Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Kyocera Document Solutions: Making information faster

Kyo­cera steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Anbie­ter im Bereich Infor­ma­ti­ons- und Doku­men­ten­ma­nage­ment ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Durch das Zusammenspiel von Hardware, Software und Services bietet Kyocera zuverlässige Dokumenteninfrastrukturen für schnelle Geschäftsprozesse. Abbildung Kyocera

Durch das Zusam­men­spiel von Hard­ware, Soft­ware und Ser­vices bie­tet Kyo­cera zuver­läs­si­ge Doku­men­ten­in­fra­struk­tu­ren für schnel­le Geschäfts­pro­zes­se. Abbil­dung Kyocera

Kyo­cera zählt zu den welt­weit füh­ren­den Anbie­tern von fein­ke­ra­mi­schen Kom­po­nen­ten für die Tech­no­lo­gie­in­dus­trie. Im deutsch­spra­chi­gen Raum ist das Unter­neh­men vor allem durch die digi­ta­len und hard­ware­ba­sier­ten Infor­ma­ti­ons- und Doku­men­ten­ma­nage­ment­lö­sun­gen von Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons bekannt. Die Mar­ke Kyo­cera steht für ein glo­bal agie­ren­des, zukunfts­ori­en­tier­tes Unter­neh­men, für das Nach­hal­tig­keit bereits seit dem Grün­dungs­jahr zu den Eck­pfei­lern der Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie zählt.

Geschichte

1959 wur­de die Kyo­cera Cor­po­ra­ti­on mit Haupt­sitz im japa­ni­schen Kyo­to gegrün­det. Der Unter­neh­mens­grün­der Dr. Kazuo Ina­mo­ri mach­te aus einem klei­nen Vor­stadt­be­trieb ein inter­na­tio­na­les High­tech- Unter­neh­men mit heu­te mehr als 81.000 Mit­ar­bei­ten­den und einem Jah­res­um­satz von rund 13,87 Mil­li­ar­den Euro. Nach­hal­ti­ges Han­deln zieht sich dabei wie ein roter Faden durch alle Ent­schei­dun­gen in den welt­weit fast 300 Toch­ter­ge­sell­schaf­ten der Unter­neh­mens­grup­pe. Dies ent­spricht der Phi­lo­so­phie des Grün­ders. Dr. Kazuo Ina­mo­ri ver­fass­te zu den The­men Phi­lo­so­phie und Manage­ment zahl­rei­che Publi­ka­tio­nen, die welt­weit mehr als 25 Mil­lio­nen Mal ver­kauft wur­den. 1985 stif­te­te er den renom­mier­ten Kyo­to-Preis, der seit­her jähr­lich als eine der welt­weit höchst­do­tier­ten Aus­zeich­nun­gen für das Lebens­werk hoch­ran­gi­ger Wis­sen­schaft­ler und Künst­ler ver­lie­hen wird, dar­un­ter der deut­sche Phi­lo­soph Jür­gen Haber­mas und die Cho­reo­gra­fin Pina Bausch. Seit 1986 ist Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons im deut­schen Markt aktiv.

Kyocera nahm 1959 als kleines Keramiktechnologie- Unternehmen mit 28 engagierten Mitarbeitenden rund um den Gründer Dr. Kazuo Inamori die Arbeit auf. Abbildung Kyocera

Kyo­cera nahm 1959 als klei­nes Kera­mik­tech­no­lo­gie- Unter­neh­men mit 28 enga­gier­ten Mit­ar­bei­ten­den rund um den Grün­der Dr. Kazuo Ina­mo­ri die Arbeit auf. Abbil­dung Kyocera

Gegenwart

Laut Wall Street Jour­nal zählt die Kyo­cera Cor­po­ra­ti­on zu den „The World’s 100 Most Sus­tain­ab­ly Mana­ged Com­pa­nies“. Sie wur­de mehr­fach für den Nach­hal­tig­keits­in­dex (Asia-Paci­fic) von Dow Jones qua­li­fi­ziert. Selbst für Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons Deutsch­land ist es seit Jah­ren ein grund­sätz­li­ches Ziel, CO2-Emis­sio­nen in der Pro­dukt­ent­wick­lung sowie bei allen Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten so weit wie mög­lich zu ver­mei­den. Die heu­te noch nicht voll­stän­dig ver­meid­ba­ren Emis­sio­nen glei­chen die Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons Deutsch­land GmbH und die zu ihr gehö­ren­den Unter­neh­men AKI GmbH und ALOS GmbH durch Inves­ti­tio­nen in zer­ti­fi­zier­te Kli­ma­schutz­pro­jek­te aus.

