Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE PIONEER Dr. Robert Nehring: Das Büro 2030. Digitaler + humaner + grüner + gesünder

Auch Dr. Robert Neh­ring ist ein Office Pio­neer, wie er im Buche steht. Denn mit die­sem Bei­trag ist unser Chef­re­dak­teur eben­falls in dem Sam­mel­band »OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030« präsent.

Dr. Robert Nehring, Geschäftsführender Gesellschafter PRIMA VIER Nehring Verlag GmbH, Chefredakteur OFFICE ROXX Mag, OFFICE ROXX Blog, Modern Office, OFFICE DEALZZ, Leiter Deutsches Institut für moderne Büroarbeit DIMBA, Sprecher der Aktionen »Bewegung im Büro«, »Quiet please!« und »PrimaBüroKlima«

Dr. Robert Neh­ring, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag GmbH, Chef­re­dak­teur OFFICE ROXX Mag, OFFICE ROXX Blog, Modern Office, OFFICE DEALZZ, Lei­ter Deut­sches Insti­tut für moder­ne Büro­ar­beit DIMBA, Spre­cher der Aktio­nen »Bewe­gung im Büro«, »Quiet plea­se!« und »Pri­ma­Bü­ro­Kli­ma«

Das Inter­es­se am Künf­ti­gen ist hoch. Ganz zu Recht. Denn wer mor­gen erfolg­reich sein will, der tut gut dar­an, sich mit mög­li­chen Ent­wick­lun­gen aus­ein­an­der­zu­set­zen – um vor­be­rei­tet zu sein und um Ein­fluss auf sie neh­men zu können.

Mit Pro­gno­sen müs­sen wir jedoch vor­sich­tig umge­hen. Aus der Beschäf­ti­gung mit der Zukunft ist längst ein Geschäft gewor­den. Jeder Anspruch auf sehe­ri­sche All­wis­sen­heit ver­bie­tet sich aber, auch wenn es man­chen durch­aus bes­ser gelingt, Ent­wick­lun­gen vor­aus­zu­sa­gen als ande­ren. So not­wen­dig das Nach­den­ken über die Zukunft ist, so anfäl­lig ist es auch für Beein­flus­sun­gen, für Mani­pu­la­ti­on, Angst­ma­che, Prophezeiung.

Es gibt legen­dä­re Fehl­pro­gno­sen. Die schlimms­te stammt viel­leicht von Charles H. Duell, einem Beauf­trag­ten des US-Patent­am­tes, aus dem Jah­re 1899: »Alles, was erfun­den wer­den kann, wur­de bereits erfun­den.« Nahe­zu natur­ge­mäß nei­gen Pro­gno­sen zur Über­trei­bung. Vor allem beim tech­ni­schen Fort­schritt glau­ben wir nur zu gern, dass er sich viel schnel­ler voll­zie­hen wer­de als er es dann meist tut. Bei grö­ße­ren Aus­bli­cken wer­den oft die Fil­ter­bla­sen ver­ges­sen, in denen wir gefan­gen sind. Nicht sel­ten wer­den Pro­gno­sen auch bewusst im Eigen­in­ter­es­se gestellt. Gene­rell wird häu­fig über­se­hen, dass Trends in der Regel Gegen­trends her­vor­ru­fen. Sie ent­wi­ckeln sich meist kas­ka­den­för­mig – in Schwün­gen von grö­ße­ren Auf- und klei­ne­ren Abwärts­be­we­gun­gen. Es kommt also oft anders, als man denkt, aber oft denkt man das auch nur.

Wie könn­te sie nun aus­se­hen, die Zukunft der Büros und der Büro­ar­beit? Für mich zeich­nen sich der­zeit vier gro­ße Trends ab, die mei­nes Erach­tens auch ent­schei­dend für die Office­welt 2030 sein wer­den: die digi­ta­le Ver­net­zung, eine neue Huma­ni­sie­rung, die öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit und eine stär­ker geför­der­te Gesundheit.

OFFICE ROXX plus

Die­ser Bei­trag ist kos­ten­pflich­tig. Wenn Sie bereits Kun­de sind, kön­nen Sie sich hier ein­log­gen.

OR+ Abonnement

Erhal­ten Sie dau­er­haft Zugriff auf alle
OR+ Bei­trä­ge und das kom­plet­te
Heft­ar­chiv.

Beitrag kaufen

Schal­ten Sie die­sen oder einen ande­ren Bei­trag frei und Sie erhal­ten dau­er­haf­ten Zugriff auf ihn.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?