nach Organisationsprodukten in Büros und Arbeitsstätten auf die Herstellung von Metallpapierkörben, Spinden und Aktenschränken. Die Gründer hatten das Ziel, effiziente und langlebige Lösungen zur Organisation von Bürodokumenten und zur Verbesserung der Funktionalität von Büroflächen anzubieten, um insbesondere dem Bedarf der großen Presse- und Zeitungshäuser im Chicagoer Raum gerecht zu werden.
In den 1930er-Jahren führte Steelcase den ersten, komplett aus Stahl gefertigten Büroschreibtisch ein – eine herausragende Leistung innerhalb der gesamten Büromöbelbranche. Das innovative Design des Tischs markierte einen Durchbruch im Büromöbel-Segment, da zum ersten Mal eine robuste, langlebige und praktische Arbeitsplatzlösung zur Verfügung stand. Dieser Meilenstein in der Geschichte von Steelcase bildete die Grundlage für die Herangehensweise des Unternehmens, die auf Forschung, Innovation und Expertise begründet ist.
Seitdem hat Steelcase sein Produktangebot stark ausgeweitet und ist zum Vorreiter für Bürolösungen geworden, die die Schnittstelle aus Möblierung, Technologie und Architektur zur Gestaltung dynamischer Arbeitsumgebungen bilden. Der leidenschaftliche Einsatz des Unternehmens für Design, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, sowie die Suche nach ganzheitlichen Lösungen für den Arbeitsplatz haben die Position von Steelcase als einem globalen Marktführer in der Büromöbelindustrie weiter gefestigt.
Gegenwart
Seit 2021 leitet Sara Armbruster als CEO und President das Unternehmen. Steelcase orientiert sich seit seiner Gründung an unverrückbaren Werten. Dazu gehören ein starkes Engagement für den Umweltschutz, eine nachhaltige und integre Unternehmensführung sowie das Engagement für die bestmöglichen Bedingungen und das Wohlbefinden der eigenen Angestellten, Partnerunternehmen, Zulieferer und auch der Gemeinschaften, in die Steelcase eingebettet ist.
Zahlreiche weitere Marken wie Viccarbe und Orangebox sind Bestandteil der Steelcase-Markenfamilie und namhafte Partner wie Bolia, Microsoft, GoBright und Established&Sons ermöglichen, ein umfassendes Spektrum an Lösungen für Unternehmen jeglicher Größe zu bieten und eine Führungsrolle auf dem Weg in die hybride Zukunft einzunehmen. Das in der Büromöbelbranche führende Fachhandelsnetzwerk von Steelcase umspannt weltweit mehr als 800 Fachhändler, deren unermüdlicher Einsatz dafür sorgt, dass Kunden an jedem Ort der Welt die bestmögliche Betreuung erhalten.
Zukunft
Steelcase möchte seine Rolle als Wegbereiter für hybride Arbeit weiter ausbauen. Außerdem hat sich das Unternehmen besonders im Bereich ESG (Environment, Social & Governance) klare Ziele gesetzt. Die selbstgesteckten Umweltziele entsprechen dem 1,5-Grad-Ziel und den Vorgaben der Initiative „Science Based Targets“. Im Bereich „Social“ werden die Community-Programme weiter ausgebaut, um den Mitarbeitenden so die besten Bedingungen zu bieten. Steelcase lebt eine Kultur der Integrität und Wertschätzung. Dies ist die Basis für Vertrauen, das die Grundlage für gute Entscheidungen für das Unternehmen, seine Stakeholder und die Communitys, in die es eingebettet ist, schafft. Jedes Jahr werden die wichtigsten Ziele im Rahmen des „Impact Report“ zusammengefasst und veröffentlicht.
Wir setzen uns seit Langem für den Schutz des Planeten und den respektvollen Umgang miteinander ein und haben den Anspruch, das Richtige zu tun. Unser Unternehmen und unsere Mitarbeitenden weltweit arbeiten Hand in Hand, um Innovation, Vielfalt und Inklusion zu fördern und gegen den Klimawandel anzugehen. Das ist unser Ansporn und stärkt uns für unseren anhaltenden Einsatz für nachhaltige Veränderungen. Steelcase konzentriert sich hierbei auf drei zentrale Bereiche: den Planeten zu schützen, das Wohlergehen der Menschen zu fördern und unsere Kultur des Vertrauens und der Integrität zu erhalten. Wir sind stolz auf unsere Fortschritte und die Anerkennung, die wir dafür erhalten haben, und werden uns weiterhin mit vollem Einsatz für eine bessere Zukunft engagieren.“
Sara Armbruster,
CEO and President.
Lösungen
Steelcase steht für hochwertige, langlebige, ergonomische Möbel und Lösungen, die den Menschen ermöglichen, bestmöglich zu arbeiten. Das Produktportfolio unterstützt die Arbeit an allen Orten, an denen sie stattfindet. Zu diesen Orten gehören neben dem Büro inklusive aller Zwischenbereiche, die ursprünglich nicht für die Arbeit angelegt wurden, auch Lernumgebungen, das Homeoffice und alle anderen Orte innerhalb und außerhalb des Büros. Steelcase hilft Unternehmen, Räume zu schaffen, die die Konzentration, Zusammenarbeit, den Austausch und das Lernen fördern. Im Bildungsbereich werden Studienerkenntnisse genutzt, um auf neue Lernbedürfnisse und Erwartungen einzugehen. Für die Arbeit von zu Hause unterstützen Steelcase-Lösungen die Menschen dabei, sich Arbeitsorte zu schaffen, die ihnen helfen, den Anforderungen des Arbeitstages gerecht zu werden. Gleichzeitig unterstützen sie deren Produktivität.
