Petra Balzer ist eine Office-Pionierin, wie sie im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist die Personal Coachin für Fach- und Führungskräfte und Bestseller-Autorin auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
„Wir haben unsere Assistentinnen abgeschafft.“ Diese beiläufige Äußerung hörte ich bereits vor zehn Jahren von Peter, einem guten Bekannten. Er arbeitet für ein Consulting-Unternehmen, das sich auf maßgeschneidertes Cloudcomputing und Cybersecurity spezialisiert hat. Selbst Empfang und Telefonzentrale waren in seinem Unternehmen schon damals abgeschafft. Man gehe „den direkten Weg“ und verwalte sich nun über „selbst regulierende Systeme“, sagte er damals. Der Rest sei eine Frage des Outsourcings.
Heute, zehn Jahre später, gibt es andernorts immer noch Assistentinnen mit Pulsschlag, vielleicht etwas weniger, vielleicht anders: jünger, digital aufgerüstet. Aber es gibt sie. Sie sind universell einsetzbar, in Industrie, Beratung, Verwaltung, Kliniken, Hochschulwesen, Banken, Medien etc. Die schlechte Nachricht: Sie werden eingespart. Was ich damals noch als Wagnis eines kleinen, budgetbewussten IT-Consultants abtat, ist heute keine Seltenheit mehr. Eine neue, sich größtenteils selbst organisierende Generation ist längst auf den Führungsetagen angekommen. Wie wird der Wandel künftig aussehen? Ein Blick ins „Vorzimmer“ könnte Aufschluss geben, denn es gibt kaum einen anderen Berufsstand, der die Veränderung des Büros über die Jahrzehnte besser widerspiegelt, als den der Assistenz, des Sekretariats, des Team- und Personal Assistants. Wie wir arbeiten, in welchen Räumen und Konstellationen wir agieren, wie wir kommunizieren, führen und geführt werden, darüber kann die Frau oder (seltener) der Mann im Sekretariat Auskunft geben. Assistentinnen sind die menschlichen Barometer in Sachen Arbeitsentwicklung, Kommunikation und Führung.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.