Prof. Dr. Sibylle Olbert-Bock und Abdullah Redzepi sind Office-Pioniere, wie sie im Buche stehen. Denn mit diesem Beitrag sind die Professorin und der Dozent von der Ostschweizer Fachhochschule auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
Die Digitalisierung schreitet in den Unternehmen ungebremst voran – vor allem technikgetrieben. Die Hybridität von Technik und Sozialem wird selten als strategische Herausforderung in der Ausgestaltung der Digitalisierung betrachtet, sondern eher unter Aspekten der sozialen Verantwortung oder auch einer Corporate Digital Responsibility (CDR) aufgegriffen. Unternehmen tun gut daran, die Perspektive zu wechseln.
Die digitale Transformation führt zu einem immer dynamischeren Wandel in der Arbeitswelt. Er ist durch eine hohe Vielfalt und Variabilität der Arbeitsbedingungen gekennzeichnet. Noch nie zuvor verfügte die Arbeitswelt über so viele und weitreichende technische Möglichkeiten für eine differenzierte Gestaltung der Arbeit und Kooperation, wie dies gegenwärtig der Fall ist. Die breite Fülle an Möglichkeiten (siehe Abbildung) stellt immer umfangreichere Anforderungen an die verschiedenen Akteure in Organisationen – sowohl an den Einzelnen als auch an die Zusammenarbeit.
Mitarbeitende sind vom Einsatz moderner Technologien in zweifacher Weise betroffen. Einerseits in der Ausführung ihrer Arbeit, zum Beispiel bei virtueller Zusammenarbeit und der Nutzung von Kollaborationsplattformen, in der Gewinnung eines genaueren Verständnisses von Kundenanforderungen durch die zunehmende Nutzung von Daten oder im Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um Entscheidungen gezielter zu treffen sowie in der Interaktion mit Bots und Spracherkennungssystemen. Andererseits werden diese digitalen Tools auch auf sie selbst angewendet, zum Beispiel in Form der Nutzung von Mitarbeitendendaten, um daraus personalbezogene Entscheidungen abzuleiten, oder im Zuge von Personalauswahlverfahren, in welchen der Einsatz von KI oder Bots immer präsenter wird.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.