Smarte Lösungen für das Office standen im Mittelpunkt des Bürotrendforums Smart Solutions am 25. Januar 2020 auf der Paperworld in Frankfurt am Main. Die Veranstaltung war Teil der Sonderschau „Büro der Zukunft“.
Bereits zum dritten Mal in Folge veranstaltete der PRIMA VIER Nehring Verlag in Zusammenarbeit mit dem Paperworldteam der Messe Frankfurt am ersten Messetag der Paperworld ein Bürotrendforum. Diesmal lautete das Thema: „Smart Solutions: Das intelligente Büro“. Fünf Experten informierten die zahlreichen Teilnehmer über theoretische Möglichkeiten und praktische Umsetzungen smarter Büroarbeit. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Robert Nehring, Chefredakteur des Magazins Das Büro sowie der Blogs OFFICE ROXX und OFFICE DEALZZ.
Smart Office: Der Stand der Dinge
In seinem Überblicksvortrag zum Themenkomplex Smart Office stellte Robert Nehring Szenarien digitaler Büroarbeit dar, die mancherorts bereits Realität sind. Vom Smart Building zum Smart Office mit Smartphone, Smart Desk und Smart Table. Anschließend erläuterte er die Bedeutung der Begriffe „smart“ und „Smart Office“ sowie die verwandter Ausdrücke wie „Büro 4.0“ und „New Work“. Zum Abschluss ging er auf die Chancen und Herausforderungen der digitalisierten Büroarbeit ein. Sein Fazit: Man könne die Welle ohnehin nicht stoppen, nur lernen, auf ihr zu reiten. Es gelte, die Vorteile zu nutzen und die Herausforderungen zu meistern.
Intelligente Flächenkonzepte für mehr Vernetzung
Maximilian Zettlitzer, Berater beim Planungsbüro if5 anders arbeiten, sprach über den Einfluss der digitalen Transformation auf Büroräume. Angestellte würden heute eine deutlich veränderte Arbeitssituation vorfinden. Dies zeige sich unter anderem an einem neuen Verständnis von Kommunikation und Führung sowie an neuen Arbeitsformen wie Design Thinking und Scrum. Um eine bessere Kommunikation unter den Mitarbeitern zu ermöglichen, müsse man als Ziel immer ein Zusammenspiel von Mensch, Raum und Technik vor Augen haben. Und bei allen Veränderungsprozessen müsse der Mensch Ausgangspunkt sein. Maximilian Zettlitzer stellte heraus, wie wichtig die Optimierung der Arbeitsflächen und das Aufbrechen alter Strukturen für die erfolgreiche Umsetzung neuer Arbeitswelten und -methoden ist.
Digitalisierung mit Gefühl
Susanne Busshart, Expertin für New Work, digitale Transformation und kulturellen Wandel, thematisierte den digitalen Wandel unter der Fragestellung, wie sich die Spannungsfelder innerhalb von New Work vereinen lassen. Sie präsentierte verschiedenen Evolutionsstufen digitaler Transformation seit 2000 anhand der drei Bereiche Ökonomie, Technik und Kultur. Susanne Busshart prognostizierte, dass der kulturellen Komponente (Menschen, Kommunikation) künftig immer mehr Bedeutung zukommen werde. Demgegenüber würden technische und ökonomische Aspekte zunehmend in den Hintergrund treten. Abschließend verdeutlichte sie, das bei aller Veränderung immer das Gefühl vermittelt werden müsse, dass der Mensch so arbeite, wie er es am besten könne (innere Räume). Dies erfordere eine maximale Flexibilität der Büroumgebungen (äußere Räume).
Nachhaltigkeit im Büro 4.0
Jörg Bakschas, Change Coach und Design Thinker bei Headroom Consult, sprach über Büroräume, Bürotechnik und über Nachhaltigkeit. Für die Büroarbeit sei besonders die Digitalisierung entscheidend: Bereits heute könne knapp 85 Prozent der Büroarbeit von KI erledigt werden. Dies führe zu zahlreichen Veränderungen bei Arbeitsorten, -zeiten und -mitteln. Im Zuge dieser Change-Prozesse dürfe allerdings der Nachhaltigkeitsaspekt nicht zu kurz kommen. Gebäude müssten so gestaltet werden, dass sie über Jahre flexibel auf neue Anforderungen reagieren können. Das Office der Zukunft sei eine Bühne für wechselnde Aufführungen. Und auch die Technik müsse nachhaltiger werden. Aktuell betrage die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Smartphones nur 1,8 Jahre.
Smart arbeiten und in Bewegung bleiben
Burkhard Remmers, Leiter internationale Kommunikation bei Wilkhahn, erläuterte, warum Digitalisierung kein Selbstzweck sei, sondern immer dem Wohlbefinden und der Gesundheit der Mitarbeiter dienen müsse. Denn wie könne es sein, dass alles immer besser und digitaler werde, der Office-Worker aber immer häufiger krank sei? Zentrale Mittel für zufriedene und gesunde Mitarbeiter im New-Work-Büro seien attraktive Büroräume sowie viel Bewegungs- und Begegnungsförderung. Die These von Burkhard Remmers lautete: Smart arbeiten heißt, sich zu bewegen! Leider zeige sich aber das Digital Office oft von seiner gesundheitsabträglichen Seite: Es bestehe eine fatale Symbiose aus natürlicher Bewegungsfaulheit, technologischem Fortschritt und geläufigem Effizienzverständnis. Und die Lösung seien weder Google-Rutsche noch Bällebad: Hier müsse man sich fragen, was es mit Mitarbeitern mache, wenn man ihnen jeden Tag den gleichen Witz erzähle. Nein, es brauche Einrichtungs- und Ausstattungskonzepte, die der menschlichen Natur gerecht werden.
