Vom 9. bis 11. Mai hat die internationale Fachmesse der Vending- und Kaffeebranche Euvend & Coffeena in den Kölner Messehallen stattgefunden. Der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e. V. (BDV) war ideeller Träger. Wir haben uns vor Ort umgeschaut.
Die Plattform für Business und Networking in der internationalen Vending- und Kaffeebranche hat rund 4.200 Fachbesucher (2017: 4.500) aus 66 Ländern nach Köln gelockt. Dieses Jahr präsentierten 162 Aussteller (2017: 188) aus 22 Ländern Trends und Innovationen rund um die Themen automatisierte Verkaufslösungen, professionelle Kaffeesysteme, Kaffee, Heiß- und Kaltgetränke, Snacks und Füllprodukte, Multipayment-Lösungen, Becher und Services. Jeweils knapp 40 Prozent der Aussteller und Besucher kamen aus dem Ausland.
Veranstalter und Aussteller zufrieden
„Der kontinuierliche Zuwachs an Fachbesuchern sowie Ausstellern aus dem Ausland bestätigt den Stellenwert der Euvend & Coffeena als wichtigste internationale Businessplattform der Branche. Auch bei der Angebotsqualität und -vielfalt setzen wir im Hinblick auf die aktuellen und zukünftigen Trends und Innovationen Maßstäbe“, erklärte Anne Schumacher, Geschäftsbereichsleiterin Ernährung und Ernährungstechnologie der Koelnmesse GmbH. Karl-Heinz Blum, Sprecher des Vorstandes des BDV, ergänzt: „Die Branche ist sehr zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung. Für den gesamten Vending- und Office-Coffee-Service-Bereich ist die Messe ein wichtiger Impulsgeber. Ob in der Automatentechnik oder in den Bereichen Payment und nachhaltige Becherlösungen, die neuen und innovativen Ideen und Konzepte werden positiv zur Branchenentwicklung beitragen.“
Aus Sicht der Aussteller war vor allem die gute Qualität der Besucher für ihren Erfolg auf der Messe von Bedeutung. Die Kontakte seien nicht nur hochwertig gewesen, sondern hätten auch zahlreiche Vertragsabschlüssen gemacht. Knapp 82 Prozent der Aussteller waren laut einer unabhängigen Befragung zufrieden mit dem getätigten Ordergeschäft, so der offizielle Nachbericht der Euvend & Coffeena.
Trends und Themen
Das Thema Office Coffee Service war eines der stärksten Themen auf der diesjährigen Messe. Unter dem Stichwort New Work und den sich damit ändernden Arbeitswelten und der Schaffung von kollaborativen Arbeitsbereichen spielt die Verpflegung von Mitarbeitern und Kunden eine immer wichtigere Rolle. Auf der Sonderfläche „Office Coworking Lab“ wurde dieser Trend erlebbar. Im Bereich Payment, der laut Branchenvertretern komplett auf der Messe vertreten war, spielen digitale Lösungen wie das kontaktlose Bezahlen per Girocard oder Smartphone eine zentrale Rolle.
Weitere wichtige Themen waren gesunde Füllprodukte und nachhaltige Becherlösungen von Mehrwegkonzepten bis hin zu 100 Prozent recycelbarem Material. Auch automatenbasierte Kiosklösungen (Micro Markets) waren in diesem Jahr auf der Euvend & Coffeena stärker vertreten. Es handelt sich dabei um Shopsysteme, in denen die Waren nicht aus Automaten, sondern aus Regalen und Kühlelementen angeboten werden. Die Bezahlung erfolgt durch automatisierte Kassensysteme. Damit hat die Euvend & Coffeena auch dem Trend Unattended Retail Rechnung getragen.
Das Konferenzprogramm „Visions of Vending – die Zukunft des Vending“ knüpfte an diese Trendthemen an. Branchenexperten gaben Antworten auf wichtige Fragestellungen rund um die Themen New Work, New Retail und Marktentwicklungen im Ausland.
Die nächste Euvend & Coffeena findet 2020 parallel zur Orgatec in Köln statt.