Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Dataflex: Feeling at work

Dataflex steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler von ergo­no­mi­schen Büro­pro­duk­ten aus Krim­pen a/d IJs­sel (Nie­der­lan­de) ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Verspielter Look, bewährter Komfort: Die Einsteigerserie Viewgo ist leicht zu installieren und verfügt über eine robuste Stahlkonstruktion. Abbildung: Thijs Wolzak/Dataflex

Ver­spiel­ter Look, bewähr­ter Kom­fort: Die Ein­stei­ger­se­rie View­go ist leicht zu instal­lie­ren und ver­fügt über eine robus­te Stahl­kon­struk­ti­on. Abbil­dung: Thijs Wolzak/Dataflex

Dataflex stellt ergo­no­mi­sche Büro­pro­duk­te wie Moni­tor­ar­me, Note­boo­k­erhö­hun­gen, Doku­men­ten­hal­ter und Kabel­ma­nage­ment-Lösun­gen her, die mit hoher Funk­tio­na­li­tät, zeit­lo­sem Design und attrak­ti­ven Prei­sen zum kör­per­li­chen und geis­ti­gen Wohl­be­fin­den derer bei­tra­gen, die sie nut­zen. Nach­hal­tig­keit ist eine Prio­ri­tät, die das Unter­neh­men von sei­nen Mit­be­wer­bern unter­schei­det. So ist Dataflex bei­spiels­wei­se das ers­te koh­len­stoff­neu­tra­le Unter­neh­men in die­ser Branche.

Geschichte

Bart Mos grün­de­te Dataflex im Jahr 1982. Damals waren Nadel­dru­cker zu laut für Büros und Mos ent­wi­ckel­te eine akus­ti­sche Dru­cker­hau­be, die den Lärm­pe­gel inner­halb der Gesund­heits- und Sicher­heits­gren­zen hielt. Dataflex pro­du­zier­te die­se Dru­cker­hau­ben in Eigen­re­gie und erwei­ter­te mit­tels Inno­va­tio­nen und Reak­tio­nen auf die Markt­nach­fra­ge das Port­fo­lio all­mäh­lich um Dru­cker­ti­sche, Moni­tor­stän­der und Doku­men­ten­hal­ter. Damit ver­schaff­te sich das Unter­neh­men einen fes­ten Platz in der Bran­che für ergo­no­mi­sches Zubehör.

Einer der ersten Monitor- und Tastaturhalter von Dataflex. Abbildung: Dataflex

Einer der ers­ten Moni­tor- und Tas­ta­tur­hal­ter von Dataflex. Abbil­dung: Dataflex

2012 über­nahm Sohn Rode­rik Mos das Unter­neh­men. Der Inno­va­ti­ons­drang bei Pro­duk­ten und Mate­ria­li­en hielt wei­ter­hin an und in den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat sich Dataflex durch sein Enga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit eine fes­te Posi­ti­on in der Bran­che erarbeitet.

Dataflex ist ein Fami­li­en­un­ter­neh­men, das Wert auf lang­fris­ti­ge Geschäfts­be­zie­hun­gen legt. Die Mit­ar­bei­ten­den sind stolz auf ihre Arbeit, tei­len gern ihr umfang­rei­ches Fach­wis­sen und bie­ten bei Bedarf freund­li­che Bera­tung und Unterstützung.

Gegenwart

Heu­te zählt Dataflex rund 45 Beschäf­tig­te und hat sich zu einem inter­na­tio­na­len Unter­neh­men ent­wi­ckelt, das über Ver­triebs­bü­ros in fünf Län­dern sowie ein brei­tes Netz­werk von Händ­lern und Part­nern ver­fügt. Dataflex bie­tet eine Pro­dukt­pa­let­te an, die allen Ansprü­chen und Bud­gets gerecht wird. Daher ist das Pro­dukt­port­fo­lio über­all zu fin­den, in den Heim­bü­ros der Selbst­stän­di­gen, in mul­ti­na­tio­na­len Fir­men­zen­tra­len und Kran­ken­häu­sern, aber auch in Ban­ken, Fabri­ken und geho­be­nen Ladengeschäften.