Mit effi­zi­en­ten Druck- und Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­men sowie digi­ta­len Lösun­gen rund ums Doku­ment trägt Kyo­cera dazu bei, den Papier­ver­brauch in Unter­neh­men zu redu­zie­ren sowie Arbeits­ab­läu­fe zu beschleu­ni­gen und fle­xi­bler zu gestal­ten. Lang­le­bi­ge Kom­po­nen­ten sor­gen für eine hohe Lebens­dau­er der ange­bo­te­nen Sys­te­me. Durch die Eco­sys-Tech­no­lo­gie, bei der Toner das ein­zi­ge Ver­brauchs­ma­te­ri­al ist, und das Ver­pa­ckungs­kon­zept, bei dem aus­schließ­lich recy­cling­fä­hi­ge Kar­to­na­gen zum Ein­satz kom­men, wird die anfal­len­de Abfall­men­ge um bis zu 75 Pro­zent redu­ziert. Bereits 2011 hat Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons mit der Initia­ti­ve Print Green einen wei­te­ren gro­ßen Schritt in Rich­tung mehr Nach­hal­tig­keit getan. Dabei wird der öko­lo­gi­sche Fuß­ab­druck der in Deutsch­land und Öster­reich ver­trie­be­nen Sys­te­me und Toner über den gesam­ten Lebens­zy­klus hin­weg betrach­tet. Das Unter­neh­men inves­tiert zudem in inter­na­tio­na­le Kli­ma­schutz­pro­jek­te, die mit dem Gold Stan­dard aus­ge­zeich­net sind.

Die deutsche Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch. Abbildung Kyocera

Die deut­sche Unter­neh­mens­zen­tra­le von Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons in Meer­busch. Abbil­dung Kyocera

Nach­hal­tig­keit wird seit jeher groß­ge­schrie­ben, was auch zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen unter­strei­chen. 1997 erhielt Kyo­cera als ers­ter Her­stel­ler die renom­mier­te Aus­zeich­nung „Blau­er Engel“ für einen Laser­dru­cker. Auch Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons Deutsch­land wur­de mit die­sem Öko­la­bel im Rah­men des Deut­schen Nach­hal­tig­keits­prei­ses aus­ge­zeich­net und erhielt 2020 den „Deut­schen Exzel­lenz-Preis“ in der Kate­go­rie „Nach­hal­ti­ge Unternehmen“.

Zukunft

Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in Unter­neh­men und Behör­den wird von Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons aktiv mit­ge­stal­tet. Mit inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gien und Lösun­gen sorgt das Unter­neh­men für die schnel­le Ver­füg­bar­keit von Infor­ma­tio­nen und eine ganz­heit­li­che Opti­mie­rung des Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ments. Das macht auch den Weg zu mehr Nach­hal­tig­keit im Geschäfts­all­tag frei. Die Kyo­cera-Tech­no­lo­gie ermög­licht voll­stän­dig digi­ta­le Pro­zes­se und sorgt so dafür, dass wert­vol­le Res­sour­cen ein­ge­spart wer­den. Res­sour­cen­scho­nung und Lang­le­big­keit ste­hen bei allen Pro­duk­ten und Lösun­gen im Mit­tel­punkt. Kyo­cera fühlt sich den Nach­hal­tig­keits­zie­len der Ver­ein­ten Natio­nen ver­pflich­tet, auf die sich die UN-Mit­glieds­staa­ten im Rah­men der Agen­da 2030 ver­stän­digt haben.


Dietmar Nick, CEO, Kyocera Document Solutions Deutschland. Abbildung Kyocera

Abbil­dung Kyocera

Die Digi­ta­li­sie­rung ist die zen­tra­le Her­aus­for­de­rung für die Arbeits­welt. Nur durch sie kön­nen Unter­neh­men ihre Geschäfts­pro­zes­se beschleu­ni­gen und ihre digi­ta­le Zukunft gestal­ten. Als Kyo­cera-Grup­pe unter­stüt­zen wir Unter­neh­men dabei, ihre Infor­ma­ti­ons­pro­zes­se zukunfts­fä­hig – und damit nach­hal­tig, sicher und schnell – zu machen. Mit unse­rem Port­fo­lio aus digi­ta­len und hard­ware­ba­sier­ten Lösun­gen decken wir wie kein Zwei­ter den gesam­ten Doku­men­ten­le­bens­zy­klus ab. Unse­re leis­tungs­star­ken Druck- und Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me, die intel­li­gen­ten Cap­tu­re-Lösun­gen sowie Scan-Ser­vices, unse­re ska­lier­ba­ren digi­ta­len DMS-Lösun­gen in der Cloud oder in der eige­nen Infra­struk­tur sowie unse­re zuver­läs­si­gen, hoch­ver­füg­ba­ren Print­ma­nage­ment- Lösun­gen sor­gen für mehr Geschwin­dig­keit bei Informationsprozessen.“

Diet­mar Nick,
CEO.


Lösungen

Als Gestal­ter von Infor­ma­ti­ons­pro­zes­sen in Unter­neh­men und Behör­den ist Kyo­cera in der Lage, Doku­men­ten­pro­zes­se voll­stän­dig abzu­bil­den – im Hin­blick auf die Digi­ta­li­sie­rung und die Opti­mie­rung ein deut­li­cher Wett­be­werbs­vor­teil für Anwenderunternehmen.

Die Kyo­cera-Grup­pe bün­delt die leis­tungs­star­ken Lösungs­an­ge­bo­te von Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons, AKI und ALOS zu einem gemein­sa­men, ganz­heit­li­chen Port­fo­lio für den gesam­ten Doku­men­ten­le­bens­zy­klus, das zuver­läs­si­ge und kli­ma­freund­li­che Druck- und Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me eben­so wie smar­te Geschäfts­an­wen­dun­gen und Ser­vices umfasst. Damit unter­stützt die Unter­neh­mens­grup­pe Orga­ni­sa­tio­nen dabei, ihre Doku­men­ten­pro­zes­se effi­zi­ent zu gestal­ten. Maß­geb­lich ist dabei immer das gemein­sa­me Leis­tungs­ver­spre­chen der Grup­pe: Making infor­ma­ti­on faster.

Kyocera-Ecosys-Modelle, wie das Kyocera Ecosys MA6000ifx, stehen dank langlebiger Komponenten für ressourcenschonendes Drucken und Kopieren. Abbildung Kyocera

Kyo­cera-Eco­sys-Model­le, wie das Kyo­cera Eco­sys MA6000ifx, ste­hen dank lang­le­bi­ger Kom­po­nen­ten für res­sour­cen­scho­nen­des Dru­cken und Kopie­ren. Abbil­dung Kyocera

Auch im Zeit­al­ter der Digi­ta­li­sie­rung sind vie­le Geschäfts­pro­zes­se wei­ter­hin auf hoch­wer­ti­ge Scan-, Druck- und Kopier­vor­gän­ge ange­wie­sen. Mit den bei­den Tech­no­lo­gie- Platt­for­men Eco­sys und TAS­Kal­fa wird die gan­ze Band­brei­te an Büro­sys­te­men abge­bil­det: vom klei­nen A4-Desk­top-Dru­cker bis zum hoch­pro­duk­ti­ven A3-Mul­ti­funk­ti­ons­sys­tem. Kyo­cera-Laser­dru­cker und -Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me arbei­ten äußerst wirt­schaft­lich und sind gleich­zei­tig leis­tungs­stark. Bei den Sys­te­men setzt das Unter­neh­men von Beginn an auf hohe Umwelt­ver­träg­lich­keit. Die selbst ent­wi­ckel­te Eco­sys-Tech­no­lo­gie ermög­licht res­sour­cen­scho­nen­des Dru­cken und Kopie­ren. Das schont nicht nur die Umwelt, son­dern auch das Bud­get der Unternehmen.

Das Herz­stück des haus­ei­ge­nen Soft­ware-Port­fo­li­os ist der Kyo­cera Work­flow Mana­ger. Die digi­ta­le Doku­men­ten­ma­nage­ment­lö­sung auto­ma­ti­siert Infor­ma­ti­ons- und Doku­men­ten­pro­zes­se. Anwen­der kön­nen deut­lich schnel­ler auf Infor­ma­tio­nen zugrei­fen und pro­fi­tie­ren von einer bes­se­ren Ver­füg­bar­keit als bei papier­ge­bun­de­nen Abläu­fen. Eine über­sicht­li­che Abla­ge­struk­tur, kla­re Zustän­dig­kei­ten und das Spei­chern wie­der­keh­ren­der Abläu­fe erleich­tern die Bedie­nung – der Schu­lungs­auf­wand fällt gering aus. Datei­en wer­den per Klick oder Drag-and-drop hin­zu­ge­fügt. Die digi­ta­le Umlauf­map­pe zeigt den aktu­el­len Stand eines Geneh­mi­gungs­pro­zes­ses und ermög­licht schnel­len Zugriff auf alle Infor­ma­tio­nen für alle betei­lig­ten Abtei­lun­gen. Die Soft­ware ist schnell und ein­fach imple­men­tiert und durch Modu­le fle­xi­bel anpass- sowie skalierbar.

Print Green: Durch Investitionen in zertifizierte Klimaschutzprojekte werden Toner sowie Druck- und Multifunktionssysteme klimafreundlich angeboten. Abbildung Kyocera

Print Green: Durch Inves­ti­tio­nen in zer­ti­fi­zier­te Kli­ma­schutz­pro­jek­te wer­den Toner sowie Druck- und Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me kli­ma­freund­lich ange­bo­ten. Abbil­dung Kyocera

Mit einem ganzheitlichen Portfolio aus digitalen und hardwarebasierten Lösungen gestaltet Kyocera Informationsprozesse nachhaltig, sicher und schnell. Abbildung Kyocera

Mit einem ganz­heit­li­chen Port­fo­lio aus digi­ta­len und hard­ware­ba­sier­ten Lösun­gen gestal­tet Kyo­cera Infor­ma­ti­ons­pro­zes­se nach­hal­tig, sicher und schnell. Abbil­dung Kyocera

Digitale Dokumentenmanagementlösungen auf eigenen Servern oder aus der Cloud beschleunigen Informationsprozesse ortsunabhängig und sorgen so bei hybrider Arbeit für hohe Effizienz. Abbildung Kyocera

Digi­ta­le Doku­men­ten­ma­nage­ment­lö­sun­gen auf eige­nen Ser­vern oder aus der Cloud beschleu­ni­gen Infor­ma­ti­ons­pro­zes­se orts­un­ab­hän­gig und sor­gen so bei hybri­der Arbeit für hohe Effi­zi­enz. Abbil­dung Kyocera

Mit der cloud­ba­sier­ten Doku­men­ten­ma­nage­ment­lö­sung Kyo­cera Cloud Infor­ma­ti­on Mana­ger kön­nen Unter­neh­men digi­ta­le Doku­men­te ein­fach und effi­zi­ent ver­wal­ten, ohne IT-Res­sour­cen für die Ein­rich­tung und War­tung von Ser­vern vor­hal­ten zu müs­sen. Sie haben dabei jeder­zeit schnel­len Zugriff auf alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen. Die Software-as-a-Service(SaaS)-Lösung ermög­licht die ein­fa­che Ver­wal­tung und Klas­si­fi­zie­rung unter­schied­li­cher Doku­men­ten­ty­pen. Die Lösung wird auf ver­schlüs­sel­ten Ser­vern inner­halb der Euro­päi­schen Uni­on gehos­tet. So sind alle Infor­ma­tio­nen sicher bewahrt und DSGVO-kon­form vor dem Zugriff Drit­ter geschützt. Die Doku­men­te kön­nen über die intui­ti­ve Benut­zer­ober­flä­che im Web­brow­ser, über die mobi­le App für iOS und Android oder über die Scan­funk­ti­on eines Mul­ti­funk­ti­ons­sys­tems impor­tiert wer­den. Damit wer­den auch hybri­de Arbeits­mo­del­le unterstützt.

