Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Den Richtigen finden: 10 Tipps zum Kauf eines Druckers

Wel­cher Dru­cker ist der rich­ti­ge fürs Office? Ein wich­ti­ger Anhalts­punkt ist hier das Nut­zungs­ver­hal­ten. Denn in der Buch­hal­tung, im Ver­kauf und im Mar­ke­ting wird oft mehr gedruckt als in der IT-Abtei­lung. Die­se zehn Tipps sol­len bei der Anschaf­fung hel­fen. Von Chris­ti­an Marx.

Ein Drucker sollte zum Arbeitsplatz und den Aufgaben passen. Abbildung: Evelyn Geissler, Unsplash

Ein Dru­cker soll­te zum Arbeits­platz und den Auf­ga­ben pas­sen. Abbil­dung: Eve­lyn Geiss­ler, Unsplash

#1 Laser oder Tinte

Tin­ten­dru­cker haben beim Kauf­preis die Nase vorn. Laser­dru­cker sind dafür etwas schnel­ler im Druck und auch für höhe­re Druck­vo­lu­mi­na geeig­net. Wei­te­rer Vor­teil: Laser haben gerin­ge­re Druck­kos­ten pro Sei­te. Doch der Aus­tausch von Ver­schleiß­tei­len (Foto­trom­mel, Trans­fer­ein­heit) erhöht die War­tungs­kos­ten. Das ent­fällt bei Tin­ten­strah­lern, hier sind nur die Patro­nen zu wechseln.

#2 Printer oder MFP

Als Basis­ge­rät zum Aus­dru­cken von Doku­men­ten reicht ein Modell ohne Son­der­funk­tio­nen. Die bes­se­re Wahl für Büros sind aber Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rä­te (MFPs): Sie dru­cken, kopie­ren, scan­nen und – wenn unbe­dingt erfor­der­lich – faxen. Man­che Gerä­te ver­fü­gen über Zusatz­funk­tio­nen wie Bro­schü­ren­druck, Fal­zen, Hef­ten, Lochen etc.

#3 Farbe oder Schwarz-weiss

Egal, ob Tin­te oder Laser: Mit den ent­spre­chen­den Patro­nen oder Kar­tu­schen dru­cken die Gerä­te bei­des. Die Kos­ten für den far­bi­gen Druck sind in der Regel höher. Geschäft­li­che Schrift­ver­kehr lässt sich aber meist in Schwarz-Weiß abbil­den. Unser Spar­tipp: SW-Druck als Stan­dard spei­chern, Farb­druck optio­nal nutzen.

#4 Papierkapazität

Um ein häu­fi­ges Nach­fül­len der Papier­fä­cher zu ver­mei­den, soll­te das Fas­sungs­ver­mö­gen hoch genug sein. Als Richt­wert für Unter­neh­men gilt: min­des­tens 250 Blatt Papier pro Fach. Viel­dru­cker erhö­hen die Kapa­zi­tät durch Erwei­te­rung der Papier­zu­fuhr­fä­cher. Damit steigt natür­lich der Platz­be­darf und aus einem Tisch­dru­cker wird schnell ein Standdrucker.

#5 Geschwindigkeit

Wer viel druckt, soll­te die War­te­zei­ten kurz­hal­ten. Eine Druck­ge­schwin­dig­keit von min­des­tens 20 Sei­ten pro Minu­te ist emp­feh­lens­wert. Das beugt auch einem Mit­ar­bei­ter­stau am Gerät vor.

#6 Lautstärke

Dru­cker arbei­ten nicht geräusch­los. Daher soll­ten nur Gerä­te ange­schafft wer­den, die die Akus­tik-Nor­men ISO 7779 und ISO 9296 erfül­len. Aktu­el­le Model­le ver­fü­gen oft über einen Lei­se-Druck- oder Nacht-Modus. Daher: akti­vie­ren und den Ohren etwas Gutes tun.

#7 Konnektivität

Office-Prin­ter soll­ten über WLAN oder einen Ether­net-Anschluss ver­fü­gen. Das macht den Auf­stel­lungs­ort fle­xi­bler. Zudem ist in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung eine schnel­le Anbin­dung an Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­te­me (DMS) gefragt. Das ver­bes­sert den Workflow.

#8 Kosten

Zum Dru­cken gehört Ver­brauchs­ma­te­ri­al, even­tu­ell auch ein War­tungs­ver­trag. Die­se lang­fris­ti­gen Zusatz­kos­ten soll­ten bei der Aus­wahl des Dru­ckers beach­tet wer­den. Unser Tipp: Duplex­druck als Stan­dard ein­stel­len. Dop­pel­sei­ti­ges Dru­cken spart Papier und kommt der Umwelt zugute.

#9 Leasen, mieten, kaufen

Wer sich für ein Miet- oder Lea­sing­mo­dell ent­schei­det, schont bei gro­ßen und teu­ren Druck­sys­te­men sei­ne Liqui­di­tät. Even­tu­ell ist dann sogar ein Ser­vice­ver­trag inklu­si­ve. Für klei­ne­re Gerä­te, die selbst gewar­tet wer­den kön­nen, ist die Kauf­op­ti­on ratsam.

#10 Sicherheit

Die Anbin­dung moder­ner Büro­dru­cker, zum Bei­spiel an DMS oder Cloud-Prin­ting, erfor­dert eine spe­zi­el­le Sicher­heits­stra­te­gie. Wich­ti­ge Aspek­te sind dabei die Zugriffs- und Netz­werk­si­cher­heit sowie die Sicher­heit von Massenspeichern.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?