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Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

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Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Sigel: Verleiht Ideen Format

Sigel steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler für Büro­pro­duk­te aus Mer­tin­gen (Bay­ern) ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Jolie-Notizbücher sind wegen ihrer hochwertigen Veredelungen und besonderen Designs beliebt. Abbildung: Sigel

Jolie-Notiz­bü­cher sind wegen ihrer hoch­wer­ti­gen Ver­ede­lun­gen und beson­de­ren Designs beliebt. Abbil­dung: Sigel

Sigel unter­stützt Men­schen, ihr Poten­zi­al aus­zu­schöp­fen. Was mit einem krea­ti­ven Fun­ken beginnt, benö­tigt Raum, um zu wach­sen. Mit über 1.800 Qua­li­täts­ar­ti­keln sowie moder­nen Soft­ware-Lösun­gen bie­tet Sigel hier­zu alle Mög­lich­kei­ten. Als erfolg­rei­ches Fami­li­en­un­ter­neh­men steht Sigel glei­cher­ma­ßen für Inno­va­ti­on und Tra­di­ti­on. Die design­star­ken Büro­pro­duk­te sowie digi­ta­len Busi­ness-Lösun­gen ori­en­tie­ren sich an moder­nen Arbeits­wel­ten und bie­ten Raum, etwas zu bewe­gen. So ver­leiht Sigel Ideen Format.

Geschichte

1947, das Jahr der Fir­men­grün­dung von Sigel, war geprägt von der Auf­bruch­stim­mung der Nach­kriegs­zeit und moti­vier­te die Brü­der Richard und Arnold Sigel, die Sigel KG Dru­cke­rei und Papier­ver­ar­bei­tung zu grün­den. Sie leg­ten den Grund­stein für ein Unter­neh­men, das bis heu­te in Fami­li­en­hand ist und ihren Namen trägt.
In den 1950er- und 1960er-Jah­ren ver­sorg­te Sigel als Dru­cke­rei umlie­gen­de Unter­neh­men mit indi­vi­dua­li­sier­ten Brief­bö­gen, Brief­um­schlä­gen, Rech­nungs- und Quit­tungs­bü­chern. 1972 brach­te das Unter­neh­men die ers­ten selbst­durch­schrei­ben­den For­mu­lar­bü­cher auf den Markt. Damit ent­wi­ckel­te sich Sigel zu einer bekann­ten und belieb­ten Mar­ke. Als Resul­tat des star­ken Wachs­tums wird in den 70er-Jah­ren das neue Fir­men­ge­län­de in Mer­tin­gen visio­när geplant und gebaut.

1980er-Jahre: Hier kontrolliert der Drucker die Einstellungen der Farbzonen an der Endlosdruckmaschine. Abbildung: Sigel

1980er-Jah­re: Hier kon­trol­liert der Dru­cker die Ein­stel­lun­gen der Farb­zo­nen an der End­los­druck­ma­schi­ne. Abbil­dung: Sigel

Spä­ter ver­än­der­ten PC und Dru­cker nicht nur die Arbeit im Büro, sie hiel­ten auch Ein­zug in den pri­va­ten Haus­hal­ten. Mit Inkjet- und Laser­dru­ckern wur­de erst­mals far­big gedruckt. Das schaff­te eine ver­än­der­te Nach­fra­ge, auf die Sigel mit neu­en Pro­duk­ten reagier­te. Neben Design- und Foto­pa­pie­ren gibt es bis heu­te indi­vi­du­ell gestalt­ba­re Visi­ten­kar­ten, die selbst aus­ge­druckt wer­den kön­nen. Zahl­rei­ches Zube­hör ergänzt das Sor­ti­ment, das Sigel von nun an auch auf der Groß­flä­che im Papier-, Büro- und Schreib­wa­ren­be­reich vertreibt.

