Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er auch mal einen Fragebogen. Diesmal antwortete Michael Hartwig, CEO der Firmengruppe eGroup.
ARBEITEN
1. Bitte beschreiben Sie Ihren Arbeitsplatz.
Ich arbeite direkt im Dachgeschoss unserer eGroup-Zentrale im 5. Obergeschoss unter den großen Dachfenstern und mit einer kleinen Dachterrasse – der Ort ist ideal zum Nachdenken mit meinem Vorstandskollegen, bietet einen grandiosen Weitblick und ohne Ende Espressi. Ich nutze einen höhenverstellbaren Tisch mit zwei Screens und einem Apple-Work-Umfeld. Ergonomie am Arbeitsplatz ist mir wichtig, für alle unsere Mitarbeitenden.
2. Wie kommen Sie zur Arbeit?
Ich bin schnell im Büro, 20 Minuten brauche ich mit dem Fahrrad oder zehn Minuten mit dem Auto. Unser Headquarter liegt zentral und ist sehr gut erreichbar.
3. Wo arbeiten Sie am liebsten?
Am liebsten arbeite ich mit meinen Kollegen im Büro oder an ihrem Desk, in unserer Kaffeelounge oder beim Spaziergang. Der persönliche Austausch ist kaum zu ersetzen. Dennoch kann jeder Mitarbeitende von überall arbeiten. Ich weiß die Chancen von Remote Work sehr zu schätzen, wenn ich auf Reisen bin.
4. Wann beginnt ein normaler Arbeitstag bei Ihnen, wann ist Schluss?
Ich starte im Idealfall um 8:30 Uhr. Ich habe je nach Pflichten lange Arbeitstage, aber wenn ich es einrichten kann, bin ich um 19 Uhr zu Hause bei meiner Familie, um mit ihr gemeinsam zu Abend zu essen. Fokuszeiten für meine Familie und meine Hobbys sind mir sehr wichtig. Das ist übrigens auch eines der wichtigsten Verkaufsargumente für unseren Sekretariatsservice.
5. Wie viele E-Mails erhalten Sie im Schnitt pro Tag?
Ich erhalte relativ wenig E-Mails (maximal 150 Stück), weil wir bei eGroup mehr auf kollaborative Tools wie Microsoft Teams und andere Messenger setzen. Da erhalte ich täglich eine Unmenge an Nachrichten – aber ich bin so über alle wichtigen Projekte sekundengenau informiert.
6. Wie viele Videocalls haben Sie pro Woche und wie viel Zeit verbringen Sie mit diesen?
Die Hälfte meiner Arbeitszeit verbringe ich in Videocalls. Diese Technologie ist ein wahrer Segen. So kann ich mit Partnern und meinem Team weltweit Face to Face kommunizieren und alle wesentlichen Dinge besprechen.
7. Wie viele Stunden verbringen Sie im Schnitt pro Woche in Social-Media-Kanälen?
Gefühlt ist es zu viel, es dürften fast zwei Stunden am Tag sein. LinkedIn liegt mir besonders am Herzen, da verfolge ich interessante Diskussionen und News aus meinem Netzwerk und bekomme mit, was die Menschen bei ihrer Arbeit bewegt.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.