Design hat bei Dataflex einen hohen Stel­len­wert, ohne dass bei der Qua­li­tät Kom­pro­mis­se ein­ge­gan­gen wer­den. Des­halb wird das Unter­neh­men sowohl für sei­ne tech­ni­schen Stan­dards als auch für sein gestal­te­ri­sches Gespür geschätzt. Das Unter­neh­men ver­fügt über ein ISO-Qua­li­täts­zer­ti­fi­kat für Pro­dukt­ent­wick­lung, Fer­ti­gung, Mon­ta­ge, Ver­trieb und Lie­fer­pro­zes­se. Zu den zahl­rei­chen Aus­zeich­nun­gen, die Dataflex für sei­ne Designs erhal­ten hat, gehö­ren die renom­mier­ten Red-Dot- und IF-Awards.

Design-Skizzen des Dataflex-Dokumentenhalters: 80 Prozent des Sortiments werden selbst entwickelt. Abbildung: Dataflex

Design-Skiz­zen des Dataflex-Doku­men­ten­hal­ters: 80 Pro­zent des Sor­ti­ments wer­den selbst ent­wi­ckelt. Abbil­dung: Dataflex

Dataflex setzt dar­auf, als Unter­neh­men auf­rich­tig und trans­pa­rent zu sein, die Aus­wir­kun­gen auf die Umwelt zu mini­mie­ren und nicht nur den Buch­sta­ben von Rechts­vor­schrif­ten und Ver­ord­nun­gen zu fol­gen, son­dern auch dem Geist. Es über­rascht daher nicht, dass ein Arbeits­platz bei Dataflex selbst ein Mus­ter­bei­spiel für Nach­hal­tig­keit ist: LED-Beleuch­tung, ener­gie­ef­fi­zi­en­te Moni­to­re, hoch­ef­fi­zi­en­te Kli­ma­an­la­gen und Recy­cling­sta­tio­nen inklu­si­ve Kom­post im Büro.

Dataflex ist nicht nur ein koh­len­stoff­neu­tra­les Unter­neh­men, das alle Emis­sio­nen kom­pen­siert. Sei­ne Lebens­zy­klus­er­geb­nis­se wer­den auch in Öko-Info­blät­tern und Umwelt­pro­dukt­de­kla­ra­tio­nen (Envi­ron­men­tal Pro­duct Decla­ra­ti­on, kurz EPD) ver­öf­fent­licht. Wohin man den Blick auch wen­det, über­all fin­den sich wei­te­re grü­ne Initia­ti­ven: Der Fuhr­park wird mit Öko­strom oder CO2-kom­pen­sier­tem Erd­gas betrie­ben, vie­le Ver­pa­ckun­gen sind plas­tik­frei, die Pro­duk­te sind modu­lar und bestehen aus recy­cel­ten oder wie­der­ver­wert­ba­ren Mate­ria­li­en, es gibt ein flo­rie­ren­des Pro­dukt­rück­ga­be­pro­gramm – die Lis­te ist lang.

Zukunft

Im Jahr 2022 hat die Mar­ke Dataflex ein neu­es Erschei­nungs­bild erhal­ten. Nun gilt es, die­se Mar­ke wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und ihre Posi­tio­nie­rung zu stär­ken, um so das Unter­neh­men fit für die Zukunft zu machen.

Als einen zen­tra­len Wert wird Dataflex das The­ma Nach­hal­tig­keit wei­ter aus­bau­en, mit nach­hal­ti­gen Pro­duk­ten wie einer neu­en Kabel­füh­rung, mit Initia­ti­ven wie dem Cir­cu­la­ri­ty Pro­gram, wel­ches 2022 ins Leben geru­fen wur­de und Kun­den zur Rück­ga­be gebrauch­ter Pro­duk­te anre­gen soll. Aber auch die Zer­ti­fi­zie­rung als B-Corp-Unter­neh­men wird als Mei­len­stein in die Unter­neh­mens­ge­schich­te mit eingehen.


