Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE ROXX Mag #01.23: Die 200. Ausgabe ist erschienen

Heu­te hat das OFFICE ROXX Mag eine wei­te­re Mar­ke geknackt: Das 200. Heft ist erschie­nen. In sei­nem Edi­to­ri­al stimmt Chef­re­dak­teur Robert Neh­ring auf die Aus­ga­be ein.

Ausgabe #01.23, OFFICE ROXX MagJubi­lä­um: Die­se Aus­ga­be ist unse­re Num­mer 200. Für uns ist das mehr als eine schö­ne Zahl. Auch nach 26 Jah­ren gibt es die­ses Maga­zin also immer noch. Obwohl Print seit min­des­tens 20 Jah­ren tot sein soll. Wir haben einen holp­ri­gen Start und drei gro­ße Kri­sen über­stan­den. Nach aktu­el­lem Stand sogar die Mul­ti­kri­se, wel­che 2020 begann und der­zeit vor allem bei Tech- Unter­neh­men, Start-ups und Medi­en für Ent­las­sungs­wel­len sorgt. Wir sind kei­ne Kri­sen­ge­win­ner, aber unser Maga­zin stand noch nie bes­ser da.

Ein Grund dafür könn­te sein, dass die Redak­ti­on stets ver­sucht, nicht nur am Puls der Zeit zu sein, son­dern die­ser mit ihren Impul­sen auch immer etwas vor­aus. Wie oft wir uns an aktu­el­len Ent­wick­lun­gen neu aus­rich­ten, kann man schon vage von außen erken­nen. Allein der Unter­ti­tel des heu­ti­gen OFFICE ROXX Mag (1997–2006 Büro­Spe­zi­al, 2007–2020 Das Büro) änder­te sich bereits acht­mal: Aus „Die The­men­hef­te für das Office“ wur­de unter ande­rem das „Fach­ma­ga­zin für Office+Computer“ (ab 2000), „Das Ergo­no­mie-Maga­zin“ (ab 2003) und das „Maga­zin für Office-Excel­lence“ (ab 2009). Immer nach dem Mot­to: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu. Oder: Wer sich nie häu­tet, sieht schnell alt aus.

Für mich grenzt es jedes Mal an ein Wun­der, wie ein klei­nes Team – das mit unse­ren Add-on-Pro­jek­ten schon gut aus­ge­las­tet ist – alle zwei Mona­te mehr oder weni­ger bei null anfan­gen kann und am Ende jedes Mal pünkt­lich ein lesens­wer­tes und finan­zier­tes Heft ohne lee­re Sei­ten auf die Stra­ße bekommt. Denn dazu müs­sen sehr vie­le Räder inein­an­der­grei­fen: Redak­ti­on, Gast­au­toren, Gestal­ter, Wer­be­kun­den, Dru­cker, Ver­sen­der, geneig­te Leser … Ihnen allen einen ganz herz­li­chen Dank! Man könn­te es sich ein­fach machen und nur Pres­se­mit­tei­lun­gen als Heft aus­dru­cken oder aus­schließ­lich über sei­ne Kun­den berich­ten. Unser Anspruch aber bleibt ein ande­rer und dar­an wird sich auch nichts ändern. Eben­so wenig wie an unse­rer Mis­si­on: Für eine bes­se­re Büro­ar­beit, wo auch immer sie heu­te stattfindet.

Um unse­re Fach­zeit­schrift her­um ist mit den Jah­ren ein breit auf­ge­stell­ter Fach­ver­lag mit Mags, Blogs, Books, Events und vie­lem mehr gewach­sen. Neben unse­rer Print­reich­wei­te von weit mehr als 1 Mil­li­on Lesern steht längst eine akku­mu­lier­te Online­reich­wei­te von über 10 Mil­lio­nen Lesern im Jahr.

Sicher wird Print im Gan­zen wei­ter zurück­ge­hen und Online immer mehr genutzt, auch in der Welt von Büro & Co. Dar­auf sind wir bes­tens vor­be­rei­tet. Aber gute Print­ma­ga­zi­ne wird es auch wei­ter­hin geben. Denn Print wirkt, bleibt lie­gen, bleibt (im Kopf) hän­gen. Online kon­su­mier­te Inhal­te dage­gen (ins­be­son­de­re von Chat­bots zusam­men­ge­wür­fel­te) sind oft flüch­tig – kaum über­scrollt, schon ver­ges­sen. Was man jedoch in der Hand hat­te und „be-grif­fen“, dar­an erin­nert man sich, zum Bei­spiel, wenn es an eine neue Büro­ein­rich­tung und -aus­stat­tung geht.

Hybrid Office: Ihm ist das Spe­cial die­ser Aus­ga­be gewid­met. Zwei­fel­los wer­den Wis­sens­ar­bei­ter bzw. Büro­be­schäf­tig­te auch künf­tig an ver­schie­de­nen Orten arbei­ten: im Cor­po­ra­te Office, im Home­of­fice, im „Cowor­king Office“, im „Hotel Office“. Sicher­lich wird es des­halb auch hier und da Büro­flä­chen­re­du­zie­run­gen geben. Ein Rück­gang von 30 bis 50 Pro­zent, wie er gera­de gern pro­gnos­ti­ziert wird, dürf­te aber deut­lich zu hoch gegrif­fen sein. Schon das Ver­kehrs­auf­kom­men zeugt längst von einer Rück­kehr ins Büro. Auch der Immo­bi­li­en­ex­per­te Prof. Dr. Andre­as Pfnür sieht fürs Ers­te kei­ne sin­ken­de Nach­fra­ge kommen.

Top 100: Pas­send zur 200. Aus­ga­be fei­ert übri­gens unse­re Aus­wahl „Top 100 der Büro­lö­sun­gen des Jah­res“ als Heft in die­sem Heft ihren 20. Geburts­tag. Wer wohl dies­mal ganz vorn steht?

Zum E-Paper geht es hier entlang.

Noch kein Abon­nent? Jetzt aber schnell.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?