Er war unter anderem Arbeitgeberpräsident in Nordrhein-Westfalen sowie Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Verbands der PBS-Markenindustrie. Vor allem aber ist er auch heute noch Geschäftsführer des Bürobedarfsriesen DURABLE. Im Mai wurde er 80 Jahre alt. Robert Nehring sprach mit Horst-Werner Maier-Hunke.
ARBEITEN
Herr Maier-Hunke, bitte beschreiben Sie Ihren Arbeitsplatz.
Ich habe ein geräumiges Büro mit viel Fensterfläche. Tageslicht ist motivierend und bringt einen hohen Wohlfühlfaktor.
Wie kommen Sie zur Arbeit?
Ich fahre immer mit dem Auto zur Arbeit. Das dauert etwa 15 Minuten. Ein angenehmer Zeitraum, um sich gedanklich auf die Themen und Termine des Tages einzustellen.
Wo arbeiten Sie am liebsten?
Am liebsten arbeite ich in meinem Büro in der Hauptverwaltung in Iserlohn. Da habe ich ein eingespieltes Team. Außerdem ist mir der persönliche Kontakt sehr wichtig und auch im Daily Business ist ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht immer am besten. Deshalb bin ich ebenfalls gern vor Ort in den verschiedenen Produktionsstätten.
Wann beginnt ein normaler Arbeitstag bei Ihnen, wann ist Schluss?
Zeitdruck am Morgen versuche ich zu vermeiden. Ich bin deshalb froh, dass ich meist den Terminkalender selbst bestimmen und den Tag ruhig starten kann. Für gewöhnlich bin ich aber ab 9 Uhr im Büro. Gegen 18 Uhr verlasse ich meist das Unternehmen. Allerdings sehe ich abends zu Hause oft noch Unterlagen durch, zu denen ich am Tage keine Gelegenheit hatte.
Wie viele E-Mails erhalten Sie im Schnitt pro Tag?
E-Mails sind für mich kein wichtiger Kommunikationskanal. Ich erhalte täglich eine ganze Reihe aktueller Unternehmensdaten per Mail. Ansonsten bevorzuge ich den persönlichen Kontakt, soweit möglich.
Wie viele Stunden arbeiten Sie im Schnitt pro Woche?
Normalerweise ca. 50 Stunden. Allerdings habe ich neben der Geschäftsführung weitere Aufgaben und Funktionen, in die ich ebenfalls Zeit investiere. Insofern kann das durchaus auch mal einiges mehr sein.
Wie viele Stunden arbeiten Sie im Schnitt pro Woche konzentriert allein?
Ich verbringe nur wenig Zeit allein, hauptsächlich beim Lesen abends zu Hause.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.