Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Da geht noch viel mehr: Interview mit Yvonne Zwick vom B.A.U.M. e.V.

An „grü­nen“ Unter­neh­mens­mit­tei­lun­gen fehlt es der­zeit nicht. Auch vie­le Office-Worker sehen sich auf dem Weg zu öko­lo­gisch nach­hal­ti­ge­rer Arbeit. Aber reicht das schon aus? Wir spra­chen mit Yvonne Zwick, Vor­sit­zen­de des B.A.U.M. e.V. Sie gibt wert­vol­le Tipps für Büro­be­schäf­tig­te und Unternehmen.

Yvonne Zwick, Vorsitzende B.A.U.M. e.V. – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften. baumev.de. Abbildung: Hoffotografen GmbH

Yvonne Zwick, Vor­sit­zen­de B.A.U.M. e.V. – Netz­werk für nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten. baumev.de. Abbil­dung: Hof­fo­to­gra­fen GmbH

OFFICE ROXX: Frau Zwick, sind wir hierzulande auf einem guten Weg hin zu ökologisch nachhaltigen Büros?

Yvonne Zwick: Dafür müs­sen wir uns zunächst dar­über ver­stän­di­gen, was die Kri­te­ri­en für ein öko­lo­gisch nach­hal­ti­ges Büro sind. B.A.U.M. orga­ni­siert seit vie­len Jah­ren den Wett­be­werb „Büro & Umwelt“. Die über­schau­ba­re Teil­nah­me lässt nicht dar­auf hin­deu­ten, dass es schon ein Mas­sen­phä­no­men ist, nach­hal­tig zu beschaf­fen. Im Gro­ßen und Gan­zen spielt das The­ma wohl eher eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le. Das hören wir auch von B2B-Markt­an­bie­tern, die spü­ren, dass haupt­aus­schlag­ge­bend immer noch der Preis zu beschaf­fen­der Pro­duk­te ist, nicht so sehr deren Umwelt­ei­gen­schaf­ten, Lebens­zy­klus­kos­ten oder Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen. Ange­sichts der Stim­mung in der Wirt­schaft wun­dert das wenig.

Was können Bürobeschäftigte vor allem tun, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern?

Zum einen kann nach­hal­ti­ge Beschaf­fung ein­ge­for­dert wer­den. Zum ande­ren soll­te sich im Büro selbst nach­hal­tig ver­hal­ten wer­den: Ener­gie effi­zi­ent nut­zen, Stoß­lüf­ten, Müll ver­mei­den und tren­nen. Nur das Nötigs­te zu dru­cken gehört ja bereits zum guten Ton. Was einem selbst gut tut, gehört eben­so dazu: ech­te Digi­tal­pau­sen machen und Gerä­te aus­schal­ten. Nur aus ist wirk­lich aus, Stand-by schmatzt rea­le Kos­ten in die Bilanz. Fest­plat­ten auf­räu­men und alte, nicht mehr benö­tig­te Datei­en aus­mis­ten, weil auch das Rech­ner­ka­pa­zi­tät und Ener­gie kos­tet. Web­sei­ten und Tabs schlie­ßen – sol­che klei­nen Din­ge gehö­ren eben­so dazu. Und was mir immer wie­der in Nach­hal­tig­keits­be­rich­ten auf­fällt: Die Pend­ler­mo­bi­li­tät hat eine gro­ße Wir­kung auf die Kli­ma­bi­lanz, wird aber oft bei­sei­te­ge­las­sen. Also auch hier: Zu Fuß, mit dem Rad und ÖPNV kom­men sowie Fahr­ge­mein­schaf­ten bilden.

OFFICE ROXX plus

Die­ser Bei­trag ist kos­ten­pflich­tig. Wenn Sie bereits Kun­de sind, kön­nen Sie sich hier ein­log­gen.

OR+ Abonnement

Erhal­ten Sie dau­er­haft Zugriff auf alle
OR+ Bei­trä­ge und das kom­plet­te
Heft­ar­chiv.

Beitrag kaufen

Schal­ten Sie die­sen oder einen ande­ren Bei­trag frei und Sie erhal­ten dau­er­haf­ten Zugriff auf ihn.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?