Malmö FF (MFF) ist Schwedens Fußballrekordmeister. 20 nationale Meistertitel hat der Verein errungen. Meisterlich sollten deshalb auch die Büros werden. Entstanden ist ein offenes Flächenkonzept mit vielen Fußballbezügen.
24.000 Zuschauer fasst das Stadion in Malmö, die Heimat des MFF. In den vergangenen Jahren wurden vor allem die Innenbereiche des erst 2009 eröffneten Gebäudes modernisiert – unter anderem auch die Büro- und Verwaltungsräume des Fußballclubs. Die Neugestaltung übernahm das schwedische Architekturbüro Rumrum.
Thema Fußball bei MFF
Kaum verwunderlich: Das große Thema Fußball zieht sich wie ein roter Faden – oder besser: wie ein grüner Rasen – durch das ganze Büro. Grünen Rasen gibt es dort tatsächlich, keinen echten allerdings, sondern in Form von Teppichboden des Herstellers Bolon. Er bildet eine grüne Laufbahn, die sich durch die Räume zieht, und zoniert unterschiedliche Arbeitsbereiche. Zusammen mit großflächigen Fußballfotos, die komplette Wände einnehmen, erzeugt das Stadionatmosphäre. Neben Grün dominiert die Vereinsfarbe Blau die Einrichtung.
Zocken im Büro
Das Flächenkonzept besteht aus einem Mix aus Schreibtischarbeitsplätzen und diversen Bereichen zur Kollaboration und zum Ideenbekommen. Dazu zählen Flächen mit Hochtischen und Hockern, solche mit Sesseln und Tischchen sowie einladende Soft-Seating-Bereiche. Ach ja: Einen Spieleraum gibt es natürlich auch. Ausgestattet mit Sitzsäcken und Playstations. Um dort (nicht nur) Fußball zu zocken.