„Wahre Werte“: Für die Real-Estate-Branche werden Büroimmobilien immer wichtiger. Denn auch in diesem Bereich ist vieles im Wandel. Zum Thema Assetklasse Büro äußert sich dieses Mal Prof. Dr. Alexander von Erdély, CEO von CBRE Germany.
Wenn es um die aktuelle Büronutzung geht, können fast überall zwei vermeintlich gegensätzliche Strömungen festgestellt werden: Auf der einen Seite bleiben bis zu zwei von drei Schreibtischen in den deutschen Büros täglich unbesetzt. Auf der anderen Seite drängt es viele Büroarbeiter wieder zurück ins Büro – und das nicht nur aufgrund der besseren Ausstattung, sondern auch wegen der sozialen Interaktion, dem Netzwerken, dem erleichterten Wissensaustausch und vielem mehr.
Denn spätestens in der Pandemie wurde klar, dass ein täglicher Gang ins Büro in den meisten Fällen nicht unbedingt notwendig ist, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Dennoch wurde vielen Arbeitnehmern in Zeiten der Kontaktbeschränkungen und Homeoffice-Regelungen bewusst, wie wichtig der direkte Kontakt mit Kollegen ist. Sei es der kurze, aber fürs soziale Zusammenleben wichtige Plausch am Kaffeeautomaten oder seien es die gemeinsamen Brainstormings im Gruppenarbeitsraum – der Bedarf an gemeinsamer Interaktion vor Ort ist auch nach zwei Jahren Pandemie allgegenwärtig.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.