Dem kalifornischen Medienproduktionszentrum von LinkedIn haben die Architekten von Interdisciplinary Architecture (IA) ein modernes, zukunftsorientiertes Design-Update verpasst, welches speziell auf das Post-Pandemie-Zeitalter zugeschnitten wurde.
Das LinkedIn-Studio erstreckt sich über eine Fläche von 11.000 m2 und ist Teil des LinkedIn-Campus in Sunnyvale, Kalifornien. Neben zahlreichen Räumen für Video- und Audioproduktionen gestalteten die IA-Experten auch Empfangs-, Konferenz- sowie Arbeitsbereiche für eine kreative Zusammenarbeit.
Das Herzstück des LinkedIn-Studios ist „The Garage“, eine Neuinterpretation des typischen Meetingraums. Das Design greift eine Tradition der US-amerikanischen Westküste auf: dass großartige Ideen in Garagen geboren werden. Im Mittelpunkt steht ein etwa fünf Meter langer Tisch auf Rädern, an dem Mitarbeitende Ideen diskutieren, Storyboards festhalten und ihre Visionen weiter vorantreiben können. Bei geöffnetem Garagentor lässt sich der Tisch nach draußen rollen – für ein inspirierendes Open-Air-Meeting. Abgesehen vom Garagentisch sind auch alle anderen Arbeitsbereiche mit mobilen Möbeln ausgestattet. Sie ermöglichen auch nach der Coronapandemie Social Distancing.
Die Namen der Konferenzräume sind von Begriffen aus der Filmund Schnittgeschichte inspiriert: Blockbuster Room, Betacam Room, Technicolor Room und Muybridge Conference Room, benannt nach Eadweard Muybridge, einem Pionier der fotografischen Bewegungsforschung.