Partner und Markenfamilie: Die Kunden des Unternehmens profitieren von der umfangreichen Markenfamilie und der Zusammenarbeit mit zahlreichen zukunftsweisenden Unternehmen aus den Bereichen Design, Technologie und dem Bildungssektor, um so ein Höchstmaß an Optionen anzubieten. Zu der eigenen Produktfamilie gehören die Marken Coalesse, Orangebox, Viccarbe, zu den Partnern zählen unter anderem Bolia, Established& Sons, Microsoft und die Raumbuchungsplattform GoBright.
Wissenschaftliche Studien als Designgrundlage: Fortlaufend werden weltweit Studien durchgeführt – eine Kombination aus Nutzerbeobachtungen, Feedback-Sessions und differenzierten Analysen –, die Erkenntnisse zu sozialen, räumlichen und weiteren Faktoren liefern, welche Einfluss auf die Arbeitseffizienz haben. Zudem kooperiert Steelcase mit führenden Universitäten, Thinktanks und Experten, um das Verständnis darüber, wie Menschen arbeiten, permanent zu vertiefen. So wird ermöglicht, Nutzerbedürfnisse zu erkennen und zu antizipieren.
Belastbares Fachhandelsnetzwerk: Einen Grundpfeiler des Erfolgs bildet die Fachhandelsgemeinschaft mit mehr als 800 Fachhandelshäusern weltweit. Jeder Steelcase-Fachhändler ist ein engagierter Partner, der bei jedem Aspekt der Arbeitsplatzgestaltung behilflich ist – von der Planung bis zur konkreten Umsetzung auf Produktebene und darüber hinaus – und zudem für den jeweiligen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbietet. Mithilfe des Fachhandelsnetzwerks wird lokales Fachwissen mit der globalen Stärke von Steelcase für die bestmöglichen Ergebnisse verbunden.
Kompetenzzentren: In zahlreichen Steelcase-WorkLife-Centern auf der ganzen Welt und den zwei Steelcase Learning + Innovation Centern (LINC), im Hauptsitz in Grand Rapids (USA) sowie im Herzen von München, können Kunden sich live davon überzeugen, wie Arbeitsumgebungen geschaffen werden, die den heutigen Bedürfnissen gerecht werden.
Für Steelcase bedeutet das Design von Arbeitsumgebungen in der heutigen Zeit, dass die Lösungen einerseits dazu beitragen, beste Bedingungen zur Zusammenarbeit zu schaffen, da hierbei wichtiger innovativer Output entsteht. Es bedeutet auch, die richtigen Rahmenbedingungen für hybride Zusammenarbeit zu schaffen, da ein Großteil der Besprechungen inzwischen hybrid stattfindet. Gleichzeitig sollten Menschen die Möglichkeit erhalten, ihre Privatsphäre und Umgebung selbst zu beeinflussen, da ein Großteil der Aufgaben nach wie vor in Form von Fokusarbeit erledigt wird.
Steelcase Inc.
- Multinationales Unternehmen, das Produkte und Lösungen für den Arbeitsplatz im Wandel entwickelt
- Gegründet: 1912
- Standort: Grand Rapids, USA (in Deutschland München)
- Mitarbeitende: circa 11.700 (weltweit)
- steelcase.com
Das Steelcase-Portfolio besteht aus der klassischen Büromöbelauswahl mit Arbeitstischen, -stühlen und -Benches, Stauraumlösungen und vielen anderen Büro-produkten. Darüber hinaus ist das amerikanische Unternehmen Vorreiter im Bereich hybrider Arbeitsmodelle. Die Flex Collection besteht beispielsweise aus einzelnen, aufeinander abgestimmten Produkten, die flexibel und mobil eingesetzt werden können und so ein anpassungsfähiges und leistungsstarkes Ökosystem an Räumen für Zusammenarbeit, Fokus und Austausch am modernen, hybriden Arbeitsplatz schaffen. Coalesse ergänzt das Büromöbelportfolio mit smarten, leistungsstarken Möbeln für Büroräume, die Kreativität und Austausch fördern. Mit Orangebox hat Steelcase eine starke Marke gewonnen, die über ihr Smart-Working-Konzept weitere Lösungen zur Zusammenarbeit und eine moderne Ästhetik sowie visuelle und akustische Privatsphäre bietet. Verschiedene Orangebox Pods unterstützen die Privatsphäre und Entscheidungsfreiheit des Einzelnen am Arbeitsplatz optimal. Mit Orangebox Campers&Dens kam als neu gedachte Antwort auf die Frage „Why build walls?“ eine völlig innovative Produktreihe dazu – aus Pods, Cabins und Awnings sowie verschiedenen Privatsphäre-Ebenen und flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten.
Die Lösungen von Steelcase, Coalesse und Orangebox werden ergänzt von Viccarbe mit seinen Design-Portfolio-Produkten. Das in Valencia gegründete Unternehmen arbeitet mit namhaften Designern aus der ganzen Welt zusammen. Der hierbei entstehende Mix verschiedener kultureller Einflüsse kreiert den besonderen Charme des Portfolios.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |