Aus, aus, aus: Am 27. Oktober endete die Orgatec 2018. Auf dem Kölner Messegelände drehte sich alles rund um die Büroeinrichtung. Über 63.000 Fachbesucher, neun Hallen, über 750 Aussteller. Das waren die Trends und Highlights.
Zum zwölften Mal hat unsere Redaktion in diesem Jahr eine Orgatec besucht. Wieder wurden über 150 Gespräche mit Ausstellern und Experten geführt. Erstmals haben wir Sie hier bereits während der Orgatec auf dem Laufenden gehalten, mit einem Highlight-Wegweiser von Halle 5 bis zu den Hallen 11. Ein Rückblick auf die Orgatec, ihre Trends und Highlights.
Die Orgatec 2018: Von allem mehr
Mit mehr als 63.000 Fachbesuchern verbuchte die Orgatec 2018 ein Besucherplus von über 15 Prozent. An der Messe beteiligten sich 753 Unternehmen aus 39 Ländern (2016: 664 Unternehmen aus 40 Ländern). Darunter befanden sich 187 Aussteller aus Deutschland (2016: 179 Aussteller) sowie 566 Unternehmen (2016: 485 Unternehmen) aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen über 63.000 Fachbesucher aus 142 Ländern zur Orgatec 2018 (2016: 54.946 Fachbesucher aus 118 Ländern).
Die Orgatec wollte 2018 einen Wandel von einer reinen Produktschau hin zu einem themenorientierten Business-Event vollziehen. Dies ist geglückt. Ein hochklassiges Event- und Kongressprogramm sorgte für zusätzliche Besucher und unterstützte dabei, Büroarbeit einmal gänzlich neu zu denken. Die Orgatec präsentierte sich als Ort kreativer Ideen und praktischer Lösungen. Die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern war hervorragend, so gut wie schon lange nicht. Und auch die Qualität der Konzepte, Lösungen und Gespräche fiel, so unser Eindruck, sehr zufriedenstellend aus. Das Publikum war sehr international und bestand laut Koelnmesse aus deutlich mehr Nutzern mit hoher Entscheidungskompetenz als zuvor.
Die Trends der Orgatec 2018
Ein großes Thema der Messe war der Trend zu flexiblen Lösungen, die sich auf individuelle Bedürfnisse schnell und einfach einstellen. Solche werden vor allem bei Desk-Sharing-Situationen oder in Coworking-Spaces stark nachgefragt. Moderne Stühle zum Beispiel passen sich heute dem Nutzer zunehmend automatisch an. Tische und Schränke bekommen Rollen, manches Mobiliar sogar Akkus. Es gibt immer mehr modular zusammensetzbare Möbellösungen. Manche können schnell vom Podest in eine Bank in einen Schrank umgewandelt werden. Es gibt auch einen Trend zur Multifunktion: Caddys, auf denen man sitzen kann, und Schrankoberflächen, auf denen man schreiben kann, haben sich schon durchgesetzt. Nun gibt es auch Tische, mit Sitz- und Stehhöhe, deren Platte sich hochgeklappt als Whiteboard und Projektionsfläche eignet. Kurz: Flexible Möbel für agile, kreative Unternehmen.
Das Raumkonzept der Stunde heißt Activity-Based-Working: für jede Tätigkeit der passende Bereich. Das spielt den Herstellern in die Hände, welche sich nicht mehr als Anbieter von Produkten verstehen, sondern als Lösungsanbieter, als Landschaftsgestalter quasi. Sie können ihre Kunden nun in aller Vielfalt bedienen, mit ruhigen Umgebungen für konzentriertes Arbeiten, mit kommunikationsfördernden Lösungen, mit Meeting- und Kreativraumszenarien und vielem mehr.
Daneben schreitet auch in der Büroeinrichtungsbranche die Digitalisierung weiter voran. Gefühlt jeder Hersteller von Büromöbeln präsentierte uns freudig eine App, die zu Haltungswechseln anregt, die Lufttemperatur misst und/oder Räume reserviert. Eine Entwicklung, die sich schon bei unserem Rückblick auf die Orgatec-Trends 2016 andeutete. Eher neu ist, dass viele dieser Apps nun auch Gamification-Charakter haben und Nutzer für richtiges Verhalten belohnen.
Ein Dauerbrennerthema geblieben sind ebenfalls bewegungsfördernde Lösungen, etwa flexible Stühle und Sitz-Steh-Tische. Vor gar nicht allzu langer Zeit sammelte man solche unter dem Begriff Ergonomie. Dieser Ausdruck scheint heute aber verbrannt. Spannend ist die Entwicklung von Arbeitsstühlen ohne Mechanik. Allein das Material kann heute für hohe bewegungsfreundliche Flexibilität und zugleich für die nötige Stabilität sorgen.
Augenscheinlich ungebrochen war der Trend zu Akustiklösungen. Das viele Herausreißen von Wänden hat den Bedarf an jenen stark befördert. Es gab wieder viele Glaskästen (Raum-in-Raum-Lösungen, sogenannte Cubes) und akustisch wirksame Trennwände zu sehen.
Gleiches gilt für die Verwohnzimmerung des Büros. Soft-Seating-Sessel, -Sofas, -Separees für die Mittelzonen, auch diesmal soweit das Auge reichte. Dahinter steht der Gedanke, dass man sich wohlfühlen soll im Büro – so wie zu Hause. Wie lange das auf wadenhohen Polsterlandschaften mit dem Notebook auf den Oberschenkeln möglich ist, bleibt hier und da allerdings fraglich.
Holz bleibt im Trend: nicht nur bei Tischplatte und Schrank, sondern auch bei stylischen Stühlen oder Tischbeinen. Eiche bleibt das neue Nuss und ist fast schon ein neues Muss.
Eher neu ist der Trend zu anspruchsvoll abgestimmten Farben. Ob Pastell oder Le Corbusier: Bunt könnte das neue Schwarz-Weiß werden.
Vermisst haben wir weitgehend und wider Erwarten den Trend zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit. Viele Unternehmen tun in diesem Bereich durchaus Beachtliches, und es gab auch Lösungen zu sehen, bei deren Produktion Plastikmüll wiederverwendet wird. Schon angesichts des neuen Nachhaltigkeitszertifikats European Level, dessen Start auf der Orgatec verkündet wurde, hatten wir uns aber etwas mehr Ökologie als Thema erhofft.
Orgatec-Highlights: Halle 5
VITRA, Halle 5
Wie bei der Orgatec 2016 gehörte Halle 5.2 ganz allein Vitra sowie einigen Design- und Technologiepartnern der Marke. Der Schweizer Wohn- und Büromöbelexperte, der schon so viele Klassiker hervorgebracht hat, nannte sein Hallenkonzept ‚Work‘. Hier wurde die Rolle der Arbeit im ganzheitlichen Kontext betrachtet. Im Mittelpunkt stand dabei die Verschmelzung von Büro und öffentlichem Raum. es wurde gezeigt, wie wichtig Flexibilität und Agilität in der heutigen Arbeitswelt sind.
Als Antwort auf diese Entwicklungen wurden neue Produkte und Raumkonzepte präsentiert, gestaltet von Sevil Peach, Barber & Osgerby und Konstantin Grcic. Besonderes Interesse zog der neue Rookie Chair von Grcic auf sich.
Orgatec-Highlights: Halle 6
DATAFLEX, Halle 6, A051
Das niederländische Unternehmen Dataflex ist spezialisiert auf ergonomisches Zubehör für den Bildschirmarbeitsplatz. Seit dem Auftritt bei der Orgatec 2016 hat es mit Ökobilanzen und Recyclingplänen große Schritte hin zu einer Kreislaufwirtschaft gemacht.
Highlights waren unter anderem die Dockingstation Viewlite Link und die neuen Bento-Produkte.
KLÖBER, Halle 6, A078
Der Sitzmöbelhersteller Klöber aus Owingen am Bodensee präsentierte sich in einem erfrischenden Look. Klöber trat mit mehreren Neuheiten und Produkthighlights auf.
