Konferenzen und Meetings gehören in den meisten Fällen zum Büroalltag. Für die dort stattfindenden Präsentationen gibt es nützliche Tools und Technik, die die Darbietung der Inhalte sowohl für die Vortragenden als auch für die Zuhörer effizienter und smarter gestalten.
DigiEasel von InFocus: Das 40-Zoll-Full-HD-Display ist eine Kombination aus interaktivem Touchdisplay und digitalem Whiteboard. Ideen und Notizen lassen sich in übersichtlichen Farben von mehreren Personen gleichzeitig niederschreiben. Eine integrierte App ist sowohl per Stylus-Stift als auch per Touch bedienbar. Die Version mit LightCast besitzt zudem einen Browser und lässt sich über WLAN mit Firmennetzwerk, Internet und Mobile Devices verbinden.
WePresent WiPG von Kindermann: Mit dem WiPG können bis zu 64 Nutzer die Inhalte ihrer Mobile Devices oder ihrer Windows- und Mac-Computer präsentieren – bis zu vier davon gleichzeitig via Splitscreen. Das Präsentations-Tool lässt sich an Fernseher, Displays oder Projektoren anschließen sowie mit Touchscreens und interaktiven Whiteboards einsetzen. Es gibt Auflösungen bis Full-HD wieder. Kompatibel mit Apples AirPlay.
AirPlay von Apple: Die Schnittstelle ermöglicht die kabellose Übertragung zwischen iOS- und OS X-Geräten und AirPlay-fähigen Empfangsgeräten mit einer Rate von bis zu 120 MB pro Sekunde. Der Clou: Es muss kein weiteres Gerät oder WLAN dazwischengeschaltet werden. So lassen sich Musik, Filme, Bilder oder Dokumenten- und Bildschirminhalte etwa des iPhones direkt auf großen Displays wiedergeben.
Miracast von Google: Im Gegensatz zu Apples Airplay handelt es sich um eine plattformunspezifische Lösung der kabellosen Datenübertragung. Auch mit Miracast lassen sich Inhalte für Präsentationen direkt auf beispielsweise digitale Whiteboards oder Projektoren übertragen sowie Bildschirminhalte auf Empfangsgeräte spiegeln, ohne dass dafür WLAN erforderlich wäre. Neben Android ab 4.2 werden Windows 8.1 und 10 sowie Blackberry unterstützt.