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Noch nicht für jeden: Corporate-Coworking-Konzepte als Benefit

Von Cor­po­ra­te Cowor­king spricht man, wenn die eige­nen Mit­ar­bei­ten­den in Cowor­king Spaces arbei­ten und Men­schen aus ande­ren Unter­neh­men tref­fen. Dies wird in deut­schen Unter­neh­men immer belieb­ter. Aller­dings noch lan­ge nicht in allen, zeigt eine Stu­die im Auf­trag des Cowor­king-Anbie­ters Beehive.

Jüngere HR-Verantwortliche sehen in Corporate-Coworking-Modellen einen guten Benefit für die Mitarbeitenden. Abbildung: Austin Distel, Unsplash

Jün­ge­re HR-Ver­ant­wort­li­che sehen in Cor­po­ra­te-Cowor­king-Model­len einen guten Bene­fit für die Mit­ar­bei­ten­den. Abbil­dung: Aus­tin Dis­tel, Unsplash

48 Pro­zent der befrag­ten HR-Ver­ant­wort­li­chen unter 35 Jah­ren haben in der Umfra­ge ange­ge­ben, dass ihr Unter­neh­men bereits Cor­po­ra­te Cowor­king für Mit­ar­bei­ten­de anbie­tet. In höhe­ren Alters­grup­pen der HRler sinkt die Zahl aller­dings rapi­de: Bei den über 50-Jäh­ri­gen bestä­tig­ten nur zehn Pro­zent, dass sie in ihrem Unter­neh­men Cor­po­ra­te Cowor­king ermög­li­chen. So lau­ten zwei zen­tra­le Ergeb­nis­se der Beehi­ve-Stu­die, die zusam­men mit dem Markt­for­schungs­un­ter­neh­men Obsur­vant durch­ge­führt wur­de. 500 HR-Ver­ant­wort­li­che aus deut­schen Unter­neh­men wur­den dafür interviewt.

Faktor 1: Das Alter

Young Pro­fes­sio­nals for­dern bei der Wahl der Arbeit­ge­ber ande­re Bene­fits als die Gene­ra­tio­nen zuvor, erklä­ren die Stu­di­en­ma­cher. Die Bereit­schaft zur Erfül­lung die­ser Bene­fits lie­ge mehr­heit­lich in den Hän­den jun­ger Füh­rungs­kräf­te und HR-Ver­ant­wort­li­cher. Für 78 Pro­zent der unter 35-jäh­ri­gen Befrag­ten sei ein Cowor­king-Ange­bot als Teil des Bonus­pro­gramms sei­tens des Arbeit­ge­bers sinn­voll. Wich­tig ist dabei, dass Cowor­king-Anbie­ter zusätz­li­che Ser­vices wie Events und Com­mu­ni­ty-Manage­ment anbie­ten: 36 Pro­zent der unter 35-jäh­ri­gen HR-Mana­ger for­dern dies.

Faktor 2: Die Unternehmensgröße

Die Stu­di­en­ergeb­nis­se geben Auf­schluss über die Hal­tung klei­ner Unter­neh­men mit weni­ger als zehn Mit­ar­bei­ten­den (20 Pro­zent der Befrag­ten) gegen­über dem Kon­zept des Cor­po­ra­te Cowor­king. Grund­sätz­lich erken­nen auch die­se Unter­neh­men das Poten­zi­al des Arbeits­mo­dells als gern gese­he­ner Bene­fit für ihre Mit­ar­bei­ten­den (41 Pro­zent). Sie zögern jedoch, die­sen Mehr­wert in die Tat umzu­set­zen. Nur 17 Pro­zent der Befrag­ten aus die­ser Grup­pe der Unter­neh­men bie­ten bereits sol­che Cowor­king-Model­le an. Bei Unter­neh­men mit einer Grö­ße von 51 bis 250 Mit­ar­bei­ten­den gaben 70 Pro­zent der HR-Ver­ant­wort­li­chen an, ihre Mit­ar­bei­ten­den hät­ten ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, außer­halb des Büros oder Home­of­fice zu arbei­ten. Die Bedeu­tung von fle­xi­blen Arbeits­platz­mo­del­len nimmt also wei­ter­hin zu, schluss­fol­gern die Stu­di­en­ma­cher. Bei der Beur­tei­lung der Wich­tig­keit des neu­en Arbeits­mo­dells heißt es in der Stu­die, Cowor­king sei als poten­zi­el­ler Bene­fit in gro­ßen Unter­neh­men mit mehr als 251 Mit­ar­bei­ten­den deut­lich rele­van­ter (76 Pro­zent) als in klei­ne­ren Unter­neh­men (40 Prozent).

Faktor 3: Datenschutz und Sicherheit

Gera­de in Klein- und Kleinst­un­ter­neh­men spielt auch der Daten­schutz eine ent­schei­den­de Rol­le: 43 Pro­zent der Befrag­ten aus die­sem Bereich haben Daten­schutz- und Sicher­heits­be­den­ken als Grün­de gegen Cor­po­ra­te-Cowor­king-Model­le ange­führt. Unab­hän­gig von die­sen Beden­ken erwar­ten aller­dings auch klei­ne Unter­neh­men eine posi­ti­ve Reso­nanz auf Cor­po­ra­te Cowor­king. Ins­ge­samt 74 Pro­zent der Befrag­ten in die­ser Ziel­grup­pe schät­zen den Nut­zen von Cowor­king als hoch bis sehr hoch ein, heißt es in der Stu­die abschließend.

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