Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er auch mal einen Fragebogen. Diesmal antwortete Thomas Mänecke, Geschäftsführer von Wilkhahn.
ARBEITEN
1. Bitte beschreiben Sie Ihren Arbeitsplatz.
Ich arbeite in einem ca. 35 m2 großen Büro im ersten Stock des Verwaltungsgebäudes von Wilkhahn, dem Hirche-Bau. Herbert Hirche hat wie viele andere namhaften Architekten der Bauhaus-Ära unseren Campus ab den 1950er-Jahren eindrucksvoll geprägt. Mein lang gezogener, höhenverstellbarer Arbeitstisch (Travis) ist von einem übergroßen Monitor geprägt, mit dem mein Laptop verbunden ist. Neben dem eigenen Konferenzsessel (Intra) in braunem Occa-Leder stehen zwei weitere entsprechende Besucherstühle im Raum. Eine breite, raumfüllende Glasfassade ermöglich beste Lichtverhältnisse und den Blick nach außen. Insgesamt ein optisch eher reduziertes Einzelbüro mit formal zurückhaltenden Strukturen. Neben einem breiten, niedrig gehaltenen Sideboard mit Drucker und einzelnen Ablagemöglichkeiten sind keine weiteren Dekorationsgegenstände im Raum vorzufinden. Die dominierende Farbe ist Weiß mit furnierter Esche als Holzoberfläche und einem dunkelgrauen Teppich.
2. Wie kommen Sie zur Arbeit?
Ich fahre etwa 20 Minuten mit dem Auto. Erfreulicherweise habe ich eine geradezu malerische Hin- und Rückfahrt in ländlicher Umgebung ohne aufreibenden Berufsverkehr.
3. Wo arbeiten Sie am liebsten?
In meinem Büro in persönlicher Nähe zu den Mitarbeitenden.
4. Wie viele E-Mails erhalten Sie im Schnitt pro Tag?
Zu viele. Durchschnittlich circa 50 bis 75.
5. Wie viele Videocalls haben Sie pro Woche und wie viel Zeit verbringen Sie mit diesen?
Durchschnittlich 1-2 am Tag. Nicht länger als eine halbe Stunde.
6. Wie viele Stunden verbringen Sie im Schnitt pro Woche in Social-Media-Kanälen?
Jeden Morgen schaue ich kurz in die aktuellen Wilkhahn-Inhalte auf Instagram. Weitere Social-Media-Plattformen begleite ich eher spontan und sporadisch. In Summe etwa 1-2 Stunden in der Woche.
7. Wie viele Stunden arbeiten Sie im Schnitt pro Woche?
Einschließlich Wochenende circa 50 bis 60 Stunden (mit intrinsischer Schaffensfreude).
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.