Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Drei Aspekte für professionelle Videokonferenzen

Video­kon­fe­ren­zen sind zu einem wesent­li­chen Bestand­teil des Büro­all­tags gewor­den. Zugleich sind tech­ni­sche Män­gel sowie feh­len­des Wis­sen zur rich­ti­gen Akus­tik und Beleuch­tung immer noch weit ver­brei­tet. Die Exper­ten von Akus­tik­form beleuch­ten die essen­zi­el­len Fak­to­ren für erfolg­rei­che Videokonferenzen.

Werden die inhaltliche Vorbereitung sowie gute Technik und Raumgestaltung berücksichtig, steht einer erfolgreichen Videokonferenz nicht im Wege. Abbildung: Malte Helmhold, Unsplash

Wer­den die inhalt­li­che Vor­be­rei­tung sowie gute Tech­nik und Raum­ge­stal­tung berück­sich­tigt, steht einer erfolg­rei­chen Video­kon­fe­renz nichts im Wege. Abbil­dung: Mal­te Helm­hold, Unsplash

Video­kon­fe­ren­zen, die zur Zufrie­den­heit aller Teil­neh­men­den ver­lau­fen, sind für Unter­neh­men erfolgs­ent­schei­dend – nicht nur, was das Team­work angeht, son­dern auch hin­sicht­lich der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kun­den. Bei einer Video­kon­fe­renz, von der alle Betei­lig­ten pro­fi­tie­ren und nie­mand im Nach­hin­ein denkt „das hät­te ich mir spa­ren kön­nen“, ste­hen die fol­gen­den drei Aspek­te im Mittelpunkt:

  • Inhalt,
  • Tech­nik,
  • Raum.

#1 Die inhaltliche Vorbereitung: Der rote Faden

Wer nicht genau weiß, wovon er redet, hin­ter­lässt in Mee­tings kei­nen guten Ein­druck – das ist in digi­ta­len Kon­fe­ren­zen nicht anders. Die eige­ne Agen­da zu ken­nen und die­se inhalt­lich vor­zu­be­rei­ten und zu struk­tu­rie­ren, bil­det die Basis für eine erfolg­rei­che digi­ta­le Kon­fe­renz. Nur mit einem gut orga­ni­sier­ten, nach­voll­zieh­ba­ren roten Faden kann man gewähr­leis­ten, dass alle Betei­lig­ten jeden inhalt­li­chen Punkt ver­ar­bei­ten und vor allem auch behal­ten können.

Auch wenn die Teil­neh­men­den der Kon­fe­renz mehr­heit­lich zum Zuhö­ren zuge­schal­tet sind, ist es emp­feh­lens­wert, allen den Zweck sowie den Ablauf und die vor­aus­sicht­li­che Dau­er des Mee­tings mit­zu­tei­len. Idea­ler­wei­se pas­siert dies ein paar Tage vor der Kon­fe­renz per E-Mail – im Zuge die­ser kann auch schon der Link zur Zoom-, Teams- oder Meet-Kon­fe­renz ver­schickt werden.

#2 Die technische Vorbereitung: Endgerät, Mikrofon, Kamera

Ähn­lich unvor­teil­haft wie eine inhalt­lich schlecht vor­be­rei­te­te Video­kon­fe­renz, der nie­mand rich­tig fol­gen kann, ist eine unzu­rei­chen­de und nicht opti­mal ein­ge­stell­te tech­ni­sche Aus­stat­tung. Das A und O ist eine sta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung mit aus­rei­chend Band­brei­te, sodass Ruckeln und Unter­bre­chun­gen aus­ge­schlos­sen wer­den kön­nen. Hier darf man aber ruhig Blut bewah­ren, denn für Inter­net­pro­ble­me, die etwa vom Pro­vi­der aus­ge­hen, kann nie­mand etwas. Man darf hier also etwas Nach­sicht erwar­ten. Die Inter­net­ver­bin­dung allein ist aber noch kein Garant für eine gelun­ge­ne Video­kon­fe­renz. Wei­te­re tech­ni­sche Mit­tel, die vor Start des Mee­tings über­prüft wer­den soll­ten, sind:

  • das Mikro,
  • die Kame­ra,
  • das End­ge­rät.

