Auch Dr. Robert Nehring ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist unser Chefredakteur ebenfalls in dem Sammelband »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.
Das Interesse am Künftigen ist hoch. Ganz zu Recht. Denn wer morgen erfolgreich sein will, der tut gut daran, sich mit möglichen Entwicklungen auseinanderzusetzen – um vorbereitet zu sein und um Einfluss auf sie nehmen zu können.
Mit Prognosen müssen wir jedoch vorsichtig umgehen. Aus der Beschäftigung mit der Zukunft ist längst ein Geschäft geworden. Jeder Anspruch auf seherische Allwissenheit verbietet sich aber, auch wenn es manchen durchaus besser gelingt, Entwicklungen vorauszusagen als anderen. So notwendig das Nachdenken über die Zukunft ist, so anfällig ist es auch für Beeinflussungen, für Manipulation, Angstmache, Prophezeiung.
Es gibt legendäre Fehlprognosen. Die schlimmste stammt vielleicht von Charles H. Duell, einem Beauftragten des US-Patentamtes, aus dem Jahre 1899: »Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden.« Nahezu naturgemäß neigen Prognosen zur Übertreibung. Vor allem beim technischen Fortschritt glauben wir nur zu gern, dass er sich viel schneller vollziehen werde als er es dann meist tut. Bei größeren Ausblicken werden oft die Filterblasen vergessen, in denen wir gefangen sind. Nicht selten werden Prognosen auch bewusst im Eigeninteresse gestellt. Generell wird häufig übersehen, dass Trends in der Regel Gegentrends hervorrufen. Sie entwickeln sich meist kaskadenförmig – in Schwüngen von größeren Auf- und kleineren Abwärtsbewegungen. Es kommt also oft anders, als man denkt, aber oft denkt man das auch nur.
Wie könnte sie nun aussehen, die Zukunft der Büros und der Büroarbeit? Für mich zeichnen sich derzeit vier große Trends ab, die meines Erachtens auch entscheidend für die Officewelt 2030 sein werden: die digitale Vernetzung, eine neue Humanisierung, die ökologische Nachhaltigkeit und eine stärker geförderte Gesundheit.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.