Roderik Mos, Managing Director, Dataflex. Abbildung: Dataflex

Abbil­dung: Dataflex

Was macht Dataflex anders? Wie jedes gute Unter­neh­men glau­ben wir an unse­re Pro­duk­te und die guten Bezie­hun­gen zu unse­ren Geschäfts­part­nern. Aber wir leis­ten auch einen Bei­trag zum Schutz unse­res Pla­ne­ten. Wir ver­su­chen, unse­ren öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck zu mini­mie­ren, unse­re Leis­tun­gen zu über­wa­chen und die Ergeb­nis­se zu tei­len. Denn Trans­pa­renz ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Wert von Dataflex. In mehr als 40 Jah­ren haben wir gelernt, dass ein nach­hal­ti­ges Geschäft damit beginnt, dass man bei wich­ti­gen Din­gen kei­ne Kom­pro­mis­se ein­ge­hen und sich auch nicht auf sei­nen Lor­bee­ren aus­ru­hen darf. Bei Dataflex freu­en wir uns immer auf das Morgen.“

Rode­rik Mos, Mana­ging Director


Lösungen

Die vier Pro­dukt­kol­lek­tio­nen von Dataflex – View­prime, View­li­te, View­ma­te und View­go – bie­ten eine Viel­zahl an Moni­tor­ar­men, Stän­dern, Hal­te­run­gen und Erhö­hun­gen sowie Schie­nen­sys­te­men, Com­pu­ter­hal­te­run­gen und Work­sta­tions. Jede Kol­lek­ti­on ist auf bestimm­te Ziel­grup­pen aus­ge­rich­tet. Eine fünf­te Pro­dukt­li­nie – Addit – bie­tet Lösun­gen, mit denen die vier Haupt­kol­lek­tio­nen genau auf die Bedürf­nis­se der Anwen­der zuge­schnit­ten wer­den kön­nen, dar­un­ter Moni­tor­stän­der und -erhö­hun­gen, Doku­men­ten­hal­ter, Kabel­schutz­vor­rich­tun­gen, Fuß­stüt­zen und Sicher­heits­lö­sun­gen für Laptops.

View­prime ist die neu­es­te Dataflex-Kol­lek­ti­on. Sie greift den Wunsch von Unter­neh­men nach einem Moni­tor­arm auf, der maxi­ma­le Ver­stell­bar­keit bei mini­ma­lem Platz­be­darf bie­tet. Die­ser Moni­tor­arm zeich­net sich durch eine hoch­wer­ti­ge Ver­ar­bei­tung und ein durch­dach­tes Design aus. So ermög­licht bei­spiels­wei­se die dyna­mi­sche Höhen- und Tie­fen­ver­stel­lung dank der ein­ge­bau­ten Gas­druck­fe­der und prä­zi­ser Gelen­ke eine sanf­te und genaue Anpas­sung nur durch die Berüh­rung mit den Fin­ger­spit­zen. Hin­zu kom­men intel­li­gen­te Funk­tio­nen wie die ein­zig­ar­ti­gen Moni­tor­gleit­schie­nen. Somit ist es kein Wun­der, dass so vie­le Unter­neh­men View­prime als die per­fek­te Wahl für moder­ne Arbeits­for­men wie Hot Des­king und digi­ta­le Zusam­men­ar­beit betrachten.

