Die ISE kehrt im Februar 2020 mit einem Programm nach Amsterdam zurück, das sowohl Endkunden als auch Channel-Experten der AV-Branche begeistern wird.
Am Dienstag, dem 11. Februar 2020, kehrt die Integrated Systems Europe – die weltweit größte Messe für AV- und Systemintegration – in das RAI Amsterdam zurück. Die Eröffnungszeremonie findet um kurz vor 10 Uhr statt und markiert den Startschuss für die viertägige Veranstaltung. Die Messe erstreckt sich über 15 Hallen und beherbergt alles, was die professionelle AV-Branche zu bieten hat – einschließlich neuer Entwicklungen und Technologien, die die Zukunft fast jeder Branche beeinflussen werden. Die ISE wird von Integrated Systems Events veranstaltet, die den beiden internationalen Fachverbänden AVIXA und CEDIA gehört.
Angestrebtes Wachstum und Technologiezonen
Die ISE 2020 will die Tradition fortsetzen und weiter wachsen: Eine höhere Besucherzahl als letztes Jahr (81.000) wird erwartet, die Ausstellungsfläche ist vergrößert worden und es stehen mehr Konferenzen und Workshops auf dem Programm. Besucher haben die Möglichkeit, neue Technologien und Ideen zu bestaunen und ihre Beziehungen zur AV-Branche zu vertiefen. Dabei erleichtern die sechs Technology-Zones den Besuchern die Orientierung. So finden sie unter 1.300 Ausstellern leichter denjenigen, den sie suchen:
- Audio and Live Events bietet neue Soundtechnologien zur Unterstützung audiovisueller Highlights.
- Digital Signage and DooH zeigt eine Palette von digitalen Werbe- und Informationslösungen für Einzelhandel, Transport, Gesundheitswesen, Unternehmen, Bildung, Freizeit, Gastronomie und viele mehr.
- Education Technology stellt den positiven und zunehmend multidimensionalen Einfluss auf die Lernergebnisse zu Schau.
- Residential zeigt neue Entwicklungen in den Bereichen Smart Home, Home Entertainment und Energiemanagement.
- Smart Buildings präsentiert eine Palette von Lösungen für die Steuerung von Klimaanlagen, Beleuchtungs- und Rollladensteuerungen, Sicherheitssystemen, Heizung, Lüftung, Überwachung, Alarmsystemen und vieles mehr.
- Unified Communications mit innovativen Plattformen, die die Zusammenarbeit über verschiedene Standorte und Länder hinweg erleichtern und die Produktivität steigern.
Erstaussteller mit speziellem Bereich in Halle 14
Eine neue Initiative der ISE 2020 ist die Innovation-Zone in Halle 14, ein speziell für ISE-Erstaussteller konzipierter Bereich, in dem sie ihre Technologien präsentieren können. Das ISE-Main-Stage-Theatre zieht ebenfalls in Halle 14. Dort werden Thought-Leadership und Best-Practice-Sessions von ISE, AVIXA, CEDIA und AV-Magazine abgehalten. Diese Sessions sind kostenlos und können ohne Voranmeldung besucht werden. Des Weiteren findet sich dort ein spannendes Technologie-Feature, zu dem in den kommenden Wochen weitere Details folgen werden.
Konferenzen, Weiterbildung und Workshops
Im Laufe der Jahre hat die ISE vermehrt Endkunden angezogen, die sich über die neuesten Technologien und Lösungen informieren wollen. Aufgrund dieser Entwicklung hat die ISE ihr Konferenzprogramm stets weiterentwickelt, sowohl in der Anzahl der Sessions als auch im Themenspektrum.
Das fünftägige Konferenz- und Weiterbildungsprogramm der ISE 2020 wird unter dem Motto „Learn, Discover, Be Inspired“ präsentiert. Die langjährigen Events Digital Signage Summit ISE und die Smart Buildings Conference ISE sowie neuere Ergänzungen wie XR Summit ISE, Digital Cinema Summit ISE und das Hospitality Technology Summit ISE by HTNG werden wieder stattfinden. Mit dem Control Rooms Summit und der CEDIA Design & Build Conference wurden zwei wichtige neue Konferenzen auf der ISE 2020 dazukommen.
Lehren und Lernen unter Einsatz von AV-Technik
Das Konferenzprogramm wird durch die AV-Konferenz der AVIXA Higher Education ergänzt, die verschiedene Perspektiven aufzeigt, wie das Lehren und Lernen durch den Einsatz von AV verbessert werden kann. Die AVIXA Enterprise AV Conference wird die wachsende Verfügbarkeit von Daten und die Möglichkeiten der Datenanalyse hervorheben, um bessere Geschäftsstrategien und Workspace/Systemdesign zu ermöglichen.
Viele der Konferenzen finden im nahegelegenen Hotel Okura Amsterdam statt - eine Entscheidung, die bei den Besuchern im vergangenen Jahr sehr beliebt war. Zwischen dem RAI und dem Hotel Okura wird ein Shuttle-Bus angeboten.
Am Ende heißt es Abschied nehmen
Die ISE 2020 wird die letzte im RAI Amsterdam sein, 2021 findet sie im Fira in Barcelona statt. Um die Besucher auf diesen Wechsel vorzubereiten, wird der Weg zwischen den Hallen 7 und 8 im Barcelona-Theme gehalten. Hier werden Informationen zur ISE 2021, beispielsweise zur Anreise, zu finden sein.
Um diesen wichtigen Moment in der Geschichte der ISE zu würdigen, wird die traditionelle Closing-Keynote durch eine Veranstaltung für geladene Gäste am Freitag ersetzt. Hier wird sich die ISE von Amsterdam und dem RAI verabschieden. Es wird einen Ausblick darauf geben, was Barcelona und das Fira zu bieten haben. „Das Event wird das Ende einer Ära markieren“, sagte Mike Blackman, Managing Director von Integrated Systems Events, „und den Beginn einer aufregenden neuen Ära einläuten.“