Banner Leaderboard

Aktenvernichter HSM Securio: Entspannt Akten vernichten – mit 5 Jahren Garantie.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

50 Fragen an Yvonne Engelmann

Robert Neh­ring hat nicht viel von Mar­cel Proust gele­sen, stellt aber eben­falls gern vie­le Fra­gen. Inter­es­san­ten Per­sön­lich­kei­ten aus dem Büro­um­feld schickt er auch mal einen Fra­ge­bo­gen. Dies­mal ant­wor­te­te Yvonne Engel­mann, Lei­te­rin der Mes­se Ambi­en­te (Living, Giving und Working).

Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving, Working, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Yvonne Engel­mann, Lei­te­rin Ambi­en­te Living, Giving, Working, Mes­se Frank­furt Exhi­bi­ti­on GmbH. Abbil­dung: Mes­se Frank­furt Exhi­bi­ti­on GmbH

ARBEITEN

1. Bitte beschreiben Sie Ihren Arbeitsplatz.

Mein Arbeits­platz befin­det sich im soge­nann­ten Mes­se Tor­haus – in der 17. Eta­ge mit Blick auf das west­li­che Mes­se­ge­län­de und den Tau­nus. Die beson­de­re Archi­tek­tur des Gebäu­des sym­bo­li­siert das Tor zu Frankfurt/Main und für mich damit auch das Tor zur Welt. Denn bei uns auf dem Gelän­de ist die gan­ze Welt zu Gast – auf all unse­ren Messen.

Ich sit­ze in einem Ein­zel­bü­ro mit Glas­wand. Die Tür ist immer offen zum Groß­raum­bü­ro und damit den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Wich­tig für unse­re Arbeit sind Trans­pa­renz, Aus­tausch und agi­le Zusammenarbeit.

Ich füh­le mich gut aus­ge­stat­tet – mit Side­board, klei­ner Bespre­chungs­ecke, höhen­ver­stell­ba­rem, hoch­wer­ti­gem Tisch und Stuhl sowie einer Arbeits­platz­tech­nik, die hybri­des Arbei­ten ermög­licht. Außer­dem haben wir einen sicher­heits- und gesund­heits­be­auf­trag­ten Kol­le­gen, der die Beleg­schaft bei der Ein­rich­tung und ergo­no­mi­schen Ein­stel­lung des Arbeits­plat­zes berät. Deko­riert ist mein Büro mit „Frau im Club­ses­sel B3 von Mar­cel Breu­er“, foto­gra­fiert von Erich Con­se­mül­ler sowie der Minia­tures Coll­ec­tion von Vitra Design Museum.

2. Wie kommen Sie zur Arbeit?

Bei schö­nem Wet­ter mit dem Fahr­rad (noch kein E-Bike), sonst S-Bahn. Nur in Aus­nah­me­fäl­len mit dem – nun – E-Auto.

3. Wo arbeiten Sie am liebsten?

Über­wie­gend im Büro für ver­netz­tes, krea­ti­ves Arbei­ten im Team. Ich schät­ze den per­sön­li­chen Aus­tausch. Auch den infor­mel­len. Wir machen Mes­sen, des­halb ste­hen per­sön­li­che Begeg­nun­gen bei uns im Fokus. Die­se Inter­view­fra­gen zum Bei­spiel beant­wor­te ich gera­de im Zug – auf dem Weg nach Ber­lin zum Tas­po Award. Sonst bin ich an einem Frei­tag auch gern im Homeoffice.

4. Wie viele Videocalls haben Sie pro Woche und wie viel Zeit verbringen Sie mit diesen?

Unse­re Arbeits­be­las­tung und -inten­si­tät vari­iert über den Jah­res­zy­klus. Dem­entspre­chend vari­ie­ren Arbeits­zeit­kon­to, Geschäfts­rei­sen, Video­calls. Neben den Tele­fo­na­ten sind es im Durch­schnitt drei bis vier Video­calls pro Woche – intern sowie extern. Jeweils zwi­schen 20 und 60 Minu­ten lang. Ich bin sehr froh, dass die Pan­de­mie­zeit mit ganz­tä­gi­gen Video­calls der Ver­gan­gen­heit ange­hört. Wir bevor­zu­gen immer den per­sön­li­chen Kon­takt zu unse­ren Kun­den und Partnern.

5. Wie viele Stunden verbringen Sie im Schnitt pro Woche in Social-Media-Kanälen?

Zu vie­le ...

OFFICE ROXX plus

Die­ser Bei­trag ist kos­ten­pflich­tig. Wenn Sie bereits Kun­de sind, kön­nen Sie sich hier ein­log­gen.

OR+ Abonnement

Erhal­ten Sie dau­er­haft Zugriff auf alle
OR+ Bei­trä­ge und das kom­plet­te
Heft­ar­chiv.

Beitrag kaufen

Schal­ten Sie die­sen oder einen ande­ren Bei­trag frei und Sie erhal­ten dau­er­haf­ten Zugriff auf ihn.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?