Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Wilbur Curtis: Professionelle Kaffeemaschinen seit 1941

Wil­bur Cur­tis steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler pro­fes­sio­nel­ler Kaf­fee­ma­schi­nen aus Mont­e­bel­lo in Kali­for­ni­en (USA) ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Mit der Filterkaffeekanne Low Boy gelingt Curtis 1955 der erste Produktmeilenstein. Abbildung: Wilbur Curtis

Mit der Fil­ter­kaf­fee­kan­ne Low Boy gelingt Cur­tis 1955 der ers­te Pro­dukt­mei­len­stein. Abbil­dung: Wil­bur Curtis

Das US-ame­ri­ka­ni­sche Unter­neh­men Wil­bur Cur­tis ent­wi­ckelt pro­fes­sio­nel­le Kaf­fee­ma­schi­nen, Eis­tee­brüh­sys­te­me und Spe­zi­al­ge­trän­ke­spen­der. Dank sei­ner aus­ge­präg­ten Inno­va­ti­ons­kul­tur mit Weit­blick für die Anfor­de­run­gen des Mark­tes ist das Fami­li­en­un­ter­neh­men heu­te der zweit­größ­te ame­ri­ka­ni­sche Her­stel­ler in die­sem Bereich und auch welt­weit unter den füh­ren­den Unter­neh­men die­ser Branche.

Geschichte

Wil­bur Cur­tis wur­de 1941 als klei­ner Betrieb in Hol­ly­wood, Kali­for­ni­en, gegrün­det. Die kon­ti­nu­ier­lich wach­sen­de Pro­dukt­pa­let­te in Ver­bin­dung mit markt­prä­gen­den Inno­va­tio­nen und Cur­tis’ Lei­den­schaft für die per­fek­te Tas­se Kaf­fee lie­ßen die Nach­fra­ge nach den Maschi­nen ste­tig stei­gen. Schnell belie­fer­te das Unter­neh­men Kun­den in den gan­zen USA und schon bald dar­auf welt­weit. Bei­spie­le für Mei­len­stei­ne in der Pro­dukt­ent­wick­lung sind die 1955 auf den Markt gebrach­te Fil­ter­kaf­fee­kan­ne Low Boy oder der Launch der ers­ten auto­ma­ti­schen Kaf­fee­ma­schi­nen der RU-Serie im Jahr 1971.

Wilbur Curtis gründet 1941 die Firma mit Sitz in der Franklin Avenue, Hollywood, Kalifornien, USA. Abbildung: Wilbur Curtis

Wil­bur Cur­tis grün­det 1941 die Fir­ma mit Sitz in der Frank­lin Ave­nue, Hol­ly­wood, Kali­for­ni­en, USA. Abbil­dung: Wil­bur Curtis

1980 läu­te­te Cur­tis mit dem Brüh­sys­tem Gemi­ni Satel­li­te eine neue Ära ein: Die Bran­chen­neu­heit ver­ein­te erst­mals Geschwin­dig­keit und Kaf­fee­qua­li­tät. Zudem ermög­lich­te das Brüh­sys­tem die Ein­rich­tung sepa­ra­ter Kaf­fee­sta­tio­nen. Auf­grund des beein­dru­cken­den Wachs­tums und sei­nes aus­ge­zeich­ne­ten Rufs wur­de Cur­tis Anfang 2019 von der Grou­pe SEB über­nom­men. Als Teil des Geschäfts­be­reichs Pro­fes­sio­nal Cof­fee Machi­nes, zu dem auch die Mar­ken WMF und Schae­rer gehö­ren, pro­fi­tiert Cur­tis seit­her von der gebün­del­ten Lösungs­kom­pe­tenz sowie dem welt­wei­ten Ver­triebs­netz die­ser Geschäfts­ein­heit und baut sei­ne inter­na­tio­na­le Markt­prä­senz wei­ter aus. In Deutsch­land und Öster­reich wer­den die Cur­tis-Brüh­sys­te­me seit 2020 von der Schae­rer Deutsch­land GmbH vertrieben.

