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Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

New Office #2: Die drei Säulen von New Work

Samir Ayoub ist Exper­te, wenn es um New Work und New Office geht. Sein außer­ge­wöhn­li­ches Bran­chen- und Pro­jekt-Know-how sam­mel­te er in über 750 Büro­pro­jek­ten. Dies­mal erläu­tert er die New-Work-Säu­len Orga­ni­sa­ti­on, Tech­no­lo­gie und Raum. 

Samir Ayoub, Geschäftsführender Gesellschafter der designfunktion Gruppe, designfunktion.de. Abbildung: Designfunktion

Samir Ayoub, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der design­funk­ti­on Grup­pe, designfunktion.de. Abbil­dung: Designfunktion

ChatGPT, Neu­ro­flash oder DeepL Wri­te: Künst­li­che Intel­li­genz ist mehr als ein cle­ve­rer Algo­rith­mus. Sie ist ein Sym­bol für die Arbeits­welt von mor­gen, in der sich schon heu­te immer mehr Jobs abschaf­fen, ent­wi­ckeln oder neu erfin­den. Beson­ders die Wis­sens­ar­beit in Büros, Behör­den oder der For­schung wird sich ver­än­dern. Wenn Rou­ti­ne­auf­ga­ben von KI über­nom­men wer­den, bleibt mehr Raum für krea­ti­ve und kokrea­ti­ve Auf­ga­ben. New Work kann das Fun­da­ment sein, auf dem wir schöp­fe­ri­sche Pro­zes­se auf­bau­en. Um die­ses zu legen, brau­chen wir einen Bau­plan, der die Hand­lungs­fel­der Orga­ni­sa­ti­on, Tech­no­lo­gie und Raum sinn­voll mit­ein­an­der vereint.

Gute Orga­ni­sa­ti­on basiert auf Regeln. Sie ist aber kein Kor­sett. Die Orga­ni­sa­ti­on soll nur den Rah­men für die Zusam­men­ar­beit bil­den und Ori­en­tie­rung geben. So ent­steht Klar­heit – die Vor­aus­set­zung für die freie Ent­fal­tung Ihrer Mit­ar­bei­ten­den. Unter­neh­men, die das ver­stan­den haben, erhal­ten star­ke Teams, die Eigen­ver­ant­wor­tung über­neh­men und wirk­sam Ergeb­nis­se erzie­len. Ver­trau­en Sie Ihren Mit­ar­bei­ten­den. Hören Sie zu und geben Sie ihnen Frei­heit bei der Gestal­tung der Arbeits­räu­me und Arbeits­zei­ten. Und: Ver­wen­den Sie Kon­zep­te, die eine effi­zi­en­te Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on ermög­li­chen. Agi­le Pro­jekt­ma­nage­ment-Metho­den, holok­ra­ti­sche Struk­tu­ren oder eine Ver­trau­ens­kul­tur, die die­sen Namen wirk­lich ver­dient, sind nur eini­ge Beispiele.


BUCHTIPP:

Samir Ayoub: „Mach’s menschlich: Was Arbeitgeber attraktiv macht. 40 Thesen zur Arbeitswelt von morgen“, Legenda Q, 164 Seiten, 20 €. Abbildung: Designfunktion

Abbil­dung: Designfunktion

Samir Ayoub: Mach’s mensch­lich: Was Arbeit­ge­ber attrak­tiv macht. 40 The­sen zur Arbeits­welt von mor­gen*,
Legen­da Q, 164 Sei­ten, 20 €.


Moder­ne Arbeit ist wie ein sport­li­cher Wett­kampf. Das Ergeb­nis zählt. Neben gesun­dem Ehr­geiz und Enga­ge­ment ent­schei­det dabei immer häu­fi­ger die Tech­no­lo­gie, ob Sie der Kon­kur­renz davon­lau­fen – oder eben nicht. Work­flow-Apps, der Ein­satz mobi­ler End­ge­rä­te und ande­re moder­ne Tools machen Ihr Team fle­xi­bler. Sie geben Ihnen neue Optio­nen und machen den ent­schei­den­den Unter­schied. Arbeit kann so unab­hän­gig von Zeit und Raum ohne Qua­li­täts­ver­lust erle­digt wer­den. Schnel­ler. Effi­zi­en­ter. Agi­ler. Das ver­schafft Ihrem Team Frei­räu­me und erhöht zugleich die Bin­dung an das Unter­neh­men. Ein Wider­spruch? Kei­nes­wegs! Es ist die logi­sche Fol­ge einer Unter­neh­mens­kul­tur, die den eige­nen Mit­ar­bei­ten­den sou­ve­rä­ne Ent­schei­dun­gen zutraut. Und die­se Loya­li­tät wird mit mehr Enga­ge­ment belohnt.

Räu­me sind Bot­schaf­ter. Beson­ders im Büro. Sie haben eine ganz eige­ne Atmo­sphä­re, beein­flus­sen unse­re Stim­mung und spie­geln die Wer­te des Unter­neh­mens wider. Räu­me stif­ten Iden­ti­tät und sind zugleich ein Werk­zeug für all jene, die in die­sem Raum arbei­ten. Die enor­me Wir­kung des Raums hat sich lei­der noch nicht über­all her­um­ge­spro­chen. Selbst Mee­tings in klei­nen Grup­pen wer­den in rie­si­gen Sälen abge­hal­ten, Wis­sens­ar­bei­ter fin­den kei­nen Rück­zugs­ort für krea­ti­ve Denk­pro­zes­se und die Gestal­tung der Büros erin­nert eher an Amts­stu­ben. Kon­zen­trier­tes, krea­ti­ves und vor allem effek­ti­ves Arbei­ten ist so kaum mög­lich. Was für eine Res­sour­cen­ver­schwen­dung! Mein Vor­schlag: Betrach­ten Sie Büros als ein Werk­zeug, das Ihr Team bes­ser und zufrie­de­ner macht. Erschaf­fen Sie Räu­me, die sich an den ein­zig­ar­ti­gen Bedürf­nis­sen und Anfor­de­run­gen Ihrer Mit­ar­bei­ten­den ori­en­tie­ren. Ver­ste­hen Sie Ihre Büros als Mar­ken­bot­schaf­ter, die Mit­ar­bei­ten­de und Kun­den glei­cher­ma­ßen begeistern.

Orga­ni­sa­ti­on. Tech­no­lo­gie. Raum. Für mich sind die­se Hand­lungs­fel­der die drei Säu­len von New Work. Jede die­ser Säu­len ist gleich bedeu­tend. Sie sind untrenn­bar mit­ein­an­der ver­bun­den. Sie zu errich­ten ist des­halb eine Auf­ga­be, die Sie zur Chef­sa­che machen soll­ten. Gehen Sie vor­an und zei­gen Sie, wie wich­tig Ihnen die Trans­for­ma­ti­on ist. Genau wie New Work selbst, muss die Trans­for­ma­ti­on aber von allen im Unter­neh­men mit­ge­tra­gen und gestal­tet wer­den. Bin­den Sie Ihr Team also mit ein und las­sen Sie uns die Trans­for­ma­ti­on zu New Work kon­se­quent ange­hen – gemeinsam.

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