Auf der internationalen Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren zeigen vom 26. bis 29. Januar 2019 weltweit führende Hersteller und innovative Start-ups, was die Zukunft für das moderne Büro und den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf bereithält. Wir sprachen mit dem Objektleiter Michael Reichhold über die Messe und deren Neuerungen.
Die sieben Hallenebenen sind unterteilt in die Bereiche „the visionary office“ und „the stationery trends“. Der Bereich „visionary office“ zeigt Produktsegmente, die den Arbeitsplatz von morgen zu einem visionären Büro machen. Diese weltweit einmalige Auswahl an Bürogeräten und -ausstattung, Organisations- und Präsentationsmitteln sowie Büropapieren, Schreib- und Zeichengeräten, EDV- und Druckerzubehör sowie wiederaufbereiteten Druckermaterialien wird mit einem hochkarätigen Rahmenprogramm ergänzt.
In der Halle 3.0 dreht sich beim Rahmenprogramm alles um das „Büro der Zukunft“. Diesmal hat die Sonderschau mit Vortragsprogramm und Ausstellungsfläche den Schwerpunkt „Flexibilität“. Mit diesem Fokus beleuchtet die Paperworld erneut ein aktuelles Zukunfts- und Branchenthema im Office-Bereich. Es geht sowohl um flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeitsorte als auch um flexible Einrichtung in modernen Bürolandschaften – wie etwa Räumen für individuelles und konzentriertes Arbeiten, Ruhezonen, Meetingräume und Bereiche für den sozialen Austausch.
Herr Reichhold, 2019 naht und damit auch die nächste Paperworld. Wie laufen die Vorbereitungen?
Michael Reichhold: Die Vorbereitungen zur Paperworld 2019 laufen sehr gut – wir feilen nur noch an Kleinigkeiten. Die Hallen sind voll belegt und das Rahmenprogramm steht.
Mit wie vielen Besuchern und Ausstellern ist diesmal zu rechnen?
Wir rechnen mit rund 1.600 Ausstellern aus rund 60 Ländern. Der Anmeldestand sieht sehr gut aus. Bei den Besuchern hoffen wir auf ähnlich positive Resonanz wie zur vergangenen Veranstaltung. Damals waren 33.787 Besucher aus 146 Ländern in Frankfurt.
Was wird es an Neuem und an Bewährtem auf der Paperworld 2019 zu sehen geben?
Wir setzen einerseits auf Bewährtes, zum Beispiel mit der einheitlichen Produktzusammenstellung pro Halle. Andererseits greifen wir Neuerungen und Trends der Branche auf und setzen diese auf der Messe um, zum Beispiel im Rahmenprogramm mit dem Büro der Zukunft oder der neuen Präsentation Lernen der Zukunft. Im kommenden Jahr ist aber sicherlich der Umzug einiger Produktbereiche am auffälligsten. So zieht der Bereich Remanexpo von der Halle 6.0 in die Halle 5.1 und rückt damit auf die Ebene der Via Mobile. Dadurch ist sie direkt an die Hauptlaufwege über das Messegelände angebunden. Im Stationery-Bereich ziehen 2019 die Produktbereiche Schenken, Verpacken und Feiern von der Halle 5.1 und 6.1 gemeinsam in die Halle 3.1. Dadurch finden die Fachbesucher alle Lifestyle-Produkte kompakt auf einer Hallenebene.
Den Sonderschaubereich zum Thema „Büro der Zukunft“ wird es bereits zum dritten Mal geben. Was ist diesmal Thema und wie wird es umgesetzt?
Diesmal steht das Büro der Zukunft unter dem Motto Flexibilität. Es geht um mobile Arbeitsorte und auch um agile Bürokonzepte – wie etwa Zonen für individuelles und konzentriertes Arbeiten, Meetingräume und Bereiche für den sozialen Austausch. Die Sonderschau zeichnet sich durch eine enge räumliche Verzahnung von Ausstellungsflächen, Kommunikationszonen und Vortragsbereich aus. Ich freue mich besonders auf die spannenden Fachvorträge, die sowohl für den Handel, als auch für Planer, Architekten und Facility-Manager interessant sind.
Alles Papierne und damit Zusammenhängende hat im Büro einen zunehmend schweren Stand. Produzenten suchen sich neue Märkte. Wie sehen Sie diese Entwicklung? Muss die Paperworld bald umbenannt werden?
Die Paperworld trägt seit ihrer Geburt im Jahr 1997 ihren Namen und wir planen im Moment deine Veränderung, da der Name weltweit bekannt ist. Lassen Sie mich bei diesem Bild bleiben – die Paperworld steckt nicht mehr in den Kinderschuhen, sie entwickelt sich weiter. Entwicklungen bringen auch immer Chancen und neue Möglichkeiten. Wir greifen diese frischen Ideen auf, übertragen sie in die Büro- und PBS-Welt und entwickeln gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern neue Konzepte für unsere Aussteller und zukunftsweisende Rahmenprogrammpunkte für die Besucher.
Vielen Dank für das Gespräch.
Die Fragen stellte Robert Nehring.
BÜROTRENDFORUM FLEXIBILITÄTAm ersten Tag der Paperworld, dem 26. Januar, findet ein Bürotrendforum zum Thema Flexibilität im Areal „Büro der Zukunft“ (Halle 3.0 C51) statt. Der Nehring-Verlag wird dort in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt neue Erkenntnisse und Lösungen für die Problematik vorstellen. Der Eintritt zu Forum und Messe ist nach bestätigter Anmeldung gratis. |