Hingucker waren zum Beispiel eine Neuentwicklung von Connex2 mit Netzrücken sowie individuelle, attraktive ConWork-Modelle. Außerdem feierte der loungige Multifunktionssessel WOOOM Premiere. Das Wort setzt sich zusammen aus „Work“ und „Room“. Für etwa 3.500 Euro ist ab sofort eine Variante mit Sitzheizung, Rückenmassage, Notebookablage, USB-Lademöglichkeit und eigener LED-Beleuchtung erhältlich.
HUMANSCALE, Halle 6, A081
Das amerikanische Unternehmen ist eine Weltmarke. Die meisten werden seinen Bürostuhlklassiker Freedom kennen. In Deutschland hat die Marke noch Luft nach oben. Auf der Orgatec präsentierte Humanscale moderne Bürostühle, höhenverstellbare Sitz-Steh-Tische, ergonomische Monitorarme und Schreibtischleuchten sowie clevere Dockingstationen.
Highlights waren die Dockingstation M/Connect 2 und die LED-Schreibtischleuchte Infinity.
ORGATEC TRENDFORUM, Halle 6, B029
Erstklassige Referenten und hochkarätig besetzte Diskussionsrunden fanden sich erneut bei diesem Veranstaltungsformat ein. Auch in diesem Jahr bot das Trendforum wieder eine Fülle an informativen Vorträgen und spannenden Gesprächsrunden zu Bürogestaltung und Arbeitskultur. Im Fokus der Veranstaltungsreihe standen aktuelle Trends bei der Arbeitsplatzgestaltung der Zukunft.
WILKHAHN, Halle 6, B078
Unter dem Motto ‚Office for Motion‘ stellte das norddeutsche Traditionsunternehmen Wilkhahn seine Lösungen für die neuen Anforderungen an die Büroarbeit vor. Neben starkem Design wurde auch wieder der Bewegungsförderung große Beachtung zugemessen. Es gibt acht Neuheiten.
Zu den Highlights zählt zum Beispiel der neue Bürodrehstuhl AT, nach ON und IN das dritte besonders bewegungsfördernde Arbeitsstuhlprogramm. Ein echter Knaller war der „Sitzbock“. Er hilft dem Zufall der informellen Begegnung auf die Sprünge. Eine Neuheit war auch das Wandrelief Landing – akustisch wirksam und kommunikationsfördernd. Am besten hat uns allerdings der Timetable Lift gefallen. Der mobile und elektrisch höhenverstellbare Tisch ist nicht nur für Sitz-ungen, sondern auch Steh-ungen geeignet. Die weiße Tischfläche lässt sich hochgeklappt sogar als Whiteboard nutzen.
ONGO, Halle 6, B093
Lösungen für aktives Sitzen sind die Kernkompetenz von ONGO. Darum drehte sich auch der Messeauftritt des bewegungsfreundlichen Unternehmens in Köln.
Als Neuheit dabei war der Bürodrehstuhl Wing. Er deckt den kompletten Höhenbereich vom regulären Sitzen bis hin zum Stehsitzen ab. Mit zunehmender Sitzhöhe verändert sich zusätzlich die Sitzfläche von einer gewohnten Sitzfläche hin zur Sattelform.
FELLOWES, Halle 6, C061
Fellowes Brands stehen weltweit für innovative Ergonomielösungen rund um den Arbeitsplatz. Das Unternehmen, das durch seine Banker’s Box berühmt wurde, existiert bereits seit über 100 Jahren. 2018 stellte es erstmals auf der Orgatec aus. Das Motto lautete: ‚Get Ready‘.
Highlights: Der höhenverstellbare Arbeitstisch Levado ermutigt Nutzer dazu, auf Knopfdruck mehr Bewegung in ihren Arbeitsalltag zu bringen. Auch die neue Lotus RT Sitz-Steh Workstation ist überaus bewegungsfördernd. Sie vereint die Vorteile eines Monitorschwenkarms mit denen einer Sitz-Steh-Tisches.
