Heute haben wir das E-Paper der zweiten Ausgabe unseres OFFICE ROXX Mags in diesem Jahr online gestellt. E-Abonnenten haben ab sofort Zugriff auf das Heft. Die Print-Ausgabe erscheint am 10. Mai. Chefredakteur Robert Nehring stimmt Sie mit dem Editorial auf die Ausgabe ein.
„Es tut ein bisschen weh in den Augen. Aber es ist schön, wenn der Schmerz nachlässt.“ Auf solche Kommentare zu unserem Relaunch war ich gefasst. Unnötigerweise. Denn das Feedback war bislang ausnahmslos positiv – dafür herzlichen Dank.
Am besten gefiel mir das gespielte Bedauern darüber, dass nun diese leicht zu merkende Formel gesprengt sei: Die Zeit, Der Spiegel, Das Büro. Ich weiß – war nicht ernst gemeint. Leider. An das neue Layout müssen auch wir uns erst einmal gewöhnen. Ihre Rückmeldungen helfen uns dabei sehr. Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass wir auch die anderen Medien unseres Verlages peu à peu umgestalten. Ebenfalls aufgefrischt wurden bereits die Blogs OFFICE ROXX und OFFICE DEALZZ.
Viele Rückmeldungen haben wir auch auf unsere Büroweisheit #1 erhalten: „Homeoffice reimt sich auf Gin Tonic“. Wir wollten Sie nicht zum Saufen animieren. Anlass war der zunehmende Alkoholkonsum in den eigenen vier Wänden, der seit Ausbruch der Pandemie registriert wird. Schön, wenn auch Sie lachen konnten. Mit Humor kommen wir sogar durch diese Krise. Das haben wir uns übrigens auch bei unserem Aprilscherz auf OFFICE-ROXX.DE gedacht (Maskenpflicht im Homeoffice). Auf Seite 45 dieser Ausgabe finden Sie nun Büroweisheit #2. Auch sie hat eigentlich einen ernsten Hintergrund. Wie lauten Ihre liebsten Bürosprüche? Senden Sie sie uns gern zu. Wenn Sie möchten, veröffentlichen wir sie.
Die Pandemie will kein Ende nehmen. Bei allem Schrecken, den sie verbreitet, sollten wir aber auch versuchen, die Krise als Chance zu nutzen. Jetzt ist es an der Zeit, sich zu überlegen, wie wir nach Corona arbeiten wollen. Denn nun wissen wir, wie es ist, dauerhaft zu Hause zu arbeiten, Videomeetings statt Geschäftsreisen zu machen und ohne Ausdrucke auszukommen (etwa, wenn man sie daheim selbst bezahlen muss). Für manche hat sich einiges schon vom Segen zum Fluch entwickelt. Plötzlich wird das Firmenbüro wieder sexy. Nur sicher muss es sein – ins Großraumbüro will keiner zurück. Die Zukunft der Büroarbeit wird voraussichtlich hybrid. Sie sollte aber auch umweltfreundlich, sinnvoll und produktiv sein. Bei der Ausgestaltung kann es kein „One size fits all“ mehr geben. Die Frage ist, was für Firma und Mitarbeitende jeweils am besten passt.
Design oder Nichtsein. Das ist hier die Frage – in unserem Special. Ab Seite 12 geht es um entsprechende Auszeichnungen, beeindruckende Objekte und schöne Produkte. Mit dem Hamburger Designerduo Marcel Besau und Eva Marguerre sprachen wir über Corona, New Work, Awards und Trends. Sie haben uns auch verraten, was gutes Design für sie ausmacht. Seiten 20/21.
Video killed the Vielflieger-Star. Webmeetings sind zu einem festen Bestandteil der Büroarbeit geworden. Bei einigen offenbar zum einzigen. Office-Worker sollen heute im Schnitt acht Videocalls am Tag haben. Sollte das stimmen, wäre das beängstigend. Nicht weniger spooky finde ich, dass Videocall-Software Frauenstimmen so sehr filtert, dass diese als weniger kompetent und charismatisch wahrgenommen werden. Und wussten Sie eigentlich, dass eine Stunde Videocall (übrigens meine persönliche Schmerzgrenze) bis zu 1.000 Gramm CO2 verursacht, Sie diese Emission durch Ausschalten der Kamera aber um 96 Prozent senken können? Dem Thema Videocall haben wir eine längere Strecke in diesem Heft gewidmet. Los geht es auf Seite 50.
Büro im Abo. Anbietern von Mietmöbeln fürs Büro soll in Pandemiezeiten ganz schön die Tür eingerannt werden. Jetzt sei eben Flexibilität gefragt. Da haben wir uns gleich mal umgehört. Seiten 38/39.
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