Smart Solutions: Noch nicht ganz angekommen
Robert Nehring fasste zusammen, dass das Smart Office bereits vielfach Realität und für die meisten auch die Zukunft sei. Einige smarte Lösungen konnten die Teilnehmer im Innovationsareal „Büro der Zukunft“ auch gleich direkt ausprobieren. Auf der anderen Seite gäbe es aber durchaus noch einige Herausforderungen zu meistern, die das Smart Office mit sich bringe. Jedes Unternehmen müsse für den für sich passenden Weg in die digitale Transformation selbst finden.
Auszüge aus der Präsentation von Dr. Robert Nehring.
Auszüge aus der Präsentation von Susanne Busshart.
Auszüge aus der Präsentation von Jörg Bakschas.
Auszüge aus der Präsentation von Burkhard Remmers.
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Bürotrendforum Smart Solutions auf der Paperworld 2020
Am ersten Tag der Paperworld – Samstag, 25. Januar 2020 – lädt unser Verlag wieder zu einem interessanten Vortragsprogramm ein. Diesmal lautet das Thema „Smart Solutions: Das intelligente Büro“. Interessierte können sich kostenfrei für die Veranstaltung und die viertägige Messe anmelden.
Vom 25. bis 28. Januar 2020 findet in Frankfurt/Main wieder die Paperworld statt. Im Zentrum der Messe, in Halle 3.0, C51, wird es erneut eine große Sonderschau zum „Büro der Zukunft“ mit Vortragsprogramm und Ausstellungsfläche geben. 2019 stand die Flexibilität im Mittelpunkt, 2018 die Gesundheit. Diesmal lautet das Thema „Smart Solutions: Das intelligente Büro“.
Büro der Zukunft: Smart Office
Das Thema Smart Office Solutions wird im Wesentlichen aus zwei Blickwinkeln betrachtet:
1) Was ist dank digitaler Vernetzung bereits möglich?
2) Wie gehen wir richtig mit diesen technischen Möglichkeiten um?
Teilnahme und Messeticket gratis
Unser Bürotrendforum findet in Kooperation mit dem Paperworldteam, dem Magazin Das Büro und dem Bürowirtschafts-Blog OFFICE DEALZZ statt: am ersten Messetag, dem 25. Januar 2020, von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Es richtet sich vor allem an Verantwortliche für sowie Interessierte an Fragen der modernen Büroarbeitswelt, insbesondere an Büromöbelfachhändler, Büroeinrichtungsplaner, Facility-Manager und Innenarchitekten mit Bürobezug.
Der Eintritt zum Forum ist frei. Wer sich anmeldet, erhält einen Gutscheincode für ein persönliches Gratis-Messeticket (gilt an allen vier Tagen) und darf am Thementag teilnehmen. Nur solange der Vorrat reicht. Die Plätze sind limitiert.
Programm des Bürotrendforums Smart Solutions: Das intelligente Büro
Moderation: Dr. Robert Nehring
10:30 Uhr
„Smart Office: Ein kurzer Überblick“
Dr. Robert Nehring,
Chefredakteur Das Büro, Modern Office, OFFICE ROXX, OFFICE DEALZZ, Sprecher der Aktionen „Aufstand im Büro“, „Bewegung im Büro“, „Quiet please. Die Akustikaktion“
11:00 Uhr
„Office 4.0: Die digitale Transformation“
Maximilian Zettlitzer,
Berater bei if5 anders arbeiten
11:30 Uhr
„New Work im Spannungsfeld von Digitalisierung und Emotion“
Susanne Busshart,
Expertin für Digital Transformation & Cultural Change, Geschäftsführerin bei SBCdigital GmbH
12:00 Uhr
Mittagspause
12:30 Uhr
„Büromöbel und Technik: Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft“
Jörg Bakschas,
Change Coach & Design Thinker bei Headroom Consult
13:00 Uhr
„Digital Office – Flexibilität statt Bewegungsarmut“
Burkhard Remmers,
Leiter Internationale Kommunikation Wilkhahn
ca. 13:30 Uhr
Ende der Veranstaltung
im Anschluss:
Das Innovationsareal „Büro der Zukunft“
André Schmidt, Architekturbüro MATTER
Die Vorträge werden simultan ins Englische übersetzt.
Die Veranstaltung ist als Fortbildungsmaßnahme für Quality Office Consultants anerkannt. Für die vollständige Teilnahme werden drei QO-Punkte vergeben.
Außerdem ist das Forum von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen als Fortbildungsveranstaltung für Architekten anerkannt. Für die Teilnahme an allen Vorträgen werden drei Fortbildungspunkte vergeben.
Premiumsponsor:
Ihr Ansprechpartner für Sponsorings der Veranstaltung und Messestände im Sonderschauareal:
Tobias Meier
Eventmanagement
PRIMA VIER Nehring Verlag GmbH
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+49 30479071-28