Was ein Unternehmen zum Start-up macht, darüber gehen die Meinungen auseinander. Das Geschäftsmodell sollte innovativ und skalierbar sein, Mitarbeiter möglichst jung, flexibel und ziemlich locker. Auch für den Office-Bereich gibt es spannende Start-ups.
Oft haben Arbeitnehmer nach einem anstrengenden Arbeitstag wenig Zeit, sich um das Waschen und Bügeln zu kümmern. Deswegen bietet Jonny Fresh seit Ende 2018 den sogenannten Büroservice an. Dieser bietet die Möglichkeit, zu reinigende Wäsche in Wäschestationen abzugeben, die im Unternehmen platziert werden. Ein Jonny-Fresh-Fahrer holt die Wäsche zu vereinbarten Terminen ab, bringt sie zur Reinigung und liefert sie anschließend frisch gewaschen und faltenfrei gebügelt zurück ins Büro. Wegen dieser Arbeitserleichterung, und weil viele Arbeitgeber die Reinigung bezuschussen, gilt der Büroservice, der auch die Work-Life-Balance begünstigt, als lukrativer Mitarbeiter-Benefit.
- Name: Jonny Fresh
- Worum geht’s? Jonny Fresh bietet einen Lieferservice für saubere Wäsche an. Mit wenigen Klicks kann der mobile Wäscheservice online in einem ausgewählten Zeitfenster zur Wunschadresse bestellt werden.
- Gründer: Stefan Michaelis, Sebastian Schmidt
- Gründung: 2013
- Standort: Berlin
- Mitarbeiter: 35 Office-Mitarbeiter. Circa 100 indirekte Mitarbeiter als Lieferfahrer und Textilreiniger.
- Bewertung: k. A.
- Finanzierung: k. A.
- Website: jonnyfresh.com