Infolge des hybriden Arbeitens kann es zu einer Spaltung zwischen Angestellten und Führungskräften kommen, und zwar in Bezug auf den Arbeitsplatz der Zukunft. Das Start-up BetterUp präsentiert einen Leitfaden zum anstehenden Paradigmenwechsel.
#1 Wie können Unternehmen das Potenzial von Mitarbeitenden stärken, um den Unternehmenserfolg auf Dauer zu sichern?
Durch die hybride Arbeitswelt sind die Teams in Unternehmen immer mehr abgeschottet. Auch gibt es eine Unklarheit bei der Bewertung von Mitarbeiterleistung. Man hört von Mitarbeitenden, sie seien zu Hause produktiver oder von Führungskräften, ihre Unternehmen seien in einer bestimmten Form effizienter. Da jedoch standardisierte Arbeitsaufgaben seltener werden, wird auch der Begriff der Produktivität subjektiv. Effektivität kann nur erreicht werden, wenn Mitarbeitende verstehen, wie sie Ergebnisse des Unternehmens beeinflussen.
#2 Wie können Führungskräfte auf allen Ebenen unterstützt werden, um innovative und leistungsstarke Teams zu schaffen?
Führungskräfte haben in der hybriden Welt eine erweiterte Rolle. Sie müssen heute noch mehr leisten, wenn es darum geht, zu coachen, Zugehörigkeit zu fördern, Talente zu entwickeln und das Wohlbefinden der Teammitglieder über Zeitzonen und Standorte hinweg zu unterstützen. Viele Unternehmen haben die mittlere und untere Führungsebene in dieser Rolle bisher nicht unterstützt. Dies sollte jetzt geändert werden, sagen wir von BetterUp.
#3 Wie kann der einzelne Mitarbeitende überzeugt werden, sich aus seiner Komfortzone herauszubewegen?
In einer hybriden Arbeitswelt wird die Vielfalt der Interaktionen geringer ausfallen. Der Austausch mit dem Team oder anderen Abteilungen kann abnehmen, da immer mehr Mitarbeitende ihren Arbeitsort und ihren Kommunikationsstil individuell auswählen. Auch gibt es weniger ungeplante Begegnungen in der Arbeitswelt. Unerwartete persönliche Begegnungen sind jedoch der Schlüssel, um sich auszutauschen, Missverständnisse zu klären, Kollegen zu helfen, Veränderungen zu verstehen und sich neue Möglichkeiten vorzustellen.
#4 Wie können Führungskräfte das Wohlbefinden und die geistige Fitness fördern, die Mitarbeitende für ihre Leistung benötigen?
Die Bedeutung sozialer Kontakte hat im vergangenen Jahr zugenommen. Unternehmen und Einzelpersonen werden neue Formen der Kommunikation und Gemeinschaft in der virtuellen und physischen Umgebung schaffen. Einsamkeit könnte sich für einige Mitarbeitende verschlimmern, wenn der persönliche Austausch ausbleibt.
#5 Wie können Unternehmen eine Kultur etablieren, in der jeder ein Gefühl von Sinn und Zugehörigkeit im Unternehmen erhält?
Wichtig wird die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sein. Untersuchungen vor der Pandemie haben ergeben, dass diese für Remote-Mitarbeitende schwieriger zu erreichen ist als für Mitarbeitende, die persönlich anwesend sind. Für Homeoffice-Worker war es vor der Pandemie schwerer, Sinn und Zweck in ihrer Arbeit zu finden. Dies könnte mit einem verminderten Gefühl der Zusammenarbeit zusammenhängen: Da es keine gemeinsamen Räume für Begegnungen gibt, kann der direkte Einfluss auf Unternehmenserfolge durch die eigene Arbeit schwerer erkannt werden.