Für den Videospiele-Entwickler Ubisoft haben die Innenarchitekten von Raumatelier ein zeitgemäßes Bürokonzept entworfen. Dafür rückte das Thema Gaming in den Mittelpunkt der neugestalteten Arbeitswelt am Standort Düsseldorf.
Nicht nur virtuell, sondern auch räumlich sollen die Mitarbeitenden tagtäglich in die Welt der Videospiele eintauchen. Dazu wurden Teile der unverwechselbaren Gaming-Welten als Grafiken, Skulpturen oder Bilder in die Innenarchitektur integriert.
Mit der Neugestaltung sind unterschiedliche Arbeits-, Funktions- und Kommunikationsbereiche wie Open Spaces, Private-Meeting-Räume, Phone Boxen, Service Points sowie das Games Lab entstanden, die eine abwechslungsreiche Arbeitsatmosphäre entstehen lassen. Der Social-Hub mit Coffee-Bar und eine lockere Möblierung bilden das Herzstück der Arbeitsumgebung und laden zur Interaktion, zur Kommunikation und zum Verweilen ein.
Wichtig war den Innenarchitekten von Raumatelier, Arbeitsbereiche mit Bezug zum Düsseldorfer Standort zu schaffen, beispielsweise in einem der Konferenzräume. Hier sind die Silhouetten zweier Wahrzeichen der Rheinmetropole aufwendig in die Wandverkleidung integriert. Diese Akzente bilden einen spannungsvollen Kontrast zu den Städtethemen der anderen Ubisoft-Standorte in Mainz und Berlin.
Die neugestalteten Flächen bieten den Mitarbeitenden neben zwei verschieden großen Eventbereichen mit angeschlossener Cafeteria auch ein eigenes Kino. Der Retreat-Raum, der als Rückzugsort genutzt werden kann, sowie eine kleine Bibliothek runden das Gesamtkonzept der Arbeitsumgebung ab.