Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Ricoh Spaces erleichtert die sichere Rückkehr ins Büro

Die cloud­ba­sier­te Platt­form Ricoh Spaces bringt die Digi­ta­li­sie­rung von Büro­räu­men vor­an und schafft gleich­zei­tig eine siche­re Arbeits­um­ge­bung für Mitarbeitende.

Erst zu Hause checken, dann Arbeitsplatz im Unternehmen per App buchen. Abbildung: Marek Levak, Pexels

Erst zu Hau­se che­cken, dann Arbeits­platz im Unter­neh­men per App buchen. Abbil­dung: Marek Levak, Pexels

Die Kom­plett­lö­sung für das Workspace-Manage­ment erleich­tert nicht nur die Buchung von Bespre­chungs­räu­men und ein­zel­nen Arbeits­plät­zen in Echt­zeit, son­dern hilft bei­spiels­wei­se auch bei der Besu­cher­ver­wal­tung. Ricoh Spaces erlaubt Vor­anmel­dun­gen, sodass Gäs­te am ent­spre­chen­den Tag zum Check-in nur einen QR-Code scan­nen müssen.

Arbeitsplatz aus dem Homeoffice buchen

Mit Hil­fe der Desk-Manage­ment-App von Ricoh Spaces kön­nen Beschäf­tig­te von Zuhau­se die Aus­las­tung der Büro­räu­me prü­fen und einen Arbeits­platz buchen. Ist die maxi­ma­le Kapa­zi­täts­gren­ze erreicht, wer­den die Mit­ar­bei­ten­den eben­falls via App benach­rich­tigt. So kön­nen indi­vi­du­el­le Maß­nah­men zum Schutz der Gesund­heit der Mit­ar­bei­ten­den ein­ge­hal­ten werden.

Orientierungshilfe und Informationsquelle

Vor Ort ver­bes­sern digi­ta­le Lage­plä­ne zusätz­lich die Über­sicht über die Ver­füg­bar­keit von Arbeits­plät­zen und hel­fen gleich­zei­tig Besu­chern, sich im Unter­neh­men zurecht­zu­fin­den. Auch die inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on pro­fi­tiert von der Digi­tal-Signage-Opti­on der cloud­ba­sier­ten Lösung, indem Mit­tei­lun­gen über die mit dem Ricoh-Spaces-Sys­tem ver­bun­de­nen Moni­to­re zu fest­ge­leg­ten Zeit­punk­ten an alle Mit­ar­bei­ten­de aus­ge­spielt wer­den können.

Indi­vi­du­ell anpass­bar ist zudem die Besu­cher­ma­nage­ment-Funk­ti­on der Lösung. Sie ermög­licht einen siche­ren Emp­fang der Gäs­te, indem Admi­nis­tra­to­ren fest­le­gen kön­nen, wer das Gebäu­de betre­ten darf und unter wel­chen Voraussetzungen.

Workspace-Management in Echtzeit

Die Opti­mie­rung von Büro­räum­lich­kei­ten ist ein kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­bes­se­rungs­pro­zess, den die Soft­ware durch ver­schie­de­ne Ana­ly­tics-Funk­tio­nen unter­stützt. Durch den Ein­satz der Inter­net-of-Things-Sen­sor­tech­nik wer­den in Echt­zeit detail­lier­te Daten zu den Büro­flä­chen gesam­melt und Aus­las­tungs­trends erkannt, sodass Unter­neh­men mit­hil­fe die­ser Ana­ly­sen die Nut­zung ihrer Arbeits­plät­ze effi­zi­en­ter gestal­ten können.

Ricoh Spaces lässt sich via Mobi­le-, Desk­top-App oder über Boo­king Panels nut­zen, die im Büro oder am Ein­gang zu Mee­ting­räu­men ange­bracht wer­den kön­nen. Um die kon­takt­lo­se Abho­lung von IT-Aus­stat­tung oder Post zu ermög­li­chen, kann zudem die Smart-Locker-Tech­no­lo­gie von Ricoh in der Platt­form inte­griert wer­den. Aber auch ande­re Inte­gra­tio­nen sind dank der offe­nen Platt­form­struk­tur möglich.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?