Im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 35 Unternehmen porträtiert, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. Eingangs stimmen renommierte Experten auf das Thema Marke ein. Zum Beispiel: Frank Dopheide.
Als sich Frederick Winslow Taylor 1915 mit seiner Stoppuhr neben das Fließband der Henry-Ford-Werke stellte, begann eine neue Zeitrechnung für unser Arbeitsleben. Er zerstückelte den gesamten Produktionsprozess in kleinste Einheiten, standardisierte jeden Handgriff bis ins kleinste Detail und steigerte den „Output“ um ein Vielfaches. An diesem Tag stiegen wir in das Hamsterrad. Seither strampeln wir uns in einer Berufswelt der Effizienz und Optimierung ab: höher, schneller, profitabler.
Vom Wieviel zum Wofür
Unser Hamsterrad wurde im Laufe der Jahrzehnte auf Turbo geschaltet und nun rennen wir zeit unseres Berufslebens durch den Job – ohne Zeit für irgendetwas. Das Management erfand das Excelchart und rechnet seitdem mit dem jährlichen Einsparpotenzial, bis auf die Stelle hinter dem Komma. Milton Friedman bekam den Wirtschaftsnobelpreis für seine Idee von Shareholder Value. Er prägte einen neuen, fatalen Glaubenssatz für die weltweite Führungselite: „The business of business is business“. Folgerichtig wurde alles, was nicht die Erlössituation verbesserte, weiter nach hinten priorisiert – Mitarbeitende, Einzelbüros, Unternehmenskultur. Gesellschaftlicher oder ökologischer Nutzen waren nur noch von nachgelagerter Bedeutung. Nice to have, aber nicht erfolgsentscheidend. Und so verhielt man sich auch: Der geschätzte Mitarbeitende mutierte zum Human Capital. In der Wiedervorlagemappe der Entscheider wurde der fleißige Helfer zum größten Kostenblock in der Fünfjahresplanung, meistens auch noch veränderungsresistent gegen jede Form von Strategiewechsel. So entwickelte sich das Outsourcing zur Paradedisziplin der Chefetage. Statt Markenwert wurde die Abverkaufzahl zur alles entscheidenden Steuerungsgröße. Mit immer größeren Rabattschlachten versuchten Marken nun, den Kunden für sich zu gewinnen.
OFFICE ROXX plus
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