Zur Jahr­tau­send­wen­de führt das Unter­neh­men die­se Schwer­punk­te wei­ter und wid­met sich par­al­lel der Ent­wick­lung neu­er Pro­dukt­seg­men­te. Mit Con­cep­tum und Jolie, zwei Notiz­buch-Seri­en für den beruf­li­chen und pri­va­ten Bedarf, beginnt eine wei­te­re Erfolgs­ge­schich­te. Papier bleibt jedoch nicht das ein­zi­ge Medi­um. Als eta­blier­ter Exper­te für Büro­be­darf hat Sigel die Bedürf­nis­se der Kun­den im Blick und denkt das The­ma Schrei­ben wei­ter. Die Frei­heit von Geist und Mei­nung und das Fest­hal­ten von Gedan­ken, ob auf Papier oder auf einem blan­ken Board, sind ein star­ker Antrieb. Beschreib­ba­re Glas-Magnet­boards erwei­tern das Sor­ti­ment, mobi­le und modu­la­re Board-Sys­te­me fol­gen. Sigel-Pro­duk­te sind zuneh­mend auf agi­les Arbei­ten und New Work aus­ge­rich­tet. Das her­vor­ra­gen­de Pro­dukt­de­sign wird fort­lau­fend mit renom­mier­ten, inter­na­tio­na­len Design-Awards ausgezeichnet.

Gegenwart

In den ver­gan­ge­nen 75 Jah­ren hat sich Sigel per­ma­nent auf ver­än­der­te Kun­den­be­dürf­nis­se ein­ge­stellt. Das Unter­neh­men hat sich neu­en Rah­men­be­din­gun­gen ange­passt und die­se als Chan­cen für eine Wei­ter­ent­wick­lung genutzt. Was mit einem klei­nen Sor­ti­ment aus ein­fa­chen For­mu­la­ren begann, ent­wi­ckel­te sich zu einem erfolg­rei­chen, inter­na­tio­na­len Unter­neh­men. Heu­te stellt Sigel Pro­duk­te her, die Men­schen bei ihrer Arbeit unter­stüt­zen, damit die­se den Kopf frei haben für ihre eigent­li­che Auf­ga­be. Notiz­bü­cher, Boards, Kalen­der etc. ermög­li­chen Frei­räu­me für Gedan­ken, damit Klei­nes wie Gro­ßes ent­ste­hen kann. Mit über 1.800 Qua­li­täts­ar­ti­keln, sowie moder­nen Digi­ta­li­sie­rungs- und Soft­ware-Lösun­gen bie­tet Sigel ein umfang­rei­ches Ange­bot für das Büro der Zukunft. Das Unter­neh­men ent­wi­ckel­te sich von einer regio­na­len Dru­cke­rei zu einem inter­na­tio­na­len Her­stel­ler für Pro­duk­te moder­ner Arbeitswelten.

Die E-Procurement-Plattform Smartpro optimiert die Beschaffung von Drucksachen. Vorteil sind die einfache Abwicklung sowie eine einheitliche CI. Abbildung: Sigel

Die E-Pro­cu­re­ment-Platt­form Smart­pro opti­miert die Beschaf­fung von Druck­sa­chen. Vor­teil sind die ein­fa­che Abwick­lung sowie eine ein­heit­li­che CI. Abbil­dung: Sigel

Zukunft

Es ist der Anspruch von Sigel, die Zukunft der Arbeits­welt aktiv mit­zu­ge­stal­ten und Ideen einen Ort zu geben, an dem sie wach­sen kön­nen. Neben der ste­ti­gen Digi­ta­li­sie­rung wird auch die per­sön­li­che Zusam­men­ar­beit zwi­schen Men­schen in krea­ti­ven Umge­bun­gen einen Auf­schwung erfah­ren. Agi­le Arbeits­for­men, der Aus­tausch von Ideen sowie über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit wer­den immer wich­ti­ger. Der klas­si­sche Arbeits­platz wird zu einem Raum der Begeg­nung und der Ent­wick­lung des Fort­schritts. Die­se Poten­zia­le nutzt Sigel. Hier wird das Sor­ti­ment kon­se­quent erwei­tert. In Hin­blick auf die Digi­ta­li­sie­rung schafft Sigel mit Smart­pro einen gro­ßen Mehr­wert. Durch die­se eige­ne E-Pro­cu­re­ment-Lösung für Geschäfts­druck­sa­chen kön­nen Kun­den ihren gesam­ten Beschaf­fungs­pro­zess für Druck- und Mer­chan­di­se-Arti­kel an Sigel aus­la­gern. Das spart Geld und Zeit.


