Out now: Die neue Ausgabe des OFFICE ROXX Mags ist seit heute erhältlich. Das Special ist dem Thema „Healthy Office“ gewidmet. Außerdem enthält das Heft Sonderseiten zu Ehren des Designers Martin Ballendat. Chefredakteur Robert Nehring stimmt auf die 204. Ausgabe ein.
Frag mal alle
Homeoffice bleibt. Laut einer Erhebung des Ifo-Instituts im August verbringen die Beschäftigten in Deutschland durchschnittlich 17 Prozent ihrer Arbeitszeit zu Hause, bei einer Fünf-Tage-Woche also einen knappen Arbeitstag. Allerdings sei nur etwa die Hälfte aller Stellen mit Homeoffice vereinbar. Nun nehmen die Bürotage zwar wieder allmählich zu. Sogar die ganz Großen, welche in der Pandemie sehr freizügig waren, schreiben wieder mehr Präsenztage vor. Und es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass vor allem dauerhaftes Homeoffice negative Folgen haben kann – Stichwort „Long-Homid“. Das Homeoffice ist dennoch gekommen, um zu bleiben, aktuell also etwa einen Tag pro Woche im Schnitt.
Schlechte Laune. Was sich aber offenbar ändert, ist die Identifikation mit dem Beruf. Laut einer repräsentativen Studie im Auftrag des Versicherers HDI sagen 2023 nur 47 Prozent der Beschäftigten in Deutschland, dass ihnen ihr derzeitiger Beruf sehr viel bedeutet. 2021 seien es noch 62 Prozent gewesen. Als mögliche Gründe bieten sich vier Jahre Polykrise und die aktuelle Stagnation an, welche einen Schleier der schlechten Stimmung über Wirtschaft und Arbeitswelt legen. Allerdings: 2019 lag der Wert auch „nur“ bei 53 Prozent.
Was ist eigentlich mit den Umfragen los? 50 Prozent der Beschäftigten hierzulande sollen zum Beispiel ihren Job noch im ersten Jahr wieder kündigen (sogar 58 Prozent bei der Generation Z). Das wurde im Auftrag von Xing herausgefunden, dem bekannten sozialen Netzwerk, das sich nun auf Jobvermittlung spezialisiert. Und was macht die Hälfte, die nicht kündigt? Die lässt sich krankschreiben. Zum Beispiel hat im ersten Halbjahr dieses Jahres schon jedes zweite DAK-Mitglied gelbe Zettel vorgelegt. Das ergibt zusammen natürlich keine 100 Prozent, auch wenn sich die Überschriften zunächst so lesen. Eine gesunde Distanz zu solchen Umfragen ist aber dennoch angebracht. Forsa verklagt in diesem Zusammenhang übrigens gerade das Online-Umfrageinstitut Civey. Allerdings frage ich mich auch, wer da eigentlich rangeht, wenn man tagsüber auf dem privaten Festnetz anruft.
Die Gesundheit. Ihr ist das Special in dieser Ausgabe gewidmet. Büroarbeit birgt leider weiterhin großes Gefährdungspotenzial für sie. Der DKV-Report 2023 konstatiert einen Anstieg der Sitzzeit auf im Schnitt 9,2 Stunden am Tag. Die Ergebnisse unserer Leserumfrage vom Mai dieses Jahres unterstreichen den hohen Handlungsbedarf, insbesondere im Homeoffice. Deshalb präsentieren wir in unserem Schwerpunkt zahlreiche Tipps und Lösungen für einen bewegteren Arbeitsalltag.
Privileg Pause. Laut einer Umfrage der britischen Compass Group machen die Erwerbstätigen in Deutschland pro Woche im Schnitt 3,7 große Pausen bei der Arbeit und verzichten damit auf eine komplette Arbeitsunterbrechung. An der „Mipa“ zu sparen ist aber eine schlechte Idee. Denn hier kann man die Batterien aufladen, sich bewegen und mit Kollegen ins Gespräch kommen.
Zu einer ordentlichen Pause gehört auch ordentlicher Kaffee. Im Auftrag von Nespresso Professional haben wir Anfang September die OFFICE-ROXX-Blog-Leser nach der Zufriedenheit mit dem Kaffeeangebot in ihren Büros gefragt. Zu den aufschlussreichen Ergebnissen zählt, dass 93 Prozent der Office-Worker die entsprechende Angebotsqualität als sehr wichtig oder wichtig einschätzen, diese aber oft hinter den Erwartungen zurückbleibt. Mancher traut sich nicht einmal, seinen Gästen einen Kaffee anzubieten, weil ihm die Qualität peinlich ist. An dieser Stelle sollte also lieber nicht gespart werden.
Heft im Heft. Zu unserer Ausgabe gehören auch Sonderseiten zu Ehren von Martin Ballendat. In der deutschen Büromöbelbranche – das wage ich hier zu behaupten – kennt ihn ein jeder. Aber auch in den Bereichen Wohnmöbel und Contract sowie weit über unsere Landesgrenzen hinaus sind der renommierte Designer und sein Designstudio vielen ein Begriff. 40 Jahre Designer, 30 Jahre Designstudio, Design für 40 Brands und unzählige Designauszeichnungen – anlässlich solcher Jubiläen und aufgrund eines solch außergewöhnlich erfolgreichen Schaffens sind unsere Sonderseiten Martin Ballendat und Design Ballendat gewidmet.
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