Transparenz, Kommunikation und Teamwork standen auf der Wunschliste für die Umgestaltung der 17. und 18. Etage der ARAG-Konzernzentrale in Düsseldorf. Herausgekommen ist ein Health-Based-Working-Konzept.
Gemeinsam mit den Verantwortlichen der ARAG-Versicherung hat die NEU – Gesellschaft für Innovation mbH zwei besonders sportive Stockwerke geschaffen. Eine Gartenetage mit vielen Pflanzen und entsprechendem Klima wurde mit Treffpunkten für den Austausch zwischen den Mitarbeitern angereichert. Hier lässt sich die Besprechung beim Radeln abhalten oder der Meetingtisch kurzerhand für einen Tischtennis-Rundlauf nutzen. Wer richtig ins Schwitzen kommen möchte, kann dies unter anderem an einer Boulderwand tun.
Tradition und Zukunft bestens verbunden
Der von Norman Foster entworfene, 125 Meter hohe ARAG-Tower gehört für die Düsseldorfer fest zum Stadtbild. Altbekannt und doch innovativ: „Diese neuen Räume sind einfach mal ganz anders. Sie fördern Neugierde, Agilität und bieten die Möglichkeit, Neues anzustoßen und zu wagen“, sagt Wolfgang Mathmann, Vorstand der ARAG SE. Der Umbau der Etagen zeugt durchaus von Mut in der Unternehmensleitung. Denn die Räume sind nicht nur für die ARAG ein besonderer Schritt, sondern ebenso innerhalb der gesamten Branche ein kreatives Highlight.