Der Firmensitz des australischen Krankenversicherers Medibank in Melbourne soll den Mitarbeitern eine gesunde Arbeitsumgebung bieten. Geplant wurde das Medibank Place genannte Gebäude vom Architekturstudio Hassell.
Über neun der insgesamt 16 Stockwerke des Gebäudes erstreckt sich die Zentrale von Medibank. Innerhalb dieser Bürofläche können die Mitarbeiter frei wählen, wie und wo sie arbeiten möchten. Dazu stehen ihnen rund 30 vollkommen unterschiedliche Arbeitsumgebungen zur Verfügung – von Ruhezonen für konzentrierte Arbeit und Hubs für die Kollaboration über Orte, an denen sie im Stehen arbeiten können, bis hin zu Balkonen mit WLAN-Empfang. Um den Biorhythmus der Mitarbeiter zu unterstützen, gibt es in großen Teilen der Innenbereiche eine biologisch wirksame Beleuchtung, die den natürlichen Tageslichtverlauf simuliert.
Es lebe der Sport
Das vielleicht auffälligste Element des Gebäudes ist eine Rampe, die sich im Innern spiralförmig vom Haupteingang nach oben schraubt. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern, ihr Fahrrad mit ins Gebäude zu nehmen und dort sicher abzustellen. Das soll sie motivieren, mit dem Rad ins Büro zu kommen und schon auf dem Arbeitsweg etwas für ihre Gesundheit zu tun. Wer es noch sportlicher mag, kann sich auf dem firmeneigenen Sportplatz neben dem Gebäude austoben. Direkt daneben befindet sich ein Garten, in dem Obst und Gemüse wachsen. Überhaupt unterstützt Medibank die Angestellten bei einer gesunden Ernährung. Beispielsweise gibt es für sie in einer gebäudeeigenen Schauküche Kurse, die zeigen, wie man gesund kochen kann.
Es grünt so grün
Pflanzen sind ein weiterer Bestandteil des Bürogebäudes, der die Gesundheit fördern soll. Stolze 2.300 gibt es im Innern, weitere 520 in Pflanzbehältern rund um das Gebäude. Sie dienen dazu, den Stresslevel der Mitarbeiter zu reduzieren, die Büroluft zu verbessern und inspirierende Ausblicke zu bieten. Auch auf die Luftqualität der Stadt insgesamt soll sich das Gebäude positiv auswirken. Zwei Außenwände wurden deshalb je 25 m hoch mit heimischen australischen Pflanzen begrünt. Sie sollen außerdem bewirken, dass sich die Stadt an heißen Tagen weniger aufheizt.
Ressourcen schonen
Neben der Gesundheit spielte das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle beim Bau des Medibank Place. Bereits bei der Planung wurde darauf geachtet, das natürliche Tageslicht möglichst effizient zu nutzen, um den Stromverbrauch zu senken. Zusätzlich wurden auf dem Dach Solarzellen installiert. Damit der Wasserverbrauch des Gebäudes möglichst gering ist, wurde auf wassersparende Armaturen und auf eine trockenheitsresistente Bepflanzung im Außenbereich geachtet.
Es klappt
Erste Ergebnisse zeigen, dass das Konzept des Gebäudes aufgeht. 79 Prozent der Angestellten sagen, dass sie in der neuen Büroumgebung besser mit ihren Kollegen zusammenarbeiten. Und 70 Prozent fühlen sich nun gesünder.