Orgatec-Highlights: Halle 7
AERIS, Halle 7, A030
Das Hauptanliegen von aeris ist, mehr Bewegung in den Alltag und besonders ins Sitzen zu bringen. Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch seinen Klassiker swopper.
Mit der neuen Sitzmöbellinie numo hat aeris den laut eigener Aussage „bewegendsten Design-Stuhl der Welt“ vorgestellt.
KÖNIG + NEURATH, Halle 7, A058
‚WORK.STYLE.CULTURE‘ hieß der Leitgedanke des Komplettanbieters König + Neurath aus Karben. Zu sehen gab es neue Produkte in vier unterschiedlichen Stilwelten.
Highlights: Das innovative BALANCE.OFFICE mit einem sehr innovativen Stuhl und einem nicht weniger aufsehenerregenden Tischkonzept. Die neuen Drehstühle JET.III und OKAY.III. Umfangreiche Erweiterungen zum Tischprogramm LIFE.S. Die Raum-in-Raum-Lösung QUIET.BOX DUO. Sowie K+N SMART.OFFICE – eine Vernetzungslösung für Raum, Mensch und Mobiliar.
INTERSTUHL, Halle 7, A081
Der Bürostuhlspezialist Interstuhl von der schwäbischen Alb überraschte in diesem Jahr mit einem neuen Kompetenzfeld: Splaces heißt das Konzept, mit dem nun auch komplette Raumszenarien gestaltet werden können. ‚Enjoy Seating Performance hoch 3‘ lautete das Motto für das 1.400 m2 große Ausstellungsareal.
Zu sehen gab es unter anderem den neuen 360°-beweglichen Bürodrehstuhl PUREis3. Zu Splaces gehört unter anderem eine „schwäbische Hollywoodschaukel“ aus dem Programm HUB.
NOWY STYL, Halle 7, B030
Mit einem der umfangreichsten Produktportfolios der Branche präsentierte der Büromöbelriese aus Polen einen kreativen Mix aus neuen und bewährten Produkten, die neue und alte Probleme lösen. Das Motto von Nowy Styl lautete ‚Let‘s #MakeYourSpace together‘.
Mit dabei waren unter anderem das Büromöbelsystem CS5040, die Stuhlfamilie Denuo (Design: Daniel Figueroa) und die Stuhlfamilie Xilium (Martin Ballendat).
VIASIT, Halle 7, B040
Auch der Bürostuhlhersteller Viasit aus dem saarländischen Neunkirchen war auf der Orgatec vertreten. Viasit steht seit 1980 für ergonomisches Sitzen.
Highlight bei Viasit war der CoreChair, ein nach ergonomischen Kriterien designter Stuhl, mit dem die Muskulatur angeregt wird, Fehlhaltungen auszugleichen.
VEPA, Halle 7, C028
Der niederländische Hersteller zeigte zahlreiche Highlights aus seinem umfassenden Sortiment an nachhaltig produzierten Möbeln. Außerdem stellte Vepa sein Konzept der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft vor.
Umweltfreundliche Exponate am Stand: die Kollektion Plastic Whale Circular Furniture, hergestellt aus Plastikmüll, der aus Amsterdamer Grachten gefischt wurde, und der Stuhl Felt, der jüngst mit dem Green Product Award 2018 ausgezeichnet wurde.
FLEISCHER, Halle 7, C049
Zu einem Picknick in inspirierender Bürolandschaft lud das Unternehmen Fleischer Büromöbel ein. Das Motto des Messeauftritts lautet ‚Smart Working. Inspired by Nature‘.
Im Mittelpunkt des Standes befandensich facettenreiche Konzepte und innovative Produkte. Gezeigt wurden Lösungen für den Schreibtischarbeitsplatz und für Loungebereiche.
Orgatec-Highlights: Halle 8
FLOKK, Halle 8, A028
Mit einem breiten Sortiment an hochwertigen Sitzmöbeln, Tischen, Raumteilern, Akustikelementen und Begrünungssystemen versteht sich Flokk als Anbieter innovativer Lösungen für moderne Arbeitsbereiche. Als House of Brands präsentierte Flokk seine sechs Marken auf der diesjährigen Orgatec – unter dem Motto ‚Inspire great work‘.
