Beim Thema Digitalisierung fallen oft Schlagwörter wie KI oder Metaverse. Multifunktionsdrucksysteme werden hingegen kaum beachtet. Dennoch sind sie ein wichtiger Bestandteil in der digitalen Transformation, sagt Ingo Wittrock von Ricoh.
OFFICE ROXX: Herr Wittrock, wie passen Multifunktionsprinter (MFP) in die neue, hybride Arbeitswelt?
Ingo Wittrock: Unsere A3-Farb-Multifunktionssysteme unterstützen Unternehmen dabei, dokumentenintensive Prozesse zu optimieren, zu automatisieren und zu digitalisieren und so die Arbeitsplatztransformation voranzutreiben. Die Drucksysteme lassen sich nahtlos in bestehende Cloud-Dienste integrieren. Somit können Mitarbeitende auch aus dem Homeoffice auf diese zugreifen. Zusätzlich zeichnen sich unsere MFPs durch automatisierte Workflows und eine effiziente Dokumentenbearbeitung aus. Sie erleichtern so die sichere Archivierung und Rechnungslegung. Dadurch wird die manuelle Arbeit reduziert und Zeit für wertschöpfende und kreative Tätigkeiten geschaffen, sodass wiederum die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden kann.
Das Thema Umweltbewusstsein hat stark an Bedeutung gewonnen. Wie ökologisch nachhaltig ist die neue A3-Farb-MFP-Serie von Ricoh?
Die Ricoh-IM-Cxx10-Systeme gehören weltweit zu den ersten Drucksystemen, deren Gehäuse zu 50 Prozent aus recycelten Kunststoffen besteht. Zudem unterstützt die neue Serie Unternehmen bei der Erreichung ihrer ESG-Ziele, vor allem in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Neben den niedrigen TEC-Werten (Typical Energy Consumption) können papierbasierte Dokumente durch die Scanfunktion digitalisiert werden, sodass der Energie- und Papierverbrauch und damit auch der ökologische Fußabdruck verringert werden.
Was bietet die Serie IM-Cxx10 darüber hinaus?
Mit zeitsparenden und effizienzsteigernden Funktionen ermöglichen die intelligenten Systeme eine optimale Arbeitserfahrung. Hierzu trägt zum einen das Smart-Operation-Panel der dritten Generation bei. Die Ricoh-Always-Current-Technology sorgt dafür, dass die Software der Systeme regelmäßig aktualisiert wird. Dadurch werden unter anderem auch wichtige Sicherheitsupdates automatisch heruntergeladen und aufgespielt.
Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit für Ricoh generell?
Bei Ricoh ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie und steht im Zentrum aller Geschäftsaktivitäten. Wir konnten unsere Expertise für umfassende Nachhaltigkeitsstrategien kontinuierlich ausbauen und festigen. Für uns ist es wichtig zu vermitteln, dass das Büro als Ort der Begegnung und Kollaboration ganzheitlich betrachtet werden muss. Hybrid Work verlangt neben der Einführung innovativer Technologien, die Agilität und Zusammenarbeit fördern, auch die Erfüllung gewisser Nachhaltigkeitsstandards. Eine nachhaltige digitale Transformation sichert die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und unterstützt so das Geschäftswachstum.
Vielen Dank.
Die Fragen stellte Robert Nehring.