Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE ROXX Mag #04.24 erschienen

Seit heu­te ist die neue Aus­ga­be des OFFICE ROXX Mags erhält­lich. Das Spe­cial ist dem The­ma „Smart Office“ gewid­met und es gibt eine gro­ße Women-in-Busi­ness-Umfra­ge. Chef­re­dak­teur Robert Neh­ring stimmt auf die 209. Aus­ga­be ein.

OFFICE ROXX Mag #04.24, Cover.

KI und wie

Ladys first. Grup­pen­bild mit Dame – so sieht es auch heu­te noch oft aus, wenn sich die Köp­fe einer Bran­che oder Kory­phä­en auf Kon­gres­sen tref­fen. Mir ist das unter ande­rem auf der 100-Jahr-Fei­er des deut­schen Büro­ein­rich­tungs­ver­ban­des wie­der auf­ge­fal­len. In der Regel liegt die­se Unter­re­prä­sen­tanz aber nicht dar­an, dass Frau­en nicht ein­ge­la­den wer­den oder nicht kom­men kön­nen. Meist gibt es schlicht nur weni­ge in den ent­spre­chen­den Posi­tio­nen, etwa Geschäfts­füh­re­rin­nen, Pro­fes­so­rin­nen, Spea­ke­rin­nen. Das hat Grün­de – und schwer­wie­gen­de Fol­gen. Unter ande­rem, dass damit das größ­te Poten­zi­al auf dem deut­schen Arbeits­markt unge­nutzt bleibt. Nur etwa ein Drit­tel der Frau­en arbei­tet in Voll­zeit, bei den Män­nern sind es dop­pelt so vie­le. Nicht ein­mal jede drit­te Füh­rungs­po­si­ti­on ist hier­zu­lan­de mit einer Frau besetzt. Schon vor dem Hin­ter­grund des Fach­kräf­te­man­gels muss sich hier drin­gend etwas ändern. Ganz­tags­be­treu­ung in Kita und Grund­schu­le ist dafür eine Grund­vor­aus­set­zung. Girls Days und Men­to­ring-Pro­gram­me gehö­ren zu den Mög­lich­kei­ten, die sich vie­len Unter­neh­men bieten.

Ich freue mich sehr, dass sich 14 Frau­en in Spit­zen­po­si­tio­nen unse­rer Büro­wirt­schaft bereit erklärt haben, ihre Erfah­run­gen und Tipps zum The­ma Fema­le Empower­ment bei uns zu tei­len. Sie plä­die­ren für mehr weib­li­che Vor­bil­der, star­ke Netz­wer­ke und fle­xi­ble Arbeitszeiten.

KI-Boom. 51 Pro­zent der Erwerbs­tä­ti­gen in Deutsch­land wün­schen sich laut einer aktu­el­len Bit­kom-Umfra­ge, dass künst­li­che Intel­li­genz lang­wei­li­ge Rou­ti­ne­auf­ga­ben in ihrem Job über­nimmt. 46 Pro­zent sind dage­gen. 13 Pro­zent glau­ben, dass ihre Tätig­keit künf­tig kom­plett durch sie ersetzt wer­den kann. KI ist 2024 in aller Mun­de. Des­halb beschäf­ti­gen sich auch meh­re­re Bei­trä­ge in unse­rem Smart-Office-Spe­cial mit ihr. Dr. Cor­ne­lia Heyde von Micro­soft zum Bei­spiel rät Unter­neh­men nach­drück­lich, schnell in die­ses The­ma ein­zu­stei­gen. Sie nimmt Bezug auf den Work Trend Index 2024. Ihm zufol­ge behaup­ten 70 Pro­zent der Office-Worker, mit KI pro­duk­ti­ver zu sein. 68 Pro­zent konn­ten die Qua­li­tät ihrer Arbeit ver­bes­sern und 29 Pro­zent ihre Kern­auf­ga­ben schnel­ler erledigen.

Bei aller Eupho­rie rund um die künst­li­che Intel­li­genz soll­ten aller­dings ein paar Aspek­te im Hin­ter­kopf blei­ben. Zum Bei­spiel, dass – so der Manage­ment-Exper­te Dr. Harald Schön­feld – bereits mehr als die Hälf­te aller Büro­an­ge­stell­ten in Deutsch­land KI-Tools wie ChatGPT im Arbeits­all­tag ein­setzt, teil­wei­se jedoch, ohne dass der Arbeit­ge­ber davon weiß. Es brin­ge enor­me Pro­ble­me in Bezug auf Daten­schutz und Daten­si­cher­heit mit sich, wenn etwa Inter­na oder Bewer­bun­gen hoch­ge­la­den wer­den. Über­haupt nicht unpro­ble­ma­tisch ist es auch, wenn nicht mehr klar ist, was sich ein Autor und was sich KI aus­ge­dacht hat. Unse­re Redak­ti­on erprobt Text-KI übri­gens schon seit gerau­mer Zeit. Bis­lang lau­tet das Fazit jedoch: Wenn es um Qua­li­tät geht, sind wir bes­ser. Der Prüf­auf­wand über­steigt hier den Nut­zen des schnel­len Ergeb­nis­ses noch bei wei­tem. Nicht unbe­denk­lich ist außer­dem die Urhe­ber­rechts­fra­ge – auch wenn gro­ße Medi­en wie die New York Times nun ver­bo­ten haben, KI mit ihren Infor­ma­tio­nen zu trai­nie­ren. Hin­zu kommt der hor­ren­de Ener­gie­ver­brauch. Schließ­lich: Anfang August ist der EU AI Act in Kraft getre­ten. Pro Ver­stoß dro­hen Stra­fen von bis zu 35 Mil­lio­nen Euro.

OFFICE+OBJEKT. Ich freue mich sehr, Sie auf den fünf­ten Sam­mel­band aus unse­rem Hau­se hin­wei­sen zu kön­nen. Er ist am 2. Sep­tem­ber erschie­nen. Der Band ent­hält 44 Top-Pro­jek­te für Büro & Co, „Lieb­lings­pro­jekt von Archi­tek­ten, Pla­nern, Herstellern“.

Orga­tec. Besu­chen Sie eigent­lich die gro­ße Büro­ein­rich­tungs­mes­se im Okto­ber in Köln? Ich kann es Ihnen wärms­tens emp­feh­len. Neh­men Sie dort gern an unse­ren kos­ten­lo­sen Leser­füh­run­gen teil. Die Plät­ze sind begrenzt. Nähe­res zur Anmel­dung hier.

Zum E-Paper geht es hier entlang.

Noch kein Abon­nent? Jetzt aber schnell.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?