Gegenwart

Kun­den welt­weit, dar­un­ter Restau­rants, Cate­rer, Tank­stel­len, Con­ve­ni­ence Stores und Rös­te­rei­en, set­zen auf die Tech­no­lo­gie- und Kaf­fee­kom­pe­tenz des Unter­neh­mens. Die­se zeigt sich im brei­ten Sor­ti­ment der intui­ti­ven wie kos­ten­ef­fi­zi­en­ten Kaf­fee- und Tee­sys­te­me sowie Spe­zi­al­ge­trän­ke­spen­der von Cur­tis. Bei­spie­le für die markt­prä­gen­den Inno­va­tio­nen des Unter­neh­mens sind unter ande­rem die digi­ta­len Tech­no­lo­gien Intel­li­Fresh und Fresh­Trac. Sie unter­stüt­zen den Betrei­ber dabei, kon­stant hohe Kaf­fee­qua­li­tät anzu­bie­ten und gleich­zei­tig Ser­vice­pro­zes­se zu vereinfachen.

Aktuelles Verwaltungsgebäude in Montebello, Kalifornien. Abbildung: Wilbur Curtis

Aktu­el­les Ver­wal­tungs­ge­bäu­de in Mont­e­bel­lo, Kali­for­ni­en. Abbil­dung: Wil­bur Curtis

Dar­über hin­aus hebt die neu­es­te G4-Maschi­nen­ge­ne­ra­ti­on die Zube­rei­tung von Kaf­fee auf ein neu­es tech­no­lo­gi­sches Level und bie­tet Kun­den hohe Fle­xi­bi­li­tät sowie Pro­zess­si­cher­heit: Neben intui­ti­ver Bedie­nung und Echt­zeit-Feed­backs las­sen sich für jede Rös­tung indi­vi­du­el­le Rezep­te hin­ter­le­gen, per Touch­dis­play abru­fen oder per USB-Schnitt­stel­le auf wei­te­re G4-Maschi­nen über­tra­gen. Hin­ter der Inno­va­ti­on und dem hand­werk­li­chen Kön­nen des Unter­neh­mens steht das Stre­ben nach Best­leis­tun­gen. Die­se Lei­den­schaft ist am Haupt­sitz des Unter­neh­mens in Mont­e­bel­lo immer spür­bar und spie­gelt sich in der gro­ßen Anzahl der Mit­ar­bei­ten­den wider, die dem Unter­neh­men seit Jahr­zehn­ten die Treue hal­ten. Ein­fach gesagt: Die Mit­ar­bei­ten­den von Cur­tis lie­ben, was sie tun. Und die­se Lie­be über­trägt sich auf die Pro­duk­te, die sie ent­wi­ckeln, pro­du­zie­ren und vertreiben.

Zukunft

Dank sei­ner aus­ge­präg­ten Inno­va­ti­ons­kul­tur ent­wi­ckelt das Unter­neh­men sein Port­fo­lio kon­se­quent wei­ter. In der Pro­duk­ti­ons­stät­te in Mont­e­bel­lo arbei­tet Cur­tis mit moder­ner Tech­no­lo­gie an immer bes­se­ren, wirt­schaft­li­che­ren und viel­sei­ti­ge­ren Pro­dukt­lö­sun­gen – auch für Ein­satz­be­rei­che mit sehr gro­ßem Bedarf. Dar­über hin­aus spie­len nach­hal­ti­ges und umwelt­be­wuss­tes Han­deln sowie der ver­ant­wor­tungs­vol­le Umgang mit Res­sour­cen eine wich­ti­ge Rolle.

3.400 Solarpaneele sind auf dem Dach der Produktionshalle installiert. Abbildung: Wilbur Curtis

3.400 Solar­pa­nee­le sind auf dem Dach der Pro­duk­ti­ons­hal­le instal­liert. Abbil­dung: Wil­bur Curtis

Aus Lei­den­schaft für die­ses The­ma lebt Cur­tis bereits seit 1941 das Prin­zip der drei Rs „Redu­ce, Reu­se & Recy­cle“ in allen Geschäfts­be­rei­chen – von der Fer­ti­gung und Lage­rung bis zur Ver­wal­tung. 3.400 Solar­pa­nee­le auf den Dächern, die 750.000 Watt Strom pro Stun­de lie­fern, das Recy­cling der Metall­ab­fäl­le aus der Pro­duk­ti­on, Pro­dukt­ver­pa­ckun­gen aus 100 Pro­zent recy­cel­ter Well­pap­pe mit Auf­druck aus Tin­te auf Soja­ba­sis oder umwelt­freund­li­ches Maschi­nen­öl auf Pflan­zen­ba­sis sind nur eini­ge Bei­spie­le für das weit­rei­chen­de Umwelt­enga­ge­ment des Unternehmens.