Mit der deut­li­chen Zunah­me fle­xi­bler Arbeits­for­men ist auch der Bedarf an Druck­in­fra­struk­tu­ren gestie­gen, die Mit­ar­bei­ten­de bei der orts­un­ab­hän­gi­gen Bear­bei­tung von Doku­men­ten unter­stüt­zen. Mit Kyo­cera Cloud Print and Scan steht Unter­neh­men eine Viel­zahl an Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung, um Büro­pro­zes­se durch cloud­ba­sier­tes Dru­cken und Scan­nen effi­zi­en­ter zu gestal­ten und die Pro­duk­ti­vi­tät zu stei­gern. Dru­cken und Scan­nen von meh­re­ren Stand­or­ten aus, Druck-/Scan-Sicher­heit durch Nut­zer­au­then­ti­fi­zie­rung sowie Zugriffs­kon­trol­le und Daten­ver­schlüs­se­lung sind zen­tra­le Bestand­tei­le. Die Druck­kos­ten las­sen sich zen­tral ver­wal­ten. Zudem ist das Dru­cken von oder Scan­nen zu Cloud-Spei­cher­diens­ten von Anbie­tern wie Goog­le Dri­ve, One­Dri­ve und Box mit dem nati­ven Cloud-Print-Manage­ment-Tool pro­blem­los möglich.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH

  • Anbie­ter im Bereich Infor­ma­ti­ons- und Dokumentenmanagement
  • Gegrün­det: 1959 bzw. 1986
  • Stand­ort: Meerbusch
  • Mit­ar­bei­ten­de: 350
  • kyoceradocumentsolutions.de

Bei der Ver­wal­tung gro­ßer und hete­ro­ge­ner Druck­um­ge­bun­gen bie­tet die von der Unter­neh­mens­toch­ter AKI ent­wi­ckel­te her­stel­ler­un­ab­hän­gi­ge Soft­ware Prin­Tau­rus Unter­stüt­zung für Unter­neh­men. Sie macht die Admi­nis­tra­ti­on der Druck­in­fra­struk­tur wesent­lich ein­fa­cher, schnel­ler und trans­pa­ren­ter – und sorgt für die Hoch­ver­füg­bar­keit von kri­ti­schen Druckprozessen.

Auch für die Digi­ta­li­sie­rung von Archiv­ak­ten aus Papier hat Kyo­cera eine Lösung im Port­fo­lio. Mit dem über Fach­han­dels­part­ner erhält­li­chen Ange­bot „Kyo­cera Scan Ser­vices – Akten­ar­chi­vie­rung“ kön­nen ana­lo­ge Infor­ma­tio­nen schnell und ein­fach digi­tal ver­füg­bar und nutz­bar gemacht wer­den. Akten­ord­ner mit Doku­men­ten bis zum A3-For­mat wer­den fach­ge­recht von Exper­ten kon­trol­liert, auf­be­rei­tet und in hoch­wer­ti­gen Scans digi­ta­li­siert. Dadurch kön­nen Unter­neh­men bei der Auf­be­wah­rung von Infor­ma­tio­nen deut­lich an Platz und Bud­get spa­ren – und Fle­xi­bi­li­tät gewin­nen. Die tech­ni­sche Umset­zung des Scan-Ser­vices erfolgt in Zusam­men­ar­beit mit der Kyo­cera-Toch­ter ALOS. Durch die Bereit­stel­lung eines Trans­fer­ver­merks gemäß den Vor­ga­ben des Bun­des­amts für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik (BSI) stellt der Kyo­cera-Ser­vice zudem die Wei­chen für die rechts­si­che­re Digi­ta­li­sie­rung von Geschäftsprozessen.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?