Götz Stamm, CEO Sigel. Abbildung: Sigel

Abbil­dung: Sigel

Sigel unter­stützt Men­schen, die etwas bewe­gen wol­len – im Klei­nen wie im Gro­ßen. Schließ­lich braucht jede Idee einen Ort, an dem sie Form anneh­men und wach­sen kann. Unse­re Pro­duk­te geben ihnen die­sen Raum. Dabei gehen wir die Rei­se in die neue Arbeits­welt kon­se­quent mit. Ich sehe das Büro der Zukunft nicht nur als Ort des Arbei­tens, son­dern vor allem als Ort des Zusam­men­kom­mens. Es geht dar­um, agil und fle­xi­bel im Team zu arbei­ten, sich aus­zu­tau­schen und neue Ideen zu ent­wi­ckeln. Sigel bedient die­se ver­än­der­ten Bedürf­nis­se. Unse­re Pro­duk­te und Lösun­gen spie­geln die fle­xi­blen Arbeits­um­ge­bun­gen der Zukunft wider. Mit modu­la­ren und viel­sei­ti­gen Kon­zep­ten, die sich leicht an neue Gege­ben­hei­ten anpas­sen lassen.“

Götz Stamm,
CEO Sigel.


Lösungen

Als erfolg­rei­ches Fami­li­en­un­ter­neh­men bewegt sich Sigel ganz selbst­ver­ständ­lich zwi­schen Tra­di­ti­on und Moder­ne. Inzwi­schen bli­cken die Sige­laner auf über 75 Jah­re Unter­neh­mens­ge­schich­te zurück. Natür­lich haben sich das Unter­neh­men und die Sor­ti­men­te in die­ser Zeit ver­än­dert. Sigel hat sich immer am Markt und an den Kun­den aus­ge­rich­tet und sich kon­ti­nu­ier­lich weiterentwickelt.

Mit dem mobilen Board-System Meet up werden Projekt- und Teamarbeit flexibler und effizienter. Abbildung: Sigel

Mit dem mobi­len Board-Sys­tem Meet up wer­den Pro­jekt- und Team­ar­beit fle­xi­bler und effi­zi­en­ter. Abbil­dung: Sigel

Im Vor­der­grund steht der Anspruch, Ideen For­mat zu ver­lei­hen. Dies erreicht Sigel mit tra­di­tio­nel­len Kern­sor­ti­men­ten wie For­mu­la­ren und Druck­me­di­en, die seit Jahr­zehn­ten zum Unter­neh­mens­er­folg bei­tra­gen. Dar­über hin­aus sind aber auch die zukunfts­ori­en­tier­ten Sor­ti­men­te wie „Notie­ren“ und „Boards“ essen­zi­ell. Hier gestal­tet das Unter­neh­men moder­ne Arbeits­wel­ten mit. Mit der E-Pro­cu­re­ment-Lösung Smart­pro schafft Sigel den Schritt in die digi­ta­le Welt und knüpft gleich­zei­tig an sei­nen Ursprung als Dru­cke­rei an.