Hansjürg Marti, Geschäftsführer Schaerer Deutschland GmbH, Direktor Vertrieb & Service DACH Schaerer AG. Abbildung: Schaerer

Abbil­dung: Schaerer

Wil­bur Cur­tis gehört zu den bedeu­tends­ten US-Her­stel­lern für pro­fes­sio­nel­le Kaf­fee­brüh­sys­te­me und ist auch welt­weit einer der wich­tigs­ten Play­er unse­rer Bran­che. Zudem steht Cur­tis für lang­jäh­ri­ge Kaf­fee­kom­pe­tenz und teilt unse­ren hohen Anspruch an bes­te Geträn­ke­qua­li­tät. Bei­des zusam­men macht Cur­tis zu einem wert­vol­len Teil des Geschäfts­be­reichs Pro­fes­sio­nal Cof­fee Machi­nes der Grou­pe SEB, zu dem auch die Mar­ken WMF und Schae­rer gehö­ren. Das Pro­dukt­sor­ti­ment, ins­be­son­de­re die Fil­ter­kaf­fee­ma­schi­nen, ist die idea­le Erwei­te­rung unse­res Port­fo­li­os, da wir unse­ren Part­nern – in Deutsch­land und Öster­reich ver­trei­ben wir über ein star­kes Händ­ler­netz­werk – und unse­ren Kun­den nun Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten und Fil­ter­brüh­sys­te­me aus einer Hand bie­ten können.“

Hans­jürg Marti,
Geschäfts­füh­rer Schae­rer Deutsch­land GmbH,
Direk­tor Ver­trieb & Ser­vice DACH Schae­rer AG


Lösungen

Mit dem viel­sei­ti­gen und ser­vice­freund­li­chen Klas­si­ker, der Fil­ter­kaf­fee­ma­schi­ne Cur­tis G3 Air­pot, steht kon­stant hoher Kaf­fee­qua­li­tät nichts mehr im Weg. Aus­ge­legt für eine maxi­ma­le Stun­den­leis­tung von 26,5 Litern bewährt sich die Cur­tis G3 Air­pot seit vie­len Jah­ren bei dem Ein­satz in Unter­neh­men, bei­spiels­wei­se in der Kaf­fee­kü­che, wäh­rend Mee­tings und grö­ße­ren Kon­fe­ren­zen oder für das Cate­ring bei Kon­gres­sen. Eine 2,2-Liter-Pumpkanne ist sepa­rat erhält­lich, bei glei­cher Höhe kön­nen auch ande­re markt­gän­gi­ge Pump­kan­nen ver­wen­det werden.

Dank der Cur­tis-G3-Tech­no­lo­gie für Pro­zess­si­cher­heit und intui­ti­ve Bedie­nung sind sowohl die Ein­stel­lung des gewünsch­ten Geträn­ke­pro­fils als auch die Zube­rei­tung denk­bar ein­fach. Alle rele­van­ten Funk­tio­nen las­sen sich über die Lis­ten­funk­ti­on des hell beleuch­te­ten Dis­plays abru­fen und nach indi­vi­du­el­len Prä­fe­ren­zen ein­stel­len. Über eine Fein­ein­stel­lung der ein­zel­nen Brüh­mo­di kann für eine opti­ma­le Extrak­ti­on des Kaf­fee­aro­mas Vor- oder Impuls­brü­hen ein­ge­stellt wer­den. Ein wei­te­res Plus für die Kaf­fee­qua­li­tät: Die Kalt­was­ser­brüh­sper­re ver­hin­dert den Brüh­vor­gang, solan­ge die Was­ser­tem­pe­ra­tur unter einem fest­ge­leg­ten Wert liegt.

