Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Für saubere Büroluft: 10 Tipps zum Kauf von Luftreinigern

Luft­rei­ni­ger haben sich wäh­rend der Pan­de­mie in vie­len Büros eta­bliert. Ihr Ein­satz sorgt für spür­bar bes­se­re Luft und senkt Infek­ti­ons­ri­si­ken. Chris­ti­an Marx nennt zehn Kri­te­ri­en für die Anschaf­fung des rich­ti­gen Geräts.

Luftreiniger sind in Büros keine Seltenheit mehr. Abbildung: Miele

Luft­rei­ni­ger sind in Büros kei­ne Sel­ten­heit mehr. Abbil­dung: Miele

#1 Raumgröße

Luft­rei­ni­gungs­sys­te­me müs­sen zum Ein­satz­ort pas­sen. Daher bes­ser ein Modell für einen grö­ße­ren Raum anschaf­fen, als mit einem zu klei­nen Gerät beim Preis zu spa­ren und damit an der Reinigungsleistung.

#2 CADR-Wert

Einen guten Anhalts­punkt lie­fert der CADR-Wert (Clean-Air-Deli­very-Rate). Die­ser ist unab­hän­gig von der emp­foh­le­nen Raum­grö­ße des Her­stel­lers. Der Wert gibt an, wie vie­le Kubik­me­ter Luft inner­halb einer Stun­de von Par­ti­keln der Grö­ße 0,09 bis 11 μm gerei­nigt wer­den. Je höher der CADR-Wert ist, des­to besser.

#3 Lautstärke

Luft­rei­ni­ger nut­zen das Umluft­prin­zip: Raum­luft wird per Lüf­ter ange­saugt, durch Fil­ter gelei­tet und gerei­nigt wie­der abge­ge­ben. Betriebs­ge­räu­sche um die 40 dB sind nor­mal. Das soll­te in einer nor­ma­len Büro­ge­räusch­ku­lis­se nicht stö­ren. Im Home­of­fice oder in Räu­men für kon­zen­trier­tes Arbei­ten sind geräusch­ar­me Rei­nungs­mo­di empfehlenswert.

#4 Stromverbrauch

Der Strom­ver­brauch ist unter ande­rem abhän­gig von der Gerä­te­grö­ße, dem Luft­rei­ni­gungs­pro­gramm und der Lauf­zeit. Auto­ma­tik-, Silent- oder Nacht-Modi sol­len die Ener­gie­kos­ten gering hal­ten. Meist geht das aber zulas­ten einer effek­ti­ven Luftreinigung.

#5 Luftwechselrate

Mehr­mals pro Stun­de soll­te ein kom­plet­ter Luft­wech­sel im Raum statt­fin­den. Bei mobi­len Luft­rei­ni­gern mit Fil­tra­ti­on emp­feh­len Exper­ten bis zu sechs­mal in 60 Minu­ten. So wird der Aero­so­l­an­teil in der Raum­luft auf ein gesund­heit­lich unbe­denk­li­ches Maß reduziert.

#6 Filterarten

Han­dels­üb­li­che Luft­rei­ni­ger nut­zen mehr­stu­fi­ge Fil­ter­sys­te­me: Vor­fil­ter gegen gro­be Staub­par­ti­kel, Aktiv­koh­le­fil­ter gegen Gerü­che. Gegen Bak­te­ri­en, Pol­len, Fein­staub und viren­be­las­te­te Aero­so­le hel­fen Schweb­stoff­fil­ter. Für den Infek­ti­ons­schutz soll­ten Luft­rei­ni­ger mit einem High-Efficiency-Particulate-Air-(HEPA-)Filter der Klas­se H13 oder H14 aus­ge­stat­tet sein.

#7 Filteroptionen

Eini­ge Luft­rei­ni­ger ver­fü­gen über zusätz­li­che Rei­ni­gungs­op­tio­nen wie inte­grier­te Ioni­sa­to­ren, UV-C-Lam­pen, Heiz­ele­men­te zur ther­mi­schen Fil­ter- bzw. Luft­de­kon­ta­mi­na­ti­on. Jede wei­te­re Zusatz­funk­ti­on kann die Rei­ni­gungs­leis­tung ver­bes­sern, aber auch das Gewicht sowie den Strom­ver­brauch erhöhen.

#8 Mobil oder stationär

Unan­sehn­li­che Käs­ten sind Luft­rei­ni­ger kaum noch. Ihr Design passt mitt­ler­wei­le auch zu moder­nen Büro­um­ge­bun­gen. Aus­ge­stat­tet mit Rol­len ist ihr Ein­satz­ort varia­bel. Wer Stand­ge­rä­te nicht mag, kann auch ein an die Wand mon­tier­ba­res Modell wählen.

#9 Wartung

Ein regel­mä­ßi­ger Blick auf die Fil­ter­wech­sel­an­zei­ge ist Pflicht. So bleibt die Rei­ni­gungs­leis­tung opti­mal. Vor­fil­ter und Gehäu­se sind mit weni­gen Hand­grif­fen selbst zu rei­ni­gen. HEPA- oder Aktiv­koh­le­fil­ter müs­sen aus­ge­tauscht und ent­sorgt wer­den. Von Zeit zu Zeit soll­ten je nach Grö­ße des Luft­rei­ni­gers auch Fach­leu­te einen Blick auf und in das Gerät werfen.

#10 Bedienung

In der Regel wer­den Luft­rei­ni­ger per Touch­screen oder Tas­ten bedient, teil­wei­se auch per App. Das passt fürs Home­of­fice oder Ein­zel­bü­ro. In Groß­raum­bü­ros oder Kon­fe­renz­räu­men soll­te das Bedien­feld nicht für alle zugäng­lich sein. Hier emp­fiehlt sich der Ein­satz von Gerä­ten mit ent­spre­chen­den Schutzvorrichtungen.


Logo/Claim der Aktion PrimaBüroKlima.Mehr Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Ver­bes­se­rung der Innen­raum­luft – etwa durch Mes­sung, Lüf­tung, Rei­ni­gung, Befeuch­tung und Begrü­nung – lie­fert die Initia­ti­ve Pri­ma­Bü­ro­Kli­ma.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?