Viewprime ist ein Monitorarm, der auf minimalem Raum ein Maximum an Verstellbarkeit bietet. Abbildung: Dataflex

View­prime ist ein Moni­tor­arm, der auf mini­ma­lem Raum ein Maxi­mum an Ver­stell­bar­keit bie­tet. Abbil­dung: Dataflex

Die Kol­lek­ti­on View­li­te hat vie­le Design­prei­se gewon­nen und fügt sich in jedes Ein­rich­tungs­kon­zept ein. Das Sys­tem ist anpass­bar, aus­bau­fä­hig, modu­lar und rekon­fi­gu­rier­bar, sodass es auch an Ver­än­de­run­gen am Arbeits­platz, wie zum Bei­spiel klei­ne­re Gerä­te oder mobi­le­re Arbeits­for­men, ange­passt wer­den kann. View­li­te ist auf Nach­hal­tig­keit aus­ge­legt. Für eine bes­se­re Wie­der­ver­wer­tung sind die Pro­duk­te voll­stän­dig zer­leg­bar und min­des­tens 40 Pro­zent des ver­wen­de­ten Alu­mi­ni­ums kommt aus Recy­cling­be­stän­den. Die Lebens­dau­er der Pro­duk­te lässt sich zudem durch das Erset­zen von Ein­zel­tei­len verlängern.

Die schnör­kel­lo­se, kos­ten­güns­ti­ge Kol­lek­ti­on für Büros sowie Indus­trie­ar­beits­plät­ze heißt View­ma­te. Von der brei­ten, sehr indi­vi­du­ell ein­setz­ba­ren Pro­dukt­pa­let­te bis hin zur robus­ten Stahl­kon­struk­ti­on ist dies die magi­sche Kom­bi­na­ti­on, nach der vie­le suchen: erschwing­lich und stra­pa­zier­fä­hig. Die meis­ten Pro­duk­te sind modu­lar, kon­fi­gu­rier­bar und aus­bau­fä­hig, sodass sie an ver­än­der­te Bedürf­nis­se ange­passt wer­den kön­nen. Wäh­rend die sta­bi­le, unver­wüst­li­che Kon­struk­ti­on auch höchs­ten Belas­tun­gen stand­hält, sind View­ma­te-Pro­duk­te zudem war­tungs­frei und sehr ein­fach zu instal­lie­ren oder einzustellen.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Dataflex International BV

  • Lösun­gen an der Schnitt­stel­le von Ergo­no­mie, Tech­no­lo­gie und Arbeitsplatz
  • Gegrün­det: 1982
  • Stand­ort: Krim­pen a/d IJs­sel (NL)
  • Mit­ar­bei­ten­de: cir­ca 50
  • dataflex-int.com

View­go heißt die kos­ten­güns­ti­ge Ein­stiegs­kol­lek­ti­on mit ver­spiel­tem Design. Dabei wer­den jedoch kei­ner­lei Kom­pro­mis­se in Sachen Qua­li­tät ein­ge­gan­gen. Die intel­li­gen­te Ver­wen­dung von Mate­ria­li­en – zum Bei­spiel Moni­tor­ar­me, bei denen so vie­le Bau­tei­le und Werk­zeu­ge wie mög­lich wie­der­ver­wen­det wer­den – senkt die Kos­ten. View­go ist außer­dem ein­fach zu mon­tie­ren und ein­zu­stel­len. Er hat eine robus­te, ergo­no­misch gestal­te­te Stahl­kon­struk­ti­on. Es gibt güns­ti­ge Pro­duk­te und es gibt View­go: Pro­duk­te mit einem aus­ge­zeich­ne­ten Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Zur Gestal­tung eines opti­ma­len Arbeits­plat­zes kön­nen die Addit-Lösun­gen mit den oben genann­ten Pro­dukt­rei­hen kom­bi­niert wer­den. Sie sind nütz­li­che Hel­fer in allen Berei­chen, von der Ord­nung über die Ergo­no­mie bis hin zu Sicher­heit und Gesund­heits­schutz. Und: Sie fügen sich unauf­fäl­lig in jeden Arbeits­be­reich ein. Die Addit-Pro­duk­te zei­gen, dass Dataflex intel­li­gen­te Ideen ent­wi­ckeln und die­se in Lösun­gen umset­zen kann, bei denen Optik und Funk­tio­na­li­tät mit­ein­an­der kom­bi­niert werden.