Neben Highlights der Marken HÅG, BMA und Giroflex sowie der Vorstellung der ‚Trends & Colours 2019‘ konnten Besucher auch erste Blicke auf brandneue Prototypen von Giroflex werfen.
ASSMANN, Halle 8, A030
Unter dem Motto „Aus Leidenschaft in Bewegung“ zeigte sich Assmann auf der Orgatec. Der Büromöbelsystem-Hersteller aus Melle präsentierte auf über 700 m2 Ausstellungsfläche eine Vielzahl an Produktneuheiten und innovativen Einrichtungslösungen für moderne Arbeitswelten.
Highlight: Im Fokus stand das innovative und modular gestaltbare Stauraumsystem Cubas, dessen Module mit speziell für Assmann entwickelten Scharnieren schnell montierbar und um 360 Grad drehbar sind. Assmann stellte darüber hinaus viele Weiter- und Neuentwicklungen der Syneo-Loungemöbelfamilie, elektromotorische Steh-Sitz-Besprechungs- und Meetingtische sowie die Studie Sentex vor. Diese spezielle Oberflächenveredelung, die ähnlich wie eine Beflockung funktoniert, sorgt für eine bessere Raumakustik und bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten.
WALDMANN, Halle 8, B040
Unter dem Motto ‚Shine a Light‘ präsentierte Waldmann Licht für neue Arbeitsweisen. Der Fokus lag auf den Themen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Vernetzung.
Im Bereich Gesundheit wurden Human-Centric-Lighting-fähige Leuchten wie die neue wohnliche Stehleuchte Vivaa Free vorgestellt. Lavigo repräsentiert als erste Cradle-to-Cradle-zertifizierte Büroleuchte das Thema Nachhaltigkeit. Smarte Vernetzung des Arbeitsplatzes zeigte Waldmann anhand von Visionen, die gemeinsam mit den Partnern Fujitsu und Kesseböhmer entwickelt wurden.
SEDUS, Halle 8, B048
Unter dem Motto ‚Express your Genius‘ zeigte Sedus sein umfangreiches Portfolio auf 1.300 m2. Bei der Standgestaltung kam zum ersten Mal und 1:1 erlebbar das neue Sedus-Farbkonzept 2019+ zur Anwendung, das nicht nur die zukünftige Stoff- und Materialkollektion aller Sedus-Produkte beeinflussen wird.
Sedus zeigte zwölf Produktneuheiten und -erweiterungen. Die bedeutendsten davon waren zwei Drehstühle für moderne flexible Arbeitsplätze. Einer davon, se:motion, verzichtet komplett auf eine herkömmliche Mechanik. Ebenfalls neu: ein Raum-in-Raum-System, ein digitales Analysetool zur optimalen Büro- und Arbeitsplatznutzung und eine Beleuchtungslösung mit verblüffend echt wirkendem künstlichen Sonnenlicht. Das von CoeLux entwickelte Beleuchtungssystem für Besprechungsräume erzeugt ein intensives Tageslichterlebnis und bildet die Farben des Himmels exakt ab. Das sorgt für Wohlbefinden und Entspannung.
ROVO, Halle 8, C050
Rovo stellte seine Kernkompetenz ins Zentrum seines Messestandes: mehr gesunde Bewegung ins Sitzen zu bekommen. Sei es am Schreibtisch oder in Besprechungsbereichen.
Besonders sehenswert: Rovo Twist. Die vielseitige und überaus flexible Sitzlösung lädt ein zum Meeting, verkürzt die Wartezeit und ist überaus kommunikativ.
SMV, Halle 8, C068
Seinen Leitspruch ‚Sitzen mit Visionen‘ hat SMV auf knapp 200 m2 Wirklichkeit werden lassen. Wie schon in den Vorjahren war der Stand von SMV ausgefallen gestaltet, in diesem Jahr spacig digital mit klaren Verweisen auf den Film Tron.