Ausgelegt für eine Stundenleistung von 26,5 Litern: die Curtis G3 Airpot. Abbildung: Wilbur Curtis

Aus­ge­legt für eine Stun­den­leis­tung von 26,5 Litern: die Cur­tis G3 Air­pot. Abbil­dung: Wil­bur Curtis

Für das beson­de­re Fil­ter­kaf­fee-Erleb­nis ste­hen im Zen­trum des Maschi­nen­kon­zepts der Cur­tis G4 GemX Gemi­ni soge­nann­te Satel­li­ten­be­häl­ter. Mit die­sen lässt sich das Kaf­fee­an­ge­bot belie­big erwei­tern – glei­cher­ma­ßen im Hin­blick auf die Men­ge als auch auf unter­schied­li­che Rezep­tu­ren. Das für eine Stun­den­leis­tung von 38 Litern aus­ge­leg­te Brüh­sys­tem brüht den Fil­ter­kaf­fee direkt in den Satel­li­ten­be­häl­ter, der bis zu 5,7 Liter auf­neh­men kann. Im Anschluss lässt sich der Behäl­ter dort, wo der fri­sche Fil­ter­kaf­fee ange­bo­ten wer­den soll, auf einem spe­zi­el­len erwei­ter­ba­ren Warm­hal­te­sys­tem platzieren.

Der Clou: Jeder Satel­li­ten­be­häl­ter ist mit den intel­li­gen­ten Moni­to­ring-Tech­no­lo­gien Intel­li­Fresh und Fresh-Trac aus­ge­stat­tet. Wäh­rend Intel­li­Fresh dafür sorgt, dass der Kaf­fee in den Satel­li­ten­be­häl­tern jeder­zeit per­fekt tem­pe­riert ist, stellt die Fresh­Trac-Anzei­ge Infor­ma­tio­nen über den Füll­stand und Bevor­ra­tungs­sta­tus des Kaf­fees bereit. Die­ses Zusam­men­spiel gewähr­leis­tet, dass stets aus­rei­chend Fil­ter­kaf­fee in hoher Qua­li­tät bereit­steht. Dar­über hin­aus wird so das Ser­vice­per­so­nal dabei unter­stützt, die Ser­vice­pro­zes­se deut­lich effi­zi­en­ter zu gestal­ten. Die Cur­tis G4 GemX Gemi­ni ist auch als Twin-Modell mit zwei sepa­ra­ten Brüh­ein­hei­ten für die gleich­zei­ti­ge Befül­lung von zwei Satel­li­ten­be­häl­tern verfügbar.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Wilbur Curtis

  • Her­stel­ler pro­fes­sio­nel­ler Kaf­fee­ma­schi­nen, Eis­tee­brüh­sys­te­me und Spezialgetränkespender
  • Gegrün­det: 1941
  • Stand­ort: Mont­e­bel­lo, Kalifornien
  • Mit­ar­bei­ten­de: 152
  • wilburcurtis.com

Mit der Fil­ter­kaf­fee­ma­schi­ne Cur­tis G4 Ther­mo­ProX trifft Hoch­leis­tung auf Fle­xi­bi­li­tät. Sie bie­tet ein durch­dach­tes Kon­zept, mit dem sich nicht nur hohe Kaf­fee­qua­li­tät und ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot sicher­stel­len, son­dern auch Ser­vice­ab­läu­fe außer­or­dent­lich effi­zi­ent gestal­ten las­sen. Das Beson­de­re: Die für eine Stun­den­leis­tung von bis zu 38 Litern aus­ge­leg­te Cur­tis G4 Ther­mo­ProX besteht aus vaku­um­iso­lier­ten Edel­stahl­be­häl­tern mit einem Fas­sungs­ver­mö­gen von 3,8 Litern und einem Brüh­sys­tem, in dem sich indi­vi­du­el­le Rezep­tu­ren hin­ter­le­gen lassen.
Die­se Kom­bi­na­ti­on erleich­tert die Anpas­sung des Fil­ter­kaf­fee­an­ge­bots sowohl im Hin­blick auf die Viel­falt der Rös­tun­gen als auch auf die erwar­te­te Gäs­te­an­zahl. Je nach­dem, mit wel­cher Fre­quenz gerech­net wird, kön­nen ein oder meh­re­re Edel­stahl­be­häl­ter mit fri­schem Fil­ter­kaf­fee befüllt und auf Stän­dern plat­ziert wer­den. Unab­hän­gig davon, ob der Kaf­fee spä­ter durch die Gäs­te in Selbst­be­die­nung oder das Ser­vice­per­so­nal bezo­gen wird, gewähr­leis­tet die­ses Kon­zept eine effi­zi­en­te Kaf­fee­ver­sor­gung ohne lan­ge Wartezeiten.