Es emp­fiehlt sich, die­sen Check bereits eini­ge Zeit vor Beginn durch­zu­füh­ren, sodass ein defek­tes oder nicht ein­wand­frei funk­tio­nie­ren­des Teil aus­ge­tauscht und/oder neu instal­liert wer­den kann.

Beim End­ge­rät lohnt es sich, ein Gerät auf dem aktu­el­len Stand der Tech­nik zu ver­wen­den. Die Leis­tung alter Note­books reicht für par­al­le­le Anwen­dun­gen – Kon­fe­renz- und Prä­sen­ta­ti­ons­soft­ware sowie Hin­ter­grund­pro­gram­me – unter Umstän­den nicht aus.

Ohne gute Sprach­ver­ständ­lich­keit ist eine Kon­fe­renz zum Schei­tern ver­ur­teilt. Kame­ras und Mikro­fo­ne für unter­bre­chungs­freie Video­kon­fe­ren­zen gibt es vie­le, hier lohnt es sich, auf Qua­li­tät zu set­zen. Es gibt Gerä­te, die Gespro­che­nes beson­ders gut ein­fan­gen – nicht nur die Stim­me der Per­son, die sich direkt dane­ben befin­det. Auch kann eine exter­ne Web­cam auf Augen­hö­he auf­ge­stellt wer­den, sodass man nicht schräg nach unten bli­cken muss, wie bei einem Notebook.

#3 Die räumliche Vorbereitung: Schall und Licht

Ein Fak­tor, der den bei­den ande­ren genann­ten Aspek­ten gern unter­ge­ord­net wird, ist der Raum, in dem man sich befin­det. Die­ser fin­det in der Regel nur dann Beach­tung, wenn es um Kon­fe­ren­zen geht, bei denen sich alle Betei­lig­ten gegen­über­sit­zen. Aller­dings spie­len die Raum­akus­tik sowie die Aus­leuch­tung des Rau­mes auch für Video­kon­fe­ren­zen eine Rolle.

In Sachen Akus­tik soll­te die Kon­fe­renz in einem Raum statt­fin­den, der schall­op­ti­miert ist. Das bedeu­tet einer­seits, dass Stra­ßen­lärm oder Geräu­sche von außer­halb des Rau­mes nicht über­mä­ßig durch­drin­gen. Ande­rer­seits heißt schall­op­ti­miert, dass in einem Raum Schall­ab­sor­ber an geeig­ne­ten Stel­len instal­liert wer­den, die die Schall­re­fle­xi­on unter­bin­den. Denn Beton, Stahl und Glas reflek­tie­ren Schall­wel­len in den Raum zurück und sor­gen für ein dif­fu­ses Klang­bild. Dar­un­ter lei­den die Sprach­ver­ständ­lich­keit sowie die Kon­zen­tra­ti­on. Diver­se Unter­neh­men haben zu die­sem Zweck Raum-in-Raum-Lösun­gen im Büro integriert.

Bei der Beleuch­tung soll­te dar­auf geach­tet wer­den, dass genü­gend Licht auf das Gesicht fällt und sich im Hin­ter­grund kei­ne Schat­ten bil­den. Eine Licht­quel­le hin­ter dem Bild­schirm bzw. ein Ring­licht, das das eige­ne Gesicht aus­leuch­tet, sind eine gute Investition.

Inhaltlich, technisch und räumlich glänzen

Eine gute Vor­be­rei­tung, was Inhalt, Tech­nik und Raum­ge­stal­tung angeht, ist für die moder­ne Arbeits­welt unver­zicht­bar. Mit guten Kame­ras und Mikros sowie einer kla­ren Agen­da und einem Kon­fe­renz­raum, der in Sachen Schall und Beleuch­tung opti­miert ist, gewähr­leis­tet man eine Video­kon­fe­renz, von der alle Betei­lig­ten profitieren.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?