Chancen für kleine Unternehmen – Im vorherigen Gastbeitrag erläuterte Stefan Schubert von Canon, auf welche fünf Kriterien Kleinunternehmer bei der Wahl ihrer IT-Partner achten sollten, um den digitalen Wandel zu meistern. Im folgenden Beitrag stellt er dar, warum gerade auch kleine Unternehmen die Digitalisierung ihrer Daten vorantreiben sollten.
Kleine Unternehmen sind das Rückgrat der europäischen Wirtschaft. Viele Kleinunternehmer werden jedoch von der täglichen Verwaltungsarbeit so sehr beansprucht, dass sie keine Zeit haben, sich ausreichend auf die Dinge zu konzentrieren, auf die es für die Entwicklung ihres Unternehmens ankommt. Im Unterschied zu größeren Unternehmen fehlt es häufig an den Ressourcen, um Geschäftsprozesse fortlaufend zu verbessern und gleichzeitig wettbewerbsfähige Kundenservices anzubieten.
Eine To-do-Liste, die trotz aller Anstrengungen nicht kürzer wird und Arbeitsstunden, bei denen man nicht weiß, wo sie eigentlich geblieben sind – falls Ihnen das bekannt vorkommt, sind Sie nicht allein. Denn wie eine aktuelle Studie von ICM im Auftrag von Canon Europe bestätigt, bilden Verwaltung, Schreibarbeit und Bürokratie diejenigen Aufgaben, auf die Kleinunternehmen die meiste Zeit verwenden. Immerhin einer von fünf Geschäftsinhabern verbringt den überwiegenden Teil seiner Zeit mit solchen Aufgaben.
Entsprechend fehlen dann die für Verwaltungsaufgaben bereitgestellten Ressourcen an anderer Stelle: Europaweit sind der Studie zufolge 31 Prozent der Kleinunternehmer der Auffassung, dass Schreibarbeit und Verwaltung zentrale Herausforderungen für ihr Unternehmen darstellen. 28 Prozent würden gerne mehr Zeit für Kunden und den Kundenservice aufwenden. Mehr als 29 Prozent der Befragten erklären, nicht genügend Zeit damit zu verbringen, neues Geschäft zu generieren.
Die Technik bietet jedoch einen Ausweg aus diesem Dilemma. Die Einführung neuer Lösungen hilft, begrenzte Ressourcen von zeitaufwendigen Aufgaben zu befreien und der Produktivität und Ertragskraft einen deutlichen Schub zu verleihen.
Finden individueller Lösungen
Die Geschäftsinhaber stehen unter dem Druck, agiler zu werden und mit weniger Mitteln mehr zu erreichen. Begrenzte finanzielle Ressourcen und eine dünne Personaldecke führen häufig dazu, dass die Inhaber und ihre Firmenpartner die Hauptlast der täglichen Arbeit tragen und Verwaltung sowie Dokumentenmanagement übernehmen.
Um Gewinn zu erwirtschaften muss ein Unternehmen jedoch produktiv sein. Produktivität wiederum lässt sich nur schwer erzielen, wenn die Geschäftsinhaber ständig aus ihren Kernaufgaben herausgezogen werden und gegen eine endlose Papierflut kämpfen müssen, statt sich auf das geschäftliche Wachstum und den Dienst am Kunden zu konzentrieren.
Obwohl sie auf der Prioritätenliste niedriger angesiedelt ist, sollte für die Verwaltungsarbeit daher der gleiche Vier-Schritte-Entscheidungsprozess wie für geschäftskritischere Entscheidungen verwendet werden:
1. Stillstand, Probleme und kritische Punkte erkennen
2. Alternativen erforschen und bewerten
3. Passende Lösungen einkaufen und implementieren
4. Erfolg überprüfen und weitere Themen angehen
Es ist für jedes Unternehmen wichtig, seine eigenen kritischen Punkte zu bestimmen und die beste verfügbare Information-Management-Lösung auszuwählen; denn was für das eine Unternehmen passt, muss nicht notwendigerweise bei einem anderen Unternehmen funktionieren.
Ressourcen- und Zeitersparnis
Ein effektiver Information-Management-Prozess unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung, Analyse und Speicherung von Dokumenten und Daten aus verschiedenen Kanälen. Die Investition in eine verlässliche, netzwerkfähige Technik spart kleinen Unternehmen sowohl Zeit als auch Geld. Mit funktionsfähigen Lösungen für die tägliche Arbeit, die auch auf Reisen nahtlose Arbeitsabläufe ermöglichen, lässt sich wertvolle Zeit optimal nutzen.
Durch das Zusammenspiel von mobiler Anbindung und CloudComputing können die Mitarbeiter mit ihren Mobilgeräten unterwegs aktuelle Informationen wie Kaufverträge und Rechnungen abrufen. Statt bei der Rückkehr ins Büro einen Papierberg abarbeiten zu müssen, können sie Verwaltungsarbeiten von überall aus erledigen.
Inhaber kleiner Unternehmen sollten den digitalen Wandel an ihrem Firmensitz fortführen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Drucktechnik können sie eine elektronische Version ihrer Aufzeichnungen erstellen und damit Produktion und Verarbeitung von geschäftlichen Informationen besser unter Kontrolle bekommen.
Für Start-up-Unternehmen und kleine Firmen ohne zentralisierte IT-Systeme gilt generell: Je eher ein Papierdokument in eine elektronische Datei konvertiert wird, umso schneller, kosteneffektiver und präziser kann es verarbeitet werden. Im Gesundheitswesen lässt sich zum Beispiel die Gesamteffizienz erhöhen, wenn Aufzeichnungen für Patientenakten eingescannt werden statt sie zu übertragen, bevor sie im System gespeichert werden. Das sorgt für Zeiteinsparungen, die den Patienten zugute kommen.
Flexibilität und dynamische Entscheidungsprozesse sind die Eckpfeiler eines erfolgreichen Unternehmens und ein notwendiger Teil der Geschäftsentwicklung. Zu häufig ersticken eine ausufernde Verwaltung und Schreibarbeit wachsende Unternehmen, indem sie ihnen die Zeit und die Ressourcen für wichtigere gewinnbringende Tätigkeiten nimmt und die Produktivität behindert. Durch die Verringerung der administrativen Belastung können Unternehmer mehr Zeit auf Wachstumschancen verwenden.
Ein verbesserter Informationsfluss versetzt Geschäftsinhaber und Mitarbeiter in die Lage, sich stärker auf die beiden Aspekte ihres Unternehmens zu konzentrieren, die am wichtigsten sind: den Dienst am Kunden und das geschäftliche Wachstum. Ein zufriedener Kunde ist schließlich ein treuer Kunde.