Auch Markus Albers ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist der Mitgründer und geschäftsführende Gesellschafter der rethink GmbH ebenfalls in dem gerade erschienenen Band »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.
Nirgendwo manifestiert sich die neue Arbeitswelt so anschaulich und symbolträchtig wie in der Architektur. Inspiriert von Hightech-Firmen und Start-up-Kultur und in der Hoffnung, versteckte Produktivitätsreserven zu heben, wenn nur die Informationen im Büro besser fließen und die viel gepriesene Kollaboration endlich funktioniert, lassen Inhaber und Manager von Großunternehmen und Mittelständlern gleichermaßen durchdesignte neue Büros entwerfen. Bauen um oder bauen neu, auf dass Innovation entstehe und die Attraktivität der Arbeitgebermarke sich auch physisch niederschlage.
Überall in Deutschland entstehen derzeit neue Büroformen, und in der Regel heißt »neu«: Wände raus, Schluss mit den klassischen Zellen, die links und rechts vom Gang abgehen. Stattdessen: Flächen, Zonen, Transparenz. Man möchte sagen: Großraum, wäre der Begriff nicht so diskreditiert. Unter Planern und Architekten ist er geradezu verpönt, wirkt gestrig und emotional negativ aufgeladen. Dazu kommt: Eine eindeutige Definition gibt es nicht. Mal wird es als Büro mit mindestens zehn Arbeitsplätzen beschrieben, mal müssen es mindestens 20 sein. Und weil erst ab 400 m2 Grundfläche ein Großraumbüro auch offiziell so heißen darf, sind viele der neuen »Open Spaces« streng genommen gar keine. Derartige definitorische Spitzfindigkeiten helfen den Mitarbeitern, die in diesen neuen Strukturen sitzen, allerdings kaum. Was aktuell innenarchitektonisch in Sachen Neues Arbeiten passiert, ist jedenfalls nicht so weit weg vom klassischen Großraumbüro, das ungefähr seit den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts existiert.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.