Ein wei­te­rer Ser­vice­vor­teil und ein gro­ßes Plus für die Kaf­fee­qua­li­tät ist die Fresh­Trac-Anzei­ge der Edel­stahl­be­häl­ter. Schon von Wei­tem infor­miert sie das Per­so­nal über den Füll­stand des Behäl­ters und die Qua­li­tät des Fil­ter­kaf­fees, sodass die Abläu­fe und die Zube­rei­tung fri­schen Fil­ter­kaf­fees exakt dar­auf abge­stimmt wer­den kön­nen. Die Cur­tis G4 Ther­mo ProX ist auch als Twin-Modell mit zwei sepa­ra­ten Brüh­ein­hei­ten für die gleich­zei­ti­ge Befül­lung zwei­er Edel­stahl­be­häl­ter verfügbar.

Die Filterkaffeemaschine Curtis G4 ThermoProX verbindet hohe Kaffeequalität und ein vielfältiges Angebot mit effizienten Serviceabläufen. Abbildung: Wilbur Curtis

Die Fil­ter­kaf­fee­ma­schi­ne Cur­tis G4 Ther­mo­ProX ver­bin­det hohe Kaf­fee­qua­li­tät und ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot mit effi­zi­en­ten Ser­vice­ab­läu­fen. Abbil­dung: Wil­bur Curtis

Der 19-Liter-Heißwasserspender von Curtis in elegantem Schwarz stellt jederzeit perfekt temperiertes Wasser für Tee und vieles mehr zur Verfügung. Abbildung: Wilbur Curtis

Der 19-Liter-Heiß­was­ser­spen­der von Cur­tis in ele­gan­tem Schwarz stellt jeder­zeit per­fekt tem­pe­rier­tes Was­ser für Tee und vie­les mehr zur Ver­fü­gung. Abbil­dung: Wil­bur Curtis

Die Satellitenbehälter der Curtis G4 GemX Gemini können genau dort aufgestellt werden, wo der frische Filterkaffee angeboten werden soll. Abbildung: Wilbur Curtis

Die Satel­li­ten­be­häl­ter der Cur­tis G4 GemX Gemi­ni kön­nen genau dort auf­ge­stellt wer­den, wo der fri­sche Fil­ter­kaf­fee ange­bo­ten wer­den soll. Abbil­dung: Wil­bur Curtis

Wo Tee, Sup­pen und ande­re Instant­pro­duk­te schnell und unkom­pli­ziert zube­rei­tet wer­den sol­len, muss jeder­zeit hei­ßes Was­ser ver­füg­bar sein. Der Cur­tis-19-Liter-Heiß­was­ser­spen­der in ele­gan­tem Schwarz bie­tet hier ein ent­schei­den­des Kom­fort­plus. Dank des digi­ta­len G3-Steu­er­mo­duls hält das Gerät das bevor­ra­te­te Was­ser durch­ge­hend auf einer exakt ein­stell­ba­ren Tem­pe­ra­tur zwi­schen 60 und 99 °C. So kann es bei Bedarf sofort ent­nom­men und ver­wen­det wer­den, ein vor­he­ri­ges Auf­hei­zen ist nicht nötig.

Eine wei­te­re Beson­der­heit des Heiß­was­ser­spen­ders ist das ein­zig­ar­ti­ge Cur­tis-Belüf­tungs­sys­tem. Es rei­chert das Was­ser in regel­mä­ßi­gen Abstän­den mit Sau­er­stoff an und schafft so eine idea­le Was­ser­qua­li­tät, bei­spiels­wei­se für beson­ders aro­ma­ti­sche Tee­spe­zia­li­tä­ten. Auf die­se Wei­se behan­del­tes Was­ser erzielt bes­se­re Extrak­ti­ons­er­geb­nis­se bei Tee und wirkt sich posi­tiv auf den Geschmack von Sup­pen und Fer­tig­ge­rich­ten aus. Dank eines Fest­was­ser­an­schlus­ses mit auto­ma­ti­schem Nach­füll­sys­tem kommt der Heiß­was­ser­spen­der dabei auf eine maxi­ma­le Stun­den­leis­tung von 57 Litern. Im optio­na­len Ener­gie­spar­mo­dus hält das Gerät das Was­ser zudem bis zu vier Stun­den nach der letz­ten Ent­nah­me auf einer Tem­pe­ra­tur von 60 °C.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?