Ein Produkthighlight war das neue Sofa MaLou in schlichtem, aber hochmodernem Design. Durch seine flexiblen Sitzelemente ist es sehr anpassungsfähig. Wahlweise kann eines der 0,70 m breiten Sitzelemente gegen ein Tischelement ausgetauscht werden. Ein weiterer Hingucker war der Stuhl Cassie. Sein freches Design erhält durch das pulverbeschichtete Metallgestell Stärke und Haltung. Die Sitzfläche aus Eiche verleiht Cassie das unverwechselbare Äußere.
Orgatec-Highlights: Halle 9
NURUS, Halle 9, A038
Auch beim türkischen Einrichtungsexperten Nurus stand im Mittelpunkt, wie wir morgen leben und arbeiten werden.
Highlights: Take 5 ist ein Übungsgerät, mit dem sich Energie und Motivation am Arbeitsplatz steigern und die Gesundheit erhalten lässt. Links heißt ein Set mit Anschlusslösungen, das in Möbelsysteme integriert ist. Und bei London Bench handelt es sich um eine moderne Interpretation des uralten Tisch- und Werkbankdesigns.
THONET, Halle 9, A048
‚It’s all about Communication‘, hatte Thonet als Messemotto ausgegeben. Unter ihm bildeten neue Produkte veränderte Arbeitsprozesse ab. Im besonderen Fokus von Thonet stand auch bereits das Bauhausjahr 2019.
Das Thema Kommunikation wurde anhand von aktualisierten Klassikern und weiteren Neuheiten, darunter ein Systemtisch von Wolfgang C. R. Mezger und eine Erweiterung des Loungesessels 808 vom Münchener Design-Duo Formstelle, in allen Facetten bespielt.
KINNARPS, Halle 9, B010
Unter dem Motto ‚Open for Change‘ wurden auf dem Stand des schwedischen Büromöbelriesen Kinnarps Beispiele für die Gestaltung offener Bürolandschaften gezeigt. Dabei kam das umfassende Produktportfolio mit sechs eigenständigen Marken zum Einsatz. Kinnarps kehrte nach acht Jahren zurück zur Orgatec.
Beachtenswert waren vor allem die vielseitigen Programme Space und Fields sowie Neuheiten der Marken Skandiform und Materia. Mit seinem Nachhaltigkeitswerkzeug ‚The Better Effect Index‘ zeigte Kinnarps, wie weit das Unternehmen bereits in Sachen Nachhaltigkeit ist.
KOLEKSIYON, Halle 9, B038
Das türkische Unternehmen hatte für seinen Orgatec-Auftritt das Motto ‚Refusal of Solid‘ gewählt. Auf seinem Stand ging es grundsätzlich um die soziale Konstruktion des Raums und ihren Einfluss auf die Produktion von Ideen und Gegenständen. In diesem Zusammenhang wurden Neuheiten präsentiert, die Koleksiyon mit prominenten Architekturbüros aus Paris, Frankfurt, Venedig und Los Angeles erarbeitet hat.
Sehenswert war unter anderem das Programm Anatole von Jean-Michel Wilmotte. Es umfasst Sessel, Trennelemente, Coffee-Tables, Tische, mobile Leuchten und Hängeleuchten. Darüber hinaus gab es viele ansprechende Mittelzonenmöbel zu bestaunen, eine Spezialität des Hauses.
OPHELIS, Halle 9, B058
Auch das Familienunternehmen Ophelis blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. Ophelis erschafft Büromöbel für eine agile und kommunikative Arbeitswelt. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeiten und Wohnen.
Die Möbelserien ophelis deem, ophelis docks sowie der Sitz-Steh-Arbeitstisch der CL-Serie fördern eine offene und gesunde Arbeitsweise, während die Paravents paravento hub und ophelis sum Rückzug für Besprechungen bieten. Das modulare System ophelis really besteht aus wiederverwerteten Textilfasern und zeugt vom Anspruch auf Nachhaltigkeit von ophelis.
