Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRANDS: Historische Meilensteine. Sternstunden bedeutender Büromarken

Im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ wer­den 30 Unter­neh­men por­trä­tiert, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. Doch was wären die Big Brands ohne ihre Pro­duk­te? Ein kur­zer Blick auf die His­to­rie heu­ti­ger Top-Marken.

Logo OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2. Abbildung OFFICE ROXX

Eine Mar­ke kommt nicht aus dem Nichts. Sie ent­wi­ckelt sich lang­sam. Die meis­ten Mar­ken haben beschei­den begon­nen, mit­un­ter sogar in völ­lig ande­ren Berei­chen. Bes­tes Bei­spiel ist Sam­sung. Das Tech-Unter­neh­men star­te­te 1938 als Lebens­mit­tel­ge­schäft. Der Erfolg von Lego begann hin­ge­gen mit einer Hol­zen­te auf Rädern. Die Lis­te der Unter­neh­men könn­te immer so wei­ter­ge­führt wer­den. Auch die­se Bei­spie­le hat­ten maß­geb­li­chen Ein­fluss auf die Ent­wick­lung ihrer Unternehmen.

 

Cito von tesa (1896). Abbildung tesa

Abbil­dung: tesa

1896: Das ers­te tech­ni­sche Kle­be­band von Bei­ers­dorf kommt auf den Markt. Heu­te wür­den wir es Tes­a­band nen­nen. Der Name tesa geht übri­gens auf den Namen der Sekre­tä­rin Elsa Tes­mer zurück.


 

Federdreh von Sedus (1926). Abbildung: Sedus

Abbil­dung: Sedus

1926: Sedus stellt den ers­ten gefe­der­ten Dreh­stuhl in Euro­pa vor – den Feder­dreh. Der ers­te Arbeits­stuhl mit dreh­ba­rer Säu­len­fe­de­rung und beweg­li­cher Rücken­leh­ne gilt heu­te als einer der Väter des moder­nen Bürostuhls.


Schreibtisch Century of Progress von Steelcase (1933). Abbildung Steelcase

Abbil­dung: Steelcase

1933: Der Name Steel­ca­se geht auf die Pro­duk­ti­on feu­er­fes­ter Papier­kör­be aus Stahl zurück. Vor über 100 Jah­ren eine durch­aus lebens­ret­ten­de Inno­va­ti­on, denn damals wur­de viel geraucht. Bald stell­te Steel­ca­se auch Schreib­ti­sche aus Stahl her. Die­ser wur­de auf der Welt­aus­stel­lung 1933 gezeigt.


Beratungsprojekt Boehringer Mannheim (1958). Abbildung Combine Consulting

Abbil­dung: Com­bi­ne Consulting

1958: Das ers­te gro­ße Bera­tungs­pro­jekt des Quick­bor­ner Teams, einem Vor­gän­ger von com­bi­ne Con­sul­ting. Für Boeh­rin­ger Mann­heim wird eine „Büro­land­schaft“ geplant – damals revolutionär.


Action Office von Herman Miller (1960). Abbildung: Herman Miller

Abbil­dung: Her­man Miller

1960: Bei Her­man Mil­ler beginnt Robert Probst mit der Ent­wick­lung des Action Office. Das Bild zeigt Design­di­rek­tor Geor­ge Nel­son inmit­ten des revo­lu­tio­nä­ren Bürosystems.


Bonbuch Bo 72 von Sigel (1972). Abbildung: Sigel

Abbil­dung: Sigel

1972: Sigel bringt die ers­ten selbst­durch­schrei­ben­den For­mu­lar­bü­cher auf den Markt. Heu­te gehö­ren auch mobi­le Board-Sys­te­me zum Port­fo­lio der Marke.


Wietholt-Standort in Coesfeld (1979). Abbildung Wiethold

Abbil­dung: Wietholt

1979: Gegrün­det 1945 tritt die Hein­rich Wiet­holt GmbH Ende der 1970er-Jah­re dem Mar­ke­ting­ver­bund Büro Actu­ell EG bei. Die Mar­ke bie­tet heu­te viel­sei­ti­ge Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen rund um das Office.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die­ses Buch ergänzt den ers­ten Band von 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?