Im Mit­ein­an­der ent­ste­hen die bes­ten Ideen. Men­schen inspi­rie­ren sich gegen­sei­tig, Gedan­ken und Ein­fäl­le ergän­zen ein­an­der zu einem grö­ße­ren Kon­zept. Für die­se beson­ders pro­duk­ti­ve Zusam­men­ar­beit bie­tet Sigel bereits seit eini­gen Jah­ren die Glas-Magnet­boards Art­ver­um. Die Pro­duk­te sind magne­tisch sowie beschreib­bar und über­zeu­gen durch das hoch­wer­ti­ge Mate­ri­al und die rah­men­lo­se Auf­hän­gung. Die schein­bar schwe­ben­de Optik wur­de bereits mit zahl­rei­chen Design-Prei­sen gewür­digt. Art­ver­um ist ein mul­ti­funk­tio­na­les Arbeits­mit­tel für Mee­tings und Pro­jekt­ar­beit. Neu sind die Glas­boards mit mat­ter Ober­flä­che. Damit wur­de eine ein­fa­che Mög­lich­keit geschaf­fen, Bespre­chungs­no­ti­zen für alle Teil­neh­men­den – ob ana­log oder digi­tal – sicht­bar zu machen. Denn die mat­te Ober­flä­che erzeugt nahe­zu kei­ne Spie­ge­lung und somit sind hand­schrift­li­che Noti­zen auch am Bild­schirm gut erkenn­bar. Zudem ist die Ober­flä­che reflex­arm und lässt sich daher gut abfo­to­gra­fie­ren. Erar­bei­te­te Inhal­te kön­nen so ein­fach digi­ta­li­siert und gespei­chert werden.

Früher war die Fertigung von Bonbüchern eine besondere Herausforderung. Abbildung: Sigel

Frü­her war die Fer­ti­gung von Bon­bü­chern eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung. Abbil­dung: Sigel 

Die Glas-Magnetboards Artverum, hier mit matter Oberfläche, sind magnetisch sowie beschreib- und abwischbar. Abbildung: Sigel

Die Glas-Magnet­boards Art­ver­um, hier mit mat­ter Ober­flä­che, sind magne­tisch sowie beschreib- und abwisch­bar. Abbil­dung: Sigel 

Die Produktreihe Conceptum umfasst Notizbücher, Notizblocks und Kalender in elegantem Design. Abbildung: Sigel

Die Pro­dukt­rei­he Con­cep­tum umfasst Notiz­bü­cher, Notiz­blocks und Kalen­der in ele­gan­tem Design. Abbil­dung: Sigel 

Doch Sigel bie­tet noch wei­te­re Lösun­gen für agi­les und kol­la­bo­ra­ti­ves Arbei­ten. Mit dem agi­len Board-Sys­tem Meet up las­sen sich Ideen und Ent­wür­fe fle­xi­bel vom Büro in Kon­fe­renz­räu­me trans­por­tie­ren. Meet up gibt es sowohl als White­board als auch als Pin­board. In Kom­bi­na­ti­on mit dem mobi­len Auf­stel­ler, dem roll­ba­ren Stand, ist es die opti­ma­le Lösung für spon­ta­ne Mee­tings oder Work­shops, auch ohne fes­ten Bespre­chungs­raum. So kann jeder­zeit und über­all zusam­men­ge­ar­bei­tet werden.

In Zukunft wer­den immer mehr Men­schen immer häu­fi­ger ihre Arbeits­si­tua­ti­on wech­seln. Nicht nur vom Home­of­fice ins Büro, son­dern auch von Schreib­tisch zu Schreib­tisch, zwi­schen wech­seln­den Mee­ting­räu­men und unter­schied­li­chen Pro­jekt­si­tua­tio­nen. Mit den Desk-Sha­ring-Bags aus Filz hat Sigel funk­tio­nel­le Lösun­gen zum Ver­stau­en und Trans­por­tie­ren von Büro­u­ten­si­li­en geschaf­fen, die zudem per­fekt zu allen gän­gi­gen Schließ­fä­chern pas­sen. So kann unab­hän­gig vom Arbeits­ort jeder stets auf sei­ne per­sön­li­chen Arbeits­mit­tel zugrei­fen. Mit Tra­ge­grif­fen sowie einem ver­stell­ba­ren Schul­ter­gurt sind die in zwei Grö­ßen erhält­li­chen Taschen auf das schnel­le Trans­por­tie­ren von Arbeits­ma­te­ria­li­en opti­miert. Wich­ti­ge Doku­men­te, das Note­book, per­sön­li­che Unter­la­gen, all dies passt in die geräu­mi­gen Bags. Die Taschen aus syn­the­ti­schem, dun­kel­grau­em Filz sind mit und ohne Inhalt abso­lut stand­si­cher. Dafür sor­gen der brei­te Boden sowie das fes­te, schmutz­ab­wei­sen­de Mate­ri­al. Durch die prak­ti­sche Innen­ein­tei­lung mit zwei gro­ßen und fünf klei­nen, sepa­ra­ten Fächern fin­den alle Arbeits­ma­te­ria­li­en einen fes­ten Platz. Das sorgt für Ord­nung und Übersicht.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Sigel GmbH

