Im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 35 Unternehmen porträtiert, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. Eingangs stimmen renommierte Experten auf das Thema Marke ein. Zum Beispiel: Hans Meier-Kortwig.
Wertewandel in der Gesellschaft, Pandemie, instabile globale Wertschöpfungsketten, fortschreitende Digitalisierung und neu entstehende, teils disruptive Geschäftsmodelle führen zu einem bisher kaum gekannten Veränderungsdruck für Unternehmen. Gleichzeitig herrscht ein zunehmend existenzieller Arbeitskräftemangel, Mitarbeitende werden umworben wie nie und Mitarbeiterzufriedenheit wird zu einem kritischen Erfolgsfaktor. Durch diesen Wandel verändert sich auch die Art der „Büroarbeit“ fundamental: Homeoffice, Mobile Office, hybrides Arbeiten, New Work sind nur einige Schlagwörter, die beschreiben, dass sich Arbeitswelten inklusive der unterstützenden Technologien radikal verändern. In der Konsequenz sieht sich die gesamte Büro(möbel)-Branche mitten in einem fundamentalen Transformationsprozess.
Wie kann sich der einzelne Büromöbelhersteller auf diesen Wandel einstellen? Sieht er diese Trends als Bedrohung oder als Chance? Sind bestehende Sortimente, etablierte Prozesse oder Vertriebswege und Handelspartnerschaften auch zukünftig noch die richtigen? Wie können die eigenen Mitarbeitenden auf die Reise der Transformation mitgenommen werden? Diese ausgewählten Fragestellungen zeigen die enorme Komplexität, der sich die Unternehmenslenker aktuell gegenübersehen. Gesucht wird nach Orientierungspunkten, die die Vielzahl der erforderlichen Veränderungen orchestrieren. Hier kann und muss die eigene Marke Unternehmern und Mitarbeitenden als Leitstern Orientierung bieten.
OFFICE ROXX plus
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