Helmut Fleischer ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist der Geschäftsführer der Office 360 GmbH auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
Glück kann sich darin zeigen, den letzten freien abschließbaren Fahrradstellplatz im Firmenhof zu ergattern. Ich hatte schlicht vergessen, den Fahrradplatz über unser Buchungssystem zu reservieren. Seit der Covid-19-Pandemie vor knapp zehn Jahren haben sich die abgeschlossenen Fahrradstellplätze bestimmt verdreifacht. Inzwischen lassen immer mehr Kollegen ihren Pkw stehen und pendeln mit Bus, Bahn oder dem Fahrrad bzw. Pedelec zur Arbeit. Heute, an einem schönen Spätsommertag, lädt das sonnige Wetter sehr zum Radfahren ein.
Beim Betreten der Firma gelange ich in den Empfangsbereich, der mit seiner wohnlichen Atmosphäre Besuchern und Mitarbeitern vermittelt, dass sie willkommen sind. Die Kollegin der Kommunikationszentrale schaut auf, als sie mich eintreten sieht. Wir grüßen uns freundlich. Bei aller Digitalisierung und Automatisierung ist das persönliche Miteinander noch immer ein wesentlicher Teil funktionierender Arbeitsabläufe. Gerade die Kollegin an dieser zentralen Stelle hat als Mittlerin zwischen Menschen und Technik eine wesentliche Aufgabe. Sie nimmt Telefonate an und verteilt sie, sie betreut unsere Kunden und Lieferanten, die uns besuchen. Auch bedient sie den einzigen verbliebenen Scanner für die früher üblichen Papierdokumente. Künstliche Intelligenz sorgt inzwischen dafür, dass eingehende Nachrichten automatisch analysiert und in den entsprechenden digitalen Workflow geleitet werden. Ist die automatische Analyse ausnahmsweise einmal nicht möglich, wird die Nachricht zur manuellen Bewertung weitergeleitet und – wie früher – gesichtet.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.