Mit der MultiXpress MX3-Serie hat Samsung sein Portfolio an A3-Multifunktionssystemen erweitert. Die Serie ist kompakt und günstig und eignet sich insbesondere für Unternehmen mit mittleren Druckvolumina.
Viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen fordern heute multifunktionale Drucklösungen, deren Preis, Leistung und Effizienz an die jeweiligen Druckaufkommen angepasst sind. Nach der MX4- und der MX7-Serie, von denen insbesondere letztere an Unternehmen mit hohen Druckaufkommen adressiert ist, will Samsung mit der MX3-Serie vor allem die Ansprüche kleiner und mittlerer Unternehmen erfüllen. Gefragt sind hier schnelle, zuverlässige und kompakte Geräte, die mit einfacher Wartung und niedrigen Gesamtbetriebskosten punkten können.
Mobiles Drucken
Für höhere Produktivität sorgt die Möglichkeit, Zusatzsoftware direkt auf dem Multifunktionssystem zu installieren. Zudem bekommen Unternehmen so die Möglichkeit, das Multifunktionssystem flexibel an die eigenen Anforderungen anzupassen. Darüber hinaus unterstützt die MX3-Serie optional kabellosen Datentransfer über WLAN und bietet verschiedene Möglichkeiten des mobilen Druckens. Mittels einer App können etwa Dokumente direkt vom Smartphone ausgedruckt werden. Die breite Unterstützung verschiedener Cloud-Dienste wie Googles Cloud Print oder Apples Air Print garantiert eine unkomplizierte Datenübertragung unabhängig von Betriebssystem oder Hardware. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die Möglichkeit, Mitarbeiter über ihr Smartphone für die Nutzung zu authentifizieren. Wer neben der Druck-, Scan- und Kopierfunktion auch Faxe versenden möchte, kann die MX3-Serie um eine optionale Faxkarte nachrüsten.
Performance
Die beiden monochromen Modelle bieten Druck- und Kopiergeschwindigkeiten von 30 (MultiXpress K3300NR) und 25 (MultiXpress K3250NR) A4-Seiten pro Minute. Die Farbmodelle liegen mit 28 (MultiXpress X3280NR) und 22 (MultiXpress X3220NR) Seiten leicht darunter. Die Zeit vom Start bis zum ersten Druck im Ausgabefach variiert je nach Modell zwischen 5,5 Sekunden (MultiXpress K3300NR) und neun Sekunden (MultiXpress X3220NR/Farbdruck). Mit der Scanfunktion sollen bis zu 45 Einzel- und ebenso viele Doppelseiten pro Minute eingescannt werden können. Die MX3-Modelle sind auf Unternehmen mit kleinen bis mittleren Druckaufkommen zugeschnitten und überzeugen hier durch Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Qualität und Reichweite
Bei der Qualität der Ausdrucke müssen keine Abstriche gemacht werden. Denn für gestochen scharfe Bild- und Textdrucke sorgt in allen Geräten die hauseigene Optimierungstechnik ReCP (Rendering Engine for Clean Page), die kleine Schriften gut leserlich und Grafiken detailgetreu wiedergibt. Laut Samsung reicht der Toner bei den monochromen Modellen für bis zu 30.000 Seiten, die Bildtrommel muss nach rund 100.000 Seiten gewechselt werden. Als maximales Druckvolumen werden für den MultiXpress K3300NR 80.000, für den MultiXpress K3250NR 60.000 Seiten im Monat angegeben. Während sich das Druckvolumen bei den zwei Farbmultifunktionssystemen MultiXpress X3280NR (80.000 Seiten) und MultiXpress X3220NR (60.000 Seiten) im gleichen Rahmen wie bei den monochromen Modellen bewegt, sind ihre Tonerreichweiten niedriger. So reichen die Farbtoner für rund 15.000 Seiten, der Schwarztoner für 20.000 Seiten. Die Schwarz-/Weiß- und die Farbtrommel müssen nach etwa 50.000 Seiten gewechselt werden. Der Papiervorrat ist standardmäßig für 1.140 Blatt ausgelegt, kann aber auf bis zu 2.180 Blatt erweitert werden.
Leistung und Bedienung
Die MX3-Serie wird von einem potenten Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz angetrieben, die monochromen Modelle sind mit 1,5 GB und die Farbmodelle mit 2 GB Speicher bestückt. Durch die Ausstattung mit besseren Prozessoren und mehr Speicher als bei vergleichbaren Modellen gestalten sich die Arbeitsabläufe deutlich effizienter und geschmeidiger. Der kapazitive, sieben Zoll große Touchscreen vereinfacht die Nutzung und besitzt eine hohe Druck- und Bewegungssensibilität. Die Benutzeroberfläche ist aufgrund ihrer Nähe zu den bewährten Oberflächen von Smartphones sehr intuitiv, Komfortfunktionen wie Shortcuts oder die Suche erleichtern und beschleunigen die Bedienung.
Wartung
Durch das Zusammenführen der Technik auf ein einziges Board mit einem Chip sinkt die Komplexität der verbauten Teile und damit auch die Fehleranfälligkeit – was der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Geräte zugutekommen soll. Um mögliche Fehlerquellen schnell zu lokalisieren, lässt sich über eine Smartphone-App kabellos ein Diagnosetool ausführen. Wird doch einmal eine Reparatur fällig, so geht diese durch den Austausch des einzigen Boards schnell vonstatten. Die Unterhaltskosten werden durch separate Toner und OPC (Organic Photo Conductor) reduziert: Die Toner können damit einzeln ausgewechselt und die OPCs sogar untereinander ausgetauscht werden.
Begründung:
Die Multifunktionssysteme der MultiXpress MX3-Serie von Samsung rocken definitiv. Sie erhalten die Auszeichnung OfficeHIT in der Kategorie Ergonomie. Die Geräte überzeugen nicht nur durch sehr gute Druck- und Scangeschwindigkeiten sowie eine hohe Bild- und Textqualität. Der kapazitive Touchscreen sorgt auch für großen Bedienkomfort. Zudem ist es problemlos möglich, zusätzliche Apps und Funktionen schnell und einfach zu installieren bzw. den Drucker an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. |