WINI, Halle 9, C011
Das familiengeführte Traditionsunternehmen WINI Büromöbel ist ebenfalls schon über 100 Jahre alt. 14 Möbelsysteme werden in Coppenbrügge (Niedersachsen) gefertigt. Auf der Orgatec wurden bewährte und neue Lösungen vorgestellt.
Zum Beispiel das Tischsystem WINEA FLOW, die schnellste Sitz-Steh-Lösung der Welt. Ebenfalls sehenswert: das Akustiksystem WINEA SONIC und die WINEA MAXX Lockerschränke für persönlichen Stauraum im Open Space.
Orgatec-Highlights: Halle 10.1
PLANT 10.1
Die Eventfläche Plant 10.1 wurde von Detecon und Orange Council bespielt. Hier wurden die Besucher dazu aufgefordert, sich mit Mensch und („Arbeits“-)Räumen ganz neu auseinanderzusetzen. Die zentrale Ausstellungsfläche war programmatisch und physisch ein emotionales Experimentierfeld und Bühne zugleich: Verdichtet auf 600 m2 luden sieben Erlebnisszenarien Aussteller und Besucher ein und sechs Einflussgrößen von Innovation inhaltlich auf. Während des gesamten Zeitraumes traten auf der Bühne internationale Speaker und Coaches auf.
Am Abend des 23. Oktober fand hier die Abschlussparty der XING New Work Sessions statt. OFFICE ROXX war Medienpartner und führte Teilnehmer der Sessions über die Messe.
START-UP-CORNER, Halle 10.1, A007
Hier präsentieren sich 15 Start-ups, die im engeren und weiteren Sinne mit dem Thema Büroeinrichtung zu tun haben.
BAKKERELKHUIZEN, Halle 10.1 A013
Um Lösungen, die das Wohlbefinden der Angestellten verbessern, ging es am Messestand von BakkerElkhuizen: von Möbeln über nützliches Zubehör bis hin zu Software.
Im Mittelpunkt des Auftritts stand die Software Work & Move. Sie unterstützt einen gesundheits- und kreativitätsfördernden Wechsel zwischen Stehen und Sitzen bei der Büroarbeit.
Orgatec-Highlights: Halle 10.2
ARPER, Halle 10.2, J019
Der italienische Büromöbelhersteller Arper präsentierte sich wieder gewohnt designstark: mit schicken Produkten und cleveren Lösungen.
Highlights waren die raumgliedernden Akustikpaneele Paravan (Design: Lievore Altherr) und das Soft-Seating-Programm Kiik (Design: Iwasaki Design Studio).
CASALA, Halle 10.2, L001
100 Jahre Casala standen im Mittelpunkt des Messeauftritts. Das 1917 im niederländischen Lauenau gegründete Unternehmen präsentierte auf der Orgatec zahlreiche Neuheiten.
Centuro heißt der neue Konferenz- und Loungestuhl, der am Stand zu sehen war. Neben Stuhl- und Tischprogrammen zeigte Casala Raum-in-Raum-Lösungen wie Boston Room-in-Room. Weitere Highlights waren die Loungemöbel der Kollektion Gabo Modular Seating, die modularen Tische der Serien Blender und Pliana sowie die Sitzkapseln der Serie Soft-Seating Palau. Hohen praktischen Wert haben die innovativen, eleganten Anzeigesysteme für Sitzplatzreservierungen, die ohne Batterien auskommen.
BRUNE, Halle 10.2, L041
BRUNE zeigte viele mit renommierten Designpreisen ausgezeichnete Produkte und einige Neuheiten: Möbel in attraktivem Design und mit vorbildlicher Funktionalität in erstklassiger Qualität made in Germany.
Highlights waren unter anderem die drei mit dem German Design Award ausgezeichneten Programme LIMUN, GRAND CHAIR WOOD und TIMELESS.
BUZZISPACE, Halle 10.2, P040
‚Happy and Healthy Workspaces‘ nennt BuzziSpace seine Vision des Büroarbeitsplatzes. Dazu gehören komfortable und teamorientierte Arbeitswelten.
Auf der Messe wurden Umgebungen für verschiedenste Aufgaben vorgestellt: zum Arbeiten, Konzentrieren, Entspannen, Erholen und Treffen. Besonders beeindruckend: zwei Acoustic Rooms, die den Unterschied zwischen schlechter und guter Akustik verdeutlichen.
Orgatec-Highlights: Halle 11.1
CHAIR-HOCKEY, Halle 11.1
Mit der ersten Weltmeisterschaft im Bürostuhl-Hockey präsentierte der Büroraumgestalter BKE Fislage ein außergewöhnliches Fun-Sport-Event. Klar, dass OFFICE ROXX da Medienpartner war. Die Chair-Hockey World Championship fand einen Tag vor dem offiziellen Messe-Beginn am 22. Oktober ab 18 Uhr als Charity-Turnier in der Messehalle 11.1 statt. Die Teams rekrutierten sich sowohl aus zahlreichen internationalen Ausstellern und Besuchern der Fachmesse als auch aus den bisherigen Turnierteilnehmern der Deutschen Meisterschaften der letzten Jahre. Erster Chair-Hockey-Weltmeister wurde das Team von Interstuhl Germany. Nach dem Turnierauftakt war die Chair-Hockey-Arena an den Folgetagen für alle Besucher und Aussteller sowohl tagsüber als auch abends geöffnet.
Orgatec-Highlights: Halle 11.2
KESSEBÖHMER/YOYO, Halle 11.2, F019
Die Firma Kesseböhmer Ergonomietechnik ist vor allem als großer Zulieferer von Gestellen für höhenverstellbare Tische bekannt.
In Köln präsentierte das Unternehmen mit Yoyo aber etwas komplett anderes. Herzstück dieses Konzepts ist eine App. Mit ihr wird das Smartphone zur Steuerung für den gesamten Büroarbeitsplatz, individuell angepasst an Alter, Geschlecht und Größe.
LEITZ ACCO BRANDS/NOBO, Halle 11.2, J020
Nobo gehört zu den Acco Brands. Die Marke steht für innovatives Meetingzubehör.
Auf der Orgatec wurde die Vielfalt der neuen Nobo Widescreen Boards präsentiert. Sie fördern Teamspirit, Kreativität und klare Kommunikation. Die neue Serie von Nobo Widescreen-Whiteboards zeichnet sich durch ihr elegantes Design aus. Die Screens verfügen über ein Breitbildformat in den Maßen 32 bis 85 Zoll und einen schlanken 6-mm-Rahmen. Ihre Oberflächen bestehen wahlweise aus Stahl, Emaille oder Glas.
INSPIRED COLLABORATIONS, Halle 11.2, J030
Inspired Collaborations zeigte mithilfe unterschiedlichster (Arbeits-)Szenarien Raumlösungen, die alle Sinne der Menschen ansprechen und bei denen Räume und Konferenztechnik als Hilfsmittel für inspirierende und produktive Zusammenarbeit dienen.
Darüber hinaus erweiterte Inspired Collaboration klassische Denkansätze bei der Planung von Räumen. Hier wurde das Ergebnis einer menschenbezogenen Raum- und Flächenplanung sichtbar. Die Bereiche und Räume wurden durch Sensoren erfasst und zeigten dem Besucher die Nutzung der Flächen auf. Hierbei ging es aber nicht nur um harte Fakten wie etwa die Raumauslastung, sondern auch um die Auswertung und Analyse, welche Art von Meetings in welchen Räumen am produktivsten stattfindet.
ERGOTRON, Halle 11.2, H61
Aktive Arbeitsbewegungen für mehr Mobilität und Flexibilität. Darum drehte sich der Messeauftritt von Ergotron.
Höhepunkt war der neue ergonomische Sitz-Steh-Wandarbeitstisch JŪV. Seine höhenverstellbare Arbeitsfläche kann einfach weggeklappt werden, wenn sie nicht benötigt wird.
Die nächste Orgatec findet als internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten vom 25. bis 29. Oktober 2022 wie stets in Köln statt. |