Mit dem prak­ti­schen und benut­zer­freund­li­chen Kon­fi­gu­ra­tor kön­nen Kun­den die Vor­tei­le der Modu­la­ri­tät der Dataflex-Lösun­gen nut­zen und die Pro­duk­te an ihre jeweils spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen anpas­sen. Sie kön­nen die Pro­duk­te auch auf­rüs­ten oder Tei­le aus­tau­schen, um die Lebens­dau­er eines Pro­dukts zu ver­län­gern und die Abfall­men­ge zu ver­rin­gern. Der pCon.planner geht noch einen Schritt wei­ter: Er bie­tet alle Funk­tio­nen des Kon­fi­gu­ra­tors, ermög­licht aber auch die Zusam­men­stel­lung des idea­len Arbeits­plat­zes, die Plat­zie­rung in einem 3-D-Grund­riss und die Bestel­lung der benö­tig­ten Pro­duk­te direkt aus dem Pro­gramm heraus.

Dataflex ist ein nachhaltiges Unternehmen. Seit 2020 ist es kohlenstoffneutral. Abbildung: Dataflex

Dataflex ist ein nach­hal­ti­ges Unter­neh­men. Seit 2020 ist es koh­len­stoff­neu­tral. Abbil­dung: Dataflex

Im Nachhaltigkeitsbericht 2020 werden Vision und konkrete Pläne für die Zukunft in einer Welt im ständigen Wandel vorgestellt. Abbildung: Dataflex

Im Nach­hal­tig­keits­be­richt 2020 wer­den Visi­on und kon­kre­te Plä­ne für die Zukunft in einer Welt im stän­di­gen Wan­del vor­ge­stellt. Abbil­dung: Dataflex 

Vor dem Dataflex-Hauptquartier: Gründer Bart Mos (Mitte), rechts daneben Horst Forstbach, Vertriebsleiter Deutschland. Abbildung: Dataflex

Vor dem Dataflex-Haupt­quar­tier: Grün­der Bart Mos (Mit­te), rechts dane­ben Horst Forst­bach, Ver­triebs­lei­ter Deutsch­land. Abbil­dung: Dataflex

Kun­den­spe­zi­fi­sche und neue Pro­duk­te: Dataflex ent­wi­ckelt maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen, um ein­zig­ar­ti­ge Kun­den­wün­sche zu erfül­len. Von der Anpas­sung eines Pro­dukts an spe­zi­fi­sche Mon­ta­ge­an­for­de­run­gen über die Anbrin­gung von Fir­men­far­ben bis hin zur Ent­wick­lung eines gänz­lich neu­en Pro­dukts – im Lau­fe der Jah­re hat Dataflex Tau­sen­de OEM- und ODM-Spe­zi­al­an­fer­ti­gun­gen ent­wi­ckelt. Doch ob maß­ge­schnei­dert oder neu, das Design­team arbei­tet eng mit den Kun­den zusam­men, um eine Lösung zu fin­den, die nicht nur die Anfor­de­run­gen erfüllt, son­dern die Erwar­tun­gen übertrifft.

Dataflex glaubt an sei­ne Pro­duk­te und gewährt auf die meis­ten eine Garan­tie von 15 Jah­ren. Mit bis­her ins­ge­samt nur 0,0003 Pro­zent Rück­sen­dun­gen liegt das Unter­neh­men offen­bar rich­tig. Guter Ser­vice und Kun­den­dienst spie­geln die Ein­stel­lung von Dataflex wider: „Wir küm­mern uns um unse­re Mit­ar­bei­ten­den und den Pla­ne­ten, also küm­mern wir uns selbst­ver­ständ­lich auch um unse­re Kunden.“

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?