  • Her­stel­ler für Büro­pro­duk­te, der Ideen For­mat verleiht
  • Gegrün­det: 1947
  • Stand­ort: Mertingen
  • Mit­ar­bei­ten­de: 211
  • sigel-office.com

Was weder in der alten noch in der neu­en Arbeits­welt feh­len darf, ist ein Notiz­buch. Notiz­bü­cher sind immer ein­satz­be­reit, um Ideen auf­zu­neh­men und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Sigel bie­tet hier mit Con­cep­tum und Jolie zwei erfolg­rei­che Notiz­buch-Seri­en, die auch Notiz­blö­cke und Kalen­der umfas­sen. Con­cep­tum-Notiz­bü­cher wer­den auf­grund ihres schlich­ten und ele­gan­ten Designs vor allem im Office ver­wen­det. Es gibt sie in ver­schie­de­nen For­ma­ten, Linea­tu­ren und Ein­bän­den sowie als hoch­wer­ti­ge Notiz­blö­cke oder indi­vi­du­el­le Orga­ni­zer. Jolie-Notiz­bü­cher sind vor allem unter Krea­ti­ven auf­grund ihrer lie­be­voll gestal­te­ten Designs und hoch­wer­ti­gen Ver­ede­lun­gen beliebt. Die indi­vi­du­el­len Moti­ve laden zu krea­ti­ver Schreib­kunst ein und geben zeit­gleich Ter­mi­nen und To-do-Lis­ten ein Zuhau­se. Lieb­ha­ber der Trends Hand­let­te­ring und Bul­let-Jour­na­ling freu­en sich über das fei­ne, 120 g/m2 star­ke Papier der Spiralnotizbücher.

Bereits 2017 ent­wi­ckel­te Sigel die E-Pro­cu­re­ment-Platt­form Smart­pro. Unter­neh­men aller Bran­chen pro­fi­tie­ren damit von ihren eige­nen Clo­sed-Shops. Mit Smart­pro opti­mie­ren Unter­neh­men maß­geb­lich die Beschaf­fungs­pro­zes­se ihrer C-Arti­kel. Dazu gehö­ren Geschäfts­druck­sa­chen und Mar­ke­ting­ma­te­ri­al, aber auch Wer­be­ar­ti­kel. Smart­pro erleich­tert den kom­plet­ten Wert­schöp­fungs­pro­zess der Beschaf­fung die­ser Arti­kel, von der Bestel­lung über die Pro­duk­ti­on und Ein­la­ge­rung bis hin zum Ver­sand. Unab­hän­gig von der Unter­neh­mens­zen­tra­le ver­sor­gen sich Mit­ar­bei­ten­de, Filia­len und Nie­der­las­sun­gen selbst­stän­dig mit Druck­sa­chen. Neben der ein­fa­chen Abwick­lung ist die Sicher­stel­lung eines ein­heit­li­chen Mar­ken­auf­tritts ein gro­ßer Vor­teil. Mit Smart­pro ver­bin­det Sigel sei­ne enor­me Erfah­rung im Druck­be­reich mit der neu­es­ten Tech­nik im Digitaldruck.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

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