Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Gesundheit, Genuss und Glück: Die Büropause und das Wohlbefinden

In der oft hek­ti­schen Arbeits­welt, in der Wis­sens­ar­bei­ter vie­le Stun­den vor dem Com­pu­ter­bild­schirm ver­brin­gen, ist es essen­zi­ell, die Balan­ce zwi­schen Arbeit und Ent­span­nung, Kon­zen­tra­ti­on und Ablen­kung zu fin­den. Mit die­sen Tipps wird die Büro­pau­se zu einer der schöns­ten Zei­ten des Tages.

Ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft kann die Energietanks wieder auffüllen. Abbildung: Brooke Cage, Unsplash

Ein kur­zer Spa­zier­gang an der fri­schen Luft kann die Ener­gie­tanks wie­der auf­fül­len. Abbil­dung: Broo­ke Cage, Unsplash

Pau­sen von der Bild­schirm­ar­beit und dem Mee­ting-Mara­thon sind mehr als nur Momen­te der Erho­lung – sie sind ein inte­gra­ler Bestand­teil eines gesun­den Arbeits­all­tags. Neben sport­li­chen Tätig­kei­ten, Spa­zier­gän­gen und Gesprä­chen kön­nen auch eine nicht zu schwe­re Mahl­zeit oder Glücks­spie­le wie Skat, Poker oder Lot­to eine ver­lo­cken­de Mög­lich­keit sein, ein­mal aus der Arbeits­rou­ti­ne aus­zu­stei­gen. Denn so kön­nen ste­tig wie­der­keh­ren­de Auf­ga­ben unter­bro­chen und eine gewis­se Rege­ne­ra­ti­on erreicht wer­den. Glücks­spiel kann als posi­ti­ve Pau­sen­ge­stal­tung betrach­tet wer­den, wenn es ver­ant­wor­tungs­be­wusst und in Maßen prak­ti­ziert wird. Es bie­tet eine Mög­lich­keit, Span­nung, Unter­hal­tung und sozia­le Inter­ak­ti­on wäh­rend der Büro­pau­se zu erleben.

Körperliche Gesundheit in der Büropause

Bewe­gungs­man­gel ist ein häu­fi­ges Pro­blem im Büro­all­tag. Die Büro­pau­se bie­tet eine Gele­gen­heit, sich vom Schreib­tisch zu ent­fer­nen und sich zu bewe­gen. Sei es ein kur­zer Spa­zier­gang im Frei­en oder ein paar Dehn­übun­gen vor dem Schreib­tisch – im bes­ten Fall exis­tiert im Unter­neh­men ein Pau­sen- oder Auf­ent­halts­raum für der­ar­ti­ge Pau­sen­ak­ti­vi­tä­ten –, Bewe­gung hilft, Ver­span­nun­gen zu lösen, die Durch­blu­tung zu för­dern und Stress abzubauen.

Geistige Erholung und Genuss

Die Büro­pau­se eig­net sich gut, um den Geist zu ent­span­nen und sei­nen Gedan­ken frei­en Lauf zu las­sen. Unbe­dingt zu emp­feh­len ist: Statt sich in sozia­len Medi­en zu ver­lie­ren, soll­ten in der Pau­se Din­ge getan wer­den, die Freu­de berei­ten und ent­schleu­ni­gen. Ein Buch lesen, Musik hören, medi­tie­ren oder ein­fach die Augen schlie­ßen und durch­at­men. Die­se Art der Ent­span­nung und die men­ta­le Erho­lung hel­fen dabei, Stress abzu­bau­en, den Fokus wie­der­zu­er­lan­gen und krea­ti­ver zu den­ken. Mit den rich­ti­gen Pau­sen- und Lounge-Möbeln ist Ent­span­nung ganz einfach.

Der informelle Austausch mit den Kollegen stärkt den Teamgeist und reduziert gleichzeitig Stress. Abbildung: Priscilla du Preez, Unsplash

Der infor­mel­le Aus­tausch mit den Kol­le­gen stärkt den Team­geist und redu­ziert gleich­zei­tig Stress. Abbil­dung: Pri­scil­la du Preez, Unsplash

Soziale Interaktion und gemeinsame Pausen

Die infor­mel­le Inter­ak­ti­on mit den Kol­le­gen för­dert ein posi­ti­ves Arbeits­kli­ma und stärkt den Team­geist. In gesel­li­gen Gesprä­chen und klei­nen Pau­sen­ri­tua­len ent­ste­hen wie neben­bei oft neue Ideen. Auch ein gemein­sa­mes Heiß­ge­tränk wie Cap­puc­ci­no und Co. mit infor­mel­len Gesprä­chen zwi­schen­durch kann schon maß­geb­lich zur Rege­ne­ra­ti­on und zum Wohl­füh­len bei­tra­gen. So gelin­gen die gän­gigs­ten Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten auf jeden Fall.

Die ideale Büropause gestalten

Die Qua­li­tät der Arbeits­un­ter­bre­chung ist ent­schei­dend für die Wir­kung auf Gesund­heit und Wohl­be­fin­den im Büro. Hier sind eini­ge Tipps, wie sie opti­mal gestal­tet wer­den kann.

#1 Regel­mä­ßig­keit: Pau­sen soll­ten bewusst geplant und zur Gewohn­heit gemacht wer­den. Kur­ze, häu­fi­ge Pau­sen sind oft effek­ti­ver als lan­ge, seltene.

#2 Viel­falt: Die Akti­vi­tä­ten wäh­rend der Pau­se soll­ten vari­iert wer­den, um Mono­to­nie zu ver­mei­den. Immer mal im Wech­sel eine akti­ve Pau­se, dann eine Ent­span­nungs­pau­se – das hält Geist und Kör­per frisch.

#3 Natur­nä­he: Wenn mög­lich, soll­te Zeit in der Natur ver­bracht wer­den. Fri­sche Luft und Grün­flä­chen haben immer eine bele­ben­de Wir­kung – übri­gens bei jedem Wet­ter. Regen ist kei­ne Ausrede.

#4 Bewe­gung: Die Pau­se soll­te für leich­te kör­per­li­che Akti­vi­tä­ten genutzt wer­den. Ste­hen Sie auf, gehen Sie ein paar Meter und stre­cken Sie sich. Rücken, Schul­tern und Nacken wer­den es ihnen danken.

#5 Aus­tausch: Ver­brin­gen Sie Zeit mit Kol­le­gen, tau­schen Sie sich aus und nut­zen Sie die sozia­le Inter­ak­ti­on. Infor­mel­le Gesprä­che, die sich nicht um den Arbeits­platz und die Auf­ga­ben dre­hen, hel­fen dabei, den Geist frei­zu­be­kom­men und abzuschalten.

#6 Digi­ta­le Pau­se: Für Wis­sens- und Bild­schirm­ar­bei­ter ist es essen­zi­ell, die Bild­schirm­zeit wäh­rend der Pau­se zu begren­zen. Schal­ten Sie das Han­dy ab und gön­nen Sie ihren Augen eine Pause.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?