Daniel Ringwald ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist der New-Work-Office-Experte auch in dem kürzlich erschienenen Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
Montag
Heute ist wieder so ein Tag, auf den ich mich besonders freue, denn ich bin unterwegs zu einem Treffen in unserer Corporate-Home-Base (CHB). Der Ort, der vormals unser Büro war, ist heute mit einer Atmosphäre aufgeladen, die einem Designhotel oder Businessclub ähnelt. Ich bin gern hier, denn es ist ein Wohlfühlort mit hoher Aufenthaltsqualität, der vorrangig der sozialen Interaktion und Zusammenarbeit dient. Schreibtische befinden sich hier keine mehr.
Mit Fahrrad und Bahn geht’s am schnellsten und bequemsten. Frische Luft, meine Assist-AI BudAi und ein stabiles WLAN sind meine wichtigsten Begleiter im Alltag. Ich arbeite in der Research-and-Development-Abteilung, und mein erster Agendapunkt ist heute ein VR-Meeting mit Kunden, die von mehreren Standorten aus gleichzeitig daran teilnehmen. Kurz überlege ich, ob ich mich von einem dieser neuen VR-Hubs aus einloggen soll. Die sprießen gerade wie Pilze aus dem Boden und sind mit den neuesten technischen Raffinessen ausgestattet. Da ich danach noch in der Base verabredet bin, fahre ich lieber gleich direkt dort hin. Neben den meist veganen Angeboten im Bistro haben wir auch ein großartiges Kuratoren-Team. Sie organisieren digitale und analoge Interaktionen, Ausstellungen und Veranstaltungen – manchmal zu einem Arbeitskontext, gern auch zu Themen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft. Das ist ungemein bereichernd und erfrischend, mal ganz abgesehen davon, dass es nachgewiesenermaßen ein Booster für unsere